Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#1 Beitrag von Mundpropaganda »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe versucht meine Drosselklappen zu synchronisieren und kriege es einfach nicht hin.
Gemacht habe ich schon mehrmals:
- Motor auf Betriebstemperatur gebracht
- beide Gaszüge leichtes Spiel eingebracht, oben am Lenker auch
- GS911 angeschlossen -> Anweisungen befolgt (Motor erst nach Aufforderung starten, Synchrontester angeschlossen)
- Motorsynchronisation durchgeführt mittels beider Gaszüge -> Boehm Synchrontester
- GS911 sagt, ich soll den Motor ausschalten, fertig

Dann läuft die Maschine im warmen Zustand super. Sobald ich sie kalt starten möchte, bleibt der Motor nicht an. Er geht nach sehr kurzer Zeit (1-2 Sekunden) wieder aus. Wenn ich etwas Gas gebe, bleibt der Motor an, läuft aber unruhig, mit schwankender Drehzahl (1000-2000). Wenn der Motor dann irgendwann auf Betriebstemperatur ist, läuft die Maschine wieder prima.

Was mache ich falsch? Bevor ich an den Gaszügen und den Leerlaufsteppern (GS911) "rumgefummelt" habe, lief die Maschine. Eigentlich sollte lediglich eine Optimierung des Laufs erreicht werden.

Ich will das Motorrad verkaufen und so kann ich das niemandem überlassen, geschweige denn vorführen/Probefahrt etc.!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst muss ich doch nochmal zu einer Werkstatt.

Viele Grüße
Mario
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#2 Beitrag von RS1100 »

Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#3 Beitrag von Mundpropaganda »

Okay, das teste ich. Kann ich das machen, wenn der Motor kalt ist, oder muss der Motor dafür auch auf Betriebstemperatur sein?
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#4 Beitrag von RS1100 »

Mach erst einmal das:
Anlernen: Zündung an, check abwarten, Gasgriff langsam auf voll, langsam zurück, Zündung aus.
Werte zurücksetzen geht im kalten Zustand, aber ich bin da kein guter Ratgeber, weil ich Synchronisieren in der Steinzeit gemacht habe, als noch alles rein mechanisch war.

Empfehle dir deine Fragen im Powerboxerforum zu stellen, da sind die wirklichen Profis zu Hause.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#5 Beitrag von Mundpropaganda »

Ach, du bist witzig! Ich hab das mit dem Gasgriff gemacht und die Maschine läuft. Tausend Stunden mache ich da rum und krieg das Motorrad nicht ans Laufen. Sollte ich dich mal irgendwo treffen, geht das Bier auf mich!

Danke!
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#6 Beitrag von RS1100 »

Kenne ich vom PC, erst kompliziert denken und an so profanen Dingen kann das bei mir gar nicht liegen. Freut mich, wenn du vor lauter Wald jetzt wieder die Bäume siehst. :thumbup: Welches Bike wird das neue denn?
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#7 Beitrag von Mundpropaganda »

Ja, voll blöd. Hat mir richtig zugesetzt, dass die Maschine nicht läuft, wo sie verkauft werden soll. Es war wirklich der Wurm drin.

OT: Ich hab mir schon eine R1200R LC (2016) besorgt. Ist zwar ohne den Ruckdämpfer und sie schaltet sich bei weitem nicht so gut wie die AC, macht aber trotzdem enorm Spaß. Hab eine mit Vollausstattung (außer DWA) geschossen. Mit etwas weniger Öl (war über Maximum bei BMW eingefüllt) schaltet sie auch nicht schlecht. Und an Keyless gewöhnt man sich auch ziemlich schnell. Ich war schon für die AC komplett eingetütet und musste dann erstmal wieder auf Schlüsselsuche gehen. Und der Motor der LC ist auch schon ziemlich geil. Die Funktion des hässlichen Telelever vermisse ich allerdings ziemlich...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#8 Beitrag von teileklaus »

ah erzählmal über den vermissten Telelever.. wie fährt das jetzt?
Ich habe einem Freund die LC empfohlen dann hat der die R und die GS gefahren und wegen dem Lever doch die hässlichere GS genommen..
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#9 Beitrag von RS1100 »

"Schaltet sich nicht so gut? "
Schaltest du nicht mit dem Schaltassistenten oder hat die keinen?
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#10 Beitrag von Mundpropaganda »

Der Telelever sorgt ja dafür, dass die Maschine nicht einknickt beim Bremsen. Mir erscheint die Maschine mit Telelever deutlich stabiler.
Mit der LC hab ich heute mal ein paar Vollbremsungen geübt, das sieht schon anders aus. Da sollte man sein Gewicht schon eher nach hinten verlagern. Bremst aber natürlich auch ohne Telelever, nur nicht so „stabil“.

Den Schaltassistenten nehme ich erst, wenn die Machine warm ist und erst ab dem 3.Gang (von drei auf vier aufwärts und zurück).
Der erste Gang kracht ordentlich (bei der AC höre und fühle ich nichts krachen) und das geht bis zum 4. Gang so lautstark weiter. Danach gehts butterweich. Mit dem Schaltassistenten gehts auch sauber (jeweils unter Last).
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#11 Beitrag von Schwenker66 »

Seitdem ich Telelever fahre weiß ich, wie kagge das ist wenns Moped beim Bremsen vorne eintaucht. Ist mir früher aber nicht so aufgefallen, war halt normal. Warum die Bayrischen Motorradbauer wieder davon abgerückt sind, erschließt sich mir nicht.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#12 Beitrag von joerg58kr »

Mit dem Dyn-ESA wird das Abnicken beim Bremsen gut kompensiert. Dafür bietet die normale Gabel erheblich mehr Gefühl für das Vorderrad+Straße
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#13 Beitrag von pitts333 »

joerg58kr hat geschrieben: 18. April 2023, 06:48 Mit dem Dyn-ESA wird das Abnicken beim Bremsen gut kompensiert. Dafür bietet die normale Gabel erheblich mehr Gefühl für das Vorderrad+Straße
an beides muß man glauben , ich tue es nicht . finde den Telelever gefühlt besser/stabiler
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#14 Beitrag von joerg58kr »

Da muss man nicht dran glauben, sondern erfahren. Nach über 200.000KM mit Telelever (R11GS, K12RS incl. Wilbers, R11RS) und nun knapp 40.000 KM mit F800ST bzw. 60.000KM mit R12RS (incl. Dyn-ESA) kann ich nur sagen, dass die Stabilität der normalen Gabel min. ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist. Vom Fahrbahngefühl mal ganz zu schweigen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#15 Beitrag von RS1100 »

Mundpropaganda hat geschrieben: 17. April 2023, 17:26
Den Schaltassistenten nehme ich erst, wenn die Machine warm ist und erst ab dem 3.Gang (von drei auf vier aufwärts und zurück).
Der erste Gang kracht ordentlich (bei der AC höre und fühle ich nichts krachen) und das geht bis zum 4. Gang so lautstark weiter.
Wäre jetzt ein gesondertes Thema und findest bestimmt hier genug. Nur soviel, ich schalte jetzt 75 t km meine nur noch mit dem SA. Alles butterweich und egal ob warm oder kalt oder rauf oder runter. Runterschalten (bis in den 1.) ist die größte Stärke des SA. Lass beim nächsten Service den SA neu anlernen, dann verstehst du wovon ich grade rede. Nie wieder ein Bike ohne. War mal ein Skeptiker vom SA. :wink: Wenn ich wählen müsste, ABS oder SA. The Winner is SA.
Meine Kupplung brauche ich nur noch zum Anfahren/Anhalten.
Nur mal so, raufschalten Gas stehen lassen, runter Gas vollständig zu machen und beherzt zutreten, vorher keinen Druck auf den Schalthebel ausüben.

https://youtu.be/ktKie-bjZ1w
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#16 Beitrag von Mundpropaganda »

Hm, okay. Hast du denn eine R1200R nach 2016? Also, wegen des Ruckdämpfers? Ich habe ein GS911 und könnte da bestimmt den SA auch selbst neu anlernen?!
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Gaszüge verstellt, Motor läuft nur im warmen Zustand

#17 Beitrag von RS1100 »

Nein 12LCGS, aber das ist egal und hat mit dem Ruckdämpfer nichts zu tun. Selbst anlernen, keine Ahnung wie das gemacht wird. Meine bekam irgendwann ein Software Update , wurde neu angelernt und ein blödes Problemchen ist seit dem Geschichte. Passierte selten, wenn man kurz vor oder schon im Kurveneingang zurückgeschaltet hat, gab's eingekuppelt einen kurzen Gasstoß, sehr unangenehm, aber nie wieder passiert.
Antworten