Auspuff für 2011er R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Auspuff für 2011er R

#1 Beitrag von sabbelfatz »

Hallo an alle,
ja, ich weiß. Es gibt schon zahllose Themen dazu aber ich wollte hier mal auf die 2011er eingehen. Zwar habe ich meine noch nicht aber übernächste Woche solte sie kommen und nach der Einfahrzeit würde ich gerne den ESD tauschen. Vorweg für die Moralapostel: Ich will keine Brülltüte, mit DB Eater (unmodifiziert) fahren und legal unterwegs sein.
Ich habe mich jetzt durch viele Threads gelesen und wollte nochmal spezifisch zu einigen Modellen nachfragen. Ich weiß zwar nicht inwieweit man die Ergebnisse auf eine 2011er (wg Auspuffklappe) übertragen kann aber es sollte zumindest mal einen Anhaltspunkt geben können :?: .
Es darf zwar gerne ein wenig lauter sein aber wichtig ist mir der Bass. Die Anlage sollte also so dumpf wie möglich klingen :evil: .
Wenn ich das richtig gelesen habe ist soundtechnisch der Zach wohl Erste Wahl. Allerdings gefällt er mir optisch nicht so recht und ich habe irgendwo gelesen, dass es in einem Test einer Zeitschrift auf der GS den höchsten Leistungsverlust gebracht hat. Mir geht es jetzt nicht um 2-3PS aber viel mehr sollten es dann auch nicht sein.
An die Zach Fahrer: Merkt das Popometer einen Leistungsunterschied?
Ein :) hat mir gesagt, dass der Remus Hexacone bzw. AC Schnitzer die beste Leistungsausbeute haben sollen. Soweit gibt es die aber nur für die Modelle 06-10 und ich finde sie auch ein wenig lang.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Wie würdet Ihr den Klang beschreiben?
Am besten gefällt mir der LeoVince Evo II :P so wie hier http://www.leovince.com/en/catalog-bmw/ ... 2011/14381
Hat den vielleicht jemand auf seiner R (auch die alten) und kann mir etwas zum Sound sagen? Hört er sich einigermassen dumpf an oder eher blechern (geht gar nicht)?
Wie gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln sonder zu den besagten Anlagen Erfahrungsberichte oder natürlich auch gerne Tips für andere Anlagen bekommen.
Was machen denn die anderen Fahrer einer 2011er? Schon etwas montiert?
Danke schonmal und Grüße
Christian
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juni 2011, 13:20
Mopped(s): R 1200 R, Suzuki VS 1400
Wohnort: Essen

Re: Auspuff für 2011er R

#2 Beitrag von Friese »

Hi Sabbelfatz,

schau mal hier nach viewtopic.php?f=62&t=43711

Dort wird glaube ich ausführlich genug über Tüten geschrieben.

Gruß,
Friese
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#3 Beitrag von sabbelfatz »

Danke für den Hinweis. Hab ihn gelesen aber es ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion. Zu den von mir gefragten Anlagen wird kaum etwas gesagt (nur über den Zach eigentlich) und deßhalb wollte ich hier mal spezifische Angaben von Leuten die die besagten ESD's fahren (Passgenauigkeit, dumpfer Klang oder eher hell, süprbarer Leistungsverlust etc).
Vielleicht hat ja do noch einer etwas zu sagen.
Danke
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Auspuff für 2011er R

#4 Beitrag von Werner »

Kann nur was über die 1150'ger sagen. Da ist die Passgenauigkeit klasse, der Klang eher dumpf und einen Leistungsverlußt spür ich nicht wenn einer da sein sollte.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Haschibasul
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2011, 18:34
Mopped(s): R 1200 R 2011

Re: Auspuff für 2011er R

#5 Beitrag von Haschibasul »

Ich habe meine 2011 seit drei Wochen, bei mir wird es wohl der Zach werden, falls ich den Leistungsverlust spüre gebe ich ihn zurück. Aber ich glaubt das passiert nicht. Ich finde der passt optisch am besten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuff für 2011er R

#6 Beitrag von Lumi »

Ich weiß halt das der Evo 2 innerhalb kurzer Zeit zu der Brülltüte wird die Du nicht haben wolltest.
GS 2015
Maddin1988
Beiträge: 33
Registriert: 17. August 2010, 17:04
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Göppingen

Re: Auspuff für 2011er R

#7 Beitrag von Maddin1988 »

Werner hat geschrieben:Kann nur was über die 1150'ger sagen. Da ist die Passgenauigkeit klasse, der Klang eher dumpf und einen Leistungsverlußt spür ich nicht wenn einer da sein sollte.

Also ich kann mich Werner nur anschließen! Fahr auch de 1150 und hab den Zach (seit c.a. 1,5 Monaten oder so) dran! Bin super zufrieden (werd ihn nie wieder wegmachen),Pass super ran, auch mit Koffer. Und der Klang richtig schön dumpf und brummelig :-D. Also keine so ne Hummel, er klingt schön tief! Kein spürbahrer Leistungsverlust, laut Firma Zach sogar 4 PS mehr. Ja also den der den Leistungsverlust ohne Prüfstand erkennen kann,.... na dazu werd ich mal nichts sagen.


Grüße Martin
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Auspuff für 2011er R

#8 Beitrag von juppi »

Ich bin den Akra auf der alten R12R ca. 70.000 km gefahren, ohne Probleme.

Auf der 2011er habe ich ihn direkt montieren lassen.
Das Original ist noch gar nicht ausgepackt.
Der Klang gefällt mir gut aber das ist ja Geschmacksache.
Da ich mit Ohrstöpsel fahre, spüre ich ihn mehr als das ich ihn höre. Und da hat er für mich die richtige Frequenz.
:D :) :wink:
Außerdem passt er farblich ganz gut zu meinem rauchgrau-metallic-matt.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
gios
Beiträge: 28
Registriert: 28. September 2010, 22:42
Wohnort: Brühl Rhein Neckar Kreis

Re: Auspuff für 2011er R

#9 Beitrag von gios »

Hallo, fahre seit 14 Tagen einen Remus-Revolution auf meiner R1100R. Toller Bass und wird etwas lauter bei Vollgas. Habe dir einen Link von You Tube angehängt. http://www.youtube.com/watch?v=jAlvZfRRhqU

Gruß Jochen
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#10 Beitrag von sabbelfatz »

Danke schonmal für die Beiträge. Der Zach gefällt mir optisch halt am wenigsten aber da ich überall lese, dass er den besten Sound haben soll, werde ich ihn doch mal in Betracht ziehen.
@ lumi
ich weiß, dass die Leo's den Ruf haben billige Brülltüten zu sein aber mir hat auch schon mal jemand gesagt, dass dies nicht mehr so sein soll und soweit war's klar: billig aber nicht die Qualität von anderen. Jetzt kostet die Evo II aber ungefähr soviel wie die anderen und da frage ich mich ob die entweder besser georden sind oder aber einfach nur überteuert? Im zweiten Fall wird sich LeoVince dann (wenn es sich rumgesprochen hat) wohl langsam in Schwierigkeiten kommen.
Hast Du evtl. Erfahrungen aus 1. Hand dazu? Hat jemand von Deinen Kumpels so eine?

Danke und Grüße
Chris
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuff für 2011er R

#11 Beitrag von Lumi »

Das der Leo teurer geworden ist hab ich nicht gewusst, es kann natürlich sein das die Preissteigerung in ein besseres Produkt geflossen ist. Warum der dann aber unter der gleichen Bezeichnung weiter verkauft wird ist mir schleierhaft. Weil ein besonders guten Ruf hat der Auspuff nicht. An der Tuono von meinem Kollegen war der am Tag eins schon heftig und die Berichte sind auch nicht erbaulich. Fremdsforumslink
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Auspuff für 2011er R

#12 Beitrag von Lumi »

Bei dieser weiteren Marke hat sich das sogar schon bei der Polizei rumgesprochen das der in ganz kurzer Zeit weggebrannt ist und man dann mit einer Hülle durch die Gegend fährt.
Soundfile aus Gaskrank
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Auspuff für 2011er R

#13 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben:Soundfile aus Gaskrank
Der "Sound" lässt sich am besten mit "chronischer Meteorismus" umschreiben.
Wie kann man sich nur sowas antun?
http://www.brexel.org/icns/entsetzen.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Auspuff für 2011er R

#14 Beitrag von Werner »

Also mit Klang hat das wirklich nix zu tun ....... das sind halt die Teile die etwas günstiger angeboten werden als Akra, Bos, Remus, Hattech, Zach und ähnliche namhafte Hersteller.

Zach verspricht das er Dämm-Material verwendet das sich nicht rausbrennt oder oxidiert. So war es jedenfalls bei dem der 1150'ger beschrieben. Das kann ich nur bestätigen weil mein Topf schon über 100'tsd Kilometer in Betrieb ist und nur etwas lauter geworden ist. Das ist wahrscheinlich darauf zurück zuführen das sich Roß abgesetzt hat und dies etwas beeinflusst hat.
Ich mach hier keine Werbung für des Teil ... ich will nur etwas erklären. Kann sein das andere Hersteller auch in dieser Richtung gearbeitet haben und es auch noch tun.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#15 Beitrag von sabbelfatz »

Also der Zard ist ja echt ne Katasrophe. Sowas geht gar nicht.
Ich hab nochmal geschaut und der Leo wird (über LeoVince Deutschland) für 589 Teuronen (für Modell 06-10) in Carbon angeboten. Da kommen wir ja in Preisregionen vom Remus. Billig ist auf jeden Fall anders und wenn da die Qualität nicht stimmt :oops:
Hat denn den Remus Hexacone schon jemand drauf?

Danke und Grüße
Chris
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
BMW_BOXER
Beiträge: 67
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:14
Mopped(s): ROADSTAR
Wohnort: Unterfranken

Re: Auspuff für 2011er R

#16 Beitrag von BMW_BOXER »

Hallo,
hab den AC Schnitzer Stealth, der ja baugleich mit dem Remus Hexacone ist.
Der Topf sieht gut aus. Dass ein Sportauspuff montiert ist, fällt vielen erst auf, wenn sie ihn sehen.
Von Sound her ist er ehr unauffällig.
Gruß Richard
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#17 Beitrag von sabbelfatz »

Danke Richard
hört sich allerdings eher nach einem Ausschlussgrund an. Ein bisschen kerniger darf es schon sein und wen man kaum oder keinen Unterschied hört lohnt sich die Ausgabe wohl nicht.
Tja, schaun mer mal. Könnte wohl doch der Zach werden.
Ein bisschen Zeit hab ich ja noch zum überlegen.
Danke jedenfalls für die Antworten.
Gruß
Christian
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
eckbert
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2010, 09:36
Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Wohnort: 61169 / 06712

Re: Auspuff für 2011er R

#18 Beitrag von eckbert »

Hallo zusammen,

eine Hörprobe für den Leo ohne DB-Killer an ner R12R '09 findest Du hier:

http://www5.zippyshare.com/v/54577646/file.html

Mit DB-Killer wird der Sound noch moderater und nicht so garstig / grummelig.

Passform vom Leo war problemlos. Leistungsverlust nicht spürbar.

Ich empfehle Dir den Auspuff in Carbon oder Titan zu nehmen, denn die werden nämlich nicht heiß, sondern nur handwarm.
Das schützt automatisch vor Verbrennungen und ggfs. wenn Du nen Koffer mitnimmst die Kofferhülle vor zu großer Hitze.

Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#19 Beitrag von octane »

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem schönen ESD für eine neue 2011er R. Bis jetzt habe ich noch keine valable Alternativen zum schön kurzen aber teuren Akrapovic gefunden. Der Zard Penta wird bis jetzt leider nur für die GS angeboten. Den langen Zard finde ich hässlich. Und Remus und Co. sind mir alle zu lang. Ich will einen kurzen ESD. Zach mag zwar guten Sound liefern. Ich habe einen auf meiner F 800 R. Aber die Version für die R 1200 R finde ich einfach nur hässlich. Ausserdem habe ich meine F 800 R auf den Prüfstand stellen lassen. Die 4 Mehr PS mit Power DB Killer waren in Wirklichkeit 1 PS Leistungsverlust gegenüber dem Original ESD. Das Resultat habe ich auch an Zach geschickt. Keine Antwort.
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#20 Beitrag von sabbelfatz »

Der Sound des Leo's gefällt mir richtig gut. Leider ist ohne DB Killer fahren nicht so mein Ding. Ich heb mir die Punkte lieber für "wichtigere" Sachen auf :wink:
Wird der denn innerhalb kurzer Zeit wirklich zur Brülltüte oder hält sich das in Grenzen?

Bezüglich des Zach. Wie gesagt, gefallen tut er mir auch nicht aber häßlich ist auch anders und einen Leistungsgewinn kann man eigentlich vom Austausch eines ESD nicht ernsthaft erwarten. Bei den 12er Bandits ging das noch aber ich hoffe, im besten Fall, keinen spürbaren Leistungsverlust festzustellen.

Hm, hatte mich schon fast für den Zach entschieden aber der leo...... :twisted:
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
eckbert
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2010, 09:36
Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Wohnort: 61169 / 06712

Re: Auspuff für 2011er R

#21 Beitrag von eckbert »

*gg* Tut mir ja schrecklich leid ;-)

Ich weiß gar nicht, was die Leute mit "Brülltüte" meinen. Mein Leo ist nach ca. 5.000 Km immer noch genauso
laut oder leise wie er es beim ersten Kilometer war. Auch während der Fahrt wird er nicht mit zunehmender
Erwärmung lauter. Da würde ich nämlich auch mit meiner Regierung auf dem Soziussitz Ärger bekommen ;-)

Meinen Leo fahre ich übrigens auch nur mit DB-Killer. Lediglich für die bessere Hörbarkeit bei der Aufnahme
hatte ich damals den DB-Killer entfernt. Mit der Geräuschsperre finde ich den Sound optimal...

Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff für 2011er R

#22 Beitrag von octane »

sabbelfatz hat geschrieben:und einen Leistungsgewinn kann man eigentlich vom Austausch eines ESD nicht ernsthaft erwarten.
Das ist richtig. Aber weshalb gibt dann der Hersteller einen Leistungsgewinn von 4PS an? Ich kann gut damit leben da ich den Zach nur wegen dem Sound montiert hatte. Und der ist sehr gut.
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#23 Beitrag von sabbelfatz »

Verkaufsfördernde Maßnahmen. Die ganzen Cremes die sich unsere Holden ins Gesicht schmieren lassen sie ja uch nicht jünger aussehen aber solange daran geglaubt wird :wink:
Hoffentlich steht sie jetzt nicht hinter mir :shock:
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Auspuff für 2011er R

#24 Beitrag von juppi »

Verstehe ich nicht???

Lügt da die Werbung etwa immer???
:lol: :lol: :lol:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: Auspuff für 2011er R

#25 Beitrag von sabbelfatz »

Nein, nein, die Werbung hat IMMER recht! :lol: :lol: :lol:

Mal zurück zum Thema. Als ich heute endlich die R abgeholt habe :D :D :D
sagte mein :) dass bei der 2011er der Kat im Endtopf sitzt und deßhalb die Schalldämpfer etwas teurer wären als bei den älteren. Da werde ich dann bei LeoVince und Zach mal fragen ob die denn mit Kat sind. Auf beiden Webseiten wird nichts über einen Kat erwähnt.
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Antworten