R1200st
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200st
Lichti hat geschrieben:ich möchte mir eine Gebrauchte R1200st Kaufen! worauf soll ich beim Kauf achten? bzw. gibt es schwachstellen bei der 1200st
mfg Lichti
Die Optik!
SCNR
Mir sind sonst keine Schwachstellen bekannt, würde auf die normalen Boxer Dinge achten.
Insgesamt ein vielseitiges Motorrad.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 18. Juli 2014, 10:05
- Mopped(s): BMW R1100R
- Wohnort: Öserreich Stmk
Re: R1200st
Danke für die Info! wie gesagt bin ein Neuling bei BMW
Was sind im allgemeinen Boxer Dinge
mfg. Lichti
Was sind im allgemeinen Boxer Dinge
mfg. Lichti
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: R1200st
Ein großvolumiger 2-Zylinder schüttelt sich halt etwas mehr als ein 4-Zylinder. Die meisten Boxerfahrer empfinden dies als angenehm.
Druck aus niedrigen Drehzahlen ist vorhanden, dafür wird es zum Ende des Drehzahlbandes etwas zäh. Aber genau dort liegt grundsätzlich nicht die Domäne der BMW-Boxer.
Druck aus niedrigen Drehzahlen ist vorhanden, dafür wird es zum Ende des Drehzahlbandes etwas zäh. Aber genau dort liegt grundsätzlich nicht die Domäne der BMW-Boxer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200st
Lückenloses Serviceheft??
Ansonsten Dichtigkeit von
- Getriebe
- Kardan (zusätzlich mal drehen und auf ungewöhnliche Geräusche achten)
- Endantrieb (s. o.)
- ggf. ESA testen
- Federbeine Sichtprüfung
Und nicht mit dem Bauch kaufen! Die besten Käufe habe ich immer für Dritte gemacht, wenn Emotionen außen vor blieben.
Die ST ist wegen ihrer sehr eigenen Optik nicht besonders gefragt. Da geht ein Verkauf nur über den Preis und viel Ausstattung.
Aber dann kann man ein sehr, sehr gutes Motorrad für (für BMW Verhälntisse) schmales Geld bekommen.
Ansonsten Dichtigkeit von
- Getriebe
- Kardan (zusätzlich mal drehen und auf ungewöhnliche Geräusche achten)
- Endantrieb (s. o.)
- ggf. ESA testen
- Federbeine Sichtprüfung
Und nicht mit dem Bauch kaufen! Die besten Käufe habe ich immer für Dritte gemacht, wenn Emotionen außen vor blieben.
Die ST ist wegen ihrer sehr eigenen Optik nicht besonders gefragt. Da geht ein Verkauf nur über den Preis und viel Ausstattung.
Aber dann kann man ein sehr, sehr gutes Motorrad für (für BMW Verhälntisse) schmales Geld bekommen.
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200st
Das ist aber seit der 12er Baureihe deutlich besser als noch bei den 11xx.qtreiber hat geschrieben:Druck aus niedrigen Drehzahlen ist vorhanden, dafür wird es zum Ende des Drehzahlbandes etwas zäh. Aber genau dort liegt grundsätzlich nicht die Domäne der BMW-Boxer.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 18. Juli 2014, 10:05
- Mopped(s): BMW R1100R
- Wohnort: Öserreich Stmk
Re: R1200st
Danke werde mich an eure Ratschläge halten
mfg Lichti
mfg Lichti
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 18. Juli 2014, 10:05
- Mopped(s): BMW R1100R
- Wohnort: Öserreich Stmk
Re: R1200st
Habe jetzt schon viel über die ST gelesen und trau mich schon fast nicht mehr eine zu Kaufen. Habe viel über ESA gelesen das die Reparatur sehr teuer werden kann, usw.usw.usw
Kann jemand meine Zweifel aus dem Weg räumen
mfg. Lichti
Kann jemand meine Zweifel aus dem Weg räumen
mfg. Lichti
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200st
Nein, kaputt gehen kann alles. Nicht nur bei der ST. Tut es aber meist nicht.
Und im Netz findest Du meist nur die Kritiker.
Die schweigende, zufriedene Mehrheit ist total unterrepräsentiert.
Viele finden noch nicht mal den Weg in die Foren.
Ansonsten ein übliches Phämomen:
Lies Dich in Foren skeptisch und der Himmel wird dir auf den Kopf fallen.
Und im Netz findest Du meist nur die Kritiker.
Die schweigende, zufriedene Mehrheit ist total unterrepräsentiert.
Viele finden noch nicht mal den Weg in die Foren.
Ansonsten ein übliches Phämomen:
Lies Dich in Foren skeptisch und der Himmel wird dir auf den Kopf fallen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 18. Juli 2014, 10:05
- Mopped(s): BMW R1100R
- Wohnort: Öserreich Stmk
Re: R1200st
Danke, hast wahrscheinlich recht. Hatte bis jetzt auch immer Glück mit meinen Gebrauchten und warum soll es jetzt mit meiner schon lange
gewünschten BMW anders werden. Ich gehe nächstes Jahr in Pension und habe mir gedacht da leiste ich mir etwas Ordentliches, also eine BMW!
Ich probiers einfach, kann ja nicht viel schiefgehen.
gewünschten BMW anders werden. Ich gehe nächstes Jahr in Pension und habe mir gedacht da leiste ich mir etwas Ordentliches, also eine BMW!
Ich probiers einfach, kann ja nicht viel schiefgehen.
- rs26777
- Beiträge: 76
- Registriert: 15. April 2006, 20:22
- Mopped(s): R1200GS Rallye K25
- Wohnort: Wiener Neustadt
Re: R1200st
Hallo Lichti,
was hast du alles über die ST gelesen? Was war so schlecht dabei bzw. an der ST? Wenn du nur viel übers ESA gelesen hast und eine "Häufung" an defekten daran, dann kann - und ich betone "kann" - das sämtliche andere BMW Modelle mit der SA ESA (be)treffen.
Die ST ist genauso unproblematisch wie sämtliche andere 1200er Boxermodelle. Probleme mit der Ringantenne sollen der Vergangenheit angehören. Foliengeber im Tank ist kein reihenweises Problem. Das ESA kann mal defekt werden. Alles Dinge, die nicht vom Kauf des Motorrades abhalten sollten. Gewisse Defekte haben alle anderen Hersteller auch. So what!
Meine ST war Produktionsjahr 2005 und wurde erst 2007 erstmals zugelassen. Ich hatte sie mit 3000km gekauft und war zweiter Besitzer. Entweder hat der Vorbesitzer alle "Kinderkrankheiten" auf nur 3000 gefahrenen km auskuriert oder die ST war für ein Erstserienmodell sehr gut.
Die Mod's und Admin's dieses Forums mögen mir den Verweis verzeihen, aber es gibt ein einschlägiges ST-Forum, wo sich nur ST-Enthusiasten tummeln. Vielleicht hilft dir das weiter?
Generell: wenn sie dir gefällt, du dich auf ihr wohl fühlst KAUFEN und fahren und freuen
Wenn du Lesestoff zur ST brauchst...ich habe fast alles über sie. Historische Testberichte, Prospekte etc. Schreib mir in diesem Fall einfach eine PN und ich stelle dir die Inhalte elektronisch zur Verfügung.
was hast du alles über die ST gelesen? Was war so schlecht dabei bzw. an der ST? Wenn du nur viel übers ESA gelesen hast und eine "Häufung" an defekten daran, dann kann - und ich betone "kann" - das sämtliche andere BMW Modelle mit der SA ESA (be)treffen.
Die ST ist genauso unproblematisch wie sämtliche andere 1200er Boxermodelle. Probleme mit der Ringantenne sollen der Vergangenheit angehören. Foliengeber im Tank ist kein reihenweises Problem. Das ESA kann mal defekt werden. Alles Dinge, die nicht vom Kauf des Motorrades abhalten sollten. Gewisse Defekte haben alle anderen Hersteller auch. So what!
So ist es! Ich fuhr eine ST über 4 Jahre. Ich bereue heute noch, dass ich sie verkauft habe. Ich hatte zwar kein ESA, hatte aber auch nie Probleme mit ihr. Weder mit der Ringantenne noch mit dem Foliengeber. Auch nicht mit der Legierung des Stirndeckels. Manche Fahrer beklagten, dass die schwarze Legierung zu bröckeln begann. Vielleicht auch eine Frage der Pflege und wie oft man bei schlechter Witterung fährt. Was auch immer...Steinhuder hat geschrieben: ... Und im Netz findest Du meist nur die Kritiker. Die schweigende, zufriedene Mehrheit ist total unterrepräsentiert...
Meine ST war Produktionsjahr 2005 und wurde erst 2007 erstmals zugelassen. Ich hatte sie mit 3000km gekauft und war zweiter Besitzer. Entweder hat der Vorbesitzer alle "Kinderkrankheiten" auf nur 3000 gefahrenen km auskuriert oder die ST war für ein Erstserienmodell sehr gut.
Die Mod's und Admin's dieses Forums mögen mir den Verweis verzeihen, aber es gibt ein einschlägiges ST-Forum, wo sich nur ST-Enthusiasten tummeln. Vielleicht hilft dir das weiter?
Generell: wenn sie dir gefällt, du dich auf ihr wohl fühlst KAUFEN und fahren und freuen
Wenn du Lesestoff zur ST brauchst...ich habe fast alles über sie. Historische Testberichte, Prospekte etc. Schreib mir in diesem Fall einfach eine PN und ich stelle dir die Inhalte elektronisch zur Verfügung.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 18. Juli 2014, 10:05
- Mopped(s): BMW R1100R
- Wohnort: Öserreich Stmk
Re: R1200st
Danke Roland! bin mir ziemlich sicher das es eine ST werden wird, gefällt mir sehr gut vom Aussehen her und was noch gut ist, man sieht sie nicht an jeder Ecke
mfg.
Lichti
mfg.
Lichti