Pfeifender 5. Gang

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

Pfeifender 5. Gang

#1 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo,

bei meiner LT, Bj. 1999, 25.000km, pfeift das Getriebe im 5. Gang im Bereich zwischen 100 und 120 km/h. Im vierten Gang bei gleicher Geschwindigkeit bzw. bei gleicher Drehzahl ist nichts zu hören.
Wenn man bei der genannten Geschwindigkeit im 5. Gang beschleunigt wird das pfeifende Geräusch noch etwas lauter.

Ich bilde mir ein das ganze ist seit der letzten Inspektion vor zwei Wochen. Kann aber auch subjektiv sein.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Kann dieses Geräusch durch den Tausch des Getriebeöles (bei 23.000km) hervorgerufen werden?

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

möglicherweise zu wenig drin?
Always faster...
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#3 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Thomas,

könnte sich durch zu wenig Getriebeöl der Fehler so äußern?

Wie kann ich dass am einfachsten überprüfen?


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Wolfgang,

überprüfen ist nicht. Das hieße rauslassen und messen :oops: . Frag doch mal in deiner Werkstatt, ob die eingefüllte Getriebeölsorte der von BMW vorgegebenen Spezifikation entspricht.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Horst Kipke
Beiträge: 11
Registriert: 9. Juli 2004, 08:52
Wohnort: Jetzt Brandenburg (Land)

Re: Pfeifender 5. Gang

#5 Beitrag von Horst Kipke »

Hallo Wolgang,
wenn Du unter Technik: (mein Getriebe hakt) nachschaust, ich habe gestern darunter den gleichen Mangel geschildert, wollte nur kein neues Thema aufmachen. Zwischen 100-115 Kmh. So laut, dass es lästig ist. Zumal es ja Reisegeschwindigkeit ist.

Bei mir sind sie nicht einmal probegefahren. Ist mit Sicherheit nicht das Getr.-Öl.
Gruß Horst





WolfgangKLT hat geschrieben:Hallo,

bei meiner LT, Bj. 1999, 25.000km, pfeift das Getriebe im 5. Gang im Bereich zwischen 100 und 120 km/h. Im vierten Gang bei gleicher Geschwindigkeit bzw. bei gleicher Drehzahl ist nichts zu hören.
Wenn man bei der genannten Geschwindigkeit im 5. Gang beschleunigt wird das pfeifende Geräusch noch etwas lauter.

Ich bilde mir ein das ganze ist seit der letzten Inspektion vor zwei Wochen. Kann aber auch subjektiv sein.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Kann dieses Geräusch durch den Tausch des Getriebeöles (bei 23.000km) hervorgerufen werden?

Gruss

Wolfgang
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

Hallo Thomas,

könnte sich durch zu wenig Getriebeöl der Fehler so äußern?

Wie kann ich dass am einfachsten überprüfen?
Der Fehler könnte sich so äussern, aber wenn ein Lager pfeift, ist meist schon zu spät.
Prüfen des Ölstands ist nicht so schwer. Fußrastenplatte rechts abbauen, Dicke Inbus-Schraube auf der Getriebeflanke herausdrehen. Das Öl muß genau bis Unterkante stehen.
Ich setze voraus, Motorrad ist mittig aufgebockt.
Always faster...
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Thomas,

wo du Recht hast hast du Recht :oops: . Habe immer genau so viel eingefüllt wie nach Plan erforderlich. Dann vergisst man die einfache Kontrolle.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#8 Beitrag von WolfgangKLT »

Danke erst mal für die Hinweise.

Was haltet Ihr Profischrauber von beispielsweise Cerasafe, einem Additiv?

Informationen gibt es hier:

http://www.cerasafe.de/html/anforderung.html

Hat damit jemand Erfahrung? Das Zeug soll unser BMW-Getriebe ja um einiges leichtgängiger machen und fast ein Schalten wie bei einem Japaner ermöglichen. Cerasafe ist nicht gerade billig.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gnurz »

Ich halte grundsätzlich nichts von Additiven. In der Regel habe solche keine Freigabe des Herstellers. Tests von Zusätzen gleich welcher Art münden meist in der Aussage, dass sie nutzlos sind.

Ich gehe davon aus, dass BMW Motor und Getriebe bei den Bedingungen hier ausreichen testete. Somit sind Motor und Getriebe auf die höchste Laufzeit mit gute Bedienbarkeit ausgelegt.

Das BMW Defizite mit der Getriebebedienung hat, ist mir bekannt, ich toleriere das. Fliegt mir dann das Getriebe auseinander muß ich mir wenigstens nicht anhören, ohne Additiv wäre das nicht passiert.

Eins geht mir gerade noch so durch den Kopf, wenn ein Additiv z.B. das Öl kriechfähiger macht oder dünnflüssiger, kann es bei dieser Getriebekonstruktion dazu führen, dass Öl die Simmerringe Richtung Kupplung passiert. Die Folgen wären verherrend.
Always faster...
Antworten