T32 - Kurvengeräusche

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

T32 - Kurvengeräusche

#1 Beitrag von Bibbes »

Hat das jemand beim T32 beobachtet / gehört:
Ein Summen / Rauschen, sobald das Bike die Null-Lage verlässt. Reifen hat jetzt 2300 runter....
Reifenverhalten ist top....nur die akustischen Begleiterscheinungen nerven etwas...

Gruß Bibbes
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: T32 - Kurvengeräusche

#2 Beitrag von Mundpropaganda »

Hm, was würdest du denn hören wollen? Ändern kannst du ja nichts. Wenn kein Fremdkörper drin steckt und der Luftdruck stimmt, wird das wohl leider so sein. Wie alt sind denn die Reifen (bei erst 2300km)? Welche Maschine fährst du?
Bei anderen Reifen scheinen Geräusche vom Vorderreifen normal zu sein (Metzeler Roadtec 01).
Wenn dich das Geräusch nervt, wechsel nach dem Abfahren deiner Reifen auf ein anderes Modell; ich empfehle immer gerne Conti…

Edit: Radlager schließt du aus?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: T32 - Kurvengeräusche

#3 Beitrag von Dynamick »

Vielleicht nochmal die Laufrichtung kontrollieren.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

Re: T32 - Kurvengeräusche

#4 Beitrag von Bibbes »

R1250R, EZ 2021, 10.000km.......Radlager schliesse ich aus....
Gestern festgestellt, dass sich an den Profilkanälen so kleine Erhebungen gebildet haben......könnte der Grund sein....
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: T32 - Kurvengeräusche

#5 Beitrag von RE7 »

Viele Reifen machen Geräusche. Nicht ungewöhnlich. Als ich mein Moped kaufte, waren Metzeler drauf. Klangen fürchterlich. Vor allem zwischen 60 und 80 km/h.
Danach Bridgestone S21. Keinerlei Geräusche. Toller Reifen, leider schnell abgefahren, dafür sehr preiswert.
Jetzt Pirelli Angel GT II. Bisher der beste Reifen auf der R1200R LC. Leise, agil, stabile, souverän bei Nässe, gutes Feedback, ausreichende Eigendämpfung, schnell betriebswarm und dann auch noch eine ordentliche Laufleistung.

Wenn Du mit dem T32 zufrieden bist und er Dir ein gutes Gefühl gibt, dann sch.... auf die Geräusche und dann ist es der beste Reifen der Welt.
Schlechte Reifen gibt es nicht. Höchstens den Falschen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: T32 - Kurvengeräusche

#6 Beitrag von teileklaus »

einfach weiterfahren und aufhören mit Horchen und Bedenken... und da hat sich ne Kante gebildet..
es gibt Reifen wie der Scout die sind laut.
Bei 100 120 hört man nix mehr oder mach mal Öhrstöpsel rein. :thumbup:
Der Metzeler 01 war vorne laut, aber nicht so, dass man nicht sagen könnte ein Klasse Reifen.
Der Michelin Power 5 und Cup 2 ist leise.
Zuletzt geändert von teileklaus am 31. Mai 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: T32 - Kurvengeräusche

#7 Beitrag von Tom_DN »

Profilkanäle Erhebung: schau dir mal die Bilder auf der Webseite an, bei dem Reifen gehört das so… es sei denn es sieht anders auf als auf den Fotos… dann Stelle aber besser mal eigene Fotos ein…

https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... attlax-t32
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: T32 - Kurvengeräusche

#8 Beitrag von RE7 »

:D :D steht ja direkt dabei: "Pulse Groove Profiltechnologie". Das muss so sein.
Antworten