ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#1 Beitrag von cxo »

Moin,

ich habe hier einen Fehler, bei dem ich jetzt nicht mehr weiter weiss...

Fahrzeug: BMW R1200R Bj. 2006, 31.000km.
ABS-Leuchte ging nicht aus. Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Alles klar, der ABS-Modulator. Ausbauen, ab zum Überholen. Wieder einbauen, Test: Fehlermeldungen sind weg! (So soll es ja auch sein.)

...aber die ABS-Leuchte geht immer noch nicht aus...! :shock:
(ABS geht logischerweise auch nicht.)

Versuchsweise die Elektronik-Platine des ABS-Modulators und die ABS-Sensoren getauscht, alle Kabel kontrolliert - alles im grünen Bereich. Keinerlei Fehlermeldungen im System - aber die ABS-Leuchte weigert sich weiterhin, auszugehen.

Das Modul wurde nach der Überarbeitung elektronisch getestet - alles im grünen Bereich...

Was könnte man jetzt noch überprüfen? :cry:
Wo könnte sich ein Fehlerteufelchen noch verstecken?

(Und wieso ist eigentlich die ABS-Leuchte an, aber es gibt keinerlei Fehlermeldungen im System? Irgendwie unlogisch!? Wenn das System einen Fehler bemerkt und die Warnleuchte aktiviert, sollte es doch auch einen entsprechenden Logeintrag in die Fehlerliste schreiben?)

Gruss
Carsten
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#2 Beitrag von bmw peter »

Ich würde erstmal ein paar Meter fahren, vielleicht geht die lampe dann ja aus.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#3 Beitrag von blueq »

Vielleicht noch irgendwo Luft im System...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Marcmachtblau.de
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#4 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Wie @bmw Peter bereits schrieb. Die ABS Lampe brennt immer die erste Zeit. Erst nach ein paar Metern und Rückmeldung von den Radsensoren, sollte die Lampe aus gehen.

Wir sind gespannt.

Marc
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#5 Beitrag von RS1100 »

Sollte nach dem Vorschlag von Peter die ABS Lampe immer noch leuchten, dann nochmal ABS mit den Tastern deaktivieren und wieder aktivieren. Wie gesagt, aber erst nach ein paar Meter Fahrt. Viel Erfolg.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#6 Beitrag von Tom_DN »

mein bruder hatte an seiner 11s (IABS1) mal ein defektes Relais... ein Problem, dass nach Auskunft des teilehändlers noch nie aufgetreten ist, die Relais werden eigentlich nie verkauft...
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#7 Beitrag von BeauMontana »

Das kenne ich von den Fhrfrdrfndrn überhaupt nicht anders.

Standard-Sprechblasen: Das ham' wa heute zum ersten mal....Das ham' wa ja noch nie gehabt.... Normal ist das kein bekanntes Schadensbild....Hätten'Se mal besser die Inspektionen nich' in ' ner freien Werkstatt machen lassen, die kennen sich mit dieser ausgefuchsten Premium-Technik nich' aus.... :lol:

Das Ausreden-Modul wird den Mitarbeitenden dort vermutlich sofort nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages implantiert.
work - listen - obey
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#8 Beitrag von Tom_DN »

BeauMontana hat geschrieben: 2. Mai 2022, 15:35 Das kenne ich von den Fhrfrdrfndrn überhaupt nicht anders.

Standard-Sprechblasen: Das ham' wa heute zum ersten mal....Das ham' wa ja noch nie gehabt.... Normal ist das kein bekanntes Schadensbild....Hätten'Se mal besser die Inspektionen nich' in ' ner freien Werkstatt machen lassen, die kennen sich mit dieser ausgefuchsten Premium-Technik nich' aus.... :lol:

Das Ausreden-Modul wird den Mitarbeitenden dort vermutlich sofort nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages implantiert.
Wenn das als Antwort auf meine beitrag war: Ich hätte dann wohl besser dazu schreiben sollen, dass es sich hier nicht um einen freundlichen sondern einen in anderen Foren bekannten Teilehändler (Unfallmaschinen) handelte, dem ich da schon eher eine ehrliche Aussage zutraue...
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#9 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Carsten.

Ist sicher, dass Du DASSELBE, also DEIN ehemals defektes, Gerät von der Überholung zurück erhalten hast?

Nur dann erkennt der Bordcomputer das Gerät 1:1 wieder, und das System funktioniert wieder "wie vorher",
als wäre das Gerät nie defekt gewesen.

Falls Du ein AUSTAUSCHgerät von der Überholung zurückbekommen hast (was die Spezialbetriebe gerne machen,
um die Lieferzeiten zu verkürzen und in Ruhe reparieren zu können), muss es erst wieder "angelernt" werden.

Mein Werkstattfuzzi hatte mich damals vor der Reparatur auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen, und damit
eine etwas mehr als einwöchige Reparaturdauer erklärt. Er hat nämlich beim reparierenden Spezialisten darauf
bestanden, dass genau MEIN defektes Teil repariert wird...

Der Bordcomputer erkennt sonst kein ABS-Modul, demnach hat es auch keinen Fehler, der im Speicher dokumentiert
wird. Es wird einfach nicht angesteuert, aber die Lampe geht an, weil etwas von der Programmierung des BC abweicht,
z. B. der Stromverbrauch zu gering ist?! Und ohne Ansteuerung durch den BC funktioniert es auch nicht.

Wenn das ABS erkannt würde, aber fehlerhaft wäre, stünde der Fehler im Speicher.

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#10 Beitrag von Bubi »

Hallo Carsten, könnte sein dass das ABS-Modul zwar in Ordnung ist aber die neue Platine nicht zu diesem Model gehört und das System nicht erkennt das gefahren wird.
Auch wenn der Motor der gleiche ist und die ABS-Module baugleich sind, sind die Stecker der ABS Systeme der verschiedenen Modelle R, RT, GS etc. anders gepolt.
Gruß Murat
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#11 Beitrag von cxo »

Moin,

sorry, für die kleine Kommunikationspause, die R hat inzwischen noch ein paar Runden in der Werkstatt (und an meinen Nerven) gedreht - natürlich immer noch ohne Ergebnis... :shock:

Danke für alle bisherigen Lösungsvorschläge! :danke:

Inzwischen ist alles mindestens einmal komplett auf links gedreht worden (bisher stecken übrigens etwa 1.350€ in der Reparatur...).
- ABS-Modul noch mal ausgebaut und zu R+H zurück. Noch mal kontrolliert und durchgemessen, alles ok
- Versuchsweise andere Elektronikplatine des ABS-Modulators verbaut - Fehler bleibt
- Versuchsweise kompletten ABS-Modulator aus einer anderen (baugleichen) R verbaut, die gerade in der Werkstatt stand - Fehler bleibt
- Neueste Firmware ist natürlich auch eingespielt
- Sämtliche Leitungen rund um das ABS-Modul durchgemessen (Bremslichtschalter, Sensoren, Verbindung zum BC, ...) - Keine Auffälligkeiten

Die Maschine steht jetzt seit Anfang April nur in der Werkstatt...

Persönlich wäre ich bei Kalle, und würde auf ein Problem mit der Kommunikation zwischen Bordcomputer und dem ABS-Modul tippen ( bzw. einem Konfigurationsproblem im BC).

Ich kann (mag?) mir aber eigentlich nicht vorstellen, das 3 Fachwerkstätten (plus die auch konsultierte BMW München) das nicht in die Fehlersuche einbezogen haben sollten...!? Ein defekter ABS-Modulator ist ja schließlich kein ausgesprochen seltener Fehler, damit haben alle Beteiligten (besonders R+H) ständig mit zu tun...

Andererseits - alle anderen Fehleroptionen sind nun ausgeschöpft, also doch noch mal den BC unter die Lupe nehmen?!
Weiß jemand, welche diesbezüglichen Möglichkeiten die BMW Diagnosesoftware bietet?
Kann man das ABS im BC raus-/reinkonfigurieren, bzw. sehen, ob ein ABS-Modul erkannt wurde und mit ihm kommuniziert werden kann?

Gruss
Carsten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#12 Beitrag von BeauMontana »

.... Fachwerkstätten von den Serviceclowns vom Frankfurter Ring zu unterscheiden...I like...

...schon mal über den Zustand der ABS-Sensoren und/oder Indikatorringe nachgesonnen...?
work - listen - obey
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#13 Beitrag von Bubi »

hinterer ABS Sensor defekt. Hatte ich zwei mal in einem Jahr.
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#14 Beitrag von cxo »

ABS-Sensoren sind überprüft worden...
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#15 Beitrag von BeauMontana »

...wiederkehrendes ABS-Problem wurde schon im fünften Anlauf, dann aber dauerhaft, bereinigt....gewonnen...;-).

Die immer wiederkehrende ABS-Problematik bestand letztlich darin, dass hinten der Abstand des Sensors zum Indikatorring nicht passte. Mit Entfernung einer Distanzscheibe wurde das Problem schon im fünften Versuch in vier Jahren behoben......ich bin so stolz auf die xprtn bei den Fhrfrdrfndrn....super Arbeit für Stundensätze von damals rund 150 Euronen brutto...
work - listen - obey
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#16 Beitrag von cxo »

Es sollte sich doch eigentlich leicht messen lassen, ob der ABS-Sensor ein einwandfreies Signal liefert...?!

(Ich arbeite in der Automatisierungstechnik, und habe da auch viel mit Support und Fehlersuche zu tun.)

Die BMW-Werkstatt (und BMW München) meint, es muss doch das (schon mehrfach überprüfte) ABS-Modul sein, und will das ein drittes (!) Mal ausbauen. Nee, sorry, das macht für mich nach aktuellem Kenntnisstand sehr wenig Sinn..

Ich fahre da heute nachmittag hin, um das mal persönlich (Auge in Auge) mit der Werkstatt durchzusprechen. Auf Grund der Entfernung (45 Minuten Fahrt...) ist das bisher telefonisch abgewickelt worden.

Vorher mache ich mir eine detaiilierte Checkliste, was alles eine mögliche Ursache sein könnte, und checke vor Ort, was davon überprüft worden ist.

Was mir allerdings nicht einleuchtet: Wenn ein Sensor kein einwandfreies Signal liefert, sollte das System doch EIGENTLICH eine entsprechende Fehlermeldung auswerfen...?! Wenn auf Grund dessen die ABS-Warnleuchte aktiviert wird, sollte man ja erwarten, dass das dann auch entsprechend protokolliert wird?!

Gruss
Carsten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#17 Beitrag von Bubi »

cxo hat geschrieben: 1. Juni 2022, 05:44 ABS-Sensoren sind überprüft worden...
bei mir fing das schleichend an. Erst paar mal Probleme mit dem Tacho, das der auf einmal irgendwo bei 30-50 KM/H hängen blieb aber trotzdem funktionierte, dann paar mal Fehlermeldungsblinken vom ABS, dann nur noch ABS-Blinken. Zwei mal hinteren ABS-Sensor innerhalb ein Jahr erneuert, dann war der Fehler weg. Der BMW Fachmann sagte mir, das vielleicht im Öl vom Winkelgetriebe Metallabrieb sein könnte und das es sich störend auf den ABS-Sensor auswirken kann. Ich hatte aber eine andere Vermutung, ich hatte Federung über ESA auf die weichste Stufe eingestellt und wenn ich dann ein Schlagloch erwischt habe, hat die Federung den Hinterreifen mit voller Wucht in den Schlagloch reingeschlagen und das ABS-Sensordilema fing dann an mit seinem kaputtgehen. Hab jetzt auf härteste Stufe eingestellt und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Tausch doch mal gegen neuen auf probe aus, muss ja nicht sofort fest verbaut werden, nur um zu sehen ob das Blinken verschwindet.
(Der Indikatorring sitzt im hinteren Winkelgetriebe, der ABS-Sensor wird mit Dichtring dort eingesteckt und festgeschraubt, da ist nichts zum einstellen)
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#18 Beitrag von cxo »

Update: Heute in der BMW-Werkstatt gewesen, die R erst mal wieder zusammenbauen lassen und abgeholt.

Noch mal detaiiliert erklären lassen, was genau gemacht wurde.

- Versorgungsspannung des ABS-Moduls kontrolliert
- Alle Leitungen durchmessen, die was mit dem ABS-System zu tun haben (sind so etwa 8 Leitungen)
- ABS Sensoren geprüft - Signal kommt an (-> über ein spezielles Meßgerät gemessen)
- ABS Sensoren trotzdem noch mal testweise gegen andere getauscht
- Fahrzeugsystem remote mit einem Techniker von BMW München verbunden, der verschiedene Online-Diagnosen durchführte und auch die Firmware auf den neuesten Stand brachte
- ABS Modul ausgebaut, und testweise das Modul einer K1300 eingebaut (die war gerade verfügbar, eine passende R nicht)
- Modul noch mal zu R+H zum Überprüfen geschickt
- Nach dem Wiederzusammensetzen des Fahrzeugs abschließende Testfahrt gemacht

Ergebnisse:
- Sensoren und Leitungen alle Ok
- Versorgungsspannung ok
- R+H sagt, das ABS-Modul (bzw. dessen Elektronik) ist in Ordnung
- BMW München sagt, das ABS-Modul (bzw. dessen Elektronik) ist defekt
- Nach der Probefahrt sind doch wieder diverse Fehler im System. Hinterer und vorderer ABS-Sensor, kein Tachosignal, und zwei Kommunikationsfehler mit dem ABS-Modul (Wortlaut weiss ich nicht mehr, irgendwas mit dem CAN-Bus).

Resultierende Vermutung: In dem immerhin 16 Jahre alten ABS Elektronikboard könnten spannungsstabilisierende Kondensatoren gealtert sein und ihren Job nicht mehr machen. Folge: Mit der störarmen Spannungsversorgung auf dem Testplatz im Labor von R+H funzt alles, die an Störsignalen reiche Spannungsversorgung im Mopped schlägt wegen der schwächelnden Kondensatoren durch und führt zu Fehlfunktionen der Elektronik des ABS-Moduls.

Nächste Schritte:
1. Erst mal mit fahren (stand lange genug in der Werkstatt rum)
2. Wenn mal eine passende Maschine in der Werkstatt ist, nochmal 1-2 Tage in die Werkstatt und testweise dessen Modul einbauen

Wenns dann mit dem Testmodul funzen sollte:
Austausch-Modul oder Austausch-Elektronik besorgen und verbauen... :roll:

(...suche dringend günstige gebrauchte Gelddruckmaschine...)

Gruss
Carsten
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#19 Beitrag von cxo »

Ergänzung: Da die Mechanik des ABS-Moduls gerade frisch gemacht ist, wird es wohl sinnvollerweise auf eine Erneuerung des Elektronik-Boards hinauslaufen...

Anmerkung: Der Ein- und Ausbau des ABS-Moduls ist leider ziemlich aufwändig, da jedes Mal die Bremsflüssigkeit raus und wieder rein muss - inkl. aufwändigem Entlüften des Systems. Ich sach nur etwa 1,5 Liter Bremsflüssigkeit passen rein und das dauert so 2-3 Stunden...
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#20 Beitrag von BeauMontana »

@Bubi

Mir wurde nach dem fünften (dann aber bis heute erfolgreichen) Reparaturversuch mitgeteilt, dass am Indikatorring hinten im Winkeltrieb eine Distanzscheibe entfernt wurde....


...ich war bei der Fehlerbehebung nicht dabei...

Sollte die Geschichte mit den Metallspänen im (ach so unproblematischen.... Schäden an dieser Stelle waren seltene Einzelfälle) HAG ursächlich für die Störung gewesen sein, würde ich dem Kunden, der mit der selben Symptomatik seines "Premiumprodukts" zum fünften Versuch (in vier Jahren) der Fehlerbehebung auftaucht, aber auch lieber was von "Distanzscheibe" erzählen.....
work - listen - obey
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#21 Beitrag von Bubi »

Die hinteren ABS-Sensoren waren bei meiner nicht sofort defekt, das fing sporadisch an und hat dann zwei drei Wochen gedauert bis die dann richtig kaputt waren.
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#22 Beitrag von Olli56 »

Endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden!
Bei meiner R (Bj. 04/11. jetzt 50TKM) fing alles ganz harmlos an.....
Erst das blinken des gelben Dreiecks und der ABS-Leuchte und Ausfall des Tachos.
In der Werkstatt wurde dann ein neues Zündschloss eingesetzt, danach war für ca. 800 KM Ruhe.
Dann fing es wieder an zu blinken. Das Auslesen eines Fehlers war nicht möglich, es war keiner hinterlegt ( außer Stellmotor Auspuff).
Die Werkstatt hat dann eine neue Software aufgespielt mit "0"-Erfolg.
Mittlerweile hat das ESA keine Funktion mehr, ASC wird nicht mehr angezeigt, Lufttemperatur ist manchmal abrufbar, manchmal nicht, der Tacho fängt so ziemlich regelmäßig nach 3-4 Kilometern Fahrstrecke an seinen Dienst aufzunehmen, die Blinkerüberwachung ist ausgefallen.
Was nicht absehbar ist ob die beiden gelben Leuchten blinken oder Dauerlicht zeigen, das ist immer die Überraschung des Tages.
Der letzte Vorschlag des Meisters war => Steuergerät tauschen und wenn dann der Fehler nicht behoben ist den =>Kabelbaum tauschen.(jeweils über 1.200€ an Kosten).
Das wären dann mit den beiden anderen Reparaturen schon fast 2.700€ .

Ich war jetzt mit der R in Irland ca. 4.200 Kilometer, ohne ABS.
Ist ein blödes Gefühl, das muss ich zugeben. Aber was soll ich tun? Wegwerfen? Verschrotten? Verkaufen? ( der Händler hat mit 500€ geboten)?
Die gute schnurrt wie ein Kätzchen, springt auf Schlag an und ist bequem.
Was tun?
Ich suche jemanden mit einer funktionierenden Glaskugel, messbar sind diese Fehler anscheinend nicht ;)
Also: Hilfe!!!
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#23 Beitrag von cxo »

Hallo Olli,

hört sich schon sehr nach Steuergerät an...
Schon mal Kontakt mit einer Fachfirma für die Reparatur von Steuergeräten aufgenommen? Die kennen in der Regel sehr gut die Symptome und sollten an Hand dessen in der Regel den Schuldigen einkreisen können.

Zwei mir aktuell bekannte Beispiele solcher Firmen:
https://rhelectronics.de
https://ecu.de

Ein Anruf wäre einen Versuch wert - vielleicht erschliesst sich damit eine sinnvolle weitere Vorgehensweise.

Gruss
Carsten
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#24 Beitrag von Olli56 »

Danke!
Fehlerbeschreibung und Anfrage sind raus.
Mal sehen was als Nächstes kommt, es bleibt spannend!
Gruß!
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
cxo
Beiträge: 164
Registriert: 23. März 2016, 15:10
Mopped(s): R1200R (2012), R100CS (1982)
Wohnort: 33397 Rietberg

Re: ABS-Modulator gewechselt, keine Fehlermeldungen mehr, ABS geht trotzdem nicht...

#25 Beitrag von cxo »

Drücke die Daumen! :thumbup:
Antworten