Ölstand richtig ablesen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 165
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölstand richtig ablesen

#76 Beitrag von Terry »

Tourenbiker hat geschrieben: 18. April 2023, 16:49 Sach mal, ist unsere Gesellschaft eigentlich heutzutage so verblödet, dass man 50 Beiträge dazu schreiben muss, wie der Ölstand am Schauglas zwischen min und max abzulesen ist ???? :
Na na, so simpel ist das auch wieder nicht. Wenn man sich damit beschäftigt, merkt man schnell, dass eine Diskussion über den Ölstand im Schauglas schon berechtigt ist. Dann schau Dir doch z. B. die mal dieses Video an, ab 16:35, dann weisse Bescheid :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=g-8Rhs42vKs
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Bubi
Beiträge: 927
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Ölstand richtig ablesen

#77 Beitrag von Bubi »

Motorrad auf gerader Fläche auf dem Seitenständer abstellen. der Ölstand sollte am Schauglas bestenfalls 3/4 anzuzeigen.
Schön das ich euch helfen könnte.
LG Bub.
RS1100
Beiträge: 845
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#78 Beitrag von RS1100 »

Ihr habt das wichtigste vergessen. Der Ölstand muss bei exakt 1013,25 hPa Luftdruck auf Meereshöhe bezogen geprüft werden. Macht man das nicht, kann das zu kapitalen Motorschäden führen. Also immer schön den Wetterbericht verfolgen. Mein Öl wird nächste Woche nach 13.000 km gewechselt, hoffentlich beachtet der Mechaniker das Wetter. Meint ihr Hochdruck- oder Tiefdrucklage wäre besser und welches Barometer ist besser, analog oder digital?
gnegraes
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#79 Beitrag von gnegraes »

RS1100 hat geschrieben: 21. April 2023, 20:34 Der Ölstand muss bei exakt 1013,25 hPa Luftdruck auf Meereshöhe bezogen geprüft werden.
Um sehr höflich zu sein, nehme ich das als Witz.
Wenn du es nicht weisst, lern mal: Der atmosphärische Druck hat keinen Einfluss auf das Volumen von Flüssigkeiten und Feststoffen....
Für Sarkasmus braucht man eine solide Basis.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ölstand richtig ablesen

#80 Beitrag von beno »

Am besten einer schreibt jetzt eine Doktorarbeit, wie lese ich den Ölstand ab, aber mindestens 100 Seiten.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3101
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand richtig ablesen

#81 Beitrag von joerg58kr »

Eine Doktorarbeit mit nur 100 Seiten, wird als ungenügend abgelehnt. Das reicht ja normalerweise nicht einmal für die Quellenangabe. :thumbdown:
Da muss schon erheblich mehr kommen :D :lol: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4023
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölstand richtig ablesen

#82 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es gibt auch Dissertationen unter 100 Seiten mit sehr wenigen Zitaten. Es gibt auch Wissenschaftler, die diese Seiten mit selbst erdachteten und erforschtem füllen können. Copy and Paste ist natürlich einfacher, man kann die Quellen ja gleich mit kopieren. Was hat das nun wieder mit Ölstand richtig ablesen zu tun? Keine Ahnung, kann man das überhaupt wissenschaftlich erkunden oder ist das einfach nur wieder ein Öl Fred? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 797
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölstand richtig ablesen

#83 Beitrag von Vmax »

Einen Dr Titel wird es für Verbrennungsmotore eh nicht mehr geben, bald fahren wir E Motorräder, dann müssen wir irgendwie den Akku Stand messen oder erlesen können. Da kommt dann eine ganz andere Technik auf uns zu.
Heute schlagen wir uns noch mit der Ölstandskontrolle und dem richtigen Reifenluftdruck herum. Das Thema Reifenluftdruck ist noch spannender, da kommen sicherlich 200 Seiten bei raus.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3101
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand richtig ablesen

#84 Beitrag von joerg58kr »

Recht hast Du :D
Wann und wie prüfe ich meinen, nein den Luftdruck meiner Motorradreifen. :?:
Morgens vor Fahrtbeginn in der kalten Garage mit einem Präzisionsmessgerät alà Flaig. :?:
Tut es auch ein Billiggerät von der Polo spielenden Tante Luise :?:
Oder ist das ausgenudelte Gerät bei der Tanke, wo der Prüfzyklus fast abgelaufen ist besser :D
Wie warm dürfen meine Reifen denn überhaupt sein :?:
...
Oder reicht die Luftdruckanzeige im BC vollkommen aus. :?:
Wie verändert sich der Druck bei warmen Reifen (180/55) :?:
Sind die Druckveränderungen abhängig von der Reifendimension :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 845
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#85 Beitrag von RS1100 »

gnegraes hat geschrieben: 21. April 2023, 20:52 Um sehr höflich zu sein, nehme ich das als Witz.
Es ist nicht einmal ein Witz, es ist ein Spiegel der Verblödung den sich jeder vors Gesicht halten darf, .......... :lol:

Ölstandsdiskussion ist ungefähr so wichtig, wie die Erforschung der Atemmuskulatur des Blumenkohls bei Neumond.

Zurück zum Thema, eh es in die profane Reifendruckecke abgleitet. :lol: Meint ihr, die Mondphase hat auch einen Einfluß auf den Ölstand, so in der Art Ebbe und Flut im Schauglas?

So genug geblödelt, ich fahre jetzt ohne Kontrolle 500 km wieder nach Hause. Wenn das mal gut geht?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 797
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölstand richtig ablesen

#86 Beitrag von Vmax »

RS1100 hat geschrieben: 22. April 2023, 07:35
So genug geblödelt, ich fahre jetzt ohne Kontrolle 500 km wieder nach Hause. Wenn das mal gut geht?
Solange das Motorrad nicht inkontinent ist und den Urin, sorry das Öl nicht unkontrolliert verliert, wird es gut gehen. Motorräder sind wie Menschen, ab einem gewissen Alter können sie anfangen zu tropfen.
teileklaus
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölstand richtig ablesen

#87 Beitrag von teileklaus »

richtig das was es weniger würde durch Kälte wird es mehr durch zusammenlaufen. kann man vergessen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2350
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ölstand richtig ablesen

#88 Beitrag von nargero »

RS1100 hat geschrieben: 22. April 2023, 07:35 So genug geblödelt, ich fahre jetzt ohne Kontrolle 500 km wieder nach Hause. Wenn das mal gut geht?
So ähnlich habe ich das vor zwei Wochen auch gemacht.
Ich war so mutig, und habe meine GS-ADV ohne jegliche Kontrolle auf den Hänger gepackt und bin einfach davon ausgegangen, dass das gute Stück in Italien schon tun wird. Hat sie dann auch tapfer gemacht.
Allerdings habe ich zurück in DE tatsächlich mal den Ölstand kontrolliert... ;o)
Und ja, man könnte mal 250 ml nachfüllen. Aber heute nicht mehr, und morgen nicht gleich.

Jungs, so lange es unter den Fahrzeugen keine großflächigen Ölflecken gibt, ... macht euch keine Sorgen.
*Wenn* es keine Ölflecken gibt, aber das Fahrzeug dennoch viel Öl nimmt, dann wird es eh ein teurer Spaß. Also, bis zu dem Zeitpunkt einfach fahren und glücklich sein.
Ich habe das eine oder andere alte Fahrzeug, da mache ich mir eher Sorgen wenn es mal KEINE Ölflecken drunter gibt... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 845
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#89 Beitrag von RS1100 »

Mein Auto hat schon lange keinen Peilstab mehr und meine BMW's auf sehr vielen 100tausend Kilometern auch nicht. Meine 11er hat in den Alpen noch Öl verbraucht, da hatte ich sogar Reserveöl dabei und auch manchmal genutzt, meist habe ich anderen ausgeholfen.

Seit 2010 brauchte keine meiner BMW zwischen den Wechseln ein zusätzlichen Schluck. Keine Ahnung ab wann die Sensoren eingebaut wurden, die einen zu geringen Ölstand anzeigen, aber ich verlasse mich darauf, dass sie mir das zuverlässig melden.

Nebenbei bemerkt, dieser Kontrollwahn, der uns Deutschen so zu eigen ist, hat Dimensionen angenommen, dass ich noch weiter gehe als Tourenbiker gehe und nicht nur von einer Verblödung spreche, sondern von einer Volksseuche.

Ich fahre weiter Motorrad, weil es mir Spaß macht auf zwei Rädern unterwegs zu sein und nicht, wieviel Milliliter Öl mein Motorrad bei einer Steigung von 8% auf 33,65 Metern mit Gepäck verbraucht.

Habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und im KTM Forum über das Ölschauglas nachgelesen. Da waren 10, in Worten Zehn, Beiträge, die sich überwiegend mit dem Ölwechsel befassten, Farbe, Einfüllmenge usw. Hier sind es 8 mal mehr. Da könnte man zu der Meinung kommen, BMW Fahrer sind 8 x so dämlich wie KTM Fahrer. :lol:
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Ölstand richtig ablesen

#90 Beitrag von AndreS »

KTM hat's leicht. Die haben nie luftgekühlte Boxer hergestellt. Das ist in Sachen Ölverbrauch auch nicht so einfach: luftgekühlt, Boxer und einigermassen Leistung. Die haben dan auch manchmal kräftig geschluckt. Dabei behauptet BMW noch immer, auch jetzt noch, das bis zu 1l. auf 1000 km normal wäre.
Die Wassergekühlten hätten kein Problem wäre nicht die empfindliche Kupplung und die blöde Sensor.
Deswegen gibt es hier 4x zuviel zu diskussieren. Zusammen mit 4x so viel micro-diskussionen macht 8x.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Ölstand richtig ablesen

#91 Beitrag von Wutz »

RS1100 hat geschrieben: 26. April 2023, 09:47 Da könnte man zu der Meinung kommen, BMW Fahrer sind 8 x so dämlich wie KTM Fahrer. :lol:
Deshalb bin ich jetzt in die Orange World eingetaucht. :lol:
Und das gleich 2x
RS1100
Beiträge: 845
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#92 Beitrag von RS1100 »

Obwohl 2 x, trotzdem nur maximal 8 x schlauer, als die BMW Fahrer. Was ist es denn geworden und der Umstieg ist erfolgt, weil das Ölschauglas bei der BMW so kompliziert, bzw. fast unmöglich ablesbar ist. :lol:
Antworten