Kulanz: Softtouch-Sitzbank / Naht gerissen / Bj -2000

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sandmann36
Beiträge: 10
Registriert: 13. Oktober 2003, 18:39
Mopped(s): K1200LT - 03/2001
Wohnort: Heikendorf

Kulanz: Softtouch-Sitzbank / Naht gerissen / Bj -2000

#1 Beitrag von Sandmann36 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Beispiel zum Thema BMW-Kulanz. Die Naht meiner Softtouch-Sitzbank fing bei ca 28.000 km an zu reißen.
Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt, davon hat sie sich bei einem Händler 18 Monate den Hauptständer in den Bauch ... sorry ... Motor gestanden ;-))

Die Anfrage meiner Kieler BMW-Werkstatt fiel positiv aus: Die Sitzbank wird von BMW kostenfrei ersetzt. Den Wechsel vollzieht meine Werkstatt kostenlos (soll ne 5 1/2 Minutensache sein).

Fazit: BMW ist nicht nur teuer, sondern auch kulant ...

Grüße von der Ostsee sendet

Andreas
This message was built using 100% recycled bits
Benutzeravatar
LT-Schleifer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Februar 2003, 19:16
Wohnort: Glashütten

#2 Beitrag von LT-Schleifer »

Reine Glücksache oder ein guter Händler!

Die können auch anders bei BMW, selbst bei viel jüngeren Maschinen. Ich habe mittlerweile die vierte Sitzbank vorn, jedesmal war etwas anderes kaputt. Ohne die Garantieversicherung hätte ich dumm in die Wäsche geguckt. Ein weiteres Problem ist, dass BMW keine Sitzkissen repariert oder den Sitzbankbezug einzeln anbietet, das bedeutet grundsätzlich einen teuren Austausch.

Die Reparatur ist übrigens keine Fünfminutensache, jedenfalls nicht mit Sitzheizung: Der Stecker ist vorne unter der Tankabdeckung, um den zu trennen, muss die vordere Verkleidung abgebaut werden.

Freut mich aber, dass du Glück hattest.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer
Benutzeravatar
Sandmann36
Beiträge: 10
Registriert: 13. Oktober 2003, 18:39
Mopped(s): K1200LT - 03/2001
Wohnort: Heikendorf

#3 Beitrag von Sandmann36 »

Stimmt LT-Schleifer ... die haben in der Werkstatt dann doch fast eine Stunde gebraucht, um die Bank zu tauschen.

Inzwischen ist mir auch noch der Schminkspiegel im Topcase abgebrochen, weil ich mich endlich mal die Anleitung gehalten habe und die Anleitungen dort untergebracht habe. Das Gewicht war wohl zu viel für diese Klappe. Aber auch die bekomme ich auf Kulanz ersetzt. Hoffentlich bleibt mir der Händler noch lange erhalten :D

Andreas
This message was built using 100% recycled bits
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Möchte hier mal etwas aufklären. Die vordere Sitzbank tauschen dauert genau 6 Minuten. Der Stecker für die Sitzheizung befindet sich neben
dem Seitendeckel genau unter der Sitzbank und ist mit einem leichten Dreh aus der Halterung zu nehmen, um in dann leicht trennen zu können.
Da muß kein Tank- und auch keine Seitenverkleidung abgenommen werden.
Gruß und gute Fahrt!
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rüdilein »

Stimmt, ist bei mir genauso. Ist wahrscheinlich vom Baujahr abhängig.
Da zuviele Sitzbänke reklamiert wurden, hat BMW aus Kostengründen lieber den Stecker geändert, da der Austausch dadurch billiger wird, als sich um die Qualität der Sitzbank zu kümmern. :wink:

Gruß
Rüdiger
Antworten