R1150 Getriebe

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ratzfatzab
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R1150 Getriebe

#1 Beitrag von ratzfatzab »

Hallo alle,

mal eine Frage in die Runde: ich lese immer wieder, dass das Getriebe der R1150 anfällig sei. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Bei meiner RS ist es so, dass der erste Gang sich im kalten Zustand nahezu geräuschlos einlegen lässt, betriebswarm nur mit deutlichem "Klack", so wie früher bei der Gummikuh. Inwieweit das normal ist würde mich interessieren.
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joerg58kr
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Re: R1150 Getriebe

#2 Beitrag von joerg58kr »

Große Einzelhubräume treffen auf eine Trockenkupplung und einem Getriebe mit großer Schwungmasse.

Das Klacken oder auch wenn der 1. Gang im Stand mal nicht reinfluschten will, ist einfach konstruktionsbedingt. Ist übrigens bei den LC mit Nasskupplung nicht viel anders.
Gibt es auch bei Moto Guzzi, H-D und anderen. Bei Ducati mit kleinen Schwungmassen eher weniger.
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friedo59
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Re: R1150 Getriebe

#3 Beitrag von friedo59 »

Getriebeanfälligkeiten gab's doch soweit ich weis nur bei den ersten 4-Ventielern bis Novembe '97,
also bei den 1100ern und 850ern der 90er Jahre. (Gangspringer)

Das Klacken beim einlegen des ersten Ganges lässt sich bei der 1150er wegen der hydraulischen Kupplung ja nicht beeiflussen.
Bei den Älteren mit Seilzug konnte man das Klacken durch feinjustieren des Spiels am Kupplungszug noch verringern.
Gruß aus Hamm/Westf.
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Boxerteam
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Re: R1150 Getriebe

#4 Beitrag von Boxerteam »

Handhebel ist in 4 Positionen einstellbar, damit lässt sich das Trennen der Kupplung beeinflussen
teileklaus
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Re: R1150 Getriebe

#5 Beitrag von teileklaus »

ratzfatzab hat geschrieben: 3. Juli 2023, 05:40 ich lese immer wieder, dass das Getriebe der R1150 anfällig sei.
wo steht so was ? immer wieder?
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joerg58kr
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Re: R1150 Getriebe

#6 Beitrag von joerg58kr »

Das ist wie mit dem I-ABS, welches unter Garantie immer für Ärger sorgt und defekt geht. Vor allem ohne die Gründe eines Defektes anzuführen.

Ich kenne genug die mit einer 1150er ohne Probleme in mehrfachen 100TK gefahren sind, ohne Getriebe oder ABS-Probleme.

Gerüchte die sich potenzieren :roll:

Das 6-Gang Getriebe der 1150er war gegenüber dem 5-Gang der 1100er ein riesen Fortschritt. Wenn ich da an das/die Getriebe(abstufung) der 11er RS zurückdenke :thumbdown:
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ratzfatzab
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Re: R1150 Getriebe

#7 Beitrag von ratzfatzab »

Wo steht denn sowas
Naja, so etwas steht im Reparaturhandbuch vom Bucheli Verlag Seite 61 "Das BMW Boxergetriebe glänzt leider nicht mit der gutmütigen Unauffälligkeit der meisten anderen Bauteile dieses hervorragend konstruierten Motorrades" (...)"ergibt lautere Schaltgräusche uns insgesamt mehr Verschleiss" Ich würde mich ja freuen, wenns nicht so ist
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joerg58kr
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Re: R1150 Getriebe

#8 Beitrag von joerg58kr »

Bucheli darf man auch nur bedingt glauben. Da ist auch schon mal das ein oder andere falsch beschrieben oder blind von anderen Modellen übernommen worden.
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teileklaus
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Re: R1150 Getriebe

#9 Beitrag von teileklaus »

ja wenn man das Buch 10 mal Liest, liest man das immer wieder..
Klar ist das Getrieb laut usw, aber deswegen noch nicht Defektanfällig, Schwachstellen wurden geändert und Sachen verbessert..
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ratzfatzab
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Re: R1150 Getriebe

#10 Beitrag von ratzfatzab »

teileklaus hat geschrieben: 26. Juli 2023, 22:09 ja wenn man das Buch 10 mal Liest, liest man das immer wieder..
Soll ich für Dich alle Fundstellen auflisten? :wink:
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Re: R1150 Getriebe

#11 Beitrag von teileklaus »

nein ich habe meine Wahrheit schon gefunden, es gibt gelegentlich Zahnausfall bei der Kupplungsscheibe als Schwachpunkt ansonsten weiß ich nichts.
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ratzfatzab
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Re: R1150 Getriebe

#12 Beitrag von ratzfatzab »

Ich glaube, das ist ein bisschen so wie beim Beipackzettel in der Medikamentenpackung lesen. Sollte man am Besten gar nicht machen...
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bswoolf
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Re: R1150 Getriebe

#13 Beitrag von bswoolf »

Wiseman es nimmt. Meine 1150 hatte schon alle Nebenwirkungen.
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oliwink
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Re: R1150 Getriebe

#14 Beitrag von oliwink »

teileklaus hat geschrieben:nein ich habe meine Wahrheit schon gefunden, es gibt gelegentlich Zahnausfall bei der Kupplungsscheibe als Schwachpunkt ansonsten weiß ich nichts.
Hallo,
meinst du wirklich die Kupplungsscheibe oder die Schwungscheibe?

Gruß
Oliver

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bswoolf
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Re: R1150 Getriebe

#15 Beitrag von bswoolf »

Kupplungsscheibe, das Gemeine ist, sie nimmt die Getriebeeingangswelle mit ins Grab.
teileklaus
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Re: R1150 Getriebe

#16 Beitrag von teileklaus »

ja es ist sogar umgekehrt, die verschleißende zuz kurze Eingangswelle ist wahrscheinlich der Grund..
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