ABS Problem
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
- Wohnort: Rüsselsheim
ABS Problem
seit ca. 14 Tagen habe ich ein Problem mit meinem ABS-System - auf dem Weg ins Buero war noch alles in Odnung, beim Nachhausweg ging das Geblinke der ABS-Lampen nicht mehr weg.
Also Forum gelesen, Tips etc. - neue Batterie. Da sowieso schon die dritte Batterie dran war, diesmal gleich eine Hawker - umpf, dickes Loch im Geldbeutel, aber trotzdem noch das gleiche Verhalten. Bremsbelaege geprueft - haben noch 3 bzw. 4 mm - sollte auch reichen. Bremsfluessigkeitsstand auch in Ordnung - was kann es noch sein ??
brgds Dirk
Also Forum gelesen, Tips etc. - neue Batterie. Da sowieso schon die dritte Batterie dran war, diesmal gleich eine Hawker - umpf, dickes Loch im Geldbeutel, aber trotzdem noch das gleiche Verhalten. Bremsbelaege geprueft - haben noch 3 bzw. 4 mm - sollte auch reichen. Bremsfluessigkeitsstand auch in Ordnung - was kann es noch sein ??
brgds Dirk
Gruss Dirk
Blue Streak
EZ: 05/2000
Blue Streak
EZ: 05/2000
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Dirk,Bernard hat geschrieben:Hallo Dirk
könnte ein ABS-Impulsgeber am Vorder- oder Hinterrad sein. Verdreckt oder defekt
verdrecken geht fast nicht, so richtig was zum kaputt gehen ist auch nicht dran. Evt ist der Abstand des Sensors nicht korrekt.
Erzähl noch mal was zur Bremse, integral oder nicht. Erzähl mal genauer wie die Lampen blinken, im wechsel, beide gleichzeitig usw.
Sonst hin zur Werksatt. Die können mit dem Diagnosegerät den Fehler genau localisieren. Wenn die Kontrolleuchten blinken ist das ABS ausgeschaltet. Aber das ist sicher bekannt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
- Wohnort: Rüsselsheim
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 1. September 2003, 12:35
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
Abwechselndes Blinken bedeutet
- Fahrdifferenz zw. den Rädern
- Spannung zu niedrig.
Letzeres passiert gern bei flauer Batterie, wenn man dann dan Motor anläßt. Abhilfe, Motor einige Minuten laufen lassen, ggf. fahren, Zündung ganz ausschalten und Motor wieder starten, dann ist das geblinke weg.
Variante 1, ist nur durch Reset am Steuergerät zu lösen, das macte BMW bei mir schon mal umsonst, da es nur 2-3 min. dauerte.
- Fahrdifferenz zw. den Rädern
- Spannung zu niedrig.
Letzeres passiert gern bei flauer Batterie, wenn man dann dan Motor anläßt. Abhilfe, Motor einige Minuten laufen lassen, ggf. fahren, Zündung ganz ausschalten und Motor wieder starten, dann ist das geblinke weg.
Variante 1, ist nur durch Reset am Steuergerät zu lösen, das macte BMW bei mir schon mal umsonst, da es nur 2-3 min. dauerte.
Always faster...
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Dirk,
Der Abstand zwischen Sensor und Sensorrad muss zwischen 0,45 mm und 0,55 mm betragen. Da ist die Elektronik sehr penibel. Der Abstand wird durch Distanzbleche eingestellt die es in einigen dicken gibt.
Der Tipp von Rüdiger ist sicher der Beste. Lass BMW mal reinschauen. Wenn dann nur ein Distanzblech zu tauschen ist oder nur der Fehler resetet werden muss ist der Aufwand gering. Bei mir hat BMW Bremen das auch schon ohne Kosten gemacht.
Sollte mehr defekt sein kommst Du an der Werkstatt ohnehin nicht vorbei.
@Bernhard
Natürlich kann der Sensor auch mal ein defekt haben. Das ist aber selten und meistens ein Kabelbruch des Sensorkabels.
Dieter
Der Abstand zwischen Sensor und Sensorrad muss zwischen 0,45 mm und 0,55 mm betragen. Da ist die Elektronik sehr penibel. Der Abstand wird durch Distanzbleche eingestellt die es in einigen dicken gibt.
Der Tipp von Rüdiger ist sicher der Beste. Lass BMW mal reinschauen. Wenn dann nur ein Distanzblech zu tauschen ist oder nur der Fehler resetet werden muss ist der Aufwand gering. Bei mir hat BMW Bremen das auch schon ohne Kosten gemacht.
Sollte mehr defekt sein kommst Du an der Werkstatt ohnehin nicht vorbei.
@Bernhard
Natürlich kann der Sensor auch mal ein defekt haben. Das ist aber selten und meistens ein Kabelbruch des Sensorkabels.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 1. September 2003, 12:35
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
- Wohnort: Rüsselsheim
Also hin zum 'freundlichen' und Vorgang erlaeutert. Die haben die Maschine an ihren Diagnose-Tester gehaengt und den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. resettet. Danach war/ist alles wieder in Ordnung. Kostenpunkt: 20 €
Aussage des Mechanikers: Batterie war wohl defekt (stimmt - defekt zwar nicht, aber schwach auf der Brust) anschliessend wurde das ABS-Relais vom Steuerkreislauf abgehaengt. Daher spaeter das staendige Blinken. Durch Loeschen des Fehlerspeichers wird das ABS-Relais wieder in den Steuerkreislauf aufgenommen und alles geht seinen gewohnten Gang. Das Tauschen der Batterie alleine genuegt nicht.
Aussage des Mechanikers: Batterie war wohl defekt (stimmt - defekt zwar nicht, aber schwach auf der Brust) anschliessend wurde das ABS-Relais vom Steuerkreislauf abgehaengt. Daher spaeter das staendige Blinken. Durch Loeschen des Fehlerspeichers wird das ABS-Relais wieder in den Steuerkreislauf aufgenommen und alles geht seinen gewohnten Gang. Das Tauschen der Batterie alleine genuegt nicht.
Gruss Dirk
Blue Streak
EZ: 05/2000
Blue Streak
EZ: 05/2000