ABS Pflicht in ganz Europa?

Hier können User selbst Abstimmungen starten
Antworten

ABS Pflicht für Motorräder in der EU ?

Umfrage endete am 7. Juni 2012, 06:23

ja, für alle Pflicht
34
30%
ja, aber deaktivierbar
25
22%
nein, aber zumindest bestellbar für alle Modelle
25
22%
nein, keine Pflicht,der Markt regelt es selbst, die EU soll sich nicht einmischen
28
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

ABS Pflicht in ganz Europa?

#1 Beitrag von Tommy »

Moin allerseits, die ABS Diskussion und der Wunsch dafür in einem extra Thread eine Umfrage zu starten, hat mich angestossen
mal ein wenig "kreativ" zu werden 8)

Ein einfaches "ja" oder "nein" fand ich zu simpel.

Ich, für meinen Teil, möchte die Hersteller aufgefordert wissen, zumindest ein ABS anzubieten.

Z.B für Chopper, ablehnen kann ich es dann immer noch...
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#2 Beitrag von Monteleone »

@Tommy...danke für die Erfüllung meines Wunsches :)
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#3 Beitrag von Tommy »

Leonie hat geschrieben:@Tommy...danke für die Erfüllung meines Wunsches :)
lg Léonie :)

mach ich doch gern 8)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... reicht ja wohl, das die eurokraten unser geld verbrennen - und wir uns unser hobby damit bald eh' nicht mehr leisten können - da muss ich mich bei eben diesem hobby nicht auch noch bevormunden lassen. egal, ob sinnvoll oder nicht.... :evil:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#5 Beitrag von Thommy »

Hmmm,
Wenn es bei meiner ersten BMW ( F650 GS ) nicht schon ohnehin drin gewesen wäre, hätte ich es auch nicht bestellt.
Bei einem Sicherheitstraining lernte ich dann die Vorteile des ABS kennen, und schwöre seitdem darauf.
Auch in "freier Wildbahn" hat mir das ABS schon geholfen.

Also gilt für mich:
Ohne Druck hätte ich noch kein ABS, und wäre warscheinlich deshalb schon mal auf der Fresse gelegen.
Daher finde ich eine Pflicht schon richtig.
OK: Abschaltbar für Enduros.

S´ist schon ähnlich wie beim Auto. Gurtpflicht, ABS pflicht, Winterreifenpflicht, Airbags usw.
Wir werden die Pille schlucken, ob wir wollen oder nicht.

Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#6 Beitrag von Insel-Tom »

Thommy hat geschrieben:Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
Dem schließe ich mich an !
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#7 Beitrag von Werner »

Thommy hat geschrieben:Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
Da bin ich auch dabei. Pflicht für alle Strassenmotorräder bei Enduro's abschaltbar bzw bei kleinen bis 500ccm wahlweise. Weil die kleinen meist im Gelände zu finden sind.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#8 Beitrag von Nordmann »

Ich habe gegen die Regelwut gestimmt, wünsche mir aber, dass die EU beschließen möge, dass Zweiräder jedwelcher Art auf eine max. Geschwindigkeit von 20 km/h begrenzt werden, weil man dann nichts mehr regeln muss. Bin aber überzeugt, dass sie ihren Regelwahn irgendwie doch durchsetzen.

Warum glauben die Regelwütigen eigentlich, warum BMW das ABS eingeführt hat? Weil sie der EU und den Prostimmern zuvorkommen wollten? Nein, weil es eine sinnvolle Technik ist, mit der sich noch dazu Geld verdienen läßt.

Bin gespannt, wann dieser zur EU-Pflicht wird und sich Klapphelme automatisch schließen müssen, weil man sich damit schwer verletzen kann. Anderer Thread!

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 2paKwXbfqN
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#9 Beitrag von Tommy »

Mir würde es schon reichen, wenn verfügbare Sicherheitstechnik von allen Herstellern zumindest optional zu haben wäre.

Gibt`s eigentlich noch Neufahrzeuge ohne Kat?

Also warum nicht auch beim ABS?

Blöd nur, dass die Hersteller nicht selbst drauf kommen.

Aber es sind ja auch positive Ansätze zu sehen.
Triumph Rocket, Thunderbird, Kawa 1700, einige HD`s, Honda VTX gibt`s mit ABS... 8)

Evtl. sind die Hersteller ja schneller, als die EU Bürokraten, und haben alle auf ABS in irgendeiner Form umgestellt bevor es zur EU Pflicht wird.

Schade dann um`s verbrannte Geld. :?

Ich glaub nicht, dass wir der EU beitreten, dass mal am Rande...
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... ZZ6FQknT5w
Franz1954

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#10 Beitrag von Franz1954 »

Schade nur, dass es der Politik nicht wirklich um unsere Gesundheit geht, sondern un die Kasse der Reichen.

Ansonsten bin ich natürlich für ABS. Am Motorrad habe ich es noch nicht benötigt, aber im Auto war es sicher schon mehr als einmal nützlich.

Franz
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#11 Beitrag von bugati »

Ich denke, das demnächst Motorräder ohne ABS auf dem Gebrauchtmarkt nur noch schwer verkauft werden können. Habe mal eine Statistik gelesen, wo von tausenden verletzten Motorradfahrern gesprochen wurde, die in einer für sie bremswürdigen Situation überbremst haben, sich abgelegt haben, obwohl die Gefahrensituation sich schon aufgelöst hatte. Mit ABS wären diese Unfälle nicht passiert.
Einen Sturz durch ABS vermeiden, und das System hat sich schon bezahlt gemacht. Deshalb wird eine gesetzliche Anordnung garnicht nötig sein. Der normale Menschenverstand wird's schon richten. :wink:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#12 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben:Schade nur, dass es der Politik nicht wirklich um unsere Gesundheit geht, sondern un die Kasse der Reichen.
Die grösste Verletzungsgefahr für den Motorradfahrer ist ein Sturz! Und verletzte Motorradfahrer füllen die Auftragsbücher des Gesundheitswesens, und dass die Reichen von diesem Umstand einen finanziellen Nutzen haben ist Humbug.
bugati hat geschrieben:Habe mal eine Statistik gelesen, wo von tausenden verletzten Motorradfahrern gesprochen wurde, die in einer für sie bremswürdigen Situation überbremst haben, sich abgelegt haben, obwohl die Gefahrensituation sich schon aufgelöst hatte.
75% der Stürze durch falsches Bremsen beim Motorradfahren werden dank ABS verhindert. Wer mit dem Motorrad nicht stürzt, kann sich auch nicht dabei verletzen!

Am Abbieger zu einem beliebten Bikertreffpunktparkplatz in der Schweiz stürzen pro Jahr mindestens 7 Biker weil sie aus 70 bis 80 km/h auf gerader Strecke unverhältnissmässig Überbremsen. Die Konsequenz nebst der Behandlung in der Unfallklinik; sie verlieren ihre Fahrerlaubnis für 1 Monat wegen nicht beherrschen des Fahrzeugs! Auffallend dabei ist, dass noch nie ein ABS Fahrer an dieser Stelle gestürzt ist!


ABS für Alle hat mehr positive Seiten als negative für alle Beteiligten. Die Wirtschaft wird gefördert, die technische Weiterentwicklung wird vorangetrieben, die grossen Stückzahlen verbilligt unser Hobby, das Verletzungsrisiko geht um mindestens 75% zurück, die Reparaturkosten fallen nicht an, einheitliche Gesetzesregelungen vereinfachen unser Leben usw..

Das ABS Obligatorium bringt also für alle Beteiligten bei Motorrädern mit Strassenzulassung nur Vorteile... und da wo ABS keine Vorteile bringt, gibt es spezielle Sportgeräte die keine Strassenzulassung brauchen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:
Ansonsten bin ich natürlich für ABS. Am Motorrad habe ich es noch nicht benötigt, aber im Auto war es sicher schon mehr als einmal nützlich.

Franz
Beim Boby Car schieben ein ABS , Fahren Leute dann ist jeder ums ABS froh. :P
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#14 Beitrag von Andreas.M »

Also ich, bin für das ABS es sollte zur Serienausstattung gehören.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

ABS Pflicht in ganz Europa?

#15 Beitrag von octane »

In der Schweiz werden keine BMWs mehr ohne ABS verkauft. Vorbildlich. Und bei anderen Herstellern sind noch nicht mal alle Modelle mit ABS lieferbar. Unverständlich im Jahr 2011.
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#16 Beitrag von Bartl »

Wie bereits beschrieben:
ABS-Pflicht eindeutig JA!
Wer einmal ein Sicherheitstraining mitgemacht hat und es waren Motorräder mit und ohne ABS dabei, wird sich dem Blockierverhinderer nicht mehr widersetzen. Er muss nur offen für die Vernunft sein.

Allerdings sollte es abschaltbar sein. Zumindest für Enduros. Bei unbefestigter Straße/Weg ist es nicht gerade sinnvoll.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#17 Beitrag von Dieter_N »

Bartl hat geschrieben:Allerdings sollte es abschaltbar sein. Zumindest für Enduros. Bei unbefestigter Straße/Weg ist es nicht gerade sinnvoll.
Lustig, diese urban legend vor allem von nicht Endurofahrern zu lesen.

Trial- und Motocrossmaschinen, die keine Strassenzulassung lassen wir mal aussen vor.
Bei Sportenduros mag es aus Gewichstgründen besser ohne ABS sein. Andererseits werden die Systeme auch immer leichter und feinfühliger im Regelverhalten.
Bei meiner GS müsste ich in der Bedienungsanleitung nach sehen, um zu erfahren, wie man es ausschaltet. Das Hinterrad regelt hin und wieder auf unbefestigtem Grund, aber nicht so, daß es stört. Auch in Hechlingen wird fast komplett mit ABS gefahren. Außer bei den Bremsübungen "ohne ABS".
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#18 Beitrag von hixtert »

Dieter_N hat geschrieben:... urban legend ...
Schön dass es das für dich ist.

Mit meiner R ist es mir bei einer steileren Abfahrt Angst und Bange geworden, weil die Fuhre nur noch am Regeln war und immer schneller wurde. Unser CB750-Treiber stand dagegen nur auf der Hinterradbremse und rutschte kontrolliert zu Tal.
Die 2200km im al Hajar Gebirge (damals noch Asphalt-frei) auf GS100 haben mir da nicht geholfen.

Meine Forderung: Wenn grundsätzlich ABS, dann grundsätzlich abschaltbar.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#19 Beitrag von Dieter_N »

hixtert hat geschrieben: Mit meiner R ist es mir bei einer steileren Abfahrt Angst und Bange geworden, weil die Fuhre nur noch am Regeln war und immer schneller wurde.
Unser CB750-Treiber stand dagegen nur auf der Hinterradbremse und rutschte kontrolliert zu Tal.
Hast Du etwa die Vorderradbremse auch nicht benutzt? Wäre eine Erklärung. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#20 Beitrag von hixtert »

Dieter_N hat geschrieben:Hast Du etwa die Vorderradbremse auch nicht benutzt? Wäre eine Erklärung. :wink:
Warum sollte ich die nicht benutzt haben?

Ich hatte leider eins nicht versucht: Zündung aus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#21 Beitrag von Dieter_N »

hixtert hat geschrieben:Warum sollte ich die nicht benutzt haben?
Aus Angst, zu überbremsen?

Von mir aus auch abschaltbar. Mir persönlich ist mit dem Motorrad noch kein Gefälle und/oder Untergrund untergekommen, wo ich es abschalten würde.
Zuletzt geändert von Dieter_N am 14. August 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#22 Beitrag von hixtert »

Dieter_N hat geschrieben:Aus Angst, zu überbremsen?
Mir war damals eins sehr bewusst: ABS regelt! :oops:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#23 Beitrag von Bartl »

Dieter_N hat geschrieben: Trial- und Motocrossmaschinen, die keine Strassenzulassung lassen wir mal aussen vor.
Bei Sportenduros mag es aus Gewichstgründen besser ohne ABS sein. Andererseits werden die Systeme auch immer leichter und feinfühliger im Regelverhalten.
Bei meiner GS müsste ich in der Bedienungsanleitung nach sehen, um zu erfahren, wie man es ausschaltet. Das Hinterrad regelt hin und wieder auf unbefestigtem Grund, aber nicht so, daß es stört. Auch in Hechlingen wird fast komplett mit ABS gefahren. Außer bei den Bremsübungen "ohne ABS".
Hallo Dieter,
ich habe mit 13 Jahren Gelände fahren begonnen. Und das ziemlich intensiv, bis Moto Cross. Und ich möchte nicht auf einer tiefen Schotter- oder aufgeweichten Schlammpiste mit ABS fahren. Es gibt Situationen, in denen ABS nicht hilfreich ist. Genau so wie die Antischlupfregelung, von der ich persönlich überhaupt nichts halte. Im Gegensatz zum Kat, dem ich das Prädikat wertvoll gebe.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#24 Beitrag von Dieter_N »

Bartl hat geschrieben: Und ich möchte nicht auf einer tiefen Schotter- oder aufgeweichten Schlammpiste mit ABS fahren.
Schon mal probiert in den letzten Jahren?
Gruß
Dieter_N
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#25 Beitrag von Bartl »

Dieter_N hat geschrieben:Schon mal probiert in den letzten Jahren?
Hallo Dieter,

im Gelände nicht, da fahre ich momentan nur die LT mit ABS. Da ist bisher nur die Aprilia Caponord dran gewesen. Meine frühere 1100 RT habe ich des öfteren im leichten Gelände bewegt, saß des öfteren auf. War aber auch wegen des ABS wirklich nicht optimal. Sicher ist das ABS der GS anders abgestimmt. Aber ich denke da z. B. an steile Abfahrten auf rutschigem Gelände, wie nasse Wiese usw.. Und an dieser Stelle kann ich mir das ABS überhaupt nicht vorstellen.

Probe gefahren bin ich zwar die 1200er GS schon, aber nicht im Gelände. Ist mir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu wackelig. Da fährt sich die alte Caponord für mich ganz persönlich besser. Ist aber bei langsamen Kurven und Kehren auch steifer in der Vorderhand.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten