Lenkerumbauten K12S / K13S

Zubehör für die einzelnen Modelle
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wolfw
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Lenkerumbauten K12S / K13S

#1 Beitrag von wolfw »

Hallo zusammen,
ich suche Erfahrungsberichte für eine 'entspanntere' Sitzposition auf der K12S / K13S. Superbike Umbau muss nicht unbedingt sein - wie steht's mit dem MV Lenkerumbaukit oder der ERGO-Lenkererhöhung von Wunderlich - wie sieht dann der Lenkerabstand zur Scheibe aus - sollte man dann z.B. die MRA-Tourenscheibe installieren, etc...

PS: ... man wird älter und bequemer ...

Gruss Wolfram
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wolfw
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#2 Beitrag von wolfw »

Nochmal ich...
Scheinbar gibt es keine S mit Lenkererhöhungen - sollte ich besser nach Superbike Lenkerumbauten für die K12S / K13S fragen (AC Schnitzer / Wunderlich-Rizoma)?

Also neuer Versuch: ich würde gerne eine ähnliche Sitzposition wie auf der K1200RS (mit BMW-Komforthalter) erreichen - wie sieht dann bei AC Schnitzer / Wunderlich-Rizoma der Lenkerabstand zur Scheibe aus - sollte man dann z.B. die MRA-Tourenscheibe installieren, wie ändert sich das Einlenkverhalten in Kurven, Verhalten auf der Autobahn, etc.

Gruss
Wolfram
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Yogi
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#3 Beitrag von Yogi »

Es gibt da schon einige die die MV erhöhung dran haben und recht zufrieden sind.

Weitere Alternative = SB Lenker

Sollen alle super bequem sein und die Handlichkeit um einiges erhöhen.

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

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wolfw
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#4 Beitrag von wolfw »

Ich habe bisher auf der K12S nur 'Trockenübungen' gemacht - Probefahrt auf einer K13S über das erste Juli Wochenende folgt. Trotzdem kann ich sagen, dass die Sitzposition auf der S sportlicher als auf der K12RS ist. Da meine beste Sozia aber auch Platz nehmen soll: anderer Lenker.
Ich habe in den letzten Tagen auch intensiv nach SB Lenker gefahndet: Wunderlich / Rizoma gefällt mir vom Finish (auf den Bildern) sehr gut. Bei einem Bild mit Fahrersicht scheint es mir jedoch eine ganz schöne (Segel-)stange zu sein!
Ich weiss: man kann nicht alles haben - daher suche ich einen guten Kompromiß.

Über die Wunderlich - ERGO Erhöhung habe ich bisher gar keine richtigen Infos gefunden.

Gruss Wolfram
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Feuervogel
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#5 Beitrag von Feuervogel »

Hallo Wolfram,

ich habe die MV Lenkererhöhung bei meiner K1300S montiert und muss sagen, genial.

Das schöne an dieser Variante im Gegensatz zum Superbikelenker ist, dass die schöne V-Form des Lenkers erhalten bleibt.

Von der Qualität her ist diese super.

Bei diesem Umbau wird auch die Bremsleitung durch eine längere ersetzt, hat zur Folge, entlüften. Die Bremsleitung wird mitgeliefert.

Mir persönlich hat der Lenkerumbau vom Wundersamen mit der Verlegung der Brems- und Kupplungsleitungen nicht gefallen.

Viele Grüße
Thomas
Gruß aus Lahnstein.
Thomas

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Olddriver
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#6 Beitrag von Olddriver »

Hallo Feuervogel :D
Bin auch auf der Suche nach einem Lenkerumbau!
Kannst du mal Bilder von deinem Lenkerumbau reinstellen!?
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wolfw
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#7 Beitrag von wolfw »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Infos - insbesonders den Hinweis, dass bei Wundersam mehr umgebaut werden muss und Verlegearbeiten anstehen!!!

Wird bei MV alles für die Bremsverlängerung mitgeliefert - sind die Dichtringe ok oder muss nachgebessert werden???

Gruss
Wolfram
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pat84
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#8 Beitrag von pat84 »

Hallo,

habe auf meiner k12s einen Superbike lenker verbaut von Spiegler (Preis 300 Euronen)

Die Sitzposition ist super, kann ich nur weiter empfehlen! :D

Allerdings musst du deine Bremsleitung anders verlegen (wieder entlüften lassen 40Euro)
Kupplunsleitung brauchst du eine Längere (90Euro incl adapter) (Achtung beim entlüften, keine Dot4 Bremsflüssigkeit, sondern Magura Hydraulik oil!!! 15ml 6,90 Euro glaube ich, habe 60ml benötigt)
Spiegelverbreiterung ist nötig, sonst stoßen Kupplung- und Bremsgriff an den Spiegel an (60 Euro)
Neue Lenkergewichte, da die Originalen nicht mehr passen (40Euro)
Gaszug anders verlegen!

so ich glaube das wars, aber es hat sich gelohnt und würde den Lenker nie wieder hergeben :D :D
Mit freundlichen Grüßen

Patrick

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Feuervogel
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#9 Beitrag von Feuervogel »

Hallo zusammen,

habe mal versucht Bilder zu machen.

Also bei dem Lenkerumbau ist alles dabei, auch die Dichtringe. Allerdings habe ich dies nicht selbst umgebaut, weil entlüften sollte dies schon der :D

Gruß
Thomas
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Thomas

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wolfw
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#10 Beitrag von wolfw »

Hallo Thomas,
super Bilder - besonders das zweite Photo zeigt sehr gut, wie die eigentliche Sitzposition beibehalten wird!
Kannst Du eigentlich bei der Position des Garmin-Navis noch einen normalen Tankrucksack drauf machen?

Gruss
Wolfram
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wolfw
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#11 Beitrag von wolfw »

pat84 hat geschrieben:Allerdings musst du deine Bremsleitung anders verlegen (wieder entlüften lassen 40Euro)
Kupplunsleitung brauchst du eine Längere (90Euro incl adapter) (Achtung beim entlüften, keine Dot4 Bremsflüssigkeit, sondern Magura Hydraulik oil!!! 15ml 6,90 Euro glaube ich, habe 60ml benötigt)
Spiegelverbreiterung ist nötig, sonst stoßen Kupplung- und Bremsgriff an den Spiegel an (60 Euro)
Neue Lenkergewichte, da die Originalen nicht mehr passen (40Euro)
Gaszug anders verlegen!
Hallo Patrick,
Danke für Deine Antwort - war aber doch ziemlich (euronen) aufwendig!!
Gruss
Wolfram
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pat84
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#12 Beitrag von pat84 »

Hallo Wolfram

damit hast du recht, aber die einmalige Anschaffung war es wirklich wert!

Du Sitzt relativ aufrecht und hast keinerlei Belastung auf die Arme, außer bei Vollbremsungen :D

Außerdem ist das präzise Handling wirklich fantastisch!

Ich kann es nur weiter empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen

Patrick

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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#13 Beitrag von speedolli »

Hallo Feuervogel,
auch von mir danke für die Bilder. Sehr interessant.
Eine kleine Frage: Ist der Lenker vielleicht etwas zu weit nach innen gekröpft?
Würdest du manchmal wünschen, er wäre etwas weiter nach vorne, also "gerader"?
Du verstehst was ich meine?
Mich interessiert, ob die Handgelenke quasi etwas nach aussen gedreht werden müssen?
Oder bilden Unterarm und Hand eine gerade Linie?
Danke!
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Olddriver
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#14 Beitrag von Olddriver »

Hallo Feuervogel :D
Danke für die schnellen Foto´s - hast du bei Gelegenheit noch eins von der Seite!
Schönen Dank
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Feuervogel
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#15 Beitrag von Feuervogel »

Hallo Leute, versuche mal noch ein Bild von der Seite zu machen und stelle dies mal hier rein.
Grundsätzlich hat ja jeder einen anderen Geschmack, ich finde, dass bei dieser Lösung der Stil des Lenkers nicht verlohren geht. Die Sitzposition ist ebenfalls genial und optisch finde ich diese Lösung noch am besten.
@ Wolfram
Bei dieser Halterung kannst du den Tankrucksack nicht montieren, es besteht aber die Möglichkeit das Navi komplett abzunehmen. Dies ist hinten mit einem Hebel arretiert. Das Problem sind dann nur die Kabel. Ich selbst fahre nicht mir Tankrucksack. Wenn ich eine Tour fahre dann mache ich die Koffer dran. Bisher war dies immer ausreichend. Darüber hinaus fährt meine bessere Hälfte eine GS mit Koffer. Die lad ich immer voll. :lol:

@ speedolli
Also bei normaler Sitzposition sind diese perfekt. Es kommt aber auch hier auf die Körpergröße und die Länge der Arme an. Darüber hinaus besteht hier auch die Möglichkeit die Lenker zu verstellen. Du kannst diese nach vorne und nach hinten verstellen. Das Problem ist dann nur das Uringläschen das evtl. gegen die Scheibe kommt wenn du die Lenker zu weit nach vorne drehst.

@ Olddriver
Also ich versuche wie oben schon geschrieben Bilder von der Seite zu machen. Dann kann man auch besser die genaue Erhöhung sehen. Ich glaube darum gehts dir.

Also ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und ansonsten fragt halt.
P.S. habe jetzt auch die HP Fussrastenanlage dran. Das ist darüber hinaus ebenfalls ein wirkliches Plus für die Sitzposition und den Kniewinkel.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß
Thomas
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#16 Beitrag von speedolli »

Hallo Feuervogel,
dein Moped liegt am nächsten an meinem zukünftigen Traummotorrad, deshalb noch ein paar Fragen:
1. Ich denke du hast ein Zumo 550, stimmts? Ich habe auch ein Zumo 550. Was ist das für eine Halterung? Anbieter? Preis? Sichert sie (wie ich es von meiner aktuellen Touratech-Halterung kenne) das Navi zusätzlich vor dem Herausfallen?
2. Wie unterscheidet sich die Fussposition durch die neue Rastenanlage? Weiter vor oder zurück? Höher oder tiefer? Ich denke wenn sie den Kniewinkel vergrössert müssten die Rasten tiefer sitzen. Schleifen sie dann früher auf der Strasse? Haben die Rasten Schleifnippel?
Danke und Ciao, Olli.
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Feuervogel
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#17 Beitrag von Feuervogel »

Hallo speedoli,

1. Also das ist klar ein Zumo 550 und die Halterung ist eine orginal BMW Halterung für die K 1300 S. Also was dafür gebraucht wird:
- Halterung Art. Nr. 71607687769
- Kiehebel Art. Nr 71607676948
- Distanzstück Art. Nr. ??? (sind nur 4 Abstandshülsen kannste selber machen, Aluröhrchen)
Ich glaub das ganze kommt so um die 80 Euronen.
Gesichert ist das ganze nur mit der Schraube an der Garminhalterung. Aber eins kann ich dir gleich sagen, zudrehen musste die sonst ist es wirklich drausen.

2. Also die Fussrastenanlage ist orginal BMW HP.
Schau die dir einfach und dann siehtste schon wie und wievie die zu verstellen ist.

@ Olddriver
Für dich hab ich auch ein Bild von der Seite gemacht.

So jetzt kennt Ihr ja fast schon mein komplettes Bike, bis auf ein paar weitere kleine Goodys. :wink: :lol:

Gruß
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#18 Beitrag von Olddriver »

Hallo Feuervogel :D
Schönen Dank für die Info´s und Foto´s! :D
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#19 Beitrag von wolfw »

Hallo Thomas,
super Fotos, super Moped - Danke!!
Feuervogel hat geschrieben: So jetzt kennt Ihr ja fast schon mein komplettes Bike, bis auf ein paar weitere kleine Goodys.
... und ich habs gefunden - vielleicht ein Kamera / Videoschalter??? :wink: :wink:

Gruss
Wolfram
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#20 Beitrag von Feuervogel »

Hallo Wolfram,

das ist der Schalter für die Auspuffklappe. Damit kann man diese in 7 Stufen manuell öffnen, je nach dem ob man durch einen Tunnel oder Ortschaft fährt. :shock: :lol: :lol:



Spass bei seite, das ist der Schalter für die Baehranlage Moped zu Moped.

Gruß
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#21 Beitrag von peco-achim »

HAllo Thomas,

was Du meintest, findest Du hier:

http://www.ds-motorsport.de/news/news-d ... 37a54b2e5c

:lol:
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So schnell kann ein Scherz von der Realität überholt werden ...
Manfred
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#23 Beitrag von Feuervogel »

Dann kann ich ja meine Wurstkordel wieder abbauen. :lol:

Gruß
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#24 Beitrag von wolfw »

Hallo Thomas,
habe am Wochenende eine K12S testweise zur Verfügung gehabt - in der Tat sind meine Arme zu kurz (obwohl ich den Bauch eingezogen habe :wink: ) - die Handgelenke sind unter Tempo 100 auch ziemlich belastet. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass die ca. 8-9 cm mehr an Höhe und Lenker Richtung Fahrer eine deutlich entspanntere Position ergibt.

Leider kam das Gesamtpaket K12S + die Summe der Veränderungen (Lenker, Sitzbank, etc.) bei meiner Frau und mir nicht so gut an => EUROs..... :( :( :(

Trotzdem vielen Dank für Deinen Support!!!!!!!!!!!!

Gruss
Wolfram
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Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#25 Beitrag von Feuervogel »

Hallo Wolfram,

irgendwann brauch Sie auch mal Schuhe, Kleidung usw. die Argumentationskette wird dann ewig lang. :D :D :D :twisted:

Also aus Fahrsicherheitsgründen ist eine bequeme Sitzposition unbedingt wichtig.

Gruß
Thomas
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