ServusBoxerlust hat geschrieben:Das stimmt schon was Ihr da sagt zum Thema wie Reifen wie der Z8 oder auch PR3 bei Naesse haften...
Nur bedenkt dass bei den Trainings die Pisten immer frei von ploetzlichen Flecken von Oel,Kuehlwaser oder gar Diesel sind wo Du dich selbst mit dem besten Reifen in Schraeglage zu 99%tiger Sicherheit ablegst...
Darum ist die Nasshaftung in der Alltagspraxis eher von theoretischer Natur.
Was wirklich zaehlt ist Trockenhaftung,Handlichkeit/Stabilitaet und Laufleistung/$$
Wenn ich in sonnigen Kalifornien leben würde wären mir die Haftung oder besser gesagt die Fahreigenschaften bei Nässe auch relativ Egal. Das ganze Jahr Motorrad freundliches Wetter da kann ich bei den paar Regentagen getrost den Bock stehen lassen. Dieser Winter in Deutschland war zwar nicht sonderlich kalt aber er hat durch besonders mieses und wechselhaftes Wetter geglänzt. Und er war lang sehr lang
Zurück zum Thema: Meist ist es ja nicht die Haftung an sich sondern das Fahrgefühl das ein Unbehagen aufkommen lässt. Hier ein kleiner unbedeutender Rutscher dort einer. Auf Bitumen ein kräftiger Ruck durchs Fahrwerk. Schon ist es vorbei mit den Vertrauen.
Lässt sich bei unseren wechselhaften Wetter eben nicht vermeiden das man das ein oder andere mal bei strahlender Sonne startet und bei Platzregen und Gewitter an oder zurück kommt. Aber ein Reifen der im vorderen Mittelfeld beim Thema Nasshaftung liegt reicht heutzutage locker. Ob jetzt Z8, Angel ST, Dunlop, Michelin drauf ist dürfte egal sein. Das die unterschiedlichen Reifen durchaus andere Fahreigenschaften haben ist aber gegeben. Der eine etwas leichtfüßiger ( Nervös ) der andere relativ stur den eingeschlagenen Weg folgend,der andere wider ein Kompromiss aus beiden vorher genannten Eigenschaften ( Neutral ). Da muss halt jeder den für sich besten Reifen finden aber auch bereit sein mal einige auszuprobieren.
Die Reifen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt meist sind die Nachfolger Modelle um einiges besser. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel