gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#26 Beitrag von nargero »

Das mit den E-Moppeds wird so langsam spannend.
"Okimoto" (Sinje Gottwald) hat den Trip durch Afrika mit dem E-Motorrad übigens echt komplett durchgezogen. (Da waren wohl 2-3 Schutzengel dabei... anders kann ich mir das nicht erklären.)
Aber sind wir ehrlich, die Tage des "Verbrenners" sind gezählt. Es spricht einfach zu viel für "E" und in Verbdingung auch natürlich Wasserstoff.

Mir ist es wurschd, ich komme mit jedem System zurecht. Daußen im Hof steht mein alter Puch, ich nutze die "anachronistische" Technik so lange es noch geht. Und das sehr gerne. Tut halt.

Den Baumeistern bin ich auch dankbar, wir haben bis Mitte Juni hier (Odenwald) Vollsperrung. So leise wie jetzt war es noch nie... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#27 Beitrag von aimypost »

Ste. Alvère hat geschrieben: 19. April 2023, 13:16 Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Daher sahen die Hersteller bisher auch keine Notwendigkeit, das Standgeräusch zu manipulieren - und genau das ist vermutlich der Grund, warum die Österreicher das Standgeräusch als Kriterium für ihre Sperrungen genommen haben: Weil es "ehrlicher" als das Fahrgeräusch etwas über die tatsächliche Lärmentwicklung aussagt.
Das Gegenteil ist längst bewiesen - und auch ohne solche Studien erschließt sich mir nicht, wie man solche Korrelationen annehmen kann.
https://www.1000ps.de/businessnews-3008 ... rgeraeusch

Ergänzend:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... eraeusche/
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#28 Beitrag von Old School »

@Ste. Alvère

Diese Ansicht ist fragwürdig und wurde von der Fachpresse schon mehrfach widerlegt.

Wie dem auch sei, wir können es beliebig drehen und wenden.

Die Krachmacher- und Heizerfraktion stirbt nicht aus.

Daran werden auch "leisere" Maschinen bzw. Abgas- Anlagen nichts ändern.

Ich rege mich darüber nicht mehr auf. ABER: Ich versuche um die Problematik wohl wissend durch Rücksichtnahme mit gutem Beispiel voranzugehen.

PUNKT.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Antworten