1200er OHC Motor krumm?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

1200er OHC Motor krumm?

#1 Beitrag von ChristianS »

Guten Tag Kameraden :)

Soeben fiel mir auf, dass der Motor meiner 07er R1200R "krumm", bzw nicht ganz seitengleich zu sein scheint. :shock:
Und zwar steht meines Erachtens nach der in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinder weiter nach vorn (Richtung Vorderrad) als der rechte.
Ist das normal?

Mir ist das bisher noch nie aufgefallen und dementsprechend bin ich gerade etwas schockiert.

Einen Unfall hatte sie nicht und umgefallen isse mir auch nicht.

Hab mal versucht das ganze in einigen Fotos (leider nur per Handy) festzuhalten. Mann muss schon genau hingucken und vergleichen.

http://abload.de/img/20140808_134203uyyfr.jpg
http://abload.de/img/20140808_133931t3yc9.jpg
http://abload.de/img/20140808_133542vsbla.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#2 Beitrag von BoxerSigi »

Ich kann zwar Deine Bilder nicht sehen, aber es ist bei einem Boxer absolut normal dass der eine Zylinder etwas weiter vorne liegt.

LG
BoxerSigi
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#3 Beitrag von BoxerSigi »

Hier auf diesem Bild siehst du auch warum das so ist.

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 707227.jpg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#4 Beitrag von ChristianS »

Cool! :)
Wieder was gelernt.
Hab Dank.

Und ich ging schon vom Schlimmsten aus.... :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#5 Beitrag von GStrecker »

der erste April ist aber schon länger vorbei oder? :| :shock:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#6 Beitrag von qtreiber »

ChristianS hat geschrieben:Und zwar steht meines Erachtens nach der in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinder weiter nach vorn (Richtung Vorderrad) als der rechte.

Ist das normal?

Einen Unfall hatte sie nicht und umgefallen isse mir auch nicht.
@Christian; das ist aber jetzt nicht wirklich dein ernst? Bist doch kein Neuling! :?



ChristianS hat geschrieben:Mir ist das bisher noch nie aufgefallen und dementsprechend bin ich gerade etwas schockiert.
da muss ich dem Gerd beistimmen, der 1. April ist vorbei. :lol:


Cool down, alles in Ordnung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#7 Beitrag von Lingman »

Wär der Boxer nicht krumm, wäre er ein 180° V-Motor (wie der Ferrari 512 BB, z. B.). *S----ß* Ende... :wink:

Nachtrag: Oops, nicht unbedingt, wie ich hier gerade gelernt habe… :lol:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#8 Beitrag von qtreiber »

download/file.php?avatar=16729_1391018317.jpg

dein Motorrad ist überladen. Oder sind in den Koffern+Taschen nur Hühnerfedern? Die Mitnahme einer Sozia ist ausgeschlossen. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#9 Beitrag von Lingman »

qtreiber hat geschrieben:dein Motorrad ist überladen. Oder sind in den Koffern+Taschen nur Hühnerfedern?
Nix Hühnerfedern, nur leichte Plastikschnetzelchen von in den Alpen erlegten "Supersportlern" sind da drin! :lol: Aber mit dem überladen hast du Recht, ich hab jeden Urlaub ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie mir vorm Start ansehe... :(
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#10 Beitrag von BoxerSigi »

Die Frage von Christian ist absolut berechtigt und gerechtfertigt!

Auch ich zum Beispiel, erst bei meiner 2. Probefahrt (vor 3 Jahren, erstmals BMW) bemerkte ich den Zylinderversatz links rechts. Hat mich damals etwas iritiert und gestört.

Und ich behaupte, es gibt lnagjährige Boxerfahrer die sind sich des Zylinderversatzes rechts links bis heute noch nicht bewusst!
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#11 Beitrag von GStrecker »

okay, habe Verständnis dafür, daß sich nicht jeder mit der Technik auseinandersetzt die er besitzt.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Den Versatz gab es schon bei den 2 Ventilern.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#13 Beitrag von smoover »

Also bei mir ist der Rechte weiter vorn ! :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#14 Beitrag von ChristianS »

Ich würde gerne nochwas schreiben, aber ich weiß nicht was. :lol:

Außer:
Danke für die Aufklärung!
Auch als technisch Interessierter lernt man eben nie aus.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#15 Beitrag von der-M »

Die Boxer haben halt einen Zylinderversatz, stört aber nicht, sieht man ja eh nicht...
So habe ich das gesehen, bis ich das erste Mal auf einer R 80 G/S saß! Von oben war da ja der totale Unterschied! Hat mich als Ästheten total gestört. Bis heute stört mich diese Asymetrie, aber man hat ja nur eine Wahl: Boxer fahren oder es lassen. Also fahre ich, ist die bessere Entscheidung! :lol:


Gruß Michael
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#16 Beitrag von teileklaus »

Das ist doch klar: der eine Zylinder zündet immer h i n t e r dem Anderen, sonst würden sie ja gleich zünden..
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#17 Beitrag von Pumpe »

Ist halt wie ein Reihenzweizylinder bei denen Zylinder weggeklappt wurde. Kann doch gar nicht symmetrisch sein!
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#18 Beitrag von BoxerSigi »

teileklaus hat geschrieben:Das ist doch klar: der eine Zylinder zündet immer h i n t e r dem Anderen, sonst würden sie ja gleich zünden..
Diese Aussage ist falsch.

Wenn mein linker Zylinder (welcher weiter vorne ist) zündet, dann zündet er v o r dem Anderen. ;-)
Mystic-Healer

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#19 Beitrag von Mystic-Healer »

BoxerSigi hat geschrieben: Und ich behaupte, es gibt lnagjährige Boxerfahrer die sind sich des Zylinderversatzes rechts links bis heute noch nicht bewusst!
Stimmt, ich gehöre dazu. Aber das ist für mich sowas von bedeutungslos. Hauptsache der Boxer läuft anständig...und das tut er ;-)

Gruß Tommy
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#20 Beitrag von teileklaus »

BoxerSigi hat geschrieben: Diese Aussage ist falsch.

Wenn mein linker Zylinder (welcher weiter vorne ist) zündet, dann zündet er v o r dem Anderen. ;-)
Nein der Hintere Zylinder Zündet ja immer hinter dem vorderen Zylinder wenn er zündet.
Und wenn dein linker vordere Zylinder gezündet hat, welcher zündet dann ? richtig, der rechte hintere Zylinder... :-)
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#21 Beitrag von BoxerSigi »

teileklaus hat geschrieben:...
Nein der Hintere Zylinder Zündet ja immer hinter dem vorderen Zylinder wenn er zündet.
Und wenn dein linker vordere Zylinder gezündet hat, welcher zündet dann ? richtig, der rechte hintere Zylinder... :-)
... es sei denn der hätte gerade einen Zündaussetzer ;-)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#22 Beitrag von teileklaus »

mal ohne Flachs, das hat mich auch zu Anfang etwas gestört mit dem Versatz. aber mit Mittellager KW wäre es ggf. noch mehr.
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#23 Beitrag von Jürgen-SH »

Sommerloch ?
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#24 Beitrag von Steinhuder »

Was mögen erst die Ducatisti denken, wenn sie feststellen, dass ein Zylinder nach vorn runtergeklappt ist? :lol:
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: 1200er OHC Motor krumm?

#25 Beitrag von Bartl »

Motor ausbauen, in den Schraubstock einspannen und mit einem Stemmeisen wieder hochdrücken. Sonst läuft er unrund und klappert. Man sieht und hört das jedesmal bei diesen heruntergefallenen Zylindern.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten