Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#51 Beitrag von buirer »

Ach Franz, dann bau doch endlich dein ABS aus, oder verkauf das Ding.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#52 Beitrag von Tommy »

007_BMW hat geschrieben:Moin,

habe zur Zeit auch das Problem mit meiner 1150er.
Kann den Fehler aber durch Zündung Ausschalten wieder Quittieren.

Danach tritt dieser Fehler entweder gar nicht oder vielleicht wieder auf. Dann habe ich auch Tage, da kann ich wieder problemlos Fahren

War das bei euch auch so oder konntet Ihr den Fehler nicht wieder weg bekommen?
Der "Ursprung`s Fred ist ja durchaus schon - abgehakt -

die erneute Fragestellung seitens - 007_BMW - evtl. schon erledigt......

Wer testen möchte, ob die Restbremsfunktion ohne BKV reicht.... der lässt sich mit ausgeschalteter Zündung einfach mal bergab rollen.....

Wir haben hier sogar Richtige, zum Testen.... :D
Franz1954

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#53 Beitrag von Franz1954 »

ChristianS hat geschrieben:Man greift auch im Schock automatisch fester zu, denn man möchte gerne stehen bleiben.
Ob du es glaubst oder nicht, ist mir relativ egal.
Ja, deshalb rechnet man bei plötzlichen Überaschungen mit der Schrecksekunde und rechnet die bei tragfähigen Angaben zu Bremswegen mit ein. Und die Strecke die man in dieser Schrecksekunde hinter sich bringt ist wie man weiß beachtlich. Aber O.K. ich räume ja ein dass es Übermenschen gibt für die diese Dinge nicht gelten. Wer sich dazu zählt kann das gerne tun, ich gehöre nicht dazu. Und ich weiß sehr gut, dass ich als erste Reaktion sicher nur ein rel. dummes Gesicht gemacht habe, als ich auf die Garagenwand zugefahren bin weil die Bremse nicht wie gewohnt gebremst hat.

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 15. März 2015, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#54 Beitrag von Tommy »

warum fährt man schnell auf eine Garagenwand zu???
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#55 Beitrag von 1100erR »

Franz1954

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#56 Beitrag von Franz1954 »

Tommy hat geschrieben:warum fährt man schnell auf eine Garagenwand zu???
In dem Fall war es weil ich angelassen habe und sofort in die Garage gefahren bin. :oops: Also vor dem Abschluß des Selbsttestes der I-ABS Anlage. Ich weiß jetzt kommt wieder ein dummer Spruch, von wegen selber schuld, aber so geht das eben wenn man am Anfang mit der Mühle fährt und noch nicht weiß dass es diesen Selbsttest gibt. Und genauso ist die Bremsfunktion wenn man bei der Fahrt in den Bergen von einem Defekt der Anlage überrascht wird. Ich würde mal sagen da hat man höchstens noch 20-30% der gewohnten Bremskraft. Wenn das passiert wo man gerade auf einen gezielten Bremspunkt vor der Kurve hinfährt, dann ist die Strasse sehr schnell im Gegenverkehr oder in der Leitplanke zuende. :(
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#57 Beitrag von Tommy »

in der Wiki .... finde ich allerdings keinen Hinweis darauf, dass - wenn - das ABS ausfällt - auch der BKV seinen Dienst versagt......

in Deinem Garagenwand Fall lag es somit dann nicht - am Eingangs erwähntem ABS - Steuergerät...... :?
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#58 Beitrag von buirer »

Franz1954 hat geschrieben:
Ja, deshalb rechnet man bei plötzlichen Überaschungen mit der Schrecksekunde
Ich erkläre dir gerne die Schrecksekunde.
Bei der geht es darum, das man normal über die Straße fährt, und plötzlich ist da ein Hirsch. Da bremst man erst nach einer Sekunde.
Jetzt geht es darum, das man bereits auf der Bremse steht, und plötzlich passiert etwas. Da wird man nach der Reaktionszeit, (bei der ja auch schon gebremst wird) schon aus Schreck da zulangen, wo die Hand schon ist, auf den Bremshebel. Normalerweise bringt man dadurch das Vorderrad zum blockieren.
Aber da man bei Restbremsfunktion mehr Kraft braucht, ist da sogar diese Gefahr geringer.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#59 Beitrag von 1100erR »

Also ich denke auch das man einen Schreck bekommt wenn man merkt das die Bremse nicht wie gewohnt Funktioniert und bis das Hirn den Befehl zur Hand weitergibt stärker zu Drücken vergeht ja auch wertvolle Zeit!

Gruß Jürgen
Franz1954

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#60 Beitrag von Franz1954 »

Tommy hat geschrieben:in der Wiki .... finde ich allerdings keinen Hinweis darauf, dass - wenn - das ABS ausfällt - auch der BKV seinen Dienst versagt......

in Deinem Garagenwand Fall lag es somit dann nicht - am Eingangs erwähntem ABS - Steuergerät...... :?
Wenn das I-ABS ausfällt ist die Steuerung aus, die auch die Pumpe des BKV steuert. Da ist diese Restbremskraft die ihren Namen da nicht verdient seeeehr erschreckend. Dass es bei mir Unwissenheit war, ändert nichts an der Tatsache dass das ein Ausfall ist. Nur nicht bedingt durch defekt sondern durch noch nicht in Betrieb. Da hat man dann eine Kostprobe wie das ausgehen kann wenn man in Fahrt ist. Ich bin mir sicher dass so ein Ausfall böse Folgen hat. Und im BMW "S" Lager haben nicht umsonst schon viele echte Sportfahrer dieses I-ABS rausgeschmissen, weil sie ihre Bremse so wesentlich besser unter Kontrolle haben. Die sind wegen der unberechenbaren Funktion dieses Gerätes in Kurven schon mehrfach im Kiesbett neben der Strecke gelandet. Und ich nehme mal an die haben mehr fahrerische Quallitäten als so macher "normale" Fahrer. Die können es einfach nicht brauchen wenn das System sie "ausbremst" und sie mehr Bremsweg brauchen als eigentlich nötig ist. Es gibt da ja noch eine zweite nicht so tolle Eigenschaft dieses I-ABS, nähmlich dass es gerne mal die Bremse zu lange öffnet wenn man gerade jeden cm Bremsweg nutzen muss.

Also das System ist Müll, da geht kein Weg drann vorbei. Und ja, ich würde es ausbauen, wenn man es bei der RT dürfte ohne die Strassenzulassung zu verlieren.
Franz1954

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#61 Beitrag von Franz1954 »

1100erR hat geschrieben:Also ich denke auch das man einen Schreck bekommt wenn man merkt das die Bremse nicht wie gewohnt Funktioniert und bis das Hirn den Befehl zur Hand weitergibt stärker zu Drücken vergeht ja auch wertvolle Zeit!

Gruß Jürgen
Ja natürlich, ist doch auch völlig logisch. Wenn ich gerade jeden cm Bremsweg brauche, weil ich mit Dampf an eine enge Kurve ranbrettere, dann ist bei einem Ausfall auf jeden Fall der Bremsweg erheblich länger als geplant. Und wenn diese Reserve nicht da ist, dann ist Ende. Das ist einfach Fakt. Da wird diese "Sicherheitseinrichtung" zur Grabschaufel.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#62 Beitrag von buirer »

Franz1954 hat geschrieben:Da wird diese "Sicherheitseinrichtung" zur Grabschaufel.
Ich finde es immer wieder herzerfrischend wie du es schaffst so dezent und ohne Übertreibungen zu posten.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#63 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D im letzten Jahrhundert wurde noch mit Pickel und Schaufel gearbeitet.

Franz, sag einfach was du uns damit sagen willst, oder ist es so, daß du erst feststellen willst ob deine Griffel die Hand vom Bremssenhebel nehmen soll. :D
Franz1954

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#64 Beitrag von Franz1954 »

buirer hat geschrieben: Ich finde es immer wieder herzerfrischend wie du es schaffst so dezent und ohne Übertreibungen zu posten.
Jaaa, ist schön wenn man noch darüber lachen kann :lol:
Ich hoffe für dich, du wirst nicht eines Tages rausfinden dass das keine Übertreibung ist. Denn es ist nicht schön wenn man inkl. Moped unter der Leitplanke durchgepresst wird weil man für die Kurve zu schnell ist wenn die Bremse versagt. Dann gibts 100kg gemischten Aufschnitt.
Zuletzt geändert von Franz1954 am 16. März 2015, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#65 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz der weis wenigstens von was er red. :)
Runsten
Beiträge: 32
Registriert: 13. August 2013, 18:50

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#66 Beitrag von Runsten »

Hallo Leute,

die Firma www.rhelectronics.de repariert defekte ABS-Steuergeräte.
Kosten ca. 700,00.

Gruß
Hans
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#67 Beitrag von buirer »

Franz1954 hat geschrieben:Dann gibts 100kg gemischten Aufschnitt.
Ach Franz, ich hoffe du hast keine Lebensversicherung, denn wenn du, obwohl du von der Fehlerhaftigkeit so überzeugt bist, und trotzdem damit fährst, riskierst du ja vorsätzlich dein Leben. Und bei Vorsatz zahlt keine Versicherung......
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#68 Beitrag von Larsi »

:lol: :lol: :lol:
HolgerIII
Beiträge: 30
Registriert: 5. November 2003, 17:10
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Lippstadt

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#69 Beitrag von HolgerIII »

Runsten hat geschrieben:Hallo Leute,

die Firma http://www.rhelectronics.de repariert defekte ABS-Steuergeräte.
Kosten ca. 700,00.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
die Kosten einer Reparatur betragen 699€ netto, wenn das Mopped nicht gerade geschäftlich genutzt wird, kommen also noch 19% Mehrwertsteuer dazu, damit kommt man auf 831,81€. Daneben fallen noch Portokosten an!
Gruss
Holger
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#70 Beitrag von Tommy »

... das lohnt doch auf jeden Fall.... :D

https://www.youtube.com/watch?v=2dOdDEJYHO0
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Fehlercode ABS: Das Steuergerät ist defekt

#71 Beitrag von 007_BMW »

So, nun wieder zu meinem Fall.

Batterie ist letztes Jahr neu.

Der :D hat den Tank abgebaut, Stecker wieder richtig aufgesteckt.

Bis jetzt keine Probleme. :D

Fahre nur mit einem ungutem Gefühl, ob es nicht doch am Steuergerät liegt. :?
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Antworten