ABS Problem

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
viper
Beiträge: 34
Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
Wohnort: Rüsselsheim

ABS Problem

#1 Beitrag von viper »

seit ca. 14 Tagen habe ich ein Problem mit meinem ABS-System - auf dem Weg ins Buero war noch alles in Odnung, beim Nachhausweg ging das Geblinke der ABS-Lampen nicht mehr weg.
Also Forum gelesen, Tips etc. - neue Batterie. Da sowieso schon die dritte Batterie dran war, diesmal gleich eine Hawker - umpf, dickes Loch im Geldbeutel, aber trotzdem noch das gleiche Verhalten. Bremsbelaege geprueft - haben noch 3 bzw. 4 mm - sollte auch reichen. Bremsfluessigkeitsstand auch in Ordnung - was kann es noch sein ??

brgds Dirk
Gruss Dirk

Blue Streak
EZ: 05/2000
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#2 Beitrag von Bernard »

Hallo Dirk
könnte ein ABS-Impulsgeber am Vorder- oder Hinterrad sein. Verdreckt oder defekt
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Bernard hat geschrieben:Hallo Dirk
könnte ein ABS-Impulsgeber am Vorder- oder Hinterrad sein. Verdreckt oder defekt
Hi Dirk,

verdrecken geht fast nicht, so richtig was zum kaputt gehen ist auch nicht dran. Evt ist der Abstand des Sensors nicht korrekt.
Erzähl noch mal was zur Bremse, integral oder nicht. Erzähl mal genauer wie die Lampen blinken, im wechsel, beide gleichzeitig usw.

Sonst hin zur Werksatt. Die können mit dem Diagnosegerät den Fehler genau localisieren. Wenn die Kontrolleuchten blinken ist das ABS ausgeschaltet. Aber das ist sicher bekannt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#4 Beitrag von Bernard »

@ Dieter

Mein hinterer Impulsgeber ist wegen eines Defektes erneuert worden.
Gruß Bernard
viper
Beiträge: 34
Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
Wohnort: Rüsselsheim

#5 Beitrag von viper »

Danke fuer die Tips. Es handelt sich um eine 05/2000 LT, also non-integral. Verdreckt sind die Impulsgeber nicht und der Abstand scheint auch okay zu sein. Blinken tuen beide Lampen abwechselnd
Gruss Dirk

Blue Streak
EZ: 05/2000
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Dirk,
fahr doch mal zum Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das macht meiner kostenlos, dann weißt du genau was los ist.
Bei meiner alten R1100R war die Störung danach behoben; es wurde nichts weiter festgestellt.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gnurz »

Abwechselndes Blinken bedeutet

- Fahrdifferenz zw. den Rädern
- Spannung zu niedrig.

Letzeres passiert gern bei flauer Batterie, wenn man dann dan Motor anläßt. Abhilfe, Motor einige Minuten laufen lassen, ggf. fahren, Zündung ganz ausschalten und Motor wieder starten, dann ist das geblinke weg.

Variante 1, ist nur durch Reset am Steuergerät zu lösen, das macte BMW bei mir schon mal umsonst, da es nur 2-3 min. dauerte.
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Dirk,

Der Abstand zwischen Sensor und Sensorrad muss zwischen 0,45 mm und 0,55 mm betragen. Da ist die Elektronik sehr penibel. Der Abstand wird durch Distanzbleche eingestellt die es in einigen dicken gibt.
Der Tipp von Rüdiger ist sicher der Beste. Lass BMW mal reinschauen. Wenn dann nur ein Distanzblech zu tauschen ist oder nur der Fehler resetet werden muss ist der Aufwand gering. Bei mir hat BMW Bremen das auch schon ohne Kosten gemacht.
Sollte mehr defekt sein kommst Du an der Werkstatt ohnehin nicht vorbei.

@Bernhard
Natürlich kann der Sensor auch mal ein defekt haben. Das ist aber selten und meistens ein Kabelbruch des Sensorkabels.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Rüdilein »

dietersiever hat geschrieben: Natürlich kann der Sensor auch mal einen Defekt haben. Das ist aber selten und meistens ein Kabelbruch des Sensorkabels.
Dieter
Und das passiert meistens bei hektischem oder unsachgemäßem Radwechsel oder Bremsbelägetausch.
Ist mir selbst schon passiert.

Gruß
Rüdiger
viper
Beiträge: 34
Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
Wohnort: Rüsselsheim

#10 Beitrag von viper »

Ich werde Eure Tips beherzigen und beim 'freundlichen' vorbeischauen. Mal sehen was die feststellen - ich werde es entsprechend posten.
Gruss Dirk

Blue Streak
EZ: 05/2000
viper
Beiträge: 34
Registriert: 14. Juni 2004, 05:41
Wohnort: Rüsselsheim

#11 Beitrag von viper »

Also hin zum 'freundlichen' und Vorgang erlaeutert. Die haben die Maschine an ihren Diagnose-Tester gehaengt und den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. resettet. Danach war/ist alles wieder in Ordnung. Kostenpunkt: 20 €
Aussage des Mechanikers: Batterie war wohl defekt (stimmt - defekt zwar nicht, aber schwach auf der Brust) anschliessend wurde das ABS-Relais vom Steuerkreislauf abgehaengt. Daher spaeter das staendige Blinken. Durch Loeschen des Fehlerspeichers wird das ABS-Relais wieder in den Steuerkreislauf aufgenommen und alles geht seinen gewohnten Gang. Das Tauschen der Batterie alleine genuegt nicht.
Gruss Dirk

Blue Streak
EZ: 05/2000
Antworten