Anfänger - Ein paar Fragen
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Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo zusammen,
seit Anfang April bin ich auch Besitzer einer gebrauchten Kuh, BJ 7/2012 und 5.500 km auf der Uhr
Schönes Bike.
Ein paar Dinge sind mir doch etwas suspekt bzw. ungewohnt, deswegen mein Beitrag hier.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben. Scheint ne generelle Motorrad"krankheit" zu sein, denn bei der Fahrschul-ER6N war es auch so.
Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter... Ich finde, ich schalte "normal", also ohne Gewalt.
Bevor ich aus der Tiefgarage rausfahre, prüfe ich Vorder- und Hinterradbremse, macht ja Sinn. Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch. Ist das normal? Wie gesagt, nur wenn der erste Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Wenn der Leerlauf drin ist, hört man dieses Geräusch nicht. Ist das eventuell ein beginnendes Getriebeproblem?!
Wie gesagt, ich bin Anfänger. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen
Schreibt mir mal, was ihr so denkt.
Danke und Gruß, kartman
seit Anfang April bin ich auch Besitzer einer gebrauchten Kuh, BJ 7/2012 und 5.500 km auf der Uhr
Schönes Bike.
Ein paar Dinge sind mir doch etwas suspekt bzw. ungewohnt, deswegen mein Beitrag hier.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben. Scheint ne generelle Motorrad"krankheit" zu sein, denn bei der Fahrschul-ER6N war es auch so.
Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter... Ich finde, ich schalte "normal", also ohne Gewalt.
Bevor ich aus der Tiefgarage rausfahre, prüfe ich Vorder- und Hinterradbremse, macht ja Sinn. Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch. Ist das normal? Wie gesagt, nur wenn der erste Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Wenn der Leerlauf drin ist, hört man dieses Geräusch nicht. Ist das eventuell ein beginnendes Getriebeproblem?!
Wie gesagt, ich bin Anfänger. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen
Schreibt mir mal, was ihr so denkt.
Danke und Gruß, kartman
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
moin,
wenn der erste nicht richtig einrastet:
fuss auf dem hebel lassen und anfahren. der gang schnickt dabei rein.
schalten:
üb erst mal ne weile ...
zum hochschalten ... ganghebel erst etwas vorbelasten, dann gas weg und etwas kupplung und der nächste gang schnickt rein.
hinterradbremse:
spricht da evtl das abs an?
im großen und ganzen ist das alles normal und du brauchst einfach etwas übung mit dem boxer.
wenn der erste nicht richtig einrastet:
fuss auf dem hebel lassen und anfahren. der gang schnickt dabei rein.
schalten:
üb erst mal ne weile ...
zum hochschalten ... ganghebel erst etwas vorbelasten, dann gas weg und etwas kupplung und der nächste gang schnickt rein.
hinterradbremse:
spricht da evtl das abs an?
im großen und ganzen ist das alles normal und du brauchst einfach etwas übung mit dem boxer.
- ChristianS
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Kannte ich bisher nicht.
Was sagt denn (d)eine BMW Werkstatt zu den Dingen die du bedenklich findest? Mit EZ 07/2012 hast du ja noch Garantie....
Ja das ist bei meiner "alten" auch schon immer so. Stört mich nicht.was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben.
Auch das scheint normal zu sein. Einige behaupten dieses Phänomen mit anderen Getriebeöl minimiert (nicht beseitigt) zu haben.Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter
Könnte vom Kardan her kommen.Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch.
Kannte ich bisher nicht.
Was sagt denn (d)eine BMW Werkstatt zu den Dingen die du bedenklich findest? Mit EZ 07/2012 hast du ja noch Garantie....
Christian grüßt den Rest der Welt
- qtreiber
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
"Klock" kenne ich von meinen 12ern nicht (GS - EZ 03/2004; R - EZ 02/2007).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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- BoxerSigi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo kartman
Gratulation zu deinem Bike! Ich selbst besitze eine R1200R Bj 2013 mit momentan 10'000 km.
Den ersten Gang krieg ich manchmal auch nicht auf Anhieb rein, vor allem bei kaltem Motor / Getriebe. Was bei mir hilft, ist, im Neutral, Kupplung loslassen, Motorrad 20 cm vor oder zurück schieben / rollen, dann klappts.
Mit ein bisschen Uebung sollte das Geglocke beim Schalten besser werden. Ansonsten gilt: "Lass mich dein Schaltgeräusch hören und ich sage dir was du für ein Moped fährst".
Das Geglocke wie bei deinem Bremstest muss ich erst selbst mal testen, kenne ich bisher nicht. Geh nachher fahren.
LG
BoxerSigi
Gratulation zu deinem Bike! Ich selbst besitze eine R1200R Bj 2013 mit momentan 10'000 km.
Den ersten Gang krieg ich manchmal auch nicht auf Anhieb rein, vor allem bei kaltem Motor / Getriebe. Was bei mir hilft, ist, im Neutral, Kupplung loslassen, Motorrad 20 cm vor oder zurück schieben / rollen, dann klappts.
Mit ein bisschen Uebung sollte das Geglocke beim Schalten besser werden. Ansonsten gilt: "Lass mich dein Schaltgeräusch hören und ich sage dir was du für ein Moped fährst".
Das Geglocke wie bei deinem Bremstest muss ich erst selbst mal testen, kenne ich bisher nicht. Geh nachher fahren.
LG
BoxerSigi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass ich das Getriebe so schalte wie beim Auto, also Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man so beim Bike nicht schaltet...
Muss mal üben, glaube ich
Ja, das ist richtig, das Geräusch beim Bremsen mit der Hinterradbremse kommt nur, wenn das ABS auslöst - der TG-Boden ist recht glitischig.
Ich beobachte mal das ganze und würde dann einfach im Zweifel meinen Freundlichen kontaktieren.
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
kartman
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass ich das Getriebe so schalte wie beim Auto, also Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man so beim Bike nicht schaltet...
Muss mal üben, glaube ich
Ja, das ist richtig, das Geräusch beim Bremsen mit der Hinterradbremse kommt nur, wenn das ABS auslöst - der TG-Boden ist recht glitischig.
Ich beobachte mal das ganze und würde dann einfach im Zweifel meinen Freundlichen kontaktieren.
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
kartman
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Moin!
Ich fahre ebenfalls R Bj. 2/2013.
Das kann ich nicht bestätigen.
Der Erste geht fast immer lautlos rein, warm evtl. mit einem ganz leichten Klack.
Das Getriebe ist tatsächlich in allen Bereichen ein Genuß. Sogar im Vergleich zu allen anderen Mopeds (eine Menge Hondas, Yamahas, BMW 1150, HD) die ich bisher hatte.
Zumindest ein Glanzpunkt der R
Ich fahre ebenfalls R Bj. 2/2013.
Das kann ich nicht bestätigen.
Der Erste geht fast immer lautlos rein, warm evtl. mit einem ganz leichten Klack.
Das Getriebe ist tatsächlich in allen Bereichen ein Genuß. Sogar im Vergleich zu allen anderen Mopeds (eine Menge Hondas, Yamahas, BMW 1150, HD) die ich bisher hatte.
Zumindest ein Glanzpunkt der R
Gruß Boris
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo,
ich besitze eine R Bj.'11 mit ca. 20k km und bei mir geht der 1. Gang zwar auch manchmal nicht
auf Anhieb rein (wie oben schon gesagt, 20 cm im Neutralen vor- und zurückschieben), aber wenn er reingeht,
dann lautlos und ganz sanft ohne "Klack".
Während des Fahrens ist natürlich das besagte Schaltgeräusch nicht zu überhören. Mache mir aber deswegen
auch keine Sorgen mehr.
Was mir letztes mal aufgefallen ist, jedes mal wenn ich beginne, loszufahren, dann klackt es manchmal ganz leicht
hinten am Kardan.. Etwa so als hätte der Kardan ein wenig Spiel und würde erst ein paar Millimeter später "einrasten".
Wenn man das Gas schlagartig bei langsamer fahrt auf und zu macht, spürt man dieses Spiel auch.
Kennt dieses Phänomen noch jemand?
Gruß
Andi
ich besitze eine R Bj.'11 mit ca. 20k km und bei mir geht der 1. Gang zwar auch manchmal nicht
auf Anhieb rein (wie oben schon gesagt, 20 cm im Neutralen vor- und zurückschieben), aber wenn er reingeht,
dann lautlos und ganz sanft ohne "Klack".
Während des Fahrens ist natürlich das besagte Schaltgeräusch nicht zu überhören. Mache mir aber deswegen
auch keine Sorgen mehr.
Was mir letztes mal aufgefallen ist, jedes mal wenn ich beginne, loszufahren, dann klackt es manchmal ganz leicht
hinten am Kardan.. Etwa so als hätte der Kardan ein wenig Spiel und würde erst ein paar Millimeter später "einrasten".
Wenn man das Gas schlagartig bei langsamer fahrt auf und zu macht, spürt man dieses Spiel auch.
Kennt dieses Phänomen noch jemand?
Gruß
Andi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
tu das, es wird geschmeidiger mit der zeit, wenn du den vorgang mit der belastung des schalthebels beginnst .kartman hat geschrieben:...
Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass ich das Getriebe so schalte wie beim Auto, also Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man so beim Bike nicht schaltet...
Muss mal üben, glaube ich
...
dann mach dir keinen koppkartman hat geschrieben:...
Ja, das ist richtig, das Geräusch beim Bremsen mit der Hinterradbremse kommt nur, wenn das ABS auslöst - der TG-Boden ist recht glitischig.
...
viel spass beim erfahrung sammeln
- BoxerSigi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo Andi,R-andi-R hat geschrieben:... Was mir letztes mal aufgefallen ist, jedes mal wenn ich beginne, loszufahren, dann klackt es manchmal ganz leicht
hinten am Kardan.. Etwa so als hätte der Kardan ein wenig Spiel und würde erst ein paar Millimeter später "einrasten".
Wenn man das Gas schlagartig bei langsamer fahrt auf und zu macht, spürt man dieses Spiel auch.
Kennt dieses Phänomen noch jemand? ...
Nein, dieses Phänomen kenne ich definitiv nicht.
Ich habe meine R1200R (Bj 2013) gekauft weil der Kardan eben nicht solche Lastwechsel zu spüren und zu hören gibt. Früher hatte ich mal eine Yamaha XJ900, war das ein geklackse und geruckel. Ich muss allerdings anfügen dass sich mein jetziges Moped diesbezüglich viel geschmeidiger verhält (eigentlich vorbildlich, zumindest mit den jetzigen 10'000km) als das Testmotorrad (Bj 2012, 3000km) das ich Probefuhr, welches aber auch ganz akzeptabel war. Daraus schliesse ich auf Serienstreuungen.
Ein Kollege fährt die 1600er 6Zyl. und dort sei der Kardan ziemlich harsch, eben genauso mit Spiel und Geklackse. Soll dort aber "normal" sein.
LG
BoxerSigi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
1. Die Toleranzen der Zahnräder am Untersetzungsgetriebe sind nicht so klein,wie sie sein könnten, daher je nach Maschine unterschiedlicher Geräuschanteil ( und Verschleiß) und als Resonanz über das Kardangehäuse in der Tiefgarage gut hörbar.
2. Bremsbeläge können beim anlegen geringfügig klacken
Wegen Gang einlegen: normal.
2. Bremsbeläge können beim anlegen geringfügig klacken
Wegen Gang einlegen: normal.
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo Kartmann, ich fahre seit Ende 2011 die R1200R DOHC, und zwar seit Anfang diesen Jahres sogar schon die Zweite, nachdem mir ein Opel Astra unrechtmäßig den Weg versperrte.
Bei beiden Maschinen klockte nix, schon gar nicht beim schalten. So ein butterweich zu schaltendes Getriebe habe ich bei noch keiner BMW (R80/1100S) erlebt. Eher noch an ein japanisches Honda-Präzisionsgetriebe.
Allerdings habe ich jedesmal beim 1. Kundendienst nach ca. 1000 km das Getriebeöl mit wechseln lassen - steht nämlich nicht auf dem Inspektionsplan und wird erst bei 10000 km durchgeführt.
Aus diesem Grunde würde ich das Getriebeöl als erstes mal wechseln lassen. Vielleicht bringt es ja schon einen Fortschritt. Kosten sehr überschaubar!!
Viel Erfolg
Gruß Heinrich
Bei beiden Maschinen klockte nix, schon gar nicht beim schalten. So ein butterweich zu schaltendes Getriebe habe ich bei noch keiner BMW (R80/1100S) erlebt. Eher noch an ein japanisches Honda-Präzisionsgetriebe.
Allerdings habe ich jedesmal beim 1. Kundendienst nach ca. 1000 km das Getriebeöl mit wechseln lassen - steht nämlich nicht auf dem Inspektionsplan und wird erst bei 10000 km durchgeführt.
Aus diesem Grunde würde ich das Getriebeöl als erstes mal wechseln lassen. Vielleicht bringt es ja schon einen Fortschritt. Kosten sehr überschaubar!!
Viel Erfolg
Gruß Heinrich
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
@BoxerSigi, danke für deine Antwort.
Aufgrund eines leicht eierendes Hinterrad, werde ich den Kardan/Endantrieb sowieso mal kontrollieren lassen vom ...
Garantie besteht ja noch. Das Problem wurde zwar schon in einigen Threads angesprochen, möchte mich aber trotzdem absichern,
bevor die Garantie abläuft und ich dann doof schaue wenn sich der Kardan meldet.
Gruß
Andi
Aufgrund eines leicht eierendes Hinterrad, werde ich den Kardan/Endantrieb sowieso mal kontrollieren lassen vom ...
Garantie besteht ja noch. Das Problem wurde zwar schon in einigen Threads angesprochen, möchte mich aber trotzdem absichern,
bevor die Garantie abläuft und ich dann doof schaue wenn sich der Kardan meldet.
Gruß
Andi
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo Jungs,
kann mir mal bitte einer sagen, was der auf dem Bild - rot eingekreiste - Stecker für eine Aufgabe hat?
Dieser ist dort nur eingesteckt, dass er wahrscheinlich nicht rumbaumelt.
(befindet sich hinten unter der Sitzbank, vor der DWA)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/95a8cc-1398797338.jpg
Vielen Dank.
Gruß
Andi
kann mir mal bitte einer sagen, was der auf dem Bild - rot eingekreiste - Stecker für eine Aufgabe hat?
Dieser ist dort nur eingesteckt, dass er wahrscheinlich nicht rumbaumelt.
(befindet sich hinten unter der Sitzbank, vor der DWA)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/95a8cc-1398797338.jpg
Vielen Dank.
Gruß
Andi
- FRS 3263
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Steckt bei mir auch nur dort. Keine Ahnung wofür.
- Myrte
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Sitzheizung hinten ?FRS 3263 hat geschrieben:Steckt bei mir auch nur dort. Keine Ahnung wofür.
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
wär natürlich eine Überlegung ... aber wo könnte man diese dann ein-/ausschalten?Myrte hat geschrieben:Sitzheizung hinten ?
Gruß
Andi
- FRS 3263
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Sitzheizung hat es bei der R1200R nie gegeben. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß dafür dann trotzdem ein Stecker verplant wurde.
Jetzt fällt es mir ein. Der Stecker ist für die amerikanischen Begrenzungsleuchten am Kennzeichenträger gedacht. Haben wir zum Glück nicht, genau so wenig wie die Reflektoren an der Gabel.
Jetzt fällt es mir ein. Der Stecker ist für die amerikanischen Begrenzungsleuchten am Kennzeichenträger gedacht. Haben wir zum Glück nicht, genau so wenig wie die Reflektoren an der Gabel.
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Danke, du hast es aufgelöst ich habs mir schon gedacht, dass es irgendwas mit den Leuchten zu tun hat, weilFRS 3263 hat geschrieben:Sitzheizung hat es bei der R1200R nie gegeben. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß dafür dann trotzdem ein Stecker verplant wurde.
Jetzt fällt es mir ein. Der Stecker ist für die amerikanischen Begrenzungsleuchten am Kennzeichenträger gedacht. Haben wir zum Glück nicht, genau so wenig wie die Reflektoren an der Gabel.
die Litzen ja auch von Richtung Rücklicht kommen. Aber an die amerikanische Version habe ich nicht gedacht.
Dankeschön
Gruß
Andi
- hixtert
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Re: AW: Anfänger - Ein paar Fragen
Ich würde den Stecker an ein Diagnosegerät anschließen ... wenn ich eins hätte.R-andi-R hat geschrieben:... Danke, du hast es aufgelöst ich habs mir schon gedacht, dass es irgendwas mit den Leuchten zu tun hat, ...
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Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Reinhard, der Stecker fürs Diagnosegerät klemmt ein Stück daneben.
- Peter S
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Servus
Es Bestände noch die Möglichkeit das es sich um den Sensor für die Temperatur Anzeige im BC handelt. Habe zwar nicht nachgeschaut aber der Platz wäre ideal. Keine Abwärme vom Motor und vor direkten Sonnenlicht ist er auch geschützt ebenso vor Spritzwasser.
Es Bestände noch die Möglichkeit das es sich um den Sensor für die Temperatur Anzeige im BC handelt. Habe zwar nicht nachgeschaut aber der Platz wäre ideal. Keine Abwärme vom Motor und vor direkten Sonnenlicht ist er auch geschützt ebenso vor Spritzwasser.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
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Gruß Peter
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Gruß Peter
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Hallo Peter S,Peter S hat geschrieben:Servus
Es Bestände noch die Möglichkeit das es sich um den Sensor für die Temperatur Anzeige im BC handelt. Habe zwar nicht nachgeschaut aber der Platz wäre ideal. Keine Abwärme vom Motor und vor direkten Sonnenlicht ist er auch geschützt ebenso vor Spritzwasser.
das ist natürlich auch eine gute Idee, aber was spricht dagegen, dass der Temperatursensor irgendwo ganz nah am Kombiinstrument montiert ist? vorausgesetzt -> Schutz vor direktem Sonnenlicht. Die Temperaturanzeige funktioniert im Stand ja eh nicht wegen Motorabwärme
Noch dazu ist von dem oben gesprochenen Stecker die Befestigung rundum verschlossen. Ich denke das
trägt nicht gerade zu einer optimalen Temperaturmessung bei
Danke.
Gruß
Andi
- FRS 3263
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
Du kannst den Stecker einfach nach oben abziehen und siehst die Kontakte. Da steckt nichts drin. Der steckt nur in der Halterung, damit er nicht rum baumelt.
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Re: Anfänger - Ein paar Fragen
HalloFRS 3263 hat geschrieben:Du kannst den Stecker einfach nach oben abziehen und siehst die Kontakte. Da steckt nichts drin. Der steckt nur in der Halterung, damit er nicht rum baumelt.
Bei dem Teil handel es sich um eine Glühbirnenfassung.
Die kannte mein BMW.schrauber auch nicht.
MFG.
helmytx