R850R Tacho Beleuchtung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
UweTF
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 17:01

R850R Tacho Beleuchtung

#1 Beitrag von UweTF »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum hier schon ein wenig durchpflügt.

Meine Maschine ist von 96, da sind die Glühbirnen doch mal ausgestiegen.

Nachdem ich einmal vorne alles zerlegt habe konnte ich die Birnen auch austauschen. Leider sind sie trotzdem dunkel geblieben.

Drehzahl und Uhrzeit sind noch beleuchtet. Alle Sicherungen haben Durchgang. Masse hat Durchgang in den Fassungen, allerdings bekomme ich keine Spannung gemessen.
Was Sinn macht, wenn sie nicht leuchten..

Ist meine letzte Option den Tank abzubauen und den Kabel Strang zu prüfen?

Muss ich beim abbauen des Tanks noch irgendwas beachten? Soweit musste ich bisher nicht vordringen.

Vielen Dank für die Hilfe. Freue mich Teil des Forums zu sein.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850R Tacho Beleuchtung

#2 Beitrag von R850scrambleR »

UweTF hat geschrieben:Muss ich beim abbauen des Tanks noch irgendwas beachten? Soweit musste ich bisher nicht vordringen.
a) Falls noch keine Benzinschlauch-Kupplungen verbaut sind (nicht original bei dem Baujahr), mache Dir dazu Gedanken. Die Anschaffung lohnt sich und vereinfacht die Tankdemontage.
b) Den Stecker der Benzinpumpeneinheit vorher lösen.
c) Beim Tankeinbau auf die Gaszüge achten, die rutschen gerne aus den Führungshülsen an den Drosselklappen; die Q läuft danach echt sackig.

Die R hat ja einen eigenen "Kabelbaum" für die Instrumenteneinheit. Zwischen den "unter-dem-Tank-Stecker" und dem Instrument wird wahrscheinlich ein Kabelbruch sein. Im worst case kannst Du den Teil des Kabelbaums nachbauen. Meist ist ja das Bougierrohr (also die äußere Hülle des Kabelbaums) porös und zerbröselt. Falls nicht schon jemand repariert und mit Isoband umwickelt hat...

Ansonsten: viel Erfolg bei der Fehlersuche. Einen Schaltplan findest Du z.B. bei Powerboxer:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... ltplan.jpg

Schöne Grüße,
R850scrambleR


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
UweTF
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 17:01

Re: R850R Tacho Beleuchtung

#3 Beitrag von UweTF »

Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Benzinschlauchkoppler schau ich mir definitiv noch an.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850R Tacho Beleuchtung

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
UweTF
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 17:01

Re: R850R Tacho Beleuchtung

#5 Beitrag von UweTF »

Die Beleuchtung leuchtet wieder.
Das Kupfer war für nen guten cm einfach nicht mehr vorhanden, dann kann auch nichts leuchten.

Benzinschlauchkupplung war noch nicht verbaut, die wird definitiv noch nachgerüstet.
Der Link von dir sieht super aus, da muss ich nur noch die richtige Schlauchgröße herausfinden.
Dann wird das beim nächsten Mal eingebaut, dafür muss ich ja nur das eine Seitenteil abschrauben :)

Vielen Dank für die Tipps.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R850R Tacho Beleuchtung

#6 Beitrag von joerg58kr »

UweTF hat geschrieben: 22. Mai 2023, 10:15 ...
..., da muss ich nur noch die richtige Schlauchgröße herausfinden.
...
8x13mm
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten