ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#26 Beitrag von teileklaus »

edit .
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#27 Beitrag von Steamj »

So: an den Pins des großen Steckers am ABS-Steuergerät gemessen. Die Widerstandswerte beider Sensoren liegen im Soll.

Obwohl die Pins blank aussahen, habe ich nochmal den Versuch gemacht, sie zu reinigen. Ohne Erfolg: das ABS regelt nicht. Also vermutlich doch ein Problem des Steuergeräts, das das Signal des vorderen Sensors nicht erkennt/verarbeitet... :evil:
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#28 Beitrag von Steamj »

Steamj hat geschrieben: 1. Juni 2023, 20:41 Das alte ABS II hat als integrierten Bestandteil einen E-Motor. Der läuft beim Betätigen einer Bremse an und treibt eine Pumpe an, die Bremsdruck aufbaut. Dieser Motor hatte bei meinem Steuergerät den Geist aufgegeben. Ergebnis: hinten praktisch kein Bremsdruck mehr; vorne noch eben so ausreichend, um vernünftig zu bremsen. Nachdem ich mein Steuergerät ausgebaut hatte, habe ich mal direkt Strom auf den E-Motor gegeben. Ergebnis: er lief zwar noch, aber gesunde E-Motoren klingen anders.

Diese Behauptung war fast richtig.

Da ich grundsätzlich ein neugieriger Mensch bin, habe ich das defekte Steuergerät, das ich ausgebaut hatte, mal teilweise geöffnet. (Und bevor jemand meckert: dieses Steuergerät funktioniert nicht - gar nicht. Bei allem, was ich damit mache, werde ich nicht schaffen, daß es "noch mehr gar nicht" funktioniert.) Nach dem Öffnen bot sich mir dieser Anblick:
abs1k.jpg

Integraler Bestandteil des ABS ist ein großer Permanentmagnetmotor. Leider geht hier ein Kratzer mittig durch das Etikett mit den technischen Daten:
abs2.jpg

Was macht diese Mechanik? Ich erlaube mir einfach mal, aus dem Absatz "Aufbau und Wirkungsweise" des Wikipedia-Artikels "Antiblockiersystem" zu zitieren:
"Im hydraulischen Teil des ABS üblicher Konstruktion sind an der zu jedem Rad führenden Druckleitung zwei Magnetventile angebracht. Zuerst sperrt das erste Ventil die Leitung zum Hauptbremszylinder. Sinkt die Drehzahl weiter, so wird mit dem zweiten, im Ruhezustand geschlossenen Ventil Bremsflüssigkeit abgelassen, wobei der Bremsdruck sinkt. Diese Flüssigkeit wird mit einer gleichzeitig anlaufenden elektrischen Pumpe in den Raum und auf das Druckniveau zwischen Hauptbremszylinder und dem ersten Magnetventil zurück gefördert. Ansonsten würde die Flüssigkeit dort fehlen, und das Bremspedal würde weiter durchgetreten, wenn das erste Magnetventil nach Drehzahlerhöhung wieder öffnet, das Bremspedal wäre bald ganz durchgetreten und Bremsen nicht mehr möglich. Wenn die Raddrehzahl wieder angestiegen ist, schließt das Ablassventil und das Druckventil öffnet. Dieses Arbeitsspiel wiederholt sich etwa 10 Mal pro Sekunde, bei Motorrädern 15 Mal pro Sekunde. Die Druckerhöhung infolge des Rückpumpens wird am Pedal mit dem Fuß als Vibrieren wahrgenommen. Durch das automatische, schnelle Stottern der Bremsen ruckelt und rattert das Fahrzeug. Gemäß dem Grundkonzept der hydraulischen Trennung in zwei Kreise sind zwei Pumpen vorhanden (oft aber mit nur einem Elektromotor angetrieben)."

Also beim normalen Bremsen macht die Mechanik erst mal gar nichts. Insofern ist es kein Bremskraftverstärker, wie ich behauptet habe. (Hier nebenbei mal danke an alle, die mich bei meinem gedanklichen Irrweg korrigiert haben.)

Der ursprüngliche Fehler meiner K war ja, daß sie hinten keinen Bremsdruck mehr hatte, und daß sorgfältiges Entlüften den Fehler nicht behob. Es tritt auch keine Bremsflüssigkeit aus. Jetzt, mit einem anderen ABS-Steuergerät, habe ich wieder Bremsdruck, aber einen neuen Fehler - siehe diesen Thread.

Somit würde ich behaupten, daß das abgebildete Steuergerät einen hydraulischen Fehler hat: irgendwo innendrin wird ein Ventil festgegangen sein, was normalerweise geschlossen sein sollte, und das verhindert den Aufbau von Bremsdruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#29 Beitrag von Steamj »

Ich habe mein ABS-Steuergerät noch ein Stück weiter zerlegt und habe die Elektronikbox abgebaut. Die läßt sich nach dem Lösen von 4 Schrauben einfach abziehen:
abs3k.jpg

Da das ABS-Steuergerät, das ich jetzt eingebaut habe, die Fehlermeldung "Sensor vorn" produziert, das Signal aber am großen Stecker des Steuergeräts ankommt, bin ich davon ausgegangen, daß das Signal des vorderen Sensors im Steuergerät nicht verrbeitet wird. Darum habe ich "einfach mal" die alte Elektronikbox auf das neue Steuergerät gesetzt, denn das alte teuergerät hat diesen Fehler nicht produziert.

Ergebnis der Testfahrt hier auf dem Hof: das ABS regelt nach wie vor nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr, wo ich den Fehler noch suchen soll...

Bleibt die Frage: hat der Meister meiner Werkstatt recht mit der Aussage, daß, wenn der Fehler behoben ist, die Warnleuchten nach wie vor blinken, aber das ABS wieder funktioniert? Oder muß erst der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht sein, damit das ABS wieder seinen Dienst aufnimmt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#30 Beitrag von Steamj »

Jetzt habe ich das letzte getan, was mir noch einfiel: ich habe den ABS-Sensor vorn gewechselt. Ohne Erfolg. Das ABS regelt nicht. :(

Wenn nicht einer von Euch noch eine zündende Idee hat, wo ich den Fehler suchen kann, werde ich die Kiste wohl abmelden und als defekt zum Ausschlachten verkaufen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#31 Beitrag von teileklaus »

hast du den richtigen Sensor rausgesucht, es gibt ja 2 ABS einmal das Intergral ABS und einmal das Kleinere das du im Bild gezeigt hast..
So wie ich sehe gibt es da 2 Sensorvarianten.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0685 für das alte Intergral
Sollte eine Variante den falschen Wert haben geht es möglicherweise auch nicht,
oder hast du den Sensor neu nach deiner FIN Baujahr / Modell gekauft?
Ist das 2. Steuergerät gleich von der Nummer? wie das Ursprüngliche mit dem anderen Fehler? das Alte? nicht dass du den einen Feler weg hast und einen Neuen eingebaut? gewechselt heißt erst mal nicht neu.. Könnte der gewechselte Sensor ja auch einen Fehler haben?
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#32 Beitrag von teileklaus »

kann es sein dass da garnicht Radrehzahlsensor vorne sondern (Druck) Sensor Radkreis vorne im Fehlerspeicher stand?
Welche FehlerCode Nummer stand beim BMW Händler drin?
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#33 Beitrag von Steamj »

teileklaus hat geschrieben: 19. Juni 2023, 10:11 hast du den richtigen Sensor rausgesucht, es gibt ja 2 ABS einmal das Intergral ABS und einmal das Kleinere das du im Bild gezeigt hast..
So wie ich sehe gibt es da 2 Sensorvarianten.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0685 für das alte Intergral
Sollte eine Variante den falschen Wert haben geht es möglicherweise auch nicht,
oder hast du den Sensor neu nach deiner FIN Baujahr / Modell gekauft?
Ist das 2. Steuergerät gleich von der Nummer? wie das Ursprüngliche mit dem anderen Fehler? das Alte? nicht dass du den einen Feler weg hast und einen Neuen eingebaut? gewechselt heißt erst mal nicht neu.. Könnte der gewechselte Sensor ja auch einen Fehler haben?

Ich habe einen geprüften gebrauchten Sensor gekauft - geprüft laut Angabe des Verkäufers. Und ja, den richtigen für meine Maschine.

Das zweite Steuergerät hat die gleiche Nummer. Und ja, ich gehe davon aus, daß ich möglicherweise mit dem zweiten Steuergerät einen neuen Fehler ("ABS-Sensor vorn") eingebaut habe.

Zu Deiner zweiten Frage: ich war nicht beim :) (da der hiesige :) verdientermaßen im Ruf steht, weder freundlich zu sein, noch gute Arbeit abzuliefern. Ich war in einer freien Werkstatt. Und leider habe ich mir keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher mitgeben lassen.

Noch zur Frage, warum ich auf Gebrauchtteile setze: ich habe meine Dicke vor 4 Jahren gebraucht für 2000,- € gekauft. Da überlege ich mir schon, wie viel Geld ich reinstecken will - als defekt verscherbeln ist eine ernsthafte Option. Ich mag die K - aber meine Boxer und meine kleine alte Honda mag ich noch lieber.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#34 Beitrag von teileklaus »

ja klar muss man überlegen ob sich das noch lohnt, wenn aber das ABS kaputt ist lässt sch das Motorrad für höchstens 1000 .- verkaufen und Teile für K1200 sind massig angeboten nur eben keine guten Modulatoren, ich habe 3 X lehrgeld gezahlt und musste um mein Geld bangen, weil ich Schrott gekauft hatte, manche dachten ein defektes ABS sei immer noch 3..400 € wert. RH zahlt freundlicherweise 70 für ein Integrales.

Bei deinem Modell ist der Reparaturpreis noch moderat..
Der mit der K1200 das ich gerade gemacht habe wartete ein halbes Jahr auf einen Termin und hoffte ein gebrauchtes ABS zu finden, ich habe bis nach GB recherchiert....nix..und war froh das nicht schlachten zu müssen..
Das Schlachen ist ja auch eine Sache , da darf man seine Stunden nicht für 5 € rechnen. wer will schon einen alten 1200 er K Motor? meist geht nur die Kupplung kaputt, und das ist schon das Wirtschaftliche Aus..
Ich denke dass ich es mit fremder Elektroniker Hilfe hinbekomme.
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#35 Beitrag von Steamj »

:evil: Das ist jetzt ein schlechter Witz.

Nach 2 1/2 Monaten Schrauben stehe ich exakt wieder da, wo ich am Anfang war.

Heute war ich in der Werkstatt, um mal wieder den Fehlerspeicher auslesen und ggf. leeren zu lassen. Das Auslesen ergab 2x den Fehlercode 26: ABS Hauptrelais - Stromkreis fehlerhaft. Der Fehler ließ sich nicht löschen.

Trotzdem war nach dem Auslesen die Warnmeldung der ABS-Warnlampen verschwunden. Die ABS-Leuchten blinkten beim Anschalten der Zündung parallel und erloschen nach dem Anfahren. Das ABS der Vorderbremse regelt auch.

Aber die Hinterbremse baut keinen Druck auf, das Bremspedal läßt sich ohne großen Widerstand bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken. Entlüften am Bremssattel und am Steuergerät blieb erfolglos.

Somit habe ich also wieder genau die Symptome, wegen denen ich das Schrauben angefangen habe...
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#36 Beitrag von romanp »

Hallo Jörg,

siehe Beitrag 9.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#37 Beitrag von Steamj »

Hallo Roman,

siehe Beitrag 10 :lol: : Landkreis Lutherstadt Wittenberg.

_________________________________________________________

Hier nochmal die Abfolge der Ereignisse:
  • Es ging damit los, daß die Hinterbremse keinen Druck aufbaute, und das Bremspedal sich ohne großen Widerstand bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken ließ. Entlüften am Bremssattel und am Steuergerät blieb erfolglos. Die Warnlampen am ABS zeigten keine Warnung an.
  • Daraufhin baute ich das Steuergerät aus, überprüfte das Relais und den E-Motor am Steuergerät - beide schienen in Ordnung zu sein.
  • Ich baute das Steuergerät wieder ein - war aber so unvorsichtig, die Zündung einzuschalten, bevor ich die Bremsen wieder mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt hatte. Jetzt blinkten die ABS-Warnlampen im Wechsel. Ich ließ den Fehler in der Werkstatt auslesen: "ABS-Hauptrelais". Der Fehler ließ sich nicht löschen.
  • Daraufhin besorgte ich mir auf gut Glück ein gebrauchtes Steuerrelais und baute es ein. Ergebnis: Ich hatte wieder Druck auf der Hinterbremse, aber das ABS regelte nicht. Die ABS-Warnlampen blinkten im Wechsel. Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab: "Fehlercode 3: ABS-Sensor vorn". Der Fehler ließ sich nicht löschen. Der ursprüngliche Fehler "ABS-Hauptrelais" war aber weg.
  • Fehlersuche außerhalb des Steuergeräts inklusive vorsorglichem Wechsel des vorderen Sensors blieb erfolglos: das Signal des Sensors kam am großen Stecker des Steuergeräts an, wurde aber offensichtlich im Steuergerät nicht verarbeitet.
  • Daraufhin hatte ich die Idee, die Elektronikbox des alten Steuergeräts ans neue Steuergerät zu schrauben. Zuerst mal keine Veränderung des Fehlerbilds: das ABS regelte nicht.
  • Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab: der Fehler "Sensor vorn" war verschwunden, dafür war jetzt der Fehler 26 "ABS-Hauptrelais" wieder da und ließ sich nicht löschen. Aber interessantes Phänomen: nach dem Auslesen blinkten die ABS-Warnleuchten nicht mehr im Wechsel, sondern gingen wie gewohnt nach dem Anfahren aus. Das ABS der Vorderbremse regelt, aber die Hinterbremse ist nahezu drucklos.
Meine Schlußfolgerung: ich vermute, daß beide Steuergeräte einen Defekt in der Elektronik haben. Beim alten Steuergerät führt das dazu, daß die Hinterbremse drucklos ist, und beim zweiten Steuergerät wird das Signal des vorderen Sensors nicht verarbeitet.

Ich werde also wohl nicht drumrumkommen, ein Steuergerät zum Aufarbeiten wegzugeben.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich bin kein Spezi, aber ich habe bei meiner 589er auch einmal Bremsprobleme gehabt. Die ABS Leuchten gingen ab und zu an und der Bremsdruck war mal da und dann wieder kaum spürbar. Die Ursache war sich langsam auflösende Bremsleitungen. Auch ein Knick kann Elektronik verrückt machen.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... dung_I-ABS
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#39 Beitrag von Steamj »

Hallo Dieter,

der hintere Bremshebel läßt sich von Hand ohne großen Widerstand bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken. Würdest Du das fühlen, würdest Du mir sagen, ich hätte Luft im System. Habe ich aber nicht - die Bremse ist gründlich entlüftet.

Und das Interessante ist, wie gesagt: ich kann den Fehler herbeiführen, indem ich die Elektronik-Box meines alten Steuergeräts montiere und den Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen lasse. Scheinbar sorgt also die Elektronik dafür, daß hier irgendwas umspült wird, was nicht umspült werden soll.

Und, wie gesagt: andere Elektronik-Box, anderer Fehler.

Nebenbei: Dein Link führt zu den Fehlern des Integral-ABS, und ich habe das alte ABS II.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#40 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Die Bremsschläuche können sich im Laufe der Zeit innen zerlegen. Es fühlt sich beim bremsem an wie Kaugummi. Ich habe auch eine 589 mit altem ABS. Der Link führt zu einem anderen Fehler, sorry. Das Problem mit den Schläuchen ist irgendwann in der Vergangenheit hier einmal diskutiert worden und war bei mir die Lösung. Die reinen Gummi Schläuche sollen so 10 bis 15Jahre halten. Bei Stahlflex Leitungen gilt das natürlich nur bedingt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#41 Beitrag von teileklaus »

Das ändert sich aber nicht mit einem anderen Modulator, da hätte der Fehler gleich blelben müssen.
Also mal nicht falsche Fährten legen..Wenngleich das bei einem Anderen Fahrer mit Gummileitungen so sein kann usw...
Wenn sie Stahfex hat, ist das schon gar ganz falsch, da gibt es das nicht, da ist ein Starrer Innenseeler drin aus Teflon..

Ich hatte mal ein K - Modul das war hinten immer nicht entlüftbar, da kamen immer Blasen mit.. Nach der Überholung des Moduls sofort nach den ersten 4 x Hübe Blasenfrei.
Aber scheibar kommt hier keine Luft sondern kein Bremsdruck, dann frage ich mich wie das Entlüftet werden konnte, wenn keine Luft und kaum Bremsflüssigkeit für einen guten Druck kommt?
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#42 Beitrag von Steamj »

Beim Entlüften kam aus den Nippeln sowohl am Bremssattel als auch am Steuergerät sofort die Bremsflüssigkeit, ohne Luftblasen - genau so, wie man sich das bei einem ordentlich befüllten Bremskreislauf vorstellt.

Und nein, ich habe zum Entlüften keine Vakuumpumpe benutzt.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#43 Beitrag von Steamj »

So - meine Dicke hat seit heute endlich wieder TÜV, also kann ich mal versuchen, eine Bilanz zu ziehen.

Um die aufgetretenen Fehler zu beheben, mußte ich mein Steuergerät zur Überholung zu Klaus schicken - danke, Klaus. :danke:

Nach dem Wiedereinbau und dem Entlüften der Bremsen kam keine ABS-Fehlermeldung mehr - aber die hintere Bremse baute immer noch kaum Druck auf. Beim Betätigen des Bremspedals mit der Hand am Bremsschlauch hatte ich aber das Gefühl, daß der Schlauch dick wird - also habe ich der Dicken noch einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen gegönnt. Aber selbst mit den Stahlflex-Leitungen fühlen sich beide Bremsen immer noch sehr weich an, auch wenn man vorne und hinten problemlos in den ABS-Regelbereich bremsen kann. Aber knackiger Druckpunkt ist anders.

Zum Fehler 3 "Sensor vorn": der bedeutet, daß das ABS-Steuergerät das Signal des vorderen Sensors nicht mehr verarbeitet. Das wiederum kann entweder daran liegen, daß der Sensor kaputt ist - oder daran, daß das Steuergerät selber einen Schuß weg hat und das Signal des Sensors deshalb nicht mehr verarbeiten kann.

Das Signal des Sensors überprüft man am besten direkt am großen Stecker des Steuergeräts. Hier im Wiki findet man die Info, an welchen Pins man messen muß. Tatsächlich kommt man auch leichter an diese Pins als an den Stecker des Sensors: man muß "nur" das Hinterrad und den Spritzschutz im Radkasten ausbauen. Um an den Stecker des Sensors zu kommen, müssen die Verkleidung und der Tank runter. (Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nach den Zündkerzen, dem Luftfilter und der Bremsflüssigkeit in der Kupplung schauen.)

Und wenn man dann zum Schluß kommt, daß der Sensor heile ist, dann liegt es am Steuergerät. (Ich vertippe mich dauernd und schreibe "Teuergerät" - Freudscher Vertipper :P ) Dann hat man 4 Möglichkeiten:
  • Erstens, man schafft die Maschine zum :D und sagt "machen". Dann ist man ca. 2000,- € plus Einbau los - also wirtschaftlicher Totalschaden.
  • Daraus ergibt sich Möglichkeit Nr. 2: die Maschine von vornherein als solchen abschreiben und zum Flohmarktpreis als defekt verticken.
  • Möglichkeit 3: Lotterie spielen, in der Bucht oder auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Steuergerät für 300,- bis 400,- € schießen, selber einbauen und hoffen, daß es funktioniert - ich habe gespielt und verloren.
  • Möglichkeit 4 ist nicht die billigste, aber letztlich wohl die preisgünstigste: man baut das Steuergerät aus und schickt es einem Profi, der es gegen Rechnung und mit Garantie auf seine Arbeit überholt. Dann ist man zwar immer noch einen knapp vierstelligen Betrag los, aber hat wenigstens Gewißheit, daß das Steuergerät wieder funktioniert.
Aus- und Einbau des Steuergeräts hat man an jeweils einem Nachmittag erledigt. Die Schritte des Ausbaus:
  • Links und rechts die hintere Verkleidung abnehmen.
  • Batterie ausbauen.
  • Hinterrad ausbauen und Spritzschutz abnehmen.
  • Bremsflüssigkeit vorn und hinten ablassen.
  • Die 4 Bremsleitungen am Steuergerät abschrauben.
  • Den Batterieträger losschrauben und etwas nach hinten ziehen.
  • Das Relais am Steuergerät ausbauen und die Kabel lösen - ein paar Fotos der Kabel vor dem Lösen helfen, alles wieder richtig zusammenzubauen. Der Deckel des Relaiskastens müßte von rechts wegen (gemäß Werkstatthandbuch) beim Zusammenbau erneuert werden, ansonsten läßt er sich mehr schlecht als recht wieder aufschieben.
  • Den Batterieträger vollends nach hinten rausfummeln.
  • Steuergerät vom Batterieträger losschrauben.
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - aber auf keinen Fall die Zündung einschalten, bevor die Bremsen wieder mit Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet sind. Sonst hat man gleich wieder einen ABS-Fehler im Fehlerspeicher.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13500
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#44 Beitrag von wolfgang »

Aber knackiger Druckpunkt ist anders.
Du wirst noch Luft in der Anlage haben.
Du kannst den Lenker nach links und den Handbremshebel nach hinten auf Block (Kabelbinder oder was auch immer), den Fußbremshebel ebenso und eine Nacht oder länger stehen lassen.
Wichtig ist, wenn du die Hebel löst, nur sehr langsam zurück und im Anschluss mit geringen Hebelbewegungen etwas pumpen, aber wirklich nur minimal. Du wirst noch Luft sehen.
Oder die Karre zum Freundlichen und entlüften und entsprechenden Test mit PC.

Deine Bremse wird in jedem Fall besser werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#45 Beitrag von Steamj »

Hallo Wolfgang,

Deinen Trick werde ich mal ausprobieren - allerdings bin ich nur bedingt optimistisch, daß das noch was bringt. Ich habe die Bremsen immerhin 3x gründlich entlüftet, bevor ich die Maschine zum TÜV gebracht habe.

Läßt Du die Ausgleichsbehälter offen oder geschlossen, während die Maschine mit belasteten Bremshebeln steht?
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13500
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#46 Beitrag von wolfgang »

Es geht beides, wenn der Raum trocken ist.
Die 3 x manuell bedeuten nichts. Ich habe meine K einmal über einen Zeitraum von einer Woche mit dieser Methode entlüftet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#47 Beitrag von teileklaus »

Ich hatte auch ein neu überholtes ABS Steuergerät fertig und entlüftet und bin gefahren und alles war gut. dann nach paar Tagen die Nachricht Lampe leuchtet schon wieder... Stress.
Also hergeholt ausgelesen Sensor BFKT.. Aha Seitendeckel runter etwas nachgefüllt und aus war die Lampe..
Trotz dem ich den Behälter voll hatte, also nicht randvoll aber fast. Irgendwo muss es noch geblubbert haben..

Dass Wolfgang obwohl er ja weiß was er macht, den Bremsflüssigkeitswechsel machen lässt, sollte zu denken geben, das ist etwas tykie..
Zuletzt geändert von teileklaus am 7. August 2023, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#48 Beitrag von teileklaus »

doppelt
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#49 Beitrag von Steamj »

So, jetzt habe ich Wolfgangs Methode ausprobiert. Die Dicke stand die komplette letzte Woche mit belasteten Bremshebeln da: vorne mit Kabelbindern festgezurrt; am Fußhebel hing der schwere Rangierwagenheber. Der Bremsflüssigkeitsstand hat sich während dieser Woche in den Ausgleichsbehältern nicht geändert.

Am Montag bin ich sie gefahren. Ergebnis: beide Bremshebel fühlen sich unverändert weich an. Der Bremshebel vorn läßt sich im Stand mit einiger Kraft bis zum Anschlag ziehen; unter der Fahrt fühlt sich die Bremse aber akzeptabel an, und die Bremsleistung ist in Ordnung. Der Fußbremshebel läßt sich nach wie vor ohne übermäßige Kraftanstrengung bis zum Anschlag durchdrücken. Unterm Fahren ließ sich die Maschine mit der Fußbremse bis in den Regelbereich des ABS bremsen - mehrfach ausprobiert, aus Geschwindigkeiten um die 60 - 70 km/h. Aber auch bei diesen Vollbremsungen hatte ich das Gefühl, den Fußbremshebel bis zum Anschlag durchgetreten zu haben.

Gestern habe ich beide Bremsen nochmal entlüftet: Luftblasen kamen keine, obwohl ich durch jede Bremse eine halbe Dose Bremsflüssigkeit gepumpt habe (in der Hoffnung, so ggf. noch im Bremskreislauf vorhandene Luft rauszupumpen). Auch das hat nichts geändert: die Bremsen fühlen sich weich an.

Ich denke darüber nach, ob ich den Fußbremszylinder ersetzen sollte... Oder sollte ich mit Bezug auf diesen Thread mal über einen neuen Dichtungssatz für den Bremssattel nachdenken?
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13500
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#50 Beitrag von wolfgang »

Hallo Jörg,

ich habe diese Methode mehrfach in einer Woche angewendet, nicht 1 Woche stehen lassen.
Der Bremsflüssigkeitsstand hat sich während dieser Woche in den Ausgleichsbehältern nicht geändert.
Weshalb sollte er dies tun?

Du kannst die Bremse sicherlich auch komplett überholen, macht in diesem Alter auch Sinn. Du musst dann die ganze Prozedur wiederholen.
Über die Entlüfterschrauben zu entlüften geht bei der K bis zu einem bestimmten Punkt, der letzte Rest geht über das Aufsteigen der Luft im System.

Wie in dem Link beschrieben, wurden auch die Bremssättel überholt und danach war es besser. Ob deshalb weniger Luft im System war, mag ich bezweifeln. Wahrscheinlich sind nur die Toleranzen zwischen Kolben und Rechteckring geringer geworden und der Kolben ging nicht soweit zurück. Damit gibt es mit wenig Volumen einen kurzen Weg bis zum Anliegen der Bremsbeläge.
Ich hatte das Problem, dass die Bremse leicht anlag an der Scheibe und hatten hinten einen neuen Dichtsatz eingebaut. Problem bestand immer noch. Dann habe ich die Kolben ablaufen lassen und das Spiel gering erhöht. Bremse lag nicht mehr an, dafür mehr Hebelweg.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten