Sturzpads an K1300S

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Blizzard
Beiträge: 4
Registriert: 4. März 2010, 07:55

Sturzpads an K1300S

#1 Beitrag von Blizzard »

Hi hat einer von euch schon diese
http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8600972_kl.jpg
Pads am Bike verbaut?
Mich würden Bilder interessieren die zeigen wie die Pads am Bike aussehen.

Gruß
Mike
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#2 Beitrag von Pegasus »

Mich interessieren auch Erfahrungen / Empfehlungen für Sturzpads an der K1300S. Wer kann dazu einen guten Tipp geben?

Danke und viele Grüße!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sturzpads an K1300S

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Mike,

habe die von Achim dran; Vorderachse, Kardan und Kupplung
Bezug über >> http://www.2wheels4u.de/mondoshop/index.php <<.

Allerdings hab ich weder die 12 noch die 13S hingeschmissen, sodaß
ich über keine Erfahrungswerte verfüge .... :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Blacky
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dezember 2004, 07:36
Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sturzpads an K1300S

#4 Beitrag von Blacky »

Frank@KS hat geschrieben:Hi Mike,

Allerdings hab ich weder die 12 noch die 13S hingeschmissen, sodaß
ich über keine Erfahrungswerte verfüge .... :wink:

Keine Angst, irgendwann erwischt es jeden :P :P :P
Gruß Manfred

Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Sturzpads an K1300S

#5 Beitrag von Thomas »

Nimm die von Achim. Beim Kardanpad ist Schraube versenkt und wird nicht mitgeraspelt. Ohne Pads zerschrabbelts Kardan und Gabel, Öl läuft aus der Kupplung, der ADAC muss kommen und Du brauchst ein Hotel.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#6 Beitrag von Pegasus »

Vielleicht eine blöde Frage: meint Ihr mit Achim die von AC Schnitzer?

Sind die leicht auch von einem "Nichtschrauber" zu montieren?

Danke!
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: Sturzpads an K1300S

#7 Beitrag von Green_Hornet »

Ich würde auch drauf achten WO die Pads montiert sind.

Wenn sie direkt am Motor festgeschraubt werden, muss dieser auch die ganze Sturzenergie aufnehmen.
Das kann dann u.U. deutlich teurer werden.

Nicht umsonst fahren die Stunter alle "richtige" Sturzbügel. Die an mindestens 2-3 Punkten an den Rahmen gehen.
Sieht dann natürlich nicht mehr so dezent aus.

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Sturzpads an K1300S

#8 Beitrag von Thomas »

habe die von Achim dran; Vorderachse, Kardan und Kupplung
Bezug über >> http://www.2wheels4u.de/mondoshop/index.php <<
Wer fragt, sollte vielleicht auch die Antworten lesen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#9 Beitrag von Pegasus »

Danke für die "hilfreiche" Antwort.

Unter dem Link finden sich Sturzpads von AC Schnitzer und Peco. Daher meine Frage.
Benutzeravatar
MSS
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2010, 10:12
Mopped(s): K 1300 R
Wohnort: 12045 Berlin

Re: Sturzpads an K1300S

#10 Beitrag von MSS »

Ich habe zwar eine 1300R und habe vorn und am Kardan die Schnitzer dran - haben mir am besten gefallen. :wink:

Gruss MSS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sturzpads an K1300S

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Pegasus hat geschrieben:Unter dem Link finden sich Sturzpads von AC Schnitzer und Peco. Daher meine Frage.
PECO ..... wie PECO-ACHIM :wink:

http://www.peco-germany.com/katalog.php ... nterkat=48
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sturzpads an K1300S

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Blacky hat geschrieben:Keine Angst, irgendwann erwischt es jeden :P :P :P
Och, muß ich nicht unbedingt haben .......... :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#13 Beitrag von Pegasus »

Hallo, eine Frage noch: Beim Kupplungspad heißt es "Bei dem Modell K 1300 S muss an dem Kupplungssturzpad oder der Verkleidung etwas abgeschliffen werden damit die Verkleidung nicht anstößt." Ist das leicht machbar und dann sehr sichtbar oder ok? Oder gibt es Alternativen?

Danke und Gruß!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sturzpads an K1300S

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ist sehr leicht selbst machbar; mit einem Dremel oder ähnlichem hab ich das Pad
etwas "zurechtgestutzt", da ich an der Verkleidung nichts ausschneiden wollte.

Verkleidung abschneiden - nee danke; da hätt ich ja gleich ne R nehmen können :lol:
PECO Kupplungspad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#15 Beitrag von Pegasus »

Prima, danke ... denke, so werde ich das auch machen!
Pegasus
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2010, 18:05
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Hamburg und Saarbrücken

Re: Sturzpads an K1300S

#16 Beitrag von Pegasus »

Nachtrag ... die Dinger funktionieren :D

Gestern beim Ringtraining, Strecke noch ein wenig nass, Spitzkehre (in sehr moderatem Tempo) und ordentlich Schräglage, ein bisschen zu optimistisch am Gas und das Gefährt trennte sich vom Fahrer und rutschte jämmerlich über den Asphalt. :shock:

Schaden zum Glück überschaubar: Linke Verkleidung natürlich ordentlich vernarbt, Kupplungshebel ein wenig gekürzt, Lenkerstummel links leicht gebogen und Fußraste fesch angeschliffen. Aber insb. das Kardansturzpads hat ordentlich Kunststoff auf dem Asphalt gelassen. Ohne das wäre es wohl übler ausgegangen.

Die K war ohne Schraubereinen weiter fahrbar, so dass ich den Rest des Tages noch auf dem Ring genießen konnte. Kommentar eines Fireblade-Fahrers: das ist das gute an einer BMW, beim Japaner wäre jetzt alles ab gewesen ...

Wie heißt es so schön? Es gibt nur zwar Arten von Motorradfahrern, die, die gestürzt sind und die, die es noch werden ... seit gestern gehöre ich zur ersten Gruppe. Ich hoffe, dass damit das Soll erfüllt ist!
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturzpads an K1300S

#17 Beitrag von wolfw »

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal einen alten Thread aufwärmen, der mich auch interessieren würde:
Blizzard hat geschrieben:Hi hat einer von euch schon diese
http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8600972_kl.jpg
Pads am Bike verbaut?
bmw-k1300s-036.jpg
Habe mir Eure anderen Lösungen angesehen, aber zu den GSG Sturzpads nichts weiter gefunden - hat jemand diese Pads verbaut - stört die Anbringung nicht??

Gruss
Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
DolomiTTR
Beiträge: 22
Registriert: 25. Mai 2010, 12:48
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Solingen

Sturzpads an K1300S

#18 Beitrag von DolomiTTR »

Ich habe diese Pads gerade an der R montiert, die werden ja an der Stelle der Serien Plastik Teile montiert und stören daher überhaupt nicht.
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturzpads an K1300S

#19 Beitrag von wolfw »

DolomiTTR hat geschrieben:Ich habe diese Pads gerade an der R montiert, die werden ja an der Stelle der Serien Plastik Teile montiert und stören daher überhaupt nicht.
Die Pads für die K13R sind anders als für die K13S!! Die K13S Pads sind mit extra Halteplatten und anderer Befestigungsaufnahme - daher auch meine Frage...
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Sturzpads an K1300S

#20 Beitrag von Kirsches »

Blizzard hat geschrieben:Hi hat einer von euch schon diese
http://www.wunderlich.de/images/Shop/8/8600972_kl.jpg
Pads am Bike verbaut?
wolfw hat geschrieben:Habe mir Eure anderen Lösungen angesehen, aber zu den GSG Sturzpads nichts weiter gefunden - hat jemand diese Pads verbaut - stört die Anbringung nicht??
Gruss Wolfram
hallo,
ich habe die pads gerade eben an meiner k13s verbaut. geht super einfach und die teile (halteplatten etc.) sind 100 % passgenau.
nach einer kurzen runde ums dorf kann ich bestätigen dass die anbringung überhaupt nicht stört. knie und beine haben unverändert ausreichend platz, auch wenn man mit der fersen auf der raste steht.
sind die halteplatten einmal montiert (sie verteilen die belastung im falle eines sturzes auf mehrere schraubverbindungen) kann man das eigentliche pad auch ganz einfach abschrauben, falls man die pads nur für die renne nutzen möchte.
mein spontanes fazit: uneingeschränkt empfehlenswert
gruss
peter
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturzpads an K1300S

#21 Beitrag von wolfw »

Kirsches hat geschrieben:mein spontanes fazit: uneingeschränkt empfehlenswert
Stimmt!!! Montage + Anbringung TOP 8) Keine Einschränkung beim Fahren. Habe mir auch noch die Pads am Kardan und an der Vorderachse gegönnt - ebenfalls TOP. Hauptsache man braucht sie nicht - aber es soll ja beruhigen... :wink:
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
st1100
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2012, 09:45

Re: Sturzpads an K1300S

#22 Beitrag von st1100 »

Sorry , to add a post in english but I don't speak german well enough. I like to warn everybody for the crashpads mentioned in this topic , because these crashpads deliver a very bad job during an even minor crash.

I had these crashpads on my K1300S. On the way back from holiday in France there was a roudabout covered in gasoline (more than likely , from a service station nearby , popular by lorrydrivers). So I fell on the left side , speed about 30 Km/h. I didn't harm myself , my leathers weren't even scratched. Butt the crashpad just broke off.
http://i48.tinypic.com/332tp8p.jpg

http://i49.tinypic.com/25s4hgx.jpg


The damage , a cratched side panel. Lukely I could drive on....

But I am totally , not satisfied of the job these crashpad delivered. The problem is the design say Wunderlich. Because there is an offset between the mounting points and the crashpad itself , they can't make the base-plate stronger because then the bike itself would be damaged. (mounting point riped out)

So today I replaced the crashpads for this ones : http://i45.tinypic.com/afbjt2.jpg
I'm sure the will deliver a better job. Allthoug a hole in the body is needed to align the crashpad over the mounting point.
Martin_72
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2013, 14:10

Re: Sturzpads an K1300S

#23 Beitrag von Martin_72 »

Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier im Forum fahre eine K1300s BJ 2010 mit Wunderlich Superbikelenkerumbaub, Sportkoffern.. und interessiere mich für die Rahmensturzpads von GSG und/oder Wunderlich.
Hatte vergangenen Herbst noch den am Letzten Tag den obligatorischen Umfaller und habe mich daraufhin entschieden mir Rahmensturzpads zu kaufen (Schaden wurde schon behoben)

Worin liegen denn die konkreten Unterschiede (ausser der Preis) auf den Bildern der Hersteller kann man da nicht wirklich was erkennen.
Wer hat denn von Euch schon einmal einen direkten Vergleich der beiden gemacht

Besten Dank im Voraus

Gruß
Martin
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturzpads an K1300S

#24 Beitrag von wolfw »

Martin_72 hat geschrieben:Hatte vergangenen Herbst noch den am Letzten Tag den obligatorischen Umfaller und habe mich daraufhin entschieden mir Rahmensturzpads zu kaufen (Schaden wurde schon behoben)
Mist :(
Martin_72 hat geschrieben:Worin liegen denn die konkreten Unterschiede (ausser der Preis) auf den Bildern der Hersteller kann man da nicht wirklich was erkennen.
Bin von der Qualität der GSG Pads überzeugt - haben vorher schon GSG-Pads an der Aprilia Shiver meines Sohnes verbaut.
Anbau an die K13S kann mit ein wenig Schrauber-Erfahrung genau nach Anleitung vorgenommen werden - man sollte in jedem Fall die vorgegebenen Anzugsdrehmomente unbedingt einhalten!!! Passgenauigkeit der Halteplatten ist top! Ich habe mir auch noch die Front- und den Kardanpad gegönnt... :P

Natürlich hofft man, dass nie was passiert - Pads besitzen natürlich eine Sollbruchstelle (sollten), andernfalls ist der Rahmen hin. In den Bildern von ST1100 werden wohl die Original Pad-Aufnahmen mit 'längeren' Pads versehen (... mit durchbohren der Verkleidung ...). Ob das dann hilft, finde ich, steht in den Sternen.

Damit Du einen Eindruck von den GSG-Pads bekommst hier drei Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Sturzpads an K1300S

#25 Beitrag von Thomas »

Ich würde diese nicht verwenden. Wenn es kein reiner Umfaller, sondern eine Rutschpartie wird, können sie sich im Boden/Bordstein etc. verhaken und durch die Hebelwirkung den Rahmen zerstören. Deshalb lieber unter die Verkleidung und die Reparatur/Ersatz der Verkleidung hinnehmen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten