R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#1 Beitrag von greasechain »

Hi,

Ich weiß, das Thema kann wahrscheinlich schon keiner mehr hören, aber ich würde gerne eure Meinungen zu den Wunderlich Sturzbügeln für die R1150R hören.
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... el-14.html

Ich hab momentan die originalen Plastikschützer dran.
Deren Ruf ist ja anscheinend nicht so schlecht, aber ich traue denen eigentlich nicht mal einen Rutscher zu, wenn ich sie mir so ansehe?!

Was mir bei den Wunderlich Dingern Sorgen macht, ist dass sie nur seitlich und relativ weit hinten geschraubt sind.
Somit könnten sie relativ leicht in Richtung Motor gebogen werden, oder?

thx
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#2 Beitrag von locke1 »

Genau! aus dem Grund würde ich mir keine montieren.
Wenn man(n) mal umkippt sind die wohl super, die originalen aber auch, aber bei einem rutscher ist die Gefahr groß das sie dir die Ventildeckel zerstören. Such mal im GS-Forum, dort siehst du wie das Aussieht.
Mit meiner alten 11er GS hatte ich den ein oder andere heftigen rutscher, den letzten hat sie leider nicht überlebt und die Plastedinger haben immer erfolgreich ihr aufgabe erfüllt! Da reißt nichts aus den Zylindern oder gar dem Block, notfalls zubröselt se die Dinger komplett dann kommen halt neue ran.
An meiner jetzigen R sind selbstverständlich wieder plaste BHs` bis jetzt ohne Kratzer :wink:

Gruß Bernd
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#3 Beitrag von greasechain »

Hm, verdammt.
Mir gefällt nämlich vor allem die rustikale Optik (möglicherweise bin ich sonderbar...)

Du sprichst jetzt von den 1100GS Bügeln, nehme an die sind von der Geometrie her doch ein wenig anders?
Hat denn jemand tatsächlich die Dinger aus dem Link schon "testen" müssen?
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#4 Beitrag von greasechain »

Noch was:
Auf der Wunderlich Homepage steht, dass der mittlere, fünfte Haltepunkt die Kräfte gleichmäßig verteilt.
Genau diesen Punkt vermisse ich aber, wo soll der sein?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#5 Beitrag von Uli »

greasechain hat geschrieben: Genau diesen Punkt vermisse ich aber, wo soll der sein?
Wo der Punkt liegt, weiß ich auch nicht, aber mich interessiert das Thema, denn ich spiele auch schon mal vage mit dem Gedanken, mir ein solches Teil zuzulegen.
Benutzeravatar
Kaechele
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2010, 18:10
Mopped(s): R1200R 90" , K100 RS ,FZR600R

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#6 Beitrag von Kaechele »

.
Zuletzt geändert von Kaechele am 11. August 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaechele
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2010, 18:10
Mopped(s): R1200R 90" , K100 RS ,FZR600R

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#7 Beitrag von Kaechele »

Ehrliche Meinung lasst es , ich hatte die Dinger an meiner R1150 R mal in Schwarz ,zum montieren eine Heidenarbeit.
Die Streben nach hinten zum Hauptsänder vibriert es regelmässig an der Schweissnaht ab klar gibt immer Ersatz für umsonst aber das nervt auf Dauer gewaltig .

Und irgendwo im Keller fahren die Dinger bestimmt auch noch rum.

Kauft euch nen BH :lol: aus Alu oder Kunststoff der tuts auch .
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#8 Beitrag von greasechain »

Aus Alu gibt's die BHs ja leider nur für die 1200er, oder?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#9 Beitrag von locke1 »

nö schau mal bei Tuoratech
die dinger tun im Falle eines Falles auch ihren dienst, aber bei einem Umkipper verbiegen sie das tun die plastik BHs`nicht :wink: !
Außerdem stehen die Dinger ehr der GS, meine Meinung!
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#10 Beitrag von greasechain »

Touratech hat keine für die 1150R, zumindest nicht im Onlineshop.

Hab die Plastiks momentan drauf, aber gerade die Optik der Bügel gefällt mir!
(ja, man könnte dann "möchtegern-GS" sagen...)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#11 Beitrag von Uli »

Hornig hat ja auch einen im Angebot:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... uegel.html
Was ist denn von dem zu halten?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#12 Beitrag von locke1 »

die Aludinger sind für die GS!!!!!! passen aber auch an die R, mußt nur aufpassen ob Doppel-Einzelzündung!

http://shop.touratech.com/aluminium-cyl ... 50-gs.html
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#13 Beitrag von greasechain »

Ah, danke!
Optisch ertrage ich die aber leider nicht. :oops:

Ganz im Gegensatz zu denen hier:
http://shop.touratech.at/sturzbugel-bmw ... nture.html
Die werden aber auf die R wieder nicht passen nehme ich an...
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#14 Beitrag von locke1 »

die sind ähnlich der orginalen für die GS, müßte man(n) mal an einer GS messen ob der Tank mit Kühler u. der Telelever anstoßen,
könnte mir vorstellen das es passt!
Gruß Bernd
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#15 Beitrag von greasechain »

Also die Halterungen sind zumindest vorhanden an der R:

http://i.imgur.com/0Ydshvy.jpg

http://i.imgur.com/Yx0cxll.jpg

http://i.imgur.com/d8xYHET.jpg

Würden die GS-Menschen sagen dass die gleich sind?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#16 Beitrag von locke1 »

die R und GS sind Baugleich! ich glaube mal gelesen zu haben das der Lenkkopfwinkel bei den beiden unterschiedlich ist aber sonst gleich, bei den 1150er is halt der Telelever noch unterschiedlich in der höhe(der der R ca 1,5cm tiefer) sonst gleich!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
karhux
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2014, 16:50
Mopped(s): R1150R mit 40ct/km
Wohnort: nähe GT (Westfälische Taiga)

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#17 Beitrag von karhux »

Die Wunderlich-Bügel liegen bei mir auch in der Garage rum. Abgebaut weil zu dominant für's Auge. Von vorn fällt der Blick erst auf den Sturzbügel und danach erst auf den Boxer. Bäh. Hat so nen Fahrschuhl-Style...
Die einzig sinnvolle Nutzung war: "Universalfussrasten mit Schellenbestigung" (oder in coolsprech: "Highway Pegs") drangeschraubt zum Ausstrecken der Beine auf langen Autobahnetappen. Aber damit war die Fuhre wiederum zu breit.
Das Abbauen des Bügels hat fast ne halbe Stunde gedauert. Ist aber sehr passgenau. Qualität ist das wohl.
Einwohner pro Quadratkilometer: Ostwestfalen: 384 // Indien:368 // VR China: 140
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: R1150R Wunderlich Sturzbügel (wieder mal)

#18 Beitrag von dc_01 »

Moin,

ich hatte an meine ollen R1150GS ebenfalls die Wunderlich Sturzbügel dran, bin damit auch immer mal schön abgestiegen ohne dass der Rest des Gerätes irgendiwe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Meine persönlich und daher unmaßgebliche Meinung ist: Sturzbügel sind gut und können helfen, größeren Schaden zu vermeiden. Nicht immer, aber immer öfter.

An meiner R1200R habe ich ebenfalls welche montiert.
R1250R Ice Grey
Antworten