Anfänger - Ein paar Fragen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
kartman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2013, 20:57

Anfänger - Ein paar Fragen

#1 Beitrag von kartman »

Hallo zusammen,

seit Anfang April bin ich auch Besitzer einer gebrauchten Kuh, BJ 7/2012 und 5.500 km auf der Uhr :-)
Schönes Bike.
Ein paar Dinge sind mir doch etwas suspekt bzw. ungewohnt, deswegen mein Beitrag hier.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben. Scheint ne generelle Motorrad"krankheit" zu sein, denn bei der Fahrschul-ER6N war es auch so.

Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter... Ich finde, ich schalte "normal", also ohne Gewalt.

Bevor ich aus der Tiefgarage rausfahre, prüfe ich Vorder- und Hinterradbremse, macht ja Sinn. Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch. Ist das normal? Wie gesagt, nur wenn der erste Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Wenn der Leerlauf drin ist, hört man dieses Geräusch nicht. Ist das eventuell ein beginnendes Getriebeproblem?!

Wie gesagt, ich bin Anfänger. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen :-)

Schreibt mir mal, was ihr so denkt.

Danke und Gruß, kartman
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#2 Beitrag von Larsi »

moin,

wenn der erste nicht richtig einrastet:
fuss auf dem hebel lassen und anfahren. der gang schnickt dabei rein.

schalten:
üb erst mal ne weile ...
zum hochschalten ... ganghebel erst etwas vorbelasten, dann gas weg und etwas kupplung und der nächste gang schnickt rein.

hinterradbremse:
spricht da evtl das abs an?

im großen und ganzen ist das alles normal und du brauchst einfach etwas übung mit dem boxer.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#3 Beitrag von ChristianS »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben. 
Ja das ist bei meiner "alten" auch schon immer so. Stört mich nicht.
Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter
Auch das scheint normal zu sein. Einige behaupten dieses Phänomen mit anderen Getriebeöl minimiert (nicht beseitigt) zu haben.
Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch.
Könnte vom Kardan her kommen.
Kannte ich bisher nicht.

Was sagt denn (d)eine BMW Werkstatt zu den Dingen die du bedenklich findest? Mit EZ 07/2012 hast du ja noch Garantie....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2062
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#4 Beitrag von qtreiber »

"Klock" kenne ich von meinen 12ern nicht (GS - EZ 03/2004; R - EZ 02/2007).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#5 Beitrag von BoxerSigi »

Hallo kartman

Gratulation zu deinem Bike! Ich selbst besitze eine R1200R Bj 2013 mit momentan 10'000 km.

Den ersten Gang krieg ich manchmal auch nicht auf Anhieb rein, vor allem bei kaltem Motor / Getriebe. Was bei mir hilft, ist, im Neutral, Kupplung loslassen, Motorrad 20 cm vor oder zurück schieben / rollen, dann klappts.

Mit ein bisschen Uebung sollte das Geglocke beim Schalten besser werden. Ansonsten gilt: "Lass mich dein Schaltgeräusch hören und ich sage dir was du für ein Moped fährst".

Das Geglocke wie bei deinem Bremstest muss ich erst selbst mal testen, kenne ich bisher nicht. Geh nachher fahren.

LG
BoxerSigi
kartman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2013, 20:57

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#6 Beitrag von kartman »

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass ich das Getriebe so schalte wie beim Auto, also Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man so beim Bike nicht schaltet...
Muss mal üben, glaube ich :-)
Ja, das ist richtig, das Geräusch beim Bremsen mit der Hinterradbremse kommt nur, wenn das ABS auslöst - der TG-Boden ist recht glitischig.
Ich beobachte mal das ganze und würde dann einfach im Zweifel meinen Freundlichen kontaktieren.
Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße,
kartman
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#7 Beitrag von Boris »

Moin!
Ich fahre ebenfalls R Bj. 2/2013.
Das kann ich nicht bestätigen.
Der Erste geht fast immer lautlos rein, warm evtl. mit einem ganz leichten Klack.
Das Getriebe ist tatsächlich in allen Bereichen ein Genuß. Sogar im Vergleich zu allen anderen Mopeds (eine Menge Hondas, Yamahas, BMW 1150, HD) die ich bisher hatte.
Zumindest ein Glanzpunkt der R :lol: :wink:
Gruß Boris
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#8 Beitrag von R-andi-R »

Hallo,

ich besitze eine R Bj.'11 mit ca. 20k km und bei mir geht der 1. Gang zwar auch manchmal nicht
auf Anhieb rein (wie oben schon gesagt, 20 cm im Neutralen vor- und zurückschieben), aber wenn er reingeht,
dann lautlos und ganz sanft ohne "Klack". :)

Während des Fahrens ist natürlich das besagte Schaltgeräusch nicht zu überhören. Mache mir aber deswegen
auch keine Sorgen mehr.

Was mir letztes mal aufgefallen ist, jedes mal wenn ich beginne, loszufahren, dann klackt es manchmal ganz leicht
hinten am Kardan.. Etwa so als hätte der Kardan ein wenig Spiel und würde erst ein paar Millimeter später "einrasten".
Wenn man das Gas schlagartig bei langsamer fahrt auf und zu macht, spürt man dieses Spiel auch.
Kennt dieses Phänomen noch jemand?

Gruß
Andi
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#9 Beitrag von Larsi »

kartman hat geschrieben:...
Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass ich das Getriebe so schalte wie beim Auto, also Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man so beim Bike nicht schaltet...
Muss mal üben, glaube ich :-)
...
tu das, es wird geschmeidiger mit der zeit, wenn du den vorgang mit der belastung des schalthebels beginnst .
kartman hat geschrieben:...
Ja, das ist richtig, das Geräusch beim Bremsen mit der Hinterradbremse kommt nur, wenn das ABS auslöst - der TG-Boden ist recht glitischig.
...
dann mach dir keinen kopp

viel spass beim erfahrung sammeln :)
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#10 Beitrag von BoxerSigi »

R-andi-R hat geschrieben:... Was mir letztes mal aufgefallen ist, jedes mal wenn ich beginne, loszufahren, dann klackt es manchmal ganz leicht
hinten am Kardan.. Etwa so als hätte der Kardan ein wenig Spiel und würde erst ein paar Millimeter später "einrasten".
Wenn man das Gas schlagartig bei langsamer fahrt auf und zu macht, spürt man dieses Spiel auch.
Kennt dieses Phänomen noch jemand? ...
Hallo Andi,

Nein, dieses Phänomen kenne ich definitiv nicht.

Ich habe meine R1200R (Bj 2013) gekauft weil der Kardan eben nicht solche Lastwechsel zu spüren und zu hören gibt. Früher hatte ich mal eine Yamaha XJ900, war das ein geklackse und geruckel. Ich muss allerdings anfügen dass sich mein jetziges Moped diesbezüglich viel geschmeidiger verhält (eigentlich vorbildlich, zumindest mit den jetzigen 10'000km) als das Testmotorrad (Bj 2012, 3000km) das ich Probefuhr, welches aber auch ganz akzeptabel war. Daraus schliesse ich auf Serienstreuungen.

Ein Kollege fährt die 1600er 6Zyl. und dort sei der Kardan ziemlich harsch, eben genauso mit Spiel und Geklackse. Soll dort aber "normal" sein.

LG
BoxerSigi
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#11 Beitrag von aimypost »

1. Die Toleranzen der Zahnräder am Untersetzungsgetriebe sind nicht so klein,wie sie sein könnten, daher je nach Maschine unterschiedlicher Geräuschanteil ( und Verschleiß) und als Resonanz über das Kardangehäuse in der Tiefgarage gut hörbar.
2. Bremsbeläge können beim anlegen geringfügig klacken

Wegen Gang einlegen: normal.
greetings
aimypost
Wiki
Alter Hase
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:32
Mopped(s): R1200R

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#12 Beitrag von Alter Hase »

Hallo Kartmann, ich fahre seit Ende 2011 die R1200R DOHC, und zwar seit Anfang diesen Jahres sogar schon die Zweite, nachdem mir ein Opel Astra unrechtmäßig den Weg versperrte.

Bei beiden Maschinen klockte nix, schon gar nicht beim schalten. So ein butterweich zu schaltendes Getriebe habe ich bei noch keiner BMW (R80/1100S) erlebt. Eher noch an ein japanisches Honda-Präzisionsgetriebe.

Allerdings habe ich jedesmal beim 1. Kundendienst nach ca. 1000 km das Getriebeöl mit wechseln lassen - steht nämlich nicht auf dem Inspektionsplan und wird erst bei 10000 km durchgeführt.

Aus diesem Grunde würde ich das Getriebeöl als erstes mal wechseln lassen. Vielleicht bringt es ja schon einen Fortschritt. Kosten sehr überschaubar!!

Viel Erfolg
Gruß Heinrich
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#13 Beitrag von R-andi-R »

@BoxerSigi, danke für deine Antwort.

Aufgrund eines leicht eierendes Hinterrad, werde ich den Kardan/Endantrieb sowieso mal kontrollieren lassen vom :)...
Garantie besteht ja noch. Das Problem wurde zwar schon in einigen Threads angesprochen, möchte mich aber trotzdem absichern,
bevor die Garantie abläuft und ich dann doof schaue wenn sich der Kardan meldet.

Gruß
Andi
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#14 Beitrag von R-andi-R »

Hallo Jungs,

kann mir mal bitte einer sagen, was der auf dem Bild - rot eingekreiste - Stecker für eine Aufgabe hat?
Dieser ist dort nur eingesteckt, dass er wahrscheinlich nicht rumbaumelt.
(befindet sich hinten unter der Sitzbank, vor der DWA)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/95a8cc-1398797338.jpg

Vielen Dank.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#15 Beitrag von FRS 3263 »

Steckt bei mir auch nur dort. Keine Ahnung wofür.
Benutzeravatar
Myrte
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2014, 19:25
Mopped(s): R1200RT MÜ & Harley RoadKing
Wohnort: Burscheid

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#16 Beitrag von Myrte »

FRS 3263 hat geschrieben:Steckt bei mir auch nur dort. Keine Ahnung wofür.
Sitzheizung hinten ?
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#17 Beitrag von R-andi-R »

Myrte hat geschrieben:Sitzheizung hinten ?
wär natürlich eine Überlegung ... aber wo könnte man diese dann ein-/ausschalten?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#18 Beitrag von FRS 3263 »

Sitzheizung hat es bei der R1200R nie gegeben. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß dafür dann trotzdem ein Stecker verplant wurde.

Jetzt fällt es mir ein. Der Stecker ist für die amerikanischen Begrenzungsleuchten am Kennzeichenträger gedacht. Haben wir zum Glück nicht, genau so wenig wie die Reflektoren an der Gabel. :D
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#19 Beitrag von R-andi-R »

FRS 3263 hat geschrieben:Sitzheizung hat es bei der R1200R nie gegeben. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß dafür dann trotzdem ein Stecker verplant wurde.

Jetzt fällt es mir ein. Der Stecker ist für die amerikanischen Begrenzungsleuchten am Kennzeichenträger gedacht. Haben wir zum Glück nicht, genau so wenig wie die Reflektoren an der Gabel. :D
Danke, du hast es aufgelöst :D ich habs mir schon gedacht, dass es irgendwas mit den Leuchten zu tun hat, weil
die Litzen ja auch von Richtung Rücklicht kommen. Aber an die amerikanische Version habe ich nicht gedacht.

Dankeschön :-)

Gruß
Andi
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Anfänger - Ein paar Fragen

#20 Beitrag von hixtert »

R-andi-R hat geschrieben:... Danke, du hast es aufgelöst :D ich habs mir schon gedacht, dass es irgendwas mit den Leuchten zu tun hat, ...
Ich würde den Stecker an ein Diagnosegerät anschließen ... wenn ich eins hätte.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#21 Beitrag von FRS 3263 »

Reinhard, der Stecker fürs Diagnosegerät klemmt ein Stück daneben.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#22 Beitrag von Peter S »

Servus

Es Bestände noch die Möglichkeit das es sich um den Sensor für die Temperatur Anzeige im BC handelt. Habe zwar nicht nachgeschaut aber der Platz wäre ideal. Keine Abwärme vom Motor und vor direkten Sonnenlicht ist er auch geschützt ebenso vor Spritzwasser.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#23 Beitrag von R-andi-R »

Peter S hat geschrieben:Servus

Es Bestände noch die Möglichkeit das es sich um den Sensor für die Temperatur Anzeige im BC handelt. Habe zwar nicht nachgeschaut aber der Platz wäre ideal. Keine Abwärme vom Motor und vor direkten Sonnenlicht ist er auch geschützt ebenso vor Spritzwasser.
Hallo Peter S,

das ist natürlich auch eine gute Idee, aber was spricht dagegen, dass der Temperatursensor irgendwo ganz nah am Kombiinstrument montiert ist? vorausgesetzt -> Schutz vor direktem Sonnenlicht. Die Temperaturanzeige funktioniert im Stand ja eh nicht wegen Motorabwärme ;-)

Noch dazu ist von dem oben gesprochenen Stecker die Befestigung rundum verschlossen. Ich denke das
trägt nicht gerade zu einer optimalen Temperaturmessung bei :-)

Danke.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#24 Beitrag von FRS 3263 »

Du kannst den Stecker einfach nach oben abziehen und siehst die Kontakte. Da steckt nichts drin. Der steckt nur in der Halterung, damit er nicht rum baumelt.
helmybmw
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2014, 20:43

Re: Anfänger - Ein paar Fragen

#25 Beitrag von helmybmw »

FRS 3263 hat geschrieben:Du kannst den Stecker einfach nach oben abziehen und siehst die Kontakte. Da steckt nichts drin. Der steckt nur in der Halterung, damit er nicht rum baumelt.
Hallo

Bei dem Teil handel es sich um eine Glühbirnenfassung.

Die kannte mein BMW.schrauber auch nicht.
MFG.
helmytx
Antworten