Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Guten Morgen und herzlichen Dank!
Ich melde mich in vier Wochen wieder -hoffentlich mit einem behobenen Problem - solange bin ich mit dem MTB in Italien…
Beste Grüße
Nils
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Bei der Hitze... Vieß Spaß!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Zur Ergänzung:
Der Haken muß sauber einhaken. Bei meiner Q ist die Sitzbank in der mittleren Stellung. Alles sitzt "stramm und fest", der Haken hat im geschlossenen Zustand kein Spiel, und die Bank wird vollkommen fixiert - vorne durch die Gummihalter in der Führung, hinten durch die Stifte. Der Haken verhindert, dass die Stifte nach oben aus der Führung heraussteigen können.
Das Halteblech muß in der Höhe so justiert sein, dass im geschlossenen Zustand der Haken spielfrei ist.
Schönen Urlaub!//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... 23ae72.jpg
Der Haken muß sauber einhaken. Bei meiner Q ist die Sitzbank in der mittleren Stellung. Alles sitzt "stramm und fest", der Haken hat im geschlossenen Zustand kein Spiel, und die Bank wird vollkommen fixiert - vorne durch die Gummihalter in der Führung, hinten durch die Stifte. Der Haken verhindert, dass die Stifte nach oben aus der Führung heraussteigen können.
Das Halteblech muß in der Höhe so justiert sein, dass im geschlossenen Zustand der Haken spielfrei ist.
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- MuH
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Hallo Nils,
Am Vorderende des Soziussitzes sind 2 mit "Gummigewinde" verstellbare Gummipuffer. Die sind bei mir so eingestellt, dass der Fahrersitz am hinteren Ende so auf Ihnen aufliegt, dass das Sitzschloss gerade noch einrastet, d.h. ohne Höhenspiel. Wenn ich die nach unten drehe, wackelt mein Fahrersitz auch beim Bremsen.
Am Vorderende des Soziussitzes sind 2 mit "Gummigewinde" verstellbare Gummipuffer. Die sind bei mir so eingestellt, dass der Fahrersitz am hinteren Ende so auf Ihnen aufliegt, dass das Sitzschloss gerade noch einrastet, d.h. ohne Höhenspiel. Wenn ich die nach unten drehe, wackelt mein Fahrersitz auch beim Bremsen.
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Das muß auch ohne Soziussitz halten!
Das Blechformstück muß justiert werden. Die Puffer der Soziabank dienen ihrer Einstellung, nicht die des Fahrersitzes!
Das Blechformstück muß justiert werden. Die Puffer der Soziabank dienen ihrer Einstellung, nicht die des Fahrersitzes!
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Wäre mal interessant, zu wissen, um wieviel Spiel es hier geht. Ich kann max 2mm realisieren. Die kann man mit den Gummipuffern ausgleichen. Aber im Prinzip hast du recht, muss auch mit der Halteplatte gehen.
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe es nicht hinbekommen. Der Sitz löst sich noch immer bei Gewaltbremsungen.
Jetzt steht das Krad beim Schrauber. Ich gehe davon aus, dass der Fachmann das hinbekomm! Ggf. Liegt es an der, unter dem Fahrersitz, montierten Kommunikationssnlage. Die wird erst einmal entfernt…
Ich habe es nicht hinbekommen. Der Sitz löst sich noch immer bei Gewaltbremsungen.
Jetzt steht das Krad beim Schrauber. Ich gehe davon aus, dass der Fachmann das hinbekomm! Ggf. Liegt es an der, unter dem Fahrersitz, montierten Kommunikationssnlage. Die wird erst einmal entfernt…
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Die Randbedingung "Kommunikationsanlage" hattest Du bisher nicht kommuniziert. Auch nicht in den zuvor geposteten Bildern. Trorzdem darf sich der hintere Haltehaken nicht selbständig öffnen oder lösen. Rückbau auf Normalbedingungen wäre die erste Maßnahme gewesen. Die Anlage ist doch gesteckt und kann einfachst entfernt werden. Sowas bringt man doch nun wirklich nicht für viel Geld in sie Werkstatt... Für mich nicht nachvollziehbar.NilsHamburg hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
Ich habe es nicht hinbekommen. Der Sitz löst sich noch immer bei Gewaltbremsungen.
Jetzt steht das Krad beim Schrauber. Ich gehe davon aus, dass der Fachmann das hinbekomm! Ggf. Liegt es an der, unter dem Fahrersitz, montierten Kommunikationssnlage. Die wird erst einmal entfernt…
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Wohl. #17 - Bild 2. und als „Nicht-Techniker“ war das für mich irgendein Kasten, der da hin gehört.R850scrambleR hat geschrieben: ↑4. November 2023, 18:51 Die Randbedingung "Kommunikationsanlage" hattest Du bisher nicht kommuniziert. Auch nicht in den zuvor geposteten Bildern.
Deswegen ist mein Motorrad nicht in der Werkstatt. Da müssen noch ein paar Sachen gemacht werden. Und der Fachmann kümmert sich nun um alles. Hoffentlich mit Erfolg.R850scrambleR hat geschrieben: ↑4. November 2023, 18:51 Die Anlage ist doch gesteckt und kann einfachst entfernt werden. Sowas bringt man doch nun wirklich nicht für viel Geld in sie Werkstatt... Für mich nicht nachvollziehbar.
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
OK, der schwarze Kasten war schon auf den Bildern vorher zu sehen. Allerdings für mich zumindest nicht als "festverbautes Zubehör" einzustufen gewesen... Das ist doch echt kein Akt, den schwarzen Stecker zu ziehen und die Box vom Sicherungskastendeckel zu entfernen und einmal "ohne" zu testen. Der dicke Knubbel am roten Kabel (eine Entstörspule) müßte auch aus dem "Gefahrenbereich" entfernt werden... Ein Gesamtbild hilft vielleicht noch. Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Bin der Meinung, der Kasten baut nicht so hoch baut, dass er stören würde. Und Kontakt zwischen „Knubbel“ und Sitz konnte ich auch nicht feststellen.
Sitzt bei Dir der Fahrersitz, bei demontiertem Soziussitz, bombenfest, wenn Du an diesem ziehst und ruckelst? Bei mir bewegt sich alles recht ordentlich…
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Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Zwischen Sicherungskastendeckel und Sitzbankunterschale sind auch bei mir ca. 20mm Platz. Das sollte also nicht das Problem sein. Meine Sitzbank sitzt bombenfest, wenn sie "abgeschlossen" ist.
Meine Bank ist für die mittlere Position eingestellt. Die Haltepunkte vorn und hinten sind ja abhängig voneinander! Dabei muß die vordere Halterung per Schrauben in die richtige Position gebracht werden (also vorn, mitte, hinten bzw. tief, normal, hoch), die hinteren gummigelagerten Stifte setzen sich dann in die vorderen, mittleren oder hinteren bzw tiefen, normalen und hohen Absetzpunkte, und das Sitzbankschloß verriegelt dann entsprechend unte, mittig oder oben. Der Haken ist bei mir leicht unter Spannung im geschlossenen Zustand, ich muß die Bank hinten minimal herunterdrücken, damit die Nase aushakt.
Meine Bank ist für die mittlere Position eingestellt. Die Haltepunkte vorn und hinten sind ja abhängig voneinander! Dabei muß die vordere Halterung per Schrauben in die richtige Position gebracht werden (also vorn, mitte, hinten bzw. tief, normal, hoch), die hinteren gummigelagerten Stifte setzen sich dann in die vorderen, mittleren oder hinteren bzw tiefen, normalen und hohen Absetzpunkte, und das Sitzbankschloß verriegelt dann entsprechend unte, mittig oder oben. Der Haken ist bei mir leicht unter Spannung im geschlossenen Zustand, ich muß die Bank hinten minimal herunterdrücken, damit die Nase aushakt.
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