Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bikerwilly
Beiträge: 27
Registriert: 15. März 2015, 13:33
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann
Wohnort: Nord-Ost-Oberfranken

Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#1 Beitrag von Bikerwilly »

Hallo Leute,

ich bin sehr neu hier und möchte schon mein ersters Problemchen posten.

Ich habe eine BMW R850R BJ. 96 im Beiwagenbetrieb, aber der ist für mein jetziges Anliegen nicht relevant. Mit meinen relativ langen Beinen habe ich schnell Ermüdungserscheinungen auf langen Strecken, da bei den R-Mopeden die Sitzhöhe ziemlich tief ist und dadurch meine relativ langen Beine stark angewinkelt sind. Ich hatte mal eine Cruiser R1200C (den Verkauf bereue ich bis heute noch), die hatte einen Sturzbügel mit Beinauflage als Original BMW-Zubehör. Es war sehr entspannend, ab und zu mal die Beine nach vorne auszustrecken und darauf abzulegen.

Nun meine Frage. Gibt es eine soche oder ähnliche Beinauflage auch für ein solches Moped wie die -R, evtl. von einem Zubehöranbieter? Die von der C kann ja schon mal nicht passen, weil bei der -R die beiden Ölkühler im Wege sind. Aber trotz dieser Kühler wäre da schon noch genug Platz für die Beine. Die Ölkühlung komplett zu verlegen möchte ich eigentlich nicht.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Oder muss man da erst was ganz Neues konstruieren?

Vielen Dank für evtl. Hilfe im voraus.

Beste Grüße
Der Willy
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#2 Beitrag von locke1 »

hat sie doch bauartbedingt!! oder wofür sind die dicken Euter da?
ich nutz die Dinger jederfalls von zeit zu zeit :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#3 Beitrag von Friesland »

stimmt, auf langen Strecken und bei Regentouren recht praktisch
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#4 Beitrag von manfred180161 »

Schmelzen da nicht die Stiefelsohlen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Bikerwilly
Beiträge: 27
Registriert: 15. März 2015, 13:33
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann
Wohnort: Nord-Ost-Oberfranken

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#5 Beitrag von Bikerwilly »

Ja, das habe ich notgedrungenerweise auch schon praktiziert.

Ist aber bei weiten nicht so entspannend und bequem als mit einer Beinauflage wie bei der C. Da können die Beine seitlich nicht abrutschen und auch das schon angesprochene Wärmeproblem gibt es nicht, da es zwischen dem Zylinder und der Auflage noch ein Luftstrom gibt.

Vom Stil her passt es halt eigentlich nur zu einer Cruiser. Trotzdem schade das für die anderen Boxer so was nicht angeboten wird.


Danke und Gruß
Willy
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#6 Beitrag von Star Trooper »

Ich wüsste nicht wo am Boxer noch ein Trittbrett
hinpassen könnte.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#7 Beitrag von Gottfried »

Bikerwilly hat geschrieben: Vom Stil her passt es halt eigentlich nur zu einer Cruiser. Trotzdem schade das für die anderen Boxer so was nicht angeboten wird.
Ich denke das wünschen sich auch einige K Fahrer. Hab bis dato das Problem " Kniewinkel " durch verändern der Sitzhöhe lösen können.
Gruß und gute Fahrt!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#8 Beitrag von locke1 »

ok, eine wirkliche Fußablage sind die Euter nicht reicht nur zum kurzen entspannen. Ich stell die Füße auch nicht drauf, sondern lege die Beine auf die Zylinder, is im sommer recht angenehm wenn der Wind übers Hosenbein durch den ganzen Anzug flattert :wink: da kriegen die Eingeweide einwenig kühlung :lol:
wirkliche Fußablage ist wohl nur in verbindung mit Sturzbügel machbar! die ich niemals montieren würde :!:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bikerwilly
Beiträge: 27
Registriert: 15. März 2015, 13:33
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann
Wohnort: Nord-Ost-Oberfranken

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#9 Beitrag von Bikerwilly »

Star Trooper hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo am Boxer noch ein Trittbrett
hinpassen könnte.
Hallo Hans,

kein Trittbrett, sondern eine Beinauflage über die Zylinder, wo man seine Beine ausgestreckt mit den Waden ablegt.

Hier ein Bild von der Cruiser, aber so was "schickt" sich wahrscheinlich nicht für eine Roadster.

Gruß

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#10 Beitrag von Larsi »

mal abgesehen von schön oder hässlich ...

bist du sicher, dass die bügel der C nicht passen oder passend gemacht werden können??
die ölkühler der R sitzen doch innen vorne über den zylindern, wo der bügel der C gar nicht entlang verläuft.
Benutzeravatar
Bikerwilly
Beiträge: 27
Registriert: 15. März 2015, 13:33
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann
Wohnort: Nord-Ost-Oberfranken

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#11 Beitrag von Bikerwilly »

Larsi hat geschrieben: bist du sicher, dass die bügel der C nicht passen oder passend gemacht werden können??
die ölkühler der R sitzen doch innen vorne über den zylindern, wo der bügel der C gar nicht entlang verläuft.
Hallo Lars,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke das ist eine sehr gute Anmerkung. Jetzt wo Du das so schreibst bin ich mir nicht mehr so sicher, zumindest damit dass der Bügel passend gemacht werden könnte.

Ich habe noch ein wenig recherchiert, denn so genau habe ich den C-Bügel nicht mehr im Kopf, das Bild auf dem Cover der Einbauanleitung konnte ich noch finden. Das habe ich jetzt mal mit der Situation an meiner R verglichen. Auf der rechten Seite scheint der Platz dafür da zu sein. Auf der linken Seite sitzt der Olkühler näher am Zylinder, da dieser weiter vorne ist. Da wird der Platz knapp, könnte grad noch so hinkommen. Ich versuche mal so einen Bügel aufzutreiben und schaue wie ich damit zurechtkomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#12 Beitrag von HeSy »

such mal bei Onkel Googel - Highway J-Pegs -
Da sind die Dinger auch für die BMW Boxer drin.
Kommen dann aber aus den Staaten. Hatte die für die LT, war schon sehr erholsam für die alten Knochen.
Gott sei Dank gibt es das für die Wing auch in D sofort ab Lager.
Schöne Grüße an alle für die neue Saison und immer die Linke zum Gruß.
Klaus-W.

Re: Beinauflage für eine -R (ähnlich wie bei der Cruiser)

#13 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo ,

ich glaube, hier findest Du das , was Du möchtest !

http://www.cvmtouringaccessories.com
Antworten