Motor springt nicht an.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Motor springt nicht an.

#1 Beitrag von pk67 »

Hi,
Ich habe bei meiner LT die Kupplung getauscht.
Nachdem ich Kupplung und Getriebe wieder eingebaut habe. Wollte ich mein ersten Start versuch wagen.
Aber leider hat es nicht funktioniert. Nicht einmal der Anlasser hat sich gerührt.
Dann habe ich alle möglichen Steckverbindung überprüft.

Ich habe mit dem OBD Link LX und MotoScan den Fehlerspeicher aus gelesen. Außer die Halsender hat er mir nichts ausgegeben. Dann habe ich alle Aktoren ausprobiert und auf einmal ist sie angesprungen.

Die Freude war groß.

Jetzt habe ich den Rest eingebaut und wollte wieder die Maschine starten und wieder kein ruck vom Anlasser.

Das einzige was ich noch merkwürdig finde sind die Geräusche von der Drosselklappen Steuerung.

Jetzt habe ich erst einmal die Batterie an das Ladegerät gehangen und probiere es morgen noch einmal aus. Aber ich glaube nicht das es an der Batterie liegt.

Habt ihr eine Idee wie ich hier vorgehen kann um das Problem zu lösen.

LT Bj. 2002

Vielen Dank schon einmal im voraus
Pet
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1215
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#2 Beitrag von uelbich »

 
wir warten mal den Batterie Test ab und machen danach eine Fernspekulationsanalyse.

Sollte der Batterietest negativ verlaufen bitte erst noch per Starthilfe z.B. Auto einen Starttest machen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Motor springt nicht an.

#3 Beitrag von pk67 »

Guten Morgen,

so an der Batterie liegt es schon mal nicht.
Wenn Ihr eine Idee habt wie ich vorgehen kann um das Problem zu lokalisieren wäre das super.

Vielen Dank im Voraus.
Pet
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#4 Beitrag von Chucky1978 »

An der Batterie konnte es auch nicht liegen. Ohne die wäre vermutlich das Fehlerspeicherauslesen gar nicht gelungen und beim Startversuch wäre im COckpit alles dunkel geworden aufgrund Strommangel. Ausnahme, Batterieklemme nicht fest genug angezogen, aber ne auch keine Ausnahme, auch dann würde alles dunkel werden.

Mehrere Sachen sind natürlich möglich aber 3 die mir sofort einfallen aufgrund deiner Vortätigkeit.

1. Sicherung(en) defekt
2. Magnetschalter Anlasser hinüber. (die können von jetzt auf gleich tatsächlich einfach ihren Geist zufällig aufgeben)
3. Hallgeber?!

Das dritte halte ich indirekt für ein sehr gutes Indiz das einfach nur vergessen wurde die Kiste "richtig" zusammen zu bauen. Ergo, mindestens ein Kabel vergessen anzuschließen.
Der Hallgeber wird nicht verhindern das der Anlasser anspringt, er könnte aber durchaus verhindern, das die Kiste dann anschließend anspringt. Und sollte das Kabel vom Hallgeber vergessen worden sein, wäre es auch möglich das das Klemme 50 oder 30 nicht angeklemmt wurde.. wobei bei 30 hätte es vermutlich funken gesprüht in den meisten Fällen ;-)

Du wärst nicht der erste, der mindestens ein Kabel beim zusammen bau übersehen hat, Spritschläuche Zulauf-Rücklauf verwechselt, Batterie nicht richtig angeklemmt oder was sonst noch alles so vergessen werden kann.. Zumindest ich habe schon alles durch im Bezug was man vergessen kann. Selbst Verkleidungsteile vergessen anzubauen hatte ich schon, aber die waren eh nicht original :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1215
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#5 Beitrag von uelbich »

Notaus, Seitenständer bei eingelegtem Gang usw. sehen wir mal als geprüft an.

- Beschreibe mal was alles geht und was nicht

- Zündung ein -> Kontrollleuchten an/aus welche ?
- Licht ist an/aus ?
- Blinker an/aus ?
- Bremslicht an/aus

und an der Batterie Pluspol müssen zwei dicke Kabel angeschlossen sein ! beide dran ?
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Motor springt nicht an.

#6 Beitrag von pk67 »

Ich habe jetzt noch einmal alles überprüft.

Was Funktioniert.
Zündung an
- ABS Blinkt Pumpe vom ABS ist zuhören
- Warnleuchte Allgemein leuchtet auf, erlischt dann aber auch wieder nach der Eigendiagnose
- Neutral leuchtet
- Temperaturanzeige leuchtet
- Batterie leuchtet
- Öldruck leuchtet

Blinker rechts und links funktionieren
Licht funktioniert auch
Wegfahrsperre kann ich ein und ausschalten

Über MotoScan und OBD Link LX kann ich die Aktoren für Kühler-Lüfter, Halsensor, Drosselklappe und Benzinpumpe ansteuern.

Was geht nicht.
Der Anlasser bewegt sich kein stück. Mahn hört gar nichts wenn ich auf dem Startknopf drücke.

Für jeden Kommentar und Anmerkung bin ich dankbar.

Gruß
Pet
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#7 Beitrag von Dieter Siever »

1. Es gibt einen Anlasserstützpunkt neben der Batterie. Von da gehen eine dicke 10 mm² Leitung zum Anlasser. An dem Punkt mal messen ob beim Anlassen 12 V kommen. Ggf. kann man an den Punkt auch 12 V anlegen zum zu Prüfen ob der Anlasser selbst das Problem ist. Bei starten sollten 12 V anliegen. Wenn man 12 V anlegt muss der Anlasser nuddeln.

2. Funktioniert die Rückfahrhilfe? Die läuft auch über den Anlasser.

3. Hört man das Anlassrelais wenn der Taster betätigt wird?

Was habe ich noch:
Notaus
Seitenständer
Kupplung gezogen
Neutralgang

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Motor springt nicht an.

#8 Beitrag von pk67 »

Hi Dieter,

Der Anlasser funktioniert wenn ich das dicke Kabel direkt an die Batterie lege. Also bekommt er keine 12V.

Kann man irgenwie testen ob das Kabel oder der Schalter vom Seitenständer defekt ist. Vom Schalter gehen ja drei kabel ab. Wie müsste mann diese überbrücken.

Was meinst Du mit Kupplung gezogen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß Pet
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Motor springt nicht an.

#9 Beitrag von pk67 »

Kann man irgendwo den kompletten Schaltplan von der LT kaufen?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1215
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#10 Beitrag von uelbich »

Dieter Siever hat geschrieben: 7. Mai 2020, 14:34
2. Funktioniert die Rückfahrhilfe? Die läuft auch über den Anlasser.
Ähmmm, die Rückfahrhilfe funktioniert doch nur wenn der Motor läuft und weil der nicht läuft (anspringt) kann er das ja nicht testen.

Habe aber noch nie versucht Rückwärts zu rollen ohne das der Motor läuft geht das etwa ???
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
pk67
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2020, 08:25

Re: Motor springt nicht an.

#11 Beitrag von pk67 »

Ich habe es gefunden.

Es liegt am Schalter für die Rückfahrhilfe der am Getriebe sitzt.
In diesem Schalter sind zwei Kontakte einer der Überprüft ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Der zweite sagt ... (keine Ahnung) Aber wenn der zweite Kontakt gedrückt ist. Springt die Maschine an.
Das Problem ist das beim mir der zweite Kontakt defekt ist.

So jetzt schaue ich ob ich es repariert bekomme oder ob ich ein gebrauchten kaufen kann. Ansonsten kostet mir der Spaß 70 Euro. Aber immer noch besser als wenn ich es in der Werkstatt gebracht hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pet
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

#12 Beitrag von Dieter Siever »

uelbich hat geschrieben: 7. Mai 2020, 15:05 Ähmmm, die Rückfahrhilfe funktioniert doch nur wenn der Motor läuft und weil der nicht läuft (anspringt) kann er das ja nicht testen.

Habe aber noch nie versucht Rückwärts zu rollen ohne das der Motor läuft geht das etwa ???
jau, das geht. Die Batterie geht aber dann schnell in die Knie.
pk67 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 14:49
Kann man irgenwie testen ob das Kabel oder der Schalter vom Seitenständer defekt ist. Vom Schalter gehen ja drei kabel ab. Wie müsste mann diese überbrücken.
Der Schalter vom Seitenständer hat zwar 3 Anschlüsse, dvon werden aber nur zwei verwendet. Pin 1 und 3 am Stecker. Muss geschlossen sein damit die Kiste läuft.
pk67 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 14:49
Was meinst Du mit Kupplung gezogen.
Da ziehen der Kupplung überspielt den Getriebeschalter. Dann hätte man den auschschießen können.
pk67 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 16:25
Es liegt am Schalter für die Rückfahrhilfe der am Getriebe sitzt.
In diesem Schalter sind zwei Kontakte einer der Überprüft ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Der zweite sagt ... (keine Ahnung) Aber wenn der zweite Kontakt gedrückt ist. Springt die Maschine an.
Den Schalter hatte ich noch nie so richtig in den Fingern. In den Unterlagen kann ich den auch nicht finden.
pk67 hat geschrieben: 7. Mai 2020, 15:05
Kann man irgendwo den kompletten Schaltplan von der LT kaufen?
Baujahr?

Es gab eine Papierversion von BMW für das vor Mü Modell. Für die Mü gab es eine CD von BMW.
Ob man da noch was bekommt kann ich nicht sagen. Im Netz findet man zwischendurch mal Angebote.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor springt nicht an.

#13 Beitrag von wolfgang »

Schickt mir bitte eine PN mit euren Mail-Addy´s. Ich habe von Lutz etwas das helfen könnte.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten