Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#126 Beitrag von Werner »

..... und wenn man den Senf auf die Linse schmiert isses Wurscht welche Kamera man hat .... dann werden de Buidl sowieso nix http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d025.gif

Jetzt wirds aber zeit das ihr von der Brotzeit http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/d020.gif wieder zur Kamera, dem eigentlichen Thema zurück kommts
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2007, 16:39
Mopped(s): K1200 R Sport
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#127 Beitrag von speed300 »

...normalerweise mit dem Bike die Pana FZ50. Sonst meine Minolta 7D. Die ist mir aber zu schade um sie zum Bike mit zu nehmen. Und die FZ50 macht doch auch recht ordentliche Bilder...und hat einen riesen Zoombereich.

Gruß

Dieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#128 Beitrag von Frank@Pfalz »

hab meine Kodak Z1285 dabei, da ich damit auch (mit Halter am Lenker) während der Fahrt schöne Film-Aufnahmen in HD-Quali machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#129 Beitrag von schmock »

habe mir zu weihnachten eine nikon d60 gegoennt mit 18-55mm kit-objektiv und zus. sigma tele (70-300mm) :D . wird sich zeigen, wie die im fruehjahr auf dem moped untergebracht wird und wie sie sich bewaehrt. denke dass sie im tr landen wird, ausreichend gepolstert. auf meine kleine ixus 430 moechte ich dennoch keinesfalls verzichten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#130 Beitrag von Lumi »

Ich hab nur ein Kaufkriterium: Auf dem Typenschild muß Made in Japan stehen.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#131 Beitrag von Tramper »

Für die Bilder ist nicht die mitgenommene Kamera entscheidend, sondern ob man das Motiv am Wegesrand sieht und die Zeit aufwendet es zu verewigen. Gerade beim Motorradfahren haben viele keinen Blick für die Motive mehr, man muss ja Möppifahren, oder man beschränkt sich darauf in den Pausen die Umgebung zu dokumentieren. Gerade bei den Berichten mit Bilder über Touren oder beim Durchstöbern von Fotogallerien fällt mir das auf.

Die ansprechensten Aufnahmen ergeben sich bei den Fotostops zwischen den Pausen, oder wenn man sich einige Meter von der Strasse entfernt. Zudem wer die Kameratechnik beherrscht und sie innert Sekunden einsatzbereit hat tut sich leichter mal einen schönen Moment für die Ewigkeit einzufangen. Oftmals ist auch die Optik entscheidend. Mit einem grossen Zoombereich (optisch > 10 fach besser 20 fach) tut man sich mit dem Einfangen von schönen Motiven viel einfacher.

Als idealer Kompromiss und Begleiter auf Motorradreisen haben sich Kameras wie die Canon PowerShot SX1 IS herausgeschält. Die Optik reicht vom 5mm (28mm KB) Weitwinkel mit 2,8 Blende bis zum Supertele von 100mm (560mm KB) bei 5,7 Blende und deckt dabei alle Optikbedürfnisse ab. Die Bildsensoren mit mehr als 5 Megapixel liefern genug Qualität um auch einen Bildausschnitt im Posterformat gut aussehen zu lassen. Zudem ist die komplette Kamera kompakt genung um auch in einem kleinen Tankrucksack immer Einsatz- und Griffbereit mit zu nehmen.

Mit den Digital Cameras ist die Aufnahme nicht mehr entscheidend. Das gute Bild wird heute am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm gemacht.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#132 Beitrag von Peter38 »

Tramper hat geschrieben:Mit den Digital Cameras ist die Aufnahme nicht mehr entscheidend. Das gute Bild wird heute am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm gemacht.
Naja, das bin ich etwas anderer Meinung. Sicher kann ich mit Bildbearbeitung aus guten Bildern noch etwas mehr herausholen. Aber aus schlechten Bildern werden durch den Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen nicht automatisch gute Bilder.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#133 Beitrag von Tramper »

Peter38 hat geschrieben:
Naja, das bin ich etwas anderer Meinung. Sicher kann ich mit Bildbearbeitung aus guten Bildern noch etwas mehr herausholen. Aber aus schlechten Bildern werden durch den Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen nicht automatisch gute Bilder.

Gruß
Peter
Salü Peter

was der Durchschnittsmensch als gutes Foto bezeichnet, hat nicht unbedingt mit der technischen Aufnahmequalität zu tun. Es genügt bereits wenn auf einem Foto die Erinnernung an ein Ereignis zum Vorschein kommt. Habe jahrelang auf der Fotobranche gearbeitet und gestaunt und gegrübelt warum das so ist, dass das Motiv über der Schärfe, Bildausschnitt, natürliche Farben und richtige Beleuchtung steht.

Grüessli Tramper
Geru
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2008, 21:49
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#134 Beitrag von Geru »

Schlechte Bilder werden durch Photoshop & Co. nicht besser! Überbelichtung z.B. kann nicht
per EBV korrigiert werden! Klar kann/soll man Lichter, Tonwerte, Sättigung usw. am PC
verbessern aber ein Bild entsteht im Kopf! Kamera und PC sind nur nützliche Hilfsmittel.
Nicht mehr und nicht weniger! :-)
BMW R850R - Bj 2000 - MRA Vario-Screen - TomTom Rider II - Handprotektoren - Systemkoffer - Baehr Sitzbank

http://www.geru-digital.ch/
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#135 Beitrag von Olddriver »

Hallo Jungs :D
Habe mir vor einem Jahr die FUJI Finepic F30 gekauft und bin super zufrieden!
Schöne Weihnachten
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#136 Beitrag von Mitch »

habe mich gestern selbst beschenkt und mich für eine Panasonic TZ4 entschieden. :D
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Harzbiker R 1200 ST
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2009, 14:43
Mopped(s): BMW R 1200 ST
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#137 Beitrag von Harzbiker R 1200 ST »

Hallo ich werde versuchen dieses JAhr für unsere ÖSiland Tour meine DSlr mitzunehmen und Fotos zu machen alles andere würde mich Ärgern....
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#138 Beitrag von Jetsfred »

Möchte mir eine gute, aber praktische Kamera zulegen (muss keine Spiegelrefl.) Frage an die Profis- Was gibts denn da empfehlenswertes um die €400.- + ???
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#139 Beitrag von BoxerSigi »

Jetsfred hat geschrieben:Möchte mir eine gute, aber praktische Kamera zulegen (muss keine Spiegelrefl.) Frage an die Profis- Was gibts denn da empfehlenswertes um die €400.- + ???
Was heisst praktisch für dich?
Grösse: Soll die Kamera in der Jackentasche platz finden, oder darf es etwas grösseres sein?
Zoombereich: Vorwiegend für Landschaften, oder ist dir zoomen ebenso wichtig?
Zubehör: Hast du bestehendes Zubehör welches du weiter verwenden möchtest, Wechselobjektive, Blitzgeräte, etc.?
Vorliebe: Bevorzugst du eine spezielle Marke weil du die Bedienung schon gut kennst?
Ambition: Legst du grossen Wert auf Bildqualität? Machst du auch Bilder in der Dämmerung oder gar Nachtaufnahmen? Panorama und Filme müssen auch machbar sein?
...
...
Viele Fragen und noch mehr mögliche Produkte (fast zu viele)

Ich mach dir jetzt einfacht mal einen Vorschlag. "Sony Cyber-shot DSC-RX100 II", aber die neue, die "II", die ist Top
Hat grad noch Platz in der Jackentasche, und hat in praktisch allen Tests beste Noten.
Hier z.B.: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/

LG
BoxerSigi
Benutzeravatar
derBernhard
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2004, 18:43
Mopped(s): R 1150 R in Rot
Wohnort: München

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#140 Beitrag von derBernhard »

iPhone.
Gruss vom Bernhard
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#141 Beitrag von Diesel »

Nikon! wasserdicht bis 1 Bar.

Schöner Tag
Schöner Tag (das klingt ein wenig komisch, sagen die Leute in der Gegend aber sehr häufig und es ist nett gemeint).
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#142 Beitrag von LavaRocket »

Bei mir ist es auch das iPhone. Gelegentlich nehm ich noch meine Canon S95 mit wegen Bildqualität aber nimmt halt doch mehr Platz weg als das Telefon.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#143 Beitrag von Star Trooper »

Das Iphone macht im Freien super Fotos.
Die Schwachstellen sind der digitale Zoom (unbrauchbar)
und der fehlende Blitz für drinnen.
Ich hab auch immer meine kleine Casio Exilim EX-Z80 dabei. Die
passt in jede Jackentasche und macht auch gute Bilder.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#144 Beitrag von octane »

Kommt auf die Ansprüche an. Das tönt jetzt nicht so als ob Fotografieren das Hobby wäre. Eine bessere Kompakte mit 1/2.33" oder 1/1.7" Sensor dürfte vermutlich reichen (Canon S110 oder ähnliche). Wenn bessere Qualität gewünscht ist, wäre die von Boxer Sigi empfohlene RX100 in der ersten oder zweiten Version sicher sehr gut (das Beste was man zurzeit in dieser Grössenklasse für Geld kaufen kann). Die neuere ist allerdings sackteuer und passt nicht ins 400Euro Budget. Die erste Version, die ich auch einsetze, ist evtl. für 400 Euro erhältlich. Eine Kompaktkamera mit relativ grossem 1 Zoll Sensor deren Bildqualität nahe an APS-C DSLRS und spiegellose Systemkameras rankommt.
Ins Budget würde auch eine günstige spiegellose Systemkamera wie etwa die Sony NEX-3N passen. Die besitzt einen APS-C Sensor wie eine DSLR der Einsteiger bis Mittelklasse ist aber nicht viel grösser wie eine Kompaktkamera.

Hier der Sensorgrössenvergleich: http://cameraimagesensor.com/size/#236, ... ,163,143,a

Wenn man Sensoren der gleichen Generation vergleicht gilt im allgemeinen immer noch: Je grösser desto besser. Zumindest bei schlechtem Licht sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Diesel hat geschrieben:Nikon! wasserdicht bis 1 Bar.
Grad mal testen morgen im Fotogeschäft ob die Nikon D7100 wasserdicht ist :lol: .
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#145 Beitrag von BoxerSigi »

octane hat geschrieben:Wenn man Sensoren der gleichen Generation vergleicht gilt im allgemeinen immer noch: Je grösser desto besser. Zumindest bei schlechtem Licht sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Werni sagt's, je grösser der Sensor je besser die Bilder bei schlechtem oder auch nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Zum Beispiel ein schwarzes Motorrad und weisse Wolken am Himmel. Bei einem kleinen Sensor mag die Kamera diese Kontrastunterschiede nicht abbilden. Das Moped ist rabenschwarz, die Wolken weiss ausgewaschen. Je grösser der Sensor, desto mehr Zeichnungsdetails werden vom Moped (Schwarz/Grau-Töne) und den Wolken (Grautöne) abgebildet. Vielen ist das Wurst, mir persönlich aber überhaupt nicht.

Sensorgrösse, das ist wie Hubraum, je grösser je besser :lol:
Anzahl MegaPixel, das ist wie Drehzahl, kann was bringen, aber nicht unbedingt immer. :lol:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#146 Beitrag von Tramper »

Jetsfred hat geschrieben:Möchte mir eine gute, aber praktische Kamera zulegen (muss keine Spiegelrefl.) Frage an die Profis- Was gibts denn da empfehlenswertes um die €400.- + ???
Unter den Motorradreisenden hat sich die Panasonic DMC-FZ200 bewährt, da ist Alles drin und dran um den Trip sehr gut zu dokumentieren. Einzigartig ist das Objektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von 2,8 über den gesamten Zoombereich von 25 bis 600 mm. Selbst wenn ich jeden gefahrenen Kilometer mit mehreren Fotos dokumentiere, ist der Akku am Ende einer 400 km langen Tagestour noch nicht am Ende. Samt Zubehör wie Ersatzakku, Ladegerät, verschiedene Filter, Fernauslöser usw. findet die kompakte Fototasche im GS oder RT Tankrucksack bequem Platz.

Sie ist nicht überall mehr an Lager, dafür beträgt der Strassenpreis knapp über 400 Neuronen.


Grüessli Tramper
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#147 Beitrag von octane »

BoxerSigi hat geschrieben:Anzahl MegaPixel, das ist wie Drehzahl, kann was bringen, aber nicht unbedingt immer. :lol:
Da ist oft weniger mehr.
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#148 Beitrag von Diesel »

ich meint Nikon Pos. 60 der vorigen Liste.

Schöner Tag
Schöner Tag (das klingt ein wenig komisch, sagen die Leute in der Gegend aber sehr häufig und es ist nett gemeint).
Neu50ziger Manfred
Beiträge: 77
Registriert: 26. September 2013, 09:12

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#149 Beitrag von Neu50ziger Manfred »

Ja nachdem was ich machen will.
Reise- und Landschaft- mit Canon 5D MK II mit 24 - 105 L 4
Aktionfotos mit der Canon 7D und das 70-200 L 2.8
Hier und da mache ich für den freundlichen schon mal Fotos, i.d.R. Cross.
Oder mit Lichtschranke die Heizer auf der Rennstrecke.
Stelle morgen mal was ein..... mach das aber nur zum Hobby!
Schönen Abend aus dem windigen Rursee-Gebiet!
Manfred
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#150 Beitrag von farbschema »

1.) nikon d90 mit glas 16-85, sonst nix.
2.) schnelle bilder mit samsung s3
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten