Zach Endschalldämpfer R-21

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Zach Endschalldämpfer R-21

#1 Beitrag von Schizzo »

Hi zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Zach Endschalldämpfer zugelegt. Kann mir bitte jemand sagen, ob nach Herausnahme des db-Killer der Endschalldämpfer von Zach so wie auf den Bildern (auf dem ersten Bild leuchtet unten eine Taschenlampe) aussieht, d.h. der ist komplett offen?
VG
Schizzo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#2 Beitrag von Lumi »

Bei dem Modell ist das so. Alles ok also. Fahren ohne Einsatz ist unter gewissen Umständen erlaubt. Dann muss aber das ganze Vorgelege von Zach sein. Nur der Enddämpfer muss mit Einsatz gefahren werden.
GS 2015
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#3 Beitrag von Schizzo »

Besten Dank Lumi. Die Zettel habe ich, der ESD wird auf original Vorschalldämpfer verwendet, damit könnte ich laut Zach den db Killer weg lassen. Käme mir entgegen, weil ich gar keinen db Killer habe. In der Praxis wird das Fehlen trotz der Zettel durch die Obrigkeit wohl unterschiedlich ausgelegt. Von daher versuche ich mich um einen db Killer zu bemühen, nur weiß ich noch nicht wo ich einen her bekomme. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

hier gibt es die DB-Killer im Shop:
ludwig-tuning.de
Telefon 06251-8603487 / 8603489

oder hier mal anfragen:
https://www.ks-parts.de/Zach
TELEFON HOTLINE 09454 - 9499052
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#5 Beitrag von Schizzo »

Vielen Dank Frank!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#6 Beitrag von Lumi »

Bevor es Missverständnisse gibt. Wie soll der gefahren werden ?
GS 2015
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#7 Beitrag von Schizzo »

Was meinst du mit wie er gefahren werden soll? Der Zach ESD wird auf das original Y-Rohr gesetzt und los geht's. Die Bestätigung von Zach lese ich so, dass damit der db Killer theoretisch weg gelassen werden könnte. Was wäre nun das Missverständnis?
Zuletzt geändert von Schizzo am 11. November 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#8 Beitrag von Lumi »

Weil Du geschrieben hast wie der aussieht nach Entnahme des Db Killers. Dann dachte ich der Vorbesitzer hätte ein drin gehabt da ohne Vorschalldämpfer gefahren. So wie Du es beschrieben hast ist also gut.
GS 2015
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#9 Beitrag von Weissblau »

Schizzo hat geschrieben: 10. November 2021, 16:18 ...........Käme mir entgegen, weil ich gar keinen db Killer habe. In der Praxis wird das Fehlen trotz der Zettel durch die Obrigkeit wohl unterschiedlich ausgelegt. ..........
Was grundsätzliches:
Der hat eine EG-BE, sogar eine deutsche (E1); siehe E-Nummer. Somit musst du keine Papiere mit dir führen.

Da ich diesen ZACH Endschalldämpfer nicht kenne; verfügt der über eine sichtbare Bohrung um einen dB-Eater zu fixieren? Oder käme der Eater in den Dämpfer ohne das er eine Bohrung für eine Schraube / Niete benötigt?

Sollte eine sichtbare Bohrung vorhanden sein (Eater nicht drin!) dann gibt es immer eine Diskussion, auch ohne Standgeräuschprüfung vor Ort.
Sollte aber keine Bohrung sichtbar sein und jemand meinen es reicht einen Zollstock oder sonstwas reinschieben zu können und dies sein dann seine Begründung das da manipuliert wurde, reicht dies nicht aus. Ist ja nur eine pers. Mutmaßung. Da muss der Beamte schon eine Standgeräuschmessung vornehmen.
Zuletzt geändert von Weissblau am 11. November 2021, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#10 Beitrag von Schizzo »

Da ist eine sichtbare Bohrung vorhanden. Ich habe in früheren Threads gelesen, dass sich dazu die Gelehrten schon oft in die Haare gekommen sind. Bei Kontrollen gab es wohl auch unterschiedliche Reaktionen. Von Akzeptanz bei Vorlage der Dokumente bis hin zur Ablehnung trotz der Papiere.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#11 Beitrag von Schizzo »

So sehen die Papiere aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ste. Alvère
Beiträge: 178
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#12 Beitrag von Ste. Alvère »

Weder das eine noch das andere ist eine Betriebserlaubnis. Mein Vorschlag: Laß Dir von Zach die Betriebserlaubnis schicken ( als pdf) - das ist die einzig verbindliche Grundlage, auf der man weiter diskutieren kann.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich finde es erstaunlich, dass es 2 verschiedene DB-Killer gibt:
"Standard" und "Extra-Leise" - hatte ich auch noch nie gesehen :-)

Ohne Eater rumzufahren, so befürche ich, bringt nur Ärger mit den Blau-Silbernen.
Auch wenn Zach 5mal behauptet, dass es regelkonform sei, die Rennerei (TÜV usw.) bleibt am Ende an Dir hängen.
_____________________
Gruß
Frank
Ste. Alvère
Beiträge: 178
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#14 Beitrag von Ste. Alvère »

Stimmt. Solange man nicht die Betriebserlaubnis vor Augen hat, ist alles andere nur Kaffeesatzleserei.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#15 Beitrag von Schizzo »

Leider gibt es die Firma Zach nicht mehr. Und trotzdem sind die gebrauchten Rohre heute noch heiß begehrt.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#16 Beitrag von Weissblau »

Schizzo hat geschrieben: 11. November 2021, 10:56 So sehen die Papiere aus
Das eine "leere", unbenutzte Bohrung natürlich grundsätzlich auf eine Manipulation mehr als nur hindeutet ist schon logisch!!
Jedem Beamten sei es somit verziehen wenn er denkt, das da ein notwendiger Eater fehlt. Dieser ZACH Dämpfer ist ohne Frage ausser der üblichen Baunorm.

Aber ok, da die beiden "Nachweise" eine gewisse Erklärung aufweisen. Zumindest wird sich da der ein o. andere Mensch ggf. schon mal Gedanken machen ob es nicht doch so ok ist.

Was haben wir also? Wir haben einen über eine deutsche EG-BE zugelassenen Endschalldämpfer. Papiere / Nachweise muss der Fahrer nicht mit sich führen! Du hast schon mal etwas dabei. Ausserdem wird der ZACH keine Brülltüte sein. ZACH war im Gegensatz zu GPR, SC-Project nie laut.

Nun haben wir eine "doofe" Bohrung, welche natürlich verdächtig ist.
Jetzt zeigt der Fahrer die beiden Papierchen + erklärt den Sachverhalt. Der ZACH ist immer noch nicht laut! Wenn der Beamte eine Standgeräuschmessung macht, wird sich dies bestätigen. Prima!

Was nun?? Will er riskieren eine Fehlentscheidung zu machen, obwohl leise + die Bohrung erklärt wurde??? Sicherstellen wird er das Krad wohl kaum. Dies wären hohe Kosten. Zu Lasten der Staatskasse wenn sich spätestens beim Gutachter herausstellt, das alles so ok ist wie der Fahrer es sagte.

Eventuell eine Mängelkarte rausgeben. Oder, auch wieder aufgrund der Messung, den Fahrer fahren lassen.

Ich persönlich würde den ZACH so nutzen und stressfrei fahren.
Du hast alles um dies so zu machen. Du hast sogar mehr als der Gesetzgeber von dir verlangt dabei.
Zuletzt geändert von Weissblau am 11. November 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

Weissblau hat geschrieben: 11. November 2021, 14:44 Sicherstellen wird er das Krad wohl kaum. Eventuell eine Mängelkarte rausgeben. Oder, auch wieder aufgrund der Messung, den Fahrer fahren lassen.
wäre mir da nicht so sicher, dass er Dich fahren läßt;
wenn er Dir böse will legt er es vorübergehend still, weil er Manipulation vermutet.
... und Du hast die Rennerei .... und wärst weder der Erste noch der Letzte
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#18 Beitrag von Weissblau »

Beamte kann und wird nichts stilllegen. Kann er nicht!
Eine Sicherstellung ist machbar. ABER ..... siehe meine Meinung dazu. Ich würde dir recht geben, wenn nur die Bohrung + keinerlei Erklärung zu dieser vorliegen würde. So aber werden einige Beamte schon überlegen und wenn sie die Messung machen, wird diese vermutlich schon überzeugend sein (können).
Zuletzt geändert von Weissblau am 11. November 2021, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#19 Beitrag von Weissblau »

Schizzo, gehe mal auf diesen Link.

https://www.gs-forum.eu/threads/zach-au ... 50.135680/

Dann lade dir die Fotos auf dein Smartphone runter.
Es zeigt zwar auch nicht mehr als das was du hast, aber ..... es kann nicht schaden.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#20 Beitrag von Schizzo »

Ich dachte mir fast, dass die Ursprungsfrage etwas ausufern könnte - ich lese es auf jeden Fall mit Interesse. Und tatsächlich dürfte es am Ende des Tages eine Auslegungssache des prüfenden Beamten sein. Ehrlich gesagt bin ich mit den Zach-Papieren und dem dumpf (aber nicht laut) klingendem ESD relativ entspannt auch ohne db Killer unterwegs zu sein. Mal sehen wenn mich die eigens in unserer Gegend gegründete Polizei-Motorradstaffel Fränkische Schweiz dazu anhält. Dann weiß ich mehr. Vielleicht habe ich bis dahin den Einsatz drin und werde trotzdem nachfragen ;-)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#21 Beitrag von Weissblau »

PS.: Dann suchst du mal Kontakt zu einem bei der Dekra, KÜS, GTÜ .... und fragst ob derjenige ein geeichtes Phonmessgerät hat + ob du mal kommen kannst ..... Dann weisst du auch wie hoch tatsächlich das Standgeräusch ist. Ist schon mal beruhigend wenn alles stimmig ist. Falls doch zu laut, spielt alles sowieso keine Rolle mehr. Dann kannste das Teil abstossen.

Ich habe das mal bei einem GTÜ-Bekannten gemacht. Meine R1200S hatte eine komplette HPE Anlage ohne Kat und ich wollte wissen ..... na ja, was schon. :)
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#22 Beitrag von Schizzo »

Behalte ich im Hinterkopf.
Übrigens gab es den Zach auch mit zwei Rohren, die aktuell bei meiner R dran sind. Aber da bin ich immer ein wenig hin und her gerissen. Seht selbst... (mit den gleichen Bescheinigungen und herausnehmbaren Einsätzen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#23 Beitrag von Werner »

@ Schizzo
Ich misch mich da auch mal rein ....... hab Jahrelang einen Zach an meiner Rockster gehabt. Ganz normal mit originalen Vorschalldämpfer (KAT) und hatte keinen dB-Eater im Zachtopf drinnen. Der dB-Eater wird erst benötigt wenn man den Vorschalldämpfer weg lässt und diesen durch ein Y-Rohr ersetzt.
Es hatte nie die Rennleitung interessiert und auch nicht den TÜV. Dem seine Meinung war nur: "Ein Motorrad muss man hören" :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#24 Beitrag von Schizzo »

Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht aus Anwendersicht :-)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Zach Endschalldämpfer R-21

#25 Beitrag von juppi »

Werner, die Zeiten ändern sich und vielleicht auch der gerade an Ort und Stelle anwesende Beamte. :D :lol:
Ich wusste gar nicht, dass du so ein Raudi bist. :roll: :wink:
Es gibt einen neuen Bußgeldkatalog, vielleicht steht da etwas anderes drin :?: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Antworten