ZUMO 660 zur Reparatur
- Egon
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ZUMO 660 zur Reparatur
Hallo in die Runde !
An meinem ZUMO 660 von 2009 ist der Ein/Aus-Schalter defekt (klemmt gelegendlich). Gerät zur Reparatur geschickt und heute den Kostenvoranschlag erhalten : 310,59 € ... schluck !!!
Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das bei diesem Fehler keine Reparatur durchgeführt wird, da die Wasserdichtheit nicht mehr garantiert werden kann. Geräte mit solch einem o. ä. Fehler werden ausgetauscht gegen ein Neugerät. Allerdings ist Garmin so freundlich und entsorgt das alte Gerät !
Hat schon mal einer versucht das Gehäuse zu öffnen und eventuell den Schalter repariert oder ersetzt?
An meinem ZUMO 660 von 2009 ist der Ein/Aus-Schalter defekt (klemmt gelegendlich). Gerät zur Reparatur geschickt und heute den Kostenvoranschlag erhalten : 310,59 € ... schluck !!!
Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das bei diesem Fehler keine Reparatur durchgeführt wird, da die Wasserdichtheit nicht mehr garantiert werden kann. Geräte mit solch einem o. ä. Fehler werden ausgetauscht gegen ein Neugerät. Allerdings ist Garmin so freundlich und entsorgt das alte Gerät !
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Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
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K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Hallo Egon
Mein 660er hat das Problem auch ab und zu. Ich habe bis jetzt nichts unternommen. Das Gehäuse werde ich aber nicht öffnen. Aber ich glaube ich versuchs mal mit Silikonspray. Sollte ja die Gummidichtung nicht angreifen. Vielleicht nützt das ja.
Mein 660er hat das Problem auch ab und zu. Ich habe bis jetzt nichts unternommen. Das Gehäuse werde ich aber nicht öffnen. Aber ich glaube ich versuchs mal mit Silikonspray. Sollte ja die Gummidichtung nicht angreifen. Vielleicht nützt das ja.
- CDDIETER
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Hallo,
Hab zwar kein 660er sondern andere Garmin Geräte, aber ich meine das der Ein/Ausschalter wasserdicht geschützt ist (Gummi Kappe) und man somit von aussen nichts machen kann.
Gerät muß ausgeschaltet sein.(Batterie raus)
Zum Öffnen eines Garmin Geräts braucht man eine Mini Torx Schraubenzieher (Gibts im guten Werkzeug Laden ). Wenn die Schrauben raus sind mit einem Kunststoffkeil, damit man nichts beschädigt, das Gehäuse vorsichtig öffnen und aufklappen.
Jetzt den Ein/Ausschalter mit ganz wenig Kontaktspray einsprühen (vielleicht hilft der örtliche Radiohändler?!) und mehrmals schalten. Batterie einsetzen und Funktion testen.
Wenn O.K.Batterie wieder raus. Zusammenbau - fertig. Keine Angst vor Undichtigkeit!
Hab zwar kein 660er sondern andere Garmin Geräte, aber ich meine das der Ein/Ausschalter wasserdicht geschützt ist (Gummi Kappe) und man somit von aussen nichts machen kann.
Gerät muß ausgeschaltet sein.(Batterie raus)
Zum Öffnen eines Garmin Geräts braucht man eine Mini Torx Schraubenzieher (Gibts im guten Werkzeug Laden ). Wenn die Schrauben raus sind mit einem Kunststoffkeil, damit man nichts beschädigt, das Gehäuse vorsichtig öffnen und aufklappen.
Jetzt den Ein/Ausschalter mit ganz wenig Kontaktspray einsprühen (vielleicht hilft der örtliche Radiohändler?!) und mehrmals schalten. Batterie einsetzen und Funktion testen.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Servus Egon,
bei meinem 660´er klemmte der EI/AUS-Schalter einst auch.
Bei mir war es nicht der verbaute Schalter sonder die aufgesetzte Kappe.
Habe mit einem spitzen Küchenmesser vorsichtig die Kappe rausgehebelt.
Diese ist auf der Schalterachse nur gesteckt, nicht geklebt.
Dann mit einem ganz feinen Schleifpapier die 4? Führungsnoppen
an der Kappe gestreichelt und somit etwas gängiger in der Aussparung
gemacht. Mit etwas Polfett oder ähnlichem die Kappenseiten behandelt.
Die Achse des Schalters ist in Gummi gelagert, also dicht.
Die Kappe wieder aufgesetzt und gut war’s.
Seit dem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich hoffe ist hilft Dir weiter.
Gruß, Sascha
bei meinem 660´er klemmte der EI/AUS-Schalter einst auch.
Bei mir war es nicht der verbaute Schalter sonder die aufgesetzte Kappe.
Habe mit einem spitzen Küchenmesser vorsichtig die Kappe rausgehebelt.
Diese ist auf der Schalterachse nur gesteckt, nicht geklebt.
Dann mit einem ganz feinen Schleifpapier die 4? Führungsnoppen
an der Kappe gestreichelt und somit etwas gängiger in der Aussparung
gemacht. Mit etwas Polfett oder ähnlichem die Kappenseiten behandelt.
Die Achse des Schalters ist in Gummi gelagert, also dicht.
Die Kappe wieder aufgesetzt und gut war’s.
Seit dem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich hoffe ist hilft Dir weiter.
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- Egon
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Danke an alle für die Hinweise !
Habe mein Gerät von Garmin unrepariert zurück geholt. Nach dem Einholen von einigen Info´s im Netz und den einschlägigen Foren habe ich mich heute dran gegeben, den ZUMO zu öffnen.
Einzig "großes" Problem war, an die Gehäuseschrauben zu kommen. Sie verbergen sich hinter den Rahmen vom ZUMO, der aber leicht und ohne Werkzeug nur mit stabilen Fingernägel aufzuhebeln ist. Dann die 10 Torx-Schrauben ausdrehen und man sieht das Innenleben. Platine an den 5 Kreuzschlitz-Schrauben gelöst und abgehoben - so kommt man an den EIN/AUS-Schalter.
Dieser ist von innen mit einem Sprengring gesichert. Schalterbetätigung entfernt - Führung gesäubert - mit der Spritze Siloconfett an die Führung - alles wieder zusammengebaut. Spritzwassertest durchgeführt !
ZUMO wieder in voller Funktion
Kostenaufstellung : 2 Tassen Kaffee, 1 Flasche Bier, 1 Tropfen Siliconfett, 1 Papiertaschentuch,
Habe mein Gerät von Garmin unrepariert zurück geholt. Nach dem Einholen von einigen Info´s im Netz und den einschlägigen Foren habe ich mich heute dran gegeben, den ZUMO zu öffnen.
Einzig "großes" Problem war, an die Gehäuseschrauben zu kommen. Sie verbergen sich hinter den Rahmen vom ZUMO, der aber leicht und ohne Werkzeug nur mit stabilen Fingernägel aufzuhebeln ist. Dann die 10 Torx-Schrauben ausdrehen und man sieht das Innenleben. Platine an den 5 Kreuzschlitz-Schrauben gelöst und abgehoben - so kommt man an den EIN/AUS-Schalter.
Dieser ist von innen mit einem Sprengring gesichert. Schalterbetätigung entfernt - Führung gesäubert - mit der Spritze Siloconfett an die Führung - alles wieder zusammengebaut. Spritzwassertest durchgeführt !
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- CDDIETER
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Hallo Egon,
...Garmin versucht jedem bei irgendeinem Hardware Problem ein "neues Gerät" unterzujubeln. Das gilt z.B. für defekte Batterien, Schalter, Touch sreen oder Anschlußbuchsen.
Das ist eine Frechheit, denn es ist meistens eine Kleinigkeit, die auch von Laien behoben werden kann und mit der Hilfe von You Tube geht es noch einfacher.
Ich hätte die Reparatur nur in einem Punkt anders gemacht: 1 bis 2 Gläser guter Cognac, das macht eine extrem ruhige Hand.
...Garmin versucht jedem bei irgendeinem Hardware Problem ein "neues Gerät" unterzujubeln. Das gilt z.B. für defekte Batterien, Schalter, Touch sreen oder Anschlußbuchsen.
Das ist eine Frechheit, denn es ist meistens eine Kleinigkeit, die auch von Laien behoben werden kann und mit der Hilfe von You Tube geht es noch einfacher.
Ich hätte die Reparatur nur in einem Punkt anders gemacht: 1 bis 2 Gläser guter Cognac, das macht eine extrem ruhige Hand.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Tommy
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
einfach die Platine lösen......
und wie hast Du das LS Kabel bzw. dünne Verbindungplatine zum Display gelöst?
Ansonsten komme ich nicht an die 5 Platinenschrauben.....
Thx
und wie hast Du das LS Kabel bzw. dünne Verbindungplatine zum Display gelöst?
Ansonsten komme ich nicht an die 5 Platinenschrauben.....
Thx
- CDDIETER
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Schau mal da...!
http://www.youtube.com/results?search_q ... mCCvjR6r9Q
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- Egon
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Wenn Du das Gerät auf hast sind drei Verbindungen zu lösen. Links das schmale braune Flachband, in der Mitte das breite Flachband und oben der kleine Stecker für das Mikro, oder das Mikro aus Gummihalterung ziehen..Tommy hat geschrieben:......und wie hast Du das LS Kabel
Mit viel Gefühle reicht es aber auch nur das kleine Flachbandkabel zu lösen - weiße Lasche noch ober ziehen und Flachband raus ziehen. Es ist eigentlich genug Spiel / Länge in den Leitungen um an die Platinenschrauben zu kommen und somit den Schalter zu erreichen.
Leider habe ich vom Innenleben keine Fotos angelegt - aber ich kann es ja nochmal auseinanderschrauben wenn es unbeding nötig ist !
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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- Tommy
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
danke Egon,
mit "ziehen" an Flachbandkabeln bin ich immer vorsichtig....
werde dann, falls wirklich notwendig, wohl das kleine Mikrofonkabel lösen.
Im Moment kommt der Schalter noch nach oben, wenn auch langsam
mit "ziehen" an Flachbandkabeln bin ich immer vorsichtig....
werde dann, falls wirklich notwendig, wohl das kleine Mikrofonkabel lösen.
Im Moment kommt der Schalter noch nach oben, wenn auch langsam
- Michael (GF)
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Ich hole den Beitrag mal aus dem Archiv....Egon hat geschrieben:Einzig "großes" Problem war, an die Gehäuseschrauben zu kommen. Sie verbergen sich hinter den Rahmen vom ZUMO, der aber leicht und ohne Werkzeug nur mit stabilen Fingernägel aufzuhebeln ist.
Offen.jpg
Dann die 10 Torx-Schrauben ausdrehen und man sieht das Innenleben. Platine an den 5 Kreuzschlitz-Schrauben gelöst und abgehoben - so kommt man an den EIN/AUS-Schalter.
Dieser ist von innen mit einem Sprengring gesichert.
Schalter.jpg
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ZUMO wieder in voller Funktion
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Gestern ist mir der Anschaltknopf bei der Befestigung am Motorrad "entgegen gesprungen". Offensichtlich hat der Sprengring nicht mehr gehalten und Dank der Feder ist diese dann mit dem Knopf durch die Luft geflogen. Zum Glück ist das alles in der heimischen Garage passiert... den Knopf habe ich... nur die Feder ist derzeit noch unauffindbar (die kann sonnstwo gelandet sein).
Jemand ne Idee, wo ich so etwas kleines bekommen könnte? Ich würde es im Fachgeschäft für Modellbau versuchen....
Der Sprengring ist vermutlich noch im Gerät, wenngleich ich nichts "klappern" höre. Auch der sollte evtl. ausgetauscht oder ersetzt werden... woher bekommt man den? (Modellbau.. s.o.)
Dank Egon`s hilfreicher Beschreibung werde ich mich heute Abend mal an die OP machen... vorher noch mal die Garage nach der Feder absuchen.... (Stecknadel im Heuhaufen), die kann sonnstwo gelandet sein. Dabei den Schalter mit Silikonspray (nur ein Tropfen) "gefügig" machen.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Lumi
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Kenn jetzt nicht die Dimensionen aber wenn was findest was nur die falsche Länge hat kannst abzwicken.
Kugelschreiberfeder oder irgend so was. Kannst ev auch selber wicklen wenn Federstahl als Draht hast.
Kugelschreiberfeder oder irgend so was. Kannst ev auch selber wicklen wenn Federstahl als Draht hast.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Michi Flugbahn Berechnung wo lag der Knopf,ergo ist die Feder etwas kürzer gesprungen, ausser aus Angst vor deinem Zugriff doch etwas weiterMichael (GF) hat geschrieben:und Dank der Feder ist diese dann mit dem Knopf durch die Luft geflogen.
- Michael (GF)
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Klingt logisch. . Mal sehen... Vielleicht sollte ich auch über den Einsatz eines Magneten nachdenken...Leider ist der potentiellen Bereich recht groß
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Auch ne gute Idee...werde über das Suchergebnis und die Bastelstunde berichten.Lumi hat geschrieben:Kenn jetzt nicht die Dimensionen aber wenn was findest was nur die falsche Länge hat kannst abzwicken.
Kugelschreiberfeder oder irgend so was. Kannst ev auch selber wicklen wenn Federstahl als Draht hast.
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Update....: Murphy hat zugeschlagen
Nachdem ich mich gestern um ein Auto für`s Töchterlein ungesehen habe, gab es heute dann in der Garage die Suchaktion nach der Feder. Nach grober Einschätzung der Flugbahn wurde sie glatt nach 5 Min. gefunden. Uff.....
Als ich dann mich mit meinen Werkzeug an die OP machen wollte..... musste ich leider feststellen, dass mein "Feinmechaniker-Werkzeugsatz" nur bis TX6 herunter geht.... der Zumo hat TX5 (oder noch kleiner)
Also wieder wird die OP wieder vertagt... und morgen Werkzeug gekaufet.... aber lieber Werkzeug, als ein neues Zumo
Nachdem ich mich gestern um ein Auto für`s Töchterlein ungesehen habe, gab es heute dann in der Garage die Suchaktion nach der Feder. Nach grober Einschätzung der Flugbahn wurde sie glatt nach 5 Min. gefunden. Uff.....
Als ich dann mich mit meinen Werkzeug an die OP machen wollte..... musste ich leider feststellen, dass mein "Feinmechaniker-Werkzeugsatz" nur bis TX6 herunter geht.... der Zumo hat TX5 (oder noch kleiner)
Also wieder wird die OP wieder vertagt... und morgen Werkzeug gekaufet.... aber lieber Werkzeug, als ein neues Zumo
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Michael
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
michi,TX4 passt auch für die Mechanik vom Helm
- Michael (GF)
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Update:
OP gelungen, Sprengring fand sich im Zumo wieder an.... hing an einem Magneten (weshalb es nicht geklappert hat). Der war offensichtlich auch die Ursache... denn die Öffnung war doch zu weit (ausgeleiert?) um den Knopf auf seiner Achse ordentlich sichern zu können. Mit ner Zange wieder leicht zusammen gedrückt und schon saß der Sprengring straffer.
Vor dem Zusammenbau natürlich noch ein wenig Silikonspray verwendet (damit es besser flutscht), etwas widerspenstig war das Flachkabel des Displays..... da brauchte ich mehrere Versuche.
Jetzt ist alles wieder zusammen und es funzt wie am ersten Tag.
Vielleicht ein Tipp an alle 660-Besitzer:
Da es offensichtlich ab und zu passiert, dass der Knopf verloren geht.... rate ich einfach mal zu einer "Inspektion" und ggf. Austausch/Reparatur des Sprengrings. Ist erstmal der Knopf weg.....(weil man ihn evtl. während der Fahrt verliert) hat man ein größeres Problem.
Mein 660er hat jetzt 4 Jahre und rund 100.000 km auf dem Buckel (Auto+Motorrad) und hält hoffentlich noch mal die gleiche Zeit/Wegstrecke.....
Kostenaufstellung : 1 Tropfen Siliconfett, 1 Spritzer Displayreiniger, Arbeitszeit inkl. Suchaktion ohne Berechnung da Spaß/Hobby. Zu Belohnung gibts nachher einen Whisky.
OP gelungen, Sprengring fand sich im Zumo wieder an.... hing an einem Magneten (weshalb es nicht geklappert hat). Der war offensichtlich auch die Ursache... denn die Öffnung war doch zu weit (ausgeleiert?) um den Knopf auf seiner Achse ordentlich sichern zu können. Mit ner Zange wieder leicht zusammen gedrückt und schon saß der Sprengring straffer.
Vor dem Zusammenbau natürlich noch ein wenig Silikonspray verwendet (damit es besser flutscht), etwas widerspenstig war das Flachkabel des Displays..... da brauchte ich mehrere Versuche.
Jetzt ist alles wieder zusammen und es funzt wie am ersten Tag.
Vielleicht ein Tipp an alle 660-Besitzer:
Da es offensichtlich ab und zu passiert, dass der Knopf verloren geht.... rate ich einfach mal zu einer "Inspektion" und ggf. Austausch/Reparatur des Sprengrings. Ist erstmal der Knopf weg.....(weil man ihn evtl. während der Fahrt verliert) hat man ein größeres Problem.
Mein 660er hat jetzt 4 Jahre und rund 100.000 km auf dem Buckel (Auto+Motorrad) und hält hoffentlich noch mal die gleiche Zeit/Wegstrecke.....
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Meins wird nur an der GS genutzt, in der Dose war "anderes Garmin" eingebaut. Ein-/Ausschalten erfolgt primär via Zündschlüssel.Michael (GF) hat geschrieben: Vielleicht ein Tipp an alle 660-Besitzer:
Da es offensichtlich ab und zu passiert, dass der Knopf verloren geht.... rate ich einfach mal zu einer "Inspektion" und ggf. Austausch/Reparatur des Sprengrings. Ist erstmal der Knopf weg.....(weil man ihn evtl. während der Fahrt verliert) hat man ein größeres Problem.
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Naja... Es soll ja auch Garmin Nutzer geben, die es mit dauerplus betreiben...
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Michael, hat Erdogan das Internet noch nicht gesperrt?
Schönen Urlaub!
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CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Who the fuck is erdowahn? [WINKING FACE] alles tutti... Ist nur viel zu heiß..[FACE WITH COLD SWEAT]
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Re: ZUMO 660 zur Reparatur
Hallo Sportsfreunde
Habe Problem selber gelöst. Bei Conrad passende Gummi-Kabeldurchführung für 7mm Loch bis 5mm Leitung kaufen, ca. 0,20 Euro, diese in die Öffnung stecken. Passende Kunstoffschraube mit grossem Kopf bis zum Kontaktpunkt eindrehen, fertig. Ist Wasserdicht und funktioniert bestens.
Gruss Guido
https://www.conrad.de/de/p/hellermannty ... -st-544497.
https://www.kunststoffschraube.de/index ... umPrice=25
Habe Problem selber gelöst. Bei Conrad passende Gummi-Kabeldurchführung für 7mm Loch bis 5mm Leitung kaufen, ca. 0,20 Euro, diese in die Öffnung stecken. Passende Kunstoffschraube mit grossem Kopf bis zum Kontaktpunkt eindrehen, fertig. Ist Wasserdicht und funktioniert bestens.
Gruss Guido
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