20w-50 Mineralöl-Hersteller

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Friesland
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20w-50 Mineralöl-Hersteller

#1 Beitrag von Friesland »

Hallo,
will bald mal Ölwechsel (20w-50) machen und stelle mit erstaunen fest das es mein "Fuchs" 20-50 Baumaschinenöl nicht mehr gibt.
LM hat scheinbar auch die Produktion eingestellt. Gibt es eigentlich noch viele große, bekannte Markenhersteller die diese Viskosität als Erstraffinat
herstellen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
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Lumi
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#2 Beitrag von Lumi »

Ich hatte immer das.
Louis Link

sowie das Poloöl von Fuchs ist das auch von jemand bekanntem, ich weiß nur nicht wer.
GS 2015
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R850scrambleR
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Friesland hat geschrieben:Hallo,
will bald mal Ölwechsel (20w-50) machen und stelle mit erstaunen fest das es mein "Fuchs" 20-50 Baumaschinenöl nicht mehr gibt.
LM hat scheinbar auch die Produktion eingestellt. Gibt es eigentlich noch viele große, bekannte Markenhersteller die diese Viskosität als Erstraffinat
herstellen.
Was spricht denn gegen gegen das Super4?
http://www.fuchs-silkolene.de/produkte0/ride.html
Kaufen kann man das auch noch:
http://www.fuchs-silkolene.de/bezugsquellen0.html
Und ja, Fuchs ist Hauslieferant bei Polo...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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hixtert
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#4 Beitrag von hixtert »

Friesland hat geschrieben:... Gibt es eigentlich noch viele große, bekannte Markenhersteller die diese Viskosität als Erstraffinat
herstellen.
http://www.brexel.org/icns/klick.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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Friesland
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#5 Beitrag von Friesland »

Ist aber alles Suppe für Ölbadkupplungen. Erst Additive rein zur Reibungsminderung, dann welche damit die Kupplung nicht rutscht.
Ich suche ganz gewöhnliches 20-50 wenns das noch gibt. Mein Mopped läuft damit am besten.
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#7 Beitrag von Friesland »

Hallo Larsi das 20-50 hab ich mal drin gehabt.
Ich dachte dann der Motor trinkt das. Habe dann später mal einen Öltest einer "großen" Autozeitung gelesen. Irgendwie hatten die den Hersteller auch nicht besonders gut beurteilt.
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hixtert
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#8 Beitrag von hixtert »

Friesland hat geschrieben:Ist aber alles Suppe für Ölbadkupplungen. ...
Allmählich werden deine Anforderungen präziser :wink:
Grüße
Reinhard

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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#11 Beitrag von Friesland »

Meguin wäre vielleicht eine Alternative. Die Produzieren zumindest nach ISO 9001 und haben eine MB Freigabe für bestimmte Sprinter Motoren.
Anderseits sagt das alles nichts über die Qualität aus.
Das Oldtimeröl ist wohl mehr was für den Apothekenverkauf. Mein Motorrad ist auch noch kein Oldtimer, ich vielleicht schon eher. Deswegen wären 60 Liter vielleicht ein wenig viel.
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#12 Beitrag von Larsi »

okok .. ich such nicht weiter, sorry.
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#13 Beitrag von Friesland »

Hallo,
hab was gefunden LM Touring 20-50 wohl auch noch ein Restbestand
oder Valvoline VR1 als 20-50 wird aktuell noch hergestellt.
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#14 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Fahre seit Jahren das Motul 20-50, auch in Hochdrehenden Japsen V2 Motoren, das Öl hält auch über 10000U/min aus, selbst getestet.
http://www.amazon.de/Motul-104050-3000- ... B00IKCXZJ8
gruß Jürgen
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#15 Beitrag von 0012 »

Schon mal über das hier nachgedacht?
http://www.ebay.de/itm/7-l-Castrol-ACT- ... 2591d345d0
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Detlev
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#16 Beitrag von Detlev »

Ich fahre in Norton, Guzzi und BMW Pennasol 20w-50. Gibts in verschiedenen Spezifikationen, wie mans braucht.
Allet juut!
Grüße, Detlev
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Friesland
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#17 Beitrag von Friesland »

Castrol und Motul sind Jaso/ma bei Castrol kommt mir immer ein kapitaler Motorschaden vor vielen Jahren in den Kopf der auf ein minderwertiges Motorenöl zurückgeführt wurde.
War allerdings ein Pkw-Motor aber Öl aus einem grünen Blechkanister (20w-50 All Seasons), hergestellt in GB.
Pennasol 20-50 bin ich auch schon gefahren. Ölverbrauch war bei hoher Beanspruchung und Temperatur aber auch nicht gerade wenig. Ist übrigens kein Erstraffinat.
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ChristianS
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#18 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#19 Beitrag von zündapp »

Gruss
Andreas
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#20 Beitrag von 1100erR »

ChristianS hat geschrieben:Mein :D hat mir mal dieses verkauft:

http://abload.de/img/20150221_17414054s2w.jpg

http://abload.de/img/20150221_174207wes4i.jpg
Das hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Hatte mal Kolbenfresser bei meiner XT zurückzuführen auf ein Ölfilmriss bei höheren Drehzahl, Öl war von Valvoline 20-50 Blechkanister von ATU,nach Revision Castrol 10-60RS eingefühlt und der Motor war Standfest. Castrol wird oftmals schlechtgeredet.

Gruß Jürgen
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#21 Beitrag von Friesland »

so war es aber leider gewesen. Allerdings sind zu der Zeit bei uns sehr viele Motoren verreckt. Auch mit Ölen von Valvoline, Shell alles "20w-50 for All Seasons" Made in GB.Alle in 5Liter
Blechkanister und für ca. 10-12 DM zu kaufen.
Irgendwann stellte sich dann heraus das diese Öle nur für den Gebrauch auf der Insel bestimmt waren. Das Öl war wie die damaligen Automotoren der Briten einfach nicht Vollgasfest,
es wurde dann auch vom Markt genommen. Es sind bis dahin aber etliche Motoren kaputt gegangen. War so etwa in der Zeit um 1975.
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#22 Beitrag von bührer »

Moin Friesland -wenn ich das richtig sehe fährst Du eine 1150ger-die ist mit Castrol 10W-40 in Berlin erstbefüllt worden. Was hält Euch am 20W-50?? ihr postet hier gesteigerte Leistung von weiter entwickelten Motoren und schüttet das übelste Öl rein. Wie soll ein 20W-50 die immer steigenden Drücke im Motor und Ventiltrieb bewältigen. Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht wann 20W-50 aktuell auf den Markt kam? In den 70gern! Abgelöst vom 15w40 in den 80gern. Aktuell ist HC Synthese in verschiedenen Viskositäten im Gebrauch. Ein Motorschaden ist weniger auf einen Markenhersteller zurück zu führen -der war bereits angeschlagen. Sorry, aber es gibt ausreichend Informationquellen zu aktuellen Qualitäten und deren Eigenschaften. Im Boxer fahre ich 10W-60 TWS Motorsport VOLLSYNTHESE und das seit 1992 in verschiedenen BMW Boxer. Wenn Ihr weitere Infos braucht, einfach posten. Ich hab´mal 21jahre Schmierstoffe bei einem Markenhersteller von der Herstellung bis zum Verbraucher begleitet. Tip: macht dem Baujahr entsprechend das zu diesem Zeitpunkt entwickelte und erstbefüllte Öl rein und das sollte passen. Ist bei BMW seit ´92 mindestens 10W-40 schmierige Grüße
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SQ-Ler
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#23 Beitrag von SQ-Ler »

Hmm warum 20w-50

Bmw hat damals 20w-50 mit den specs. SF -SH Freigegeben. Das sind die Jahre 1980-1996
Also für die erste SQ "up to date"

Nun kauf ich Sparschwein die billige Plörre für 4€ pro Liter, und lese dabei:

Spezifikation:

API SL/SJ/SG
JASO MA2

API SL kam 2001 lt.Wiki auf den Markt, was eine bessere Qualität bieten soll.
Somit überbietet doch meine Plörre die geforderte Norm?! Mehr kann ich doch nicht machen :wink:
Das Procycle übertrifft sogar API SL was will man denn noch mehr?!


Für mich reicht die alte Plörre :) :wink:

Mal ne Frage für nebenbei: Kommt das 10w-60 Synthetik nicht auch aus den 80zigern ?
gruß Wieland :)
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Friesland
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#24 Beitrag von Friesland »

Hallo,
API SF sollte ausreichen alles andere ist höherwertig. Dürfte demzufolge auch ausreichend sein. 20W-50 wird bestimmt in einem Großteil der 850-1150 eingefüllt sein die meisten sind
vielleicht auch sehr zufrieden mit dieser Viskosität. Was natürlich nichts aussagt weil es auch welche gibt die eine andere Viskosität fahren mit der sie auch zufrieden sind.
Nach meiner Erfahrung die ich mit meinem Motor gemacht habe kann ich nur aussagen mit 20-50 läuft dieser am ruhigsten und verbraucht am wenigsten ÖL. Deswegen kippe
ich auch wieder 20W-50 Mineralöl rein. Ölsorten die ich mit der BMW gefahren bin sind z.B. vor Jahren mal ein Castrol 10w-60 Teilsyntehtik, Avia 20W-40, Louis 10w-50 Vollsyntethik,
Pennasol und Ravenol 20W-50, LM 20W-50 und in letzter Zeit nur noch Fuchs 20W-50.
Ob Hydro-Crack Öle der letzte Stand der Entwicklung sind zweifel ich mal an. Auf dem freien Markt werden Öle, die nach diesem Verfahren hergestellt werden, immer weniger angeboten.
Als die ersten 4 Ventil-Boxer in Serie gingen war 20w-50 übrigens immer noch eine gängige Viskosität. Allerdings bin ich wie Du auch der Meinung das es auf Grund der fortschreitenden
Entwicklung auf dem Ölsektor bestimmt hochwertigere Öle gibt als 20w-50. Übrigens die Zeit als Porsche für seine Luftgekühlten 30er Shell-Rotella empfahl sind noch nicht lange her.
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hixtert
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Re: 20w-50 Mineralöl-Hersteller

#25 Beitrag von hixtert »

SQ-Ler hat geschrieben:...
Das Procycle übertrifft sogar API SL was will man denn noch mehr?!

Für mich reicht die alte Plörre :) :wink: ...
Gerüchteweise wird das Procycle von Fuchs abgefüllt, "baugleich" mit Silkolene Super4. Da Fuchs auch die KFZ-Hersteller beliefert, dürfte sich die Plörrigkeit in Grenzen halten.
Grüße
Reinhard

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