Abs integral motoscan Bremstest

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Abs integral motoscan Bremstest

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hi zusammen,

Ich hab mein Integral Abs für die R1200st fertig entlüftet. BMW macht anschließend noch da ein Bremsentest.

Weiss da jemand ob ich den Test auch mit motoscan machen kann? Wie heisst der Punkt?

Ansonsten muss ich des bei bmw machen. Hab aber immer das schlechte Gefühl das die nur noch herumpfuschen...letztens auch wieder Schrauben nicht angezogen....

Falls jemand ein Gerät hat und mir das mal testen kann nähe RW, VS oder so wäre ich froh.


Schöne Grüße und ein schönen Sonntag.

Philippe
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#2 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#3 Beitrag von Phil_87 »


Hi Alex,

Dein Vorschlag mit dem Link meine ich nicht.

Bmw macht immer ein Bremsentest am Schluss liesst das aus und kann sagen ob noch Luft im System ist.

Der Punkt mit der Bremsenentlüftung benutzen nur manche motoscan Apps Modelle. Bei mir R1200ST gibts den Punkt nicht.

Bmw Werkstatt Handbuch sagt, dass der Test mit Bmw Diagnose funktioniert. Dies habe ich nicht, motoscan bietet das dann auch evtl. Nicht an.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#4 Beitrag von teileklaus »

erst lese ich, dass die bei BMW nur rumpfuschen, und dann können sie plötzlich doch den Bremsentest machen.. :thumbup:
Mit Integral ABS habe ichs schon öfter gemacht aber nicht mit dem https://www.motoscan.de/abs-uds/
Laut dem ALEX Link sollte es aber doch auch gehen. ist doch so beschrieben. Wenn es die ST nicht kann, ist das das "Problem"
Man kann auch keinen Service zurücksetzen, wenn gar keine Service Warnung vorgesehen ist.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#5 Beitrag von Tom_DN »

Ich kenne es, dass man den Bremstest mit einem GS911 machen kann... dann wird aber eine Lizenz auf dem Gerät dauerhaft belegt (imho haben die GS911 in der Privatversion 10 Lizenzen)
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#6 Beitrag von Phil_87 »

Ok. Dann fahr ich zu bmw oder ich kauf mir später mal ein gs911.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#7 Beitrag von teileklaus »

Richtig. Ich hatte auch eines mit 10 Fz. Das reicht normal auch lange.Da ich das aber geschäftlich nutze, sind die bald aufgebraucht. Dann das Unbegrenzte Upgrade.
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#8 Beitrag von George »

20230518_180601.jpg
Ich wechsele die Bremsflüssigkeit mit anschließendem Entlüften an meiner R 1200 R immer selbst und habe noch nie so ein Test gemacht. Ich würde aber auch immer jedem Empfehlen, der sich hier nicht sicher ist, hierfür eine Fachwerkstatt zu beauftragen.
Wenn man keine Module oder Leitungen erneuert, kann in das Hydrauliksystem der Bremsanlage eigentlich kaum Luft kommen. Eventuell nur im laufenden Betrieb über die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit, da diese Feuchtigkeit aufnimmt. ( hygroskopisch ) . Dies muss sein, sonst würden sich Wassertropfen im System bilden. Da wäre ein Bremsfeeding oder Korrosion dann noch schneller und schlimmer da.
Wenn man sich viel Mühe machen will, dann nach dem wechseln der Bremsflüssigkeit mit Entlüften nach einer Probefahrt mit ABS Aktivierung ( eventuell Schotterstrecke ) dies noch einmal machen. Da kann man sicherer sein, dass sich danach überall neue Bremsflüssigkeit befindet.
Das ABS Druckmodul ( Druckmodulator oder Druckerzeuger ) setze ich beim Entlüften des Hinterrades auch in Funktion. Zündung an und Hinterrad in Fahrtrichtung drehen mit gleichzeitigem Bremshebel vorne betätigen und Entlüftungsventil am hinteren Bremssattel öffnen. Luft hatte ich nach einem Bremsflüssigkeitswechsel noch nie im System, zu mindestens nicht spürbar. Früher hatte man auch gerne mal den Bremshebel über Nacht gezogen arretiert. Angeblich steigen hierbei langsam die sich eventuell im System befindlichen kleinen Luftbläschen hoch in den Ausgleichsbehälter. Ob das hilft ???
BMW schreibt auch vor die Bremsbeläge auszubauen, die Bremskolben ganz zurückzudrücken und diese in dieser Position zu fixieren und dann zu entlüften bzw die Flüssigkeit zu tauschen. Somit soll sichergestellt werden, dass auch die komplette Bremsfl. in den Bremssätteln erneuert wird.
Ob dies immer gemacht wird ??? Und ob beim zurückdrücken der Bremskolben diese auch immer sehr sorgfältig von dem festsitzenden Schmotter gereinigt werden ??? . Der sich ansonsten, über die Kolbendichtung schrubbt und ins innere des sehr empfindlichen Hydrauliksystems gelangt.
Die Bremsanlage ist mit unter das wichtigste Bauteil an einem Motorrad, wenn man dies gewissenhaft wartet und weiß was und warum man dies tut, funktioniert dies sehr gut. Ich hatte jedenfalls noch nie bemerkbar Luft oder Wasser merklich im System. Bei jährlichen Alpenpässefahrten und auch sonst noch nie irgend ein Gefühl, dass da irgend etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Und übrigens, die Reifen sind auch sehr wichtig. Da geht es auch um Druck und Sauberkeit. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#9 Beitrag von Phil_87 »

George hat geschrieben: 25. Mai 2023, 17:20 ???
Hallo Georg,

zu deiner Antwort. Kann das sein das du den Thread verwechselt hast?

Da stand doch klipp und klar was über Bremsentest und motoscan. Mehr doch nicht.

grüße

Philippe
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#10 Beitrag von Alex. »

Phil_87 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 19:21 Der Punkt mit der Bremsenentlüftung benutzen nur manche motoscan Apps Modelle. Bei mir R1200ST gibts den Punkt nicht.
Lies doch mal den Blog auf den in meinem Link verwiesen wird, dort wird alles sehr detailliert beschrieben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum es bei Dir nicht geht:
  1. Wird eine Funktion nicht angezeigt, dann ist diese auch nicht vorhanden. Gerade bei den luftgekühlten R1200 wurden unterschiedliche ABS Module verbaut. Bei älteren FTE ABS Modulen gibt es keine programmgesteuerte ABS Entlüftung, da vom Hersteller nicht vorgesehen. Dann kann auch BMW keine diagnosegeführte Bremsenentlüftung durchführen.
  • Die meisten Service Funktionen werden nicht von China ELM327 Clones unterstützt. Es muss ein UniCarScan oder OBDLink Diagnoseadapter verwendet werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#11 Beitrag von joerg58kr »

Genau umgekehrt, gerade bei den älteren FTE (Cora) Systemen mit Bremskraftverstärker, welches von MJ 2001 bis 2006 bei etlichen Modellen verbaut wurde, ist ein anschließender Test mit dem BMW MoDiTeC o.ä. durchzuführen. Erst mit dem Conti MIB (zweite Generation des I-ABS) ab Herbst 2006, ist diese Bremsentlüftung bei Diagnosegerät nicht mehr nötig.
Da die R12ST von 2005 bis 2007 gebaut wurde kommt es darauf an ob das FTE-Cora mit Bremskraftverstärker oder das Continetal-Teves ohne verbaut wurde.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#12 Beitrag von Phil_87 »

Super Danke Joerg.

Weisst du wie der Test da aussieht zufällig, so das ich mir da ein Bild machen kann? Kann der Test nur Bmw durchführen?
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#13 Beitrag von Phil_87 »

Meine ist Baujahr 2005
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#14 Beitrag von Alex. »

Die Eingangsfrage war, ob der Test mit der Motoscan App durchgeführt werden kann oder nicht. Ich denke diese Frage wurde hinreichend beantwortet.

Somit bleibt wohl nur der schwere Gang zu den Pfuschern. :thumbup:
Gruß Alex
(aka varoque)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#15 Beitrag von teileklaus »

die Frage war welches ABS die hat, hat sie Intergral ABS kann der Freundliche aber auch das GS911 den Test machen, hat sie keinen BKV gibt es den vermutlich nicht.
Das kann der Freundliche mit der Fin am Telefon sagen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#16 Beitrag von joerg58kr »

Das, ob die Kiste einen BKV hat, sollte der Halter eigentlich schon selbst erfahren haben und wissen.
Wenn dazu das technische Verständnis fehlt, sollte man vielleicht besser erst gar nicht an Bremsen herumschlagen.
Ein vindecoder wie bimmer.work sollte es vielleicht auch tun
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abs integral motoscan Bremstest

#17 Beitrag von teileklaus »

ah sorry unten schreibt er Intergral ABS .. also geht es mit GS911 ..
Antworten