Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
weilroder
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2023, 09:08
Mopped(s): R1200GS (FTE)
Wohnort: Weilrod

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

#1 Beitrag von weilroder »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW schrauben und habe mir nun folgendes Problem eingebrockt und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Beim Wiedereinbau des Tanks wollte ich in Fahrtrichtung rechts die Schnellkupplung wieder auf die Saugstrahlpumpe stecken, was dazu führte, das Benzin auslief und sich der Verschluss auch nicht mehr schloss. Beim genauen Betrachten der Schnellkupplung stellte sich heraus, das quasi die Dichtung der Kupplung (männlich) im Stutzen (weiblich) feststeckt und daher nicht mehr einklippst.

Im Prinzip benötige ich zum einen eine neue Schnellkupplung mit Dichtring (Schnellkupplung https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-schne ... 537674765/ und Dichtring https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-o-ring-13537700797/) aber auch das weibliche Gegenstück, da dort ein Teil der alten Schnellkupplung feststeckt und ich nicht weiß, wie ich das rauskriegen soll (habe das schon versucht mit einem Schraubendreher loszuhebeln, aber das ist förmlich verklebt).

Das weibliche Gegenstück ist anscheinend der Flansch, der aber in den Ersatzteilkatalogen immer ausgegraut ist (https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=16_0987), also es handelt sich um das Teil, was eigentlich zwischen 3 und 4 sitzt. Wenn ich das richtig verstehe, ist an diesem Flansch das Gegenstück zur Schnellkupplung verbaut.

Oder missinterpretiere ich das?

Gibt es das Gegenstück der Schnellkupplung auch separat und wie bekomme ich das dann gewechselt?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt:

Die (defekte) Schnellkupplung der Saugstrahlpumpe
defekt.JPEG
Die (intakte) Schnellkupplung der Kraftstoffpumpe? (als in Fahrtrichtung links am Tank)
intakt.JPEG
Der Flansch mit eingebauten Gegenstück der Schnellkupplung. Wenn man genau schaut, sieht man quasi das fehlende schwarze Stück der Kupplung im Loch.
weiblich.JPEG
Freitag mittag wollte ich ins Wochenende mit dem Mopped - das wird wohl nichts :(

Danke für eure Hilfe
Michael

P.S.: Den Flansch für die Adventure ab 2008 gibt es allerdings, aber ist da wirklich das Gegenstück der Schnellkupplung verbaut? (https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /520230470)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weilroder
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2023, 09:08
Mopped(s): R1200GS (FTE)
Wohnort: Weilrod

Re: Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

#2 Beitrag von weilroder »

Heho,

kurzes Update: Ich bin im Nachbarforum auf einen Metallschnellkupplungsersatz aufmerksam gemacht worden, den ich jetzt mal bestellt habe. Sowohl männlich, als auch weiblich.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Plastikgewinde, welches ich in den Flansch drehe, abdichten kann?

Viele Grüße & Danke
Michael
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

#3 Beitrag von pitts333 »

Teflonband , gibt es im Baumarkt , Sanitärabteilung
darfst du nur eindrehen , NICHT ZURÜCK , sonst mußt du wieder neu eindichten
Benutzeravatar
weilroder
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2023, 09:08
Mopped(s): R1200GS (FTE)
Wohnort: Weilrod

Re: Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

#4 Beitrag von weilroder »

Servus,

danke für eure Hilfe. Alles getauscht, dicht und die Wochenendtour ist im vollen Gange :)

Danke euch
Micha
Antworten