Lenkererhöhung R 1200 RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rainair
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2022, 12:27

Lenkererhöhung R 1200 RS

#1 Beitrag von Rainair »

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer 2015er R 1200 RS. Wahrscheinlich das beste Motorrad, das ich bislang hatte. Wenn nur die Sitzhaltung nicht wäre. Es ist bereits die Sport Sitzbank verbaut, also die mit 840 mm Höhe. Mit meinen 187 cm Größe (Langbeiner) ist das gerade so erträglich. Wirklich schlimm ist aber der tiefe Lenker. Ich habe gesehen, dass es von MV eine Lenkererhöhung gibt, welche den Lenker nicht nur erhöht, sondern auch noch 3 cm näher in Richtung Fahrer bringt. Hat jemand damit Erfahrungen oder sonstige Tipps für mich?
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#2 Beitrag von peter56 »

Hallo Rainair,
genau diese Lenkererhöhung habe ich auch verbaut. Zuerst auf der 1200er RS, und jetzt auf der 1250er RS.
Ich bin zwar nur 174cm groß und fahre eine auf 810mm modifizierte Sitzbank, aber bei mir brachte diese Lenkererhöhung genau den gewünschten Erfolg.
Die in der Produktbeschreibung beschriebene Verlegung der Kupplungsleitung war bei mir weder bei der 1200er, noch bei der 1250er nötig.
Ich habe lediglich den versteckten Kabelbinder gelöst.
( https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkerada ... C.htm?c=72 )

Gruß Peter
Rainair
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2022, 12:27

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#3 Beitrag von Rainair »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Passt dann das original BMW Navi auch noch?
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#4 Beitrag von grysu »

Hallo Rainer,
auch ich habe diese Lenkererhöhung verbaut.
Mit dem Navi gibt es keine Probleme, selbst mit einem Tankrucksack drauf.
Grüßle Ralf
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#5 Beitrag von peter56 »

Rainair hat geschrieben: 2. November 2022, 14:37 Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Passt dann das original BMW Navi auch noch?
Mir hat die Position des BMW Navi an der Stelle nicht gefallen. Ich habe es über die Amaturen verlegt.
Siehe: https://www.mv-motorrad.de/MV+Navihalte ... e.htm?c=72

Gruß Peter
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#6 Beitrag von fmaehren1 »

Hallo Rainair,

ich hatte auch ab meiner 12er die MV Verlegung dran, an meiner 12 1/2er jetzt die Lenkerstange der Wunderlichen.
Für mich die deutlich bessere, aber leider auch teurerer Lösung.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Rainair
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2022, 12:27

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#7 Beitrag von Rainair »

fmaehren1 hat geschrieben: 3. November 2022, 04:35 Hallo Rainair,

ich hatte auch ab meiner 12er die MV Verlegung dran, an meiner 12 1/2er jetzt die Lenkerstange der Wunderlichen.
Für mich die deutlich bessere, aber leider auch teurerer Lösung.

Glückauf
Frank
Sitzt man dann auch aufrechter und kann auf der Sitzbank weiter zurück rücken?
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#8 Beitrag von Jörg Lutz »

Die Lenkererhöhung von MV hatte ich sowohl auf der R 1200 RS als auch jetzt auf der R 1250 RS. Sehr empfehlenswert. Navihalter passt auch.
Rainair
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2022, 12:27

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#9 Beitrag von Rainair »

Jörg Lutz hat geschrieben: 3. November 2022, 11:26 Die Lenkererhöhung von MV hatte ich sowohl auf der R 1200 RS als auch jetzt auf der R 1250 RS. Sehr empfehlenswert. Navihalter passt auch.
Und wie schaut es mit dem Wunderlich Lenker aus. Sitzt man damit auch aufrechter und nicht mehr so weit vorne auf der Sitzbank?
Mangfalltaler

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Es lässt sich auch der Lenker der "R" auf der RS montieren - Original BMW-Teil und keine ABE notwendig. Wenn das nicht reicht, kann man ebenfalls noch Lenkererhöhungen verbauen.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#11 Beitrag von KlausRS »

fmaehren1 hat geschrieben: 3. November 2022, 04:35 Hallo Rainair,

ich hatte auch ab meiner 12er die MV Verlegung dran, an meiner 12 1/2er jetzt die Lenkerstange der Wunderlichen.
Für mich die deutlich bessere, aber leider auch teurerer Lösung.

Glückauf
Frank
Hallo Frank,
hast du die Spiegel gelassen oder auch irgendwie geändert?

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#12 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

@ Rainair: deutlich aufrechter! Wie oben schon steht, könnte man dann auch noch eine Erhöhung verbauen, für mich nicht nötig.
@ Klaus: mittlerweile habe ich die Spiegel mit Hornig Satz verlängert. Hätte ich früher machen sollen, deutlich besser.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#13 Beitrag von AndreS »

Mangfalltaler hat geschrieben: 3. November 2022, 16:29 Es lässt sich auch der Lenker der "R" auf der RS montieren - Original BMW-Teil und keine ABE notwendig. Wenn das nicht reicht, kann man ebenfalls noch Lenkererhöhungen verbauen.
Ist auch viel schöner wie diese komische original Alu-Klumpen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#14 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Besorge dir den Lenker von Wunderlich und alles ist gut! Dazu gibt es auch ein Montagevideo einfach mal reinschauen.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#15 Beitrag von joerg58kr »

Mangfalltaler hat geschrieben: 3. November 2022, 16:29 Es lässt sich auch der Lenker der "R" auf der RS montieren - Original BMW-Teil und keine ABE notwendig. Wenn das nicht reicht, kann man ebenfalls noch Lenkererhöhungen verbauen.
Nicht ganz richtig. Es ist zwar ein Lenker aus dem BMW-Reportoire, hat aber keine offizielle Freigabe für die K54. Damit auch keine ABE, kein gar nichts. Er wird eher geduldet oder aus Unwissenheit übersehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#16 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

ich habe das mit der Ergo+ Lenkererhöhung und dem BMW R-Lenker gelöst.



Grüße

Hans
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#17 Beitrag von fmaehren1 »

Moin Hans,

was sagt denn die Rennkontrolle zu deiner Verlängerung Kupplung?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Ölfinger
Beiträge: 5
Registriert: 6. November 2020, 19:02

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#18 Beitrag von Ölfinger »

Hallo, die Verlängerung hab ich auch dran, die Rennkontrolle sagt da gar nichts dazu weil die Kupplung nicht zu den Sicherheitsrelevanten
Teilen gehört. Da kannst sogar einen 20Euro China Hebel hin schrauben.
Grüßle Peter
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#19 Beitrag von lerhi713 »

Moin Frank,

wie Peter es schon gesagt hat, aber natürlich ist da kein Billigkram verbaut. Auch für die Bremsleitung gibt es diese Verlängerung, die ist auch Genehmigungsfrei, allerdings würde ich die dann während der Inspektion einbauen lassen.

Grüße

Hans
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#20 Beitrag von Marcellus »

Das Ganze gibt es auch von Voigt inkl. Kupplungsverlängerung:
https://voigt-mt.de/BMW-R-1250-RS-LC-19
Der R- Lenker bringt Höhe aber der Weg zum Lenker ist weiter als mit RS Lenker. Wenn der Lenker näher kommen soll, wäre der MV oder Voigt Adapter die bessere Lösung, da sie ja erhöhen und nach hinten versetzt sind. Leider sind die Erhöhungen für die RS und den Lenker der R unterschiedlich. Bei deiner Größe würde ich auch auf den Rohrlenker der R oder von Wunderlich + MV oder Voigt Erhöhung + Versatz gehen.
Navi nach oben verlegen mit MV oder Hornig Adapter ist viel angenehmer als die original Position!
Grüße
Marcellus
Lion56
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2019, 15:40

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#21 Beitrag von Lion56 »

Ich hab den Lenkeradapter von MV und den Original-Lenker der RS dran. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Kann mir jemand sagen, wie viel mehr die Lenkerstange von Wunderlich bringt?
Alternative wäre noch, den Lenkeradapter von MV zu lassen und die Lenkstange der "R" zu verwenden.
Was wäre die bessere Alternative - unabhängig vom Preis? Einfach mal ausprobieren ist ja leider nicht möglich.
Den Lenkeradapter von MV und die Lenkstange von Wunderlich scheint mir doch ein bisschen too much.
Maße und Gewichte: 183 cm, 75 kg, hohe Sitzbank
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#22 Beitrag von Marcellus »

Der MV (auch der von Voigt) passt entweder an die RS oder die R. Also nur an Stummellenker oder Rohrlenker - hab ich oben schon oben geschrieben.
Willst du nur mehr Höhe oder soll der Lenker auch näher zum Fahrer - so wie jetzt mit Erhöhung inkl. Versatz?
Der R-Lenker ist niedriger und hat weniger Kröpfung als der Wunderlich Umbau. Wunderlich ist übrigens ein LSL Lenker den es immer wieder günstig gibt aber leider ohne Bohrlöcher und die oberen Befestigungen der Gablebrücke benötigst du sowohl beim R-Lenker als auch beim LSL. Der Wunderlich Umbau hat alles dabei und ist plug&play.
Ich denke für dich wäre Wunderlich Umbau oder R-Lenker + Erhöhung und Versatz ideal.
Grüße
Marcellus
Lion56
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2019, 15:40

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#23 Beitrag von Lion56 »

Danke!
Also ich hätte schon gern so wie bisher - näher und höher. Dazu dann noch ein bisschen breiter.
Ich hatte nach dem Video unter #16 gemutmaßt, dass der Versatz (dort zwar von Voigt) auch für den R-Lenker passt.
Wenn der MV-Versatz der RS für den R-Lenker jedoch nicht passt, dann würde ich wohl eher den Wunderlich-Umbau bevorzugen, wenn der ebenfalls entsprechend näher und höher kommt. Preislich dürften sich die Varianten dann auch nichts mehr tun, wenn ich zum R-Lenker auch noch einen neuen Versatz kaufen müsste.
Benutzeravatar
SaT
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2019, 19:43
Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Wohnort: Tübingen

Re: Lenkererhöhung R 1200 RS

#24 Beitrag von SaT »

Servus allseits,
bei Voigt passt der RS-Adapter auch für der Rohrlenker, andersherum (R-Adapter mit RS-Geweih) geht es nicht wegen dem Anguss am RS-Geweih.

Grüßle
Sigi
RS-Adapter mit RS-Geweih.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten