Zündlichtschalter defekt und Ersatz nicht lieferbar

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
bmw_r1100r
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2015, 22:20

Zündlichtschalter defekt und Ersatz nicht lieferbar

#1 Beitrag von bmw_r1100r »

Hallo, ich schreibe zum erstenmal einen Beitrag in diesem Forum.

Offensichtlich haben ettliche BMW-Eigner -wie ich- Probleme mit dem so genannten Zündlichtschalter.
Bei meiner R1100R mußte ich nach dem Winterschlaf feststellen, dass sie je nach Lenkerstellung spannungslos wurde.
Wenn ich am Kabel zum Zündschloss wackelte, war einmal Strom da, einmal nicht. Ich habe daraufhin Scheinwerfer, Instrumente und alles andere abgebaut, so dass ich Zugang zum Zündschloss bekam. Hier stellte ich dann fest, dass der Vorbesitzer meines Motorrads den Schalter mittels Kabelbinder und Klebestreifen von unten im Zündschloss fixiert hat. Das Gehäuse des Schalter ist zerbrochen und alles war notdürftig geflickt. Offensichtlich hatte der frühere Eigentümer keine Kenntnisse von der mit rotem Lack gesichterten Madenschraube, die den Schalter in Position hält. (Ich habe sie auch erst durch Recherche im Internet entdeckt) und hat versucht den Schalter herauszuhebeln.
Auf jeden Fall ist das ganze Teil nicht mehr sicher reparierbar.
Darauf hin habe ich mich auf den Weg zum Händler gemacht und einen neuen Schalter bestellt. (Zähne knirschend, da das Teil 70 Euro kostet!). Nachdem das Teil zwei Wochen überfällig war, hat der Händler noch einmal bei BMW nachgeforscht und festgestellt, dass es zur Zeit nicht lieferbar ist. Ein Liefertermin kann BMW nicht geben und es ist angeblich ein Rückstand von über 600 Teilen vorhanden!!!

Kennt jemand einen Gebrauchtteile-Händler oder eine andere Quelle, worher ich den Zündlichtschalter (Teilenummer 61322306103) für meine R1100R bekommen kann?
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Zündlichtschalter defekt und Ersatz nicht lieferbar

#2 Beitrag von Keylord »

Gruß Herbert
rd07

Re: Zündlichtschalter defekt und Ersatz nicht lieferbar

#3 Beitrag von rd07 »

Frag mal nach bei www.motorradteilehaus.de
Die haben ca 300000 Teile von verschiedenen Motorrädern lagernd, vielleicht ist auch der von Dir benötigte Ersatzteil dabei.
Gruß
Günther
bmw_r1100r
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2015, 22:20

Re: Zündlichtschalter defekt und Ersatz nicht lieferbar

#4 Beitrag von bmw_r1100r »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde versuchen das Teil darüber zu beziehen.
Antworten