Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#1 Beitrag von baloumx »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb Gruß an alle. Letztes Jahr habe ich mit einer 2011er 1200 GS Adv einenBMW Nav 4 erstanden. Hatte vorher nie ein Navi und habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Zusammenspiel kurviger.de, basecamp und Nav 4 auseinandergesetzt. Zum großen Teil habe ich es geschafft, meine Tracks aus kurviger über Routen in basecamp zu einem exakten Routing im Nav 4 hinzubekommen.Da ich meistens Rundtouren für den Urlaub plane, die ich genauso abfahren möchte, wie geplant, verzichte ich auf jegliche Neuberechnung und komme damit ganz gut zurecht.
Ich erwähne das nur, damit ihr einschätzen könnt, wie ich in etwa mein Wissensstand dazu ist. Trotzdem gibt es immer wieder Fragen, wo ich auch schon mal gerne Hilfe hätte.
Heute geht es mir um verschiedene Karten auf Internem Speicher, der SD Karte und auf dem PC bei Basecamp. Seit einigen Tagen kommt sinngemäß die Meldung, dass die importierten Routen nicht auf gleichen Karten basieren und ob ich das anpasen lassen möchte. Ich verneine das, um keine komplette neuberechnung zu riskieren. Diese Meldung kam früher nicht und ich habe die Krtenauswahl gecheckt: Auf den internen Speicher des Nav4 ist die CN Europe NT 2019.20 Basic 3D v 20.19, während auf der Speicherkarte die CN Europe NT 2019.2 v22.20 installiert ist. Diese letztere Karte ist auch auf dem PC für basecamp installiert.
Wenn der Nav 4 also die Routen von der Speicherkarte in den internen Speicher importiert sind es tatsächlich verschiedene Versionen und deshalb wohl die Meldung. Nun mag es sein, das das völlig egal ist, weil beide Karten praktisch gleich sind, aber ich möchte ja hundertprozentig sicher sein, dass ich exakt das fahre, was ich geplant habe.
Laienhaft wäre für mich die Lösung, die Karten von der Speicherkarte und dem PC auch auf den internen Speicher zu laden aber ich würde dann auf die 3D-Karte verzichten müssen und im Übrigen weiß ich gar nicht wie das geht.

Für jemand der sich auskennt, klingt das wahrscheinlich total verworren. Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke, Dietmar
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#2 Beitrag von baloumx »

Also, ich habe jetzt die Idee alle Dateien mit 3D zu löschen, so dass auf dem internen Speicher die 3D-Karte gelöscht sein müsste. Würde der Navi 4 dann automatisch auf die SD karte zugreifen, so dass ich auf diesem Weg die gleichen Karten in Basecamp und auf dem Gerät hätte ?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hallo Dietmar,

herzlich Willkommen im Forum :!:
baloumx hat geschrieben: 21. Mai 2019, 19:40 Heute geht es mir um verschiedene Karten auf Internem Speicher, der SD Karte und auf dem PC bei Basecamp.
Die gesamte Europakarte ist, aufgrund der Größe, von Garmin in 2 Teile gesplittet worden (Nord- und Südeuropa)
da dein interner Speicherplatz auf dem N-IV nicht für beide Teile ausreicht liegt die eine intern, die andere auf der SD-Karte.
baloumx hat geschrieben: 21. Mai 2019, 19:40 ... Meldung, dass die importierten Routen nicht auf gleichen Karten basieren und ob ich das anpasen lassen möchte. Ich verneine das, um keine komplette neuberechnung zu riskieren. Diese Meldung kam früher nicht ...
Schaue im Basecamp unter dem Menü Kartenprodukte ob Du mehrere Karten installiert hast (Navi nicht angeschlossen!); dann lösche die alten Karten (2018.40) über die
Systemsteuerung -> Programme und Features, dann kommt Basecamp ;-) nicht durcheinander.

Die 3D Karte sind nur Gebäudeansichten und haben mit dem Routing nichts zu tun; da der N-IV nicht der schnellste ist, kannst Du die 3D auf dem N-IV deaktivieren.

Verschieben von Karten von der SD nach intern solltest Du erst gar nicht versuchen, das geht 100% schief ;-)


Ich gehe davon aus, dass Dir eine alte Karte auf dem PC in die Suppe spuckt.
In der Symbolleiste von Basecamp kannst Du die Karteversion anzeigen lassen; damit kannst Du sehen, mit welcher Kartenversion Du planst.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#4 Beitrag von joerg58kr »

Mach dich nicht verrückt wegen der Kartenversionen. Ich betreibe z.B. ein Navi 5 und ein Zumo 660 (Navi 4) gleichzeitig und das 660er ist i.d.R. immer ein Kartenversion zurück, da die kleinen Bildschirmdiagonalen (4,3") ihre Updates immer erst mit Verzögerung bekommen.
Bei uns auch wenn beide mal die gleiche Karte haben, liegt der Unterschied eher in der Denke (Berechnungsweise) der Geräte. Wichtig ist dass die Einstellungen in BC und Navi identisch sind. Also z.B. nicht "kürzeste Strecke" in BC und "kürzeste Zeit" im Navi.
Das Navi fasst die allen Touren im internen Speicher in einer Datei ( temp.gpx )zusammen, wenn sie auf der SD-Karte gespeichert werden als einzelne *.gpx Datei. Daher finden beim Import ggf. Neuberechnungen statt. Auch ist Anzahl der Touren im internen Speicher begrenzt, und je mehr um so langsamer die Berechnung, so meine Erfahrung.
Beschränke dich bei der Karte auf die Teile von Europa die du wirklich brauchst und schiebe nur die Touren in den internen Speicher die du gerade fahren willst. Ob dass jetzt eine NT 2020.2 Version 22.20 oder Version 22.19 Karte ist macht dort keinen Unterschied. Hauptsache die Einstellungen sind gleich.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#5 Beitrag von baloumx »

Danke Frank,

ja, das händische Verschieben habe ich dann schnell gelassen und heute Nacht auf dem N-IV über Garmin Express die Karte neu installiert. Es ist jetzt alles wieder so zu sehen, wie vor meinen Verschlimmerungsaktionen; also wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben: Für Basecamp ist nur die aktuelle Europe 2019.2 installiert und der gleiche Eintrag steht auch auf dem Navi unter der Speicherkarte. Das müsste also so richtig sein.
Nach der Neuinstallation erscheint allerdings auf dem Navi unter Interner Speicher auch wieder die Europe 2019.20 Basic 3D. Diese 3D-Karte habe ich jetzt im Navi deaktiviert. Ich werde heute Abend noch mal neue Routen anlegen und schauen, ob die Meldung über unterschiedliche Karten jetzt verschwunden ist.
Wie kommt es überhaupt, dass die Routen innerhalb des Navis immer importiert werden müssen ? Beim Übertragen von Basecamp an das Gerät wähle ich immer den internen Speicher aus und nicht die Karte. Trotzdem wird regelmäßig importiert ( Was zum Glück aber offensichtlich ohne Neuberechnung der Wegstrecke funktioniert und von daher unkritisch erscheint).

VG Dietmar
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#6 Beitrag von baloumx »

Ok Jörg,

wahrscheinlich habe ich mich von dieser Meldung zu sehr beeindrucken lassen. Ich werde noch etwas testen bevor ich das erste Mal mit Navi Anfang Juni in Italien hoffentlich die Touren geroutet bekomme, die ich geplant habe...
Am Anfang bin ich etwas verzweifelt, aber nachdem ich jetzt einen Workflow für meine Vorgehensweise gefunden habe und die Neuberechnung grundsätzlich ausgeschaltet lasse, funktionieren die Testrouten im lippischen Bergland schon recht gut. Nur mit dem Anfangs- und Endpunkt bei den Rundtouren muss ich noch etwas probieren, um das Navi nicht zu verwirren....

VG
Dietmar
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#7 Beitrag von joerg58kr »

baloumx hat geschrieben: 22. Mai 2019, 07:19 Wie kommt es überhaupt, dass die Routen innerhalb des Navis immer importiert werden müssen ? Beim Übertragen von Basecamp an das Gerät wähle ich immer den internen Speicher aus und nicht die Karte. Trotzdem wird regelmäßig importiert ( Was zum Glück aber offensichtlich ohne Neuberechnung der Wegstrecke funktioniert und von daher unkritisch erscheint).
Weil die Daten im internen Speicher, wie oben beschrieben, in einer einzelnen Datei ( temp.gpx) zusammengefasst werden. Stammen sie von unterschiedlichen Kartenversionen, kommt auch noch eine Neuberechnung hinzu.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#8 Beitrag von joerg58kr »

Start- und Endpunkt sollten immer etwas auseinander liegen, auch sollten Touren sich nicht unbedingt, innerhalb der Tour selber kreuzen. das erleichtert die Navigation nach im wahren Leben doch erheblich.

Zwischenziele mit und ohne Alarm, etc., etc.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#9 Beitrag von baloumx »

Bei meinem alten NV IV gibt es noch keine Unterscheidung mit Alarm und ohne.
Ich erstelle in kurviger.de eine Route und exportiere dann aber nur den dazugehörigen Track nach Basecamp . In Basecamp erstelle ich aus diesem Track eine Route und diese Route sende ich an den Nav IV. Bei gleichen Karten von Basecamp und Gerät routet mich das Gerät dann genauso wie ursprünglich in kurviger.de geplant . In diesen Routen gibt es dann nur 2 Wegepunkte, nämlich Start und Ziel.
Natürlich muss im Gerät die Neuberechnung ausgeschaltet sein, damit es sich stur an die ursprünglichen Trackdaten hält. Wenn ich die Route verlassen muss oder will (z.B. Tankstelle) fahre ich auf Sicht in meinem Kartenfenster wieder auf die Magenta-Routenlinie zu, bis ich diese erreicht habe und automatisch weitergeroutet werde.
Ich habe für mich entschieden, dass diese Vorgehensweise ohne Neuberechnung mir bei Rundtouren mehr liegt als mit Neuberechnung, wo das Navi mir schnell die geplante Route zerschießt. Wohlgemerkt: Es handelt sich um ein Nav IV bzw. Zuma 660 ; mit neueren Navis funktioniert das ja wohl anders.
Außerdem habe ich es bisher nur zu Hause geprobt und hoffe, dass es im Ernstfall auch geht. Wenn ich etwas falsch beschrieben habe oder es noch gute Tipps gibt, bin ich für weitere Hinweise dankbar.

VG Dietmar
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#10 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo Dietmar.

Habe ein navi V und mache es exakt so wie du. Klappt wunderbar.

VG
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#11 Beitrag von joerg58kr »

Dietmar warum planst du nicht in BC, warum der Umweg über Kurviger und die Tracks?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#12 Beitrag von baloumx »

Jörg, bisher habe ich den Eindruck, dass das Planen in kurviger komfortabler geht, als in Basecamp. Früher habe ich den Motoplaner benutzt, seit dem der nicht mehr aktiv ist, kurviger. Durch das BMW-Navi und meinem Wunsch, dass ich genau das abfahre, was ich plane, habe ich mich zwangsläufig etwas mit Basecamp beschäftigt ( was mir zunächst sehr fremd vorkam). Ob das eigentliche Planen in Basecamp genauso leicht ist, wie in kurviger, weiß ich noch nicht. Dazu bin ich noch nicht so tief in Basecamp kundig und mit kurviger geht es ruckzuck...aber mal schauen. Planst du oder die meisten hier denn von vornherein mit Basecamp ?
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#13 Beitrag von baloumx »

Habe ein navi V und mache es exakt so wie du. Klappt wunderbar.

VG
Schön....klickst du dann in Basecamp den ganzen Track nach, um sicherzugehen oder lässt du den Track einfach in eine Route umrechnen ?
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#14 Beitrag von Pendeline »

Basecamp und der Rest.
Für mich ist BC das Werkzeug zum "digitalisiern" von Routen, damit diese im Navi auf dem Mopped verfügbar sind.
Die Anregungen / Vorlagen / Streckenverlauf für die Routen hole ich mir von überall her (kurviger, Maps, Reiseberichte, Papierkarte usw.), und setze diese in BC, mit BC zu einer Route um, die auf dem Navi funktioniert

Gruß - Pendeline .
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#15 Beitrag von baloumx »

von Pendeline
Die Anregungen / Vorlagen / Streckenverlauf für die Routen hole ich mir von überall her (kurviger, Maps, Reiseberichte, Papierkarte usw.), und setze diese in BC, mit BC zu einer Route um, die auf dem Navi funktioniert
Du importierst also nichts in Basecamp und beginnst dort (auf der Basis deiner vorher gesammelten Infos) erstmalig mit der Routenerstellung. Richtig verstanden ? Und das ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, genauso komfortabel wie eine Tour in Kurviger zusammenzuklicken ?

VG
Dietmar
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#16 Beitrag von Pendeline »

baloumx hat geschrieben:
Du importierst also nichts in Basecamp und beginnst dort (auf der Basis deiner vorher gesammelten Infos) erstmalig mit der Routenerstellung. Richtig verstanden ? Und das ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, genauso komfortabel wie eine Tour in Kurviger zusammenzuklicken ?

VG
Dietmar
Ich mache beides,
Tracks in BC importieren (z. B. aus kurviger), in der Karte anzeigen, und mit dem Routingwerkzeug nachklicken
oder die Route in BC nach "Augenmaß" (bei analoger Vorlage/Anregung, wie z. B. Papierkarte) mit dem Routingwerkzeug in die BC-Karte klicken.

Ich rate vom Umwandeln von einem Track zu einer Route mit dem BC-Werkzeug ab. Damit würden alle Fehler des Tracks mit in die Route übernommen werden (wie z.B. Kartenfehler, damalige Umleitungen / Parkplatzsuche / Tankstellensuchen, andere Start/ Zielpunkte usw.)

Gruß - Pendeline
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#17 Beitrag von baloumx »

von Pendeline

Ich rate vom Umwandeln von einem Track zu einer Route mit dem BC-Werkzeug ab. Damit würden alle Fehler des Tracks mit in die Route übernommen werden (wie z.B. Kartenfehler, damalige Umleitungen / Parkplatzsuche / Tankstellensuchen, andere Start/ Zielpunkte usw.)
OK, dann werde ich meine Touren für Juni alle noch einmal neu machen und alternativ mal probieren, ob es mit Basecamp direkt genauso einfach ist, wie einen Track zu importieren und nachzuklicken.
Das direkte Umwandeln mit dem BC-Werkzeug hatte hier auf kleineren Touren zu Hause sehr gut funktioniert, aber das muss ja in unbekanntem Gelände auf einer größeren Tour nicht gutgehen. Sicher ist sicher...

VG
Dietmar
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#18 Beitrag von Pendeline »

Das Umwandeln von Tracks zu Routen kann durchaus funktionieren. Es hängt von der Qualität der Tracks ab.
Hingegen dazu bietet das Erstellen einer Route mit dem Routenwerkzeug durch Klicks in die BC-Karte die volle Kontrolle über Anzahl und Position der Zwischenziele. Manche Navis sagen jedes Zwischenziel an (kann nach der 50. Ansage schon nerven).

Gruß - Pendeline
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#19 Beitrag von baloumx »

von Pendeline

Hingegen dazu bietet das Erstellen einer Route mit dem Routenwerkzeug durch Klicks in die BC-Karte die volle Kontrolle über Anzahl und Position der Zwischenziele. Manche Navis sagen jedes Zwischenziel an (kann nach der 50. Ansage schon nerven).
Ach so...wenn ich in BC die Route zusammenklicke, ist jeder Klick ein Zwischenziel ? Beim umgewandelten Track hatte ich ja nur Start und Ziel als Wegepunkte und keine für mich sichtbaren Zwischenziele. Wie viele Zwischenziele darf ich mit dem Nav IV denn setzen oder gibt es keine Beschränkung ?
Ansonsten bringen mir die Zwischenziele ja nichts, wenn ich ohne Neuberechnung fahre, oder sehe ich das falsch ? Denn, wenn ich z.B. an einer Straßensperrung bin, möchte ich ja nicht zu einem anderen Wegepunkt geroutet werden, weil er mir dann die ganze Resttour neu berechnet. Wie gesagt, es geht um Nav IV bzw. Zumo 660
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#20 Beitrag von Pendeline »

Meine Zeiten mit dem Navi4 liegen schon sehr lange zurück. Soweit ich mich erinnern kann, war dem die Anzahl der Zwischenziele relativ egal. Es gab eine Obergrenze bei den Abbiegehinweisen mit 270 (?????). Beim 4er einfach die "Neuberechnung beim verlassen der Route" abstellen. Wenn man der Route nicht folgen kann fähre man in eigener Regie nach dem Hindernis wieder auf die Route. Der 4er setzt ab diesem Punkt das Routing wieder fort.

Gruß - Pendeline
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#21 Beitrag von baloumx »

Ja, so möchte ich fahren ohne Neuberechnung.
Ich werde mir heute Abend den Track aus kurviger als Grundlage importieren und dann sauber in BC nachklicken.Dann sollte nichts anbrennen....

VG Dietmar
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#22 Beitrag von Soccerkojak »

Was heißt bei euch „anklicken“?
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#23 Beitrag von baloumx »

Wenn du nachklicken oder zusammenklicken meinst, habe ich die Arbeit mit dem Routenwerkzeug "Neue Route" in BC gemeint. Wenn z.B. der Track von Kurviger in BC importiert ist, nehme ich den als optische Hilfe und klicke den Track mit dem Routenwerkzeug Stück für Stück nach. So kontrolliere ich genauer, dass die BC-Route auch wirklich dem Track folgt, bzw. dem Kartenverlauf, auf den ja auch das Navi dann deckungsgleich zugreift.
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#24 Beitrag von baloumx »

So, ich hatte gerade Zeit eine kleine Testroute auszuprobieren . Alternativ über
A) Track von kurviger importiert und im BC einfach in Route umrechnen lassen und
b) Track von kurviger importiert und in BC die Route auf dem Track nachgeklickt und
c) Nur in BC per Routenwerkzeug eine Route erstellt

Es waren 5 Kilometer durch unseren Stadtteil, wo die Straßen schon dicht beieinander liegen und die Punkte dementsprechend auch. Aber keine Straße doppelt bzw. in Gegenrichtung benutzt.
Das für mich überraschende Ergebnis:

Nur A) routet mich genauso wie geplant
Bei B und C werden nahe zusammenliegenden Zwischenziele so verbunden, wie ich nicht geplant hatte bzw. fahren wollte

Wenn es jetzt umgekehrt gewesen wäre, wäre es doch logisch gewesen, aber jetzt verstehe ich nichts mehr. Was mache ich falsch ??

VG Dietmar
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#25 Beitrag von baloumx »

Ich ziehe das zurück...offensichtlich habe ich bei BC den Abschluss der Route nicht korrekt eingegeben. Ich hatte die Route aufgemacht und dann unter Optionen: "Soll der Punkt...der letzte Punkt bleiben?" auf OK geklickt, weil ich dachte, das ist der korrekte Abschluss. Habe jetzt mit der rechten Maustaste die Route abgeschlossen und er scheint das jetzt korrekt zu routen. Sorry...
Antworten