Wechselblinken bei R1100R, ABS II

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Wechselblinken bei R1100R, ABS II

#1 Beitrag von Jouni »

Werte Foristi,

bevor ich Geld investiere, möchte ich auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Die R1100R (Typ 259R, R 94, Baujahr 1994) meines Sohnes zeigt nach dem Einschalten der Zündung Wechselblinken der beiden ABS-Leuchten. Die Antiblockierfunktion ist außer Funktion.

ABS mit der Diodenschaltung von Gerd ausgelesen: Fehler 7. (Die Motronic lieferte keinen Fehler zurück).

Fehlerspeicher des ABS nach Anleitung zurück gesetzt: beide Lampen leuchten, kein Blinken mehr. Die Freude währte nur kurz. Nach wenigen Metern Fahrt wieder Wechselblinken.

Die Sensoren waren zu weit von Radkranz entfernt, auf 0,55 mm justiert. Kein Erfolg.
Die Sensoren selbst haben beide einen elektrischen Widerstand von 149,7 bzw. 150 Ohm. Ist in Ordnung.
Bei manuellem Drehen der Räder liefern sie 0,07 mVolt Wechselspannung. Scheint mir wenig, kenne aber keine Referenzwerte. Der hintere Sensor zeigt ordentliche Abnutzung auf der Stirnseite (siehe Foto).

Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, ABS-Block entlüftet. Hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Rücklicht/Bremslicht (Birne mit zwei Fäden 5/21 W) in Ordnung. Funktion beim Bremsen ebenfalls ok.

Batterie und Anlasser haben wir vor kurzer Zeit ersetzt. Die Spannung fällt beim Starten nicht nennenswert ab. Diese beiden Ursachen schließe ich aus. Zumal das Wechselblinken nicht erst nach dem Anlassen, sondern schon nach „Zündung Ein“ kommt.

Das Klacken des ABS nach dem Anlassen fehlt. Kann das am ABS-Block sitzende Relais ursächlich sein? Eigentlich fällt es doch nur auf, wenn das ABS-Modul ständig läuft. Unseres läuft gar nicht. Das ABS hat meines Wissens nach keine Sicherung. Oder liege ich da falsch? An den beiden außen liegenden Kontakten (siehe Foto) des ABS liegt bei ausgeschalteter Zündung Bordspannung.

Ich würde jetzt noch das Relais am ABS-Modul wechseln. Wenn das nichts bringt, scheint der Fehler in der Elektronik oder dem ABS-Modul zu liegen. Mehr fällt mir nicht ein. Oder gibt es noch andere Tipps, bevor das Modul zu RH geht?

Ölige Grüße, Jochen
7EDE5A20-9C73-4650-8B7A-50F45B0B18F2.jpeg
76A5B9E0-4AAC-4CE4-998C-36E3D473D8B2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten