Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hi,

Bei der Bremsbeläge Wartung habe ich gerade festgestellt, das eine Seite 45 Grad abgeschliefen ist. Die abgeschliffene Seite ist links in Fahrtrichtung und rechts entgegengesetzt. Hat das nen Grund oder wurde das durch bmw falsch eingebaut? Model von brembo bei der R850R bj. 2000.

Logischerweise sollte doch die abgerundete Seite gegen die Laufrichtung eingebaut werden.

Weiss da jemand was drüber?

Grüße Phil
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#2 Beitrag von bswoolf »

Hm, soweit ich weiß, gibt es keine Rechten und linken Beläge.
Von daher dürfte eine Seite immer andersherum sein.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#3 Beitrag von joerg58kr »

Eine Angabe über den Belaghersteller, Belagtyp und/oder Foto wäre sicher hilfreich.

Hinten ist eh vorgegeben und vorne ist i.d.R symmetrisch ohne Anschliff bei der 259R
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#4 Beitrag von Phil_87 »

Siehe Anhang. Bild. Brembobelag bmw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3275
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#5 Beitrag von Alpenbummler »

bswoolf hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:17 Hm, soweit ich weiß, gibt es keine Rechten und linken Beläge.
Von daher dürfte eine Seite immer andersherum sein.
Der linke und der rechte Sattel werden doch gleich herum von ihrer Scheibe durchlaufen. Da gibt es kein "andersrum".

Wenn die Beläge allerdings symmetrisch sind, kann man sie "falsch herum" einbauen. Auf keinen Fall gehört einer so rum und der andere anders herum rein.

Ich würde sagen, die 45°-Phase gehört auf die Seite, auf der die Scheibe reinläuft.

Sieht man die Phase, ohne den Sattel abzumontieren? Die Beläge an meiner R sind noch die, die in Berlin montiert wurden. Die sollten ja wohl richtig sein. Ich könnte mal schauen gehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#6 Beitrag von wolfgang »

auf der die Scheibe reinläuft.
Richtig, auflaufender/ablaufender Backen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#7 Beitrag von Phil_87 »

Habe sie jetzt so eingebaut wie eigentl. Logisch die abgeschrägte Seite, wo die Scheibe reinläuft.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#8 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 16. Juli 2023, 10:23
...
Wenn die Beläge allerdings symmetrisch sind, kann man sie "falsch herum" einbauen. Auf keinen Fall gehört einer so rum und der andere anders herum rein.
...
Wenn die Beläge symmetrisch sind, also ohne Anschliff, ist es egal ob rechts oder links. Dann sind die einzelnen Beläge absolut gleich.
Die Trägerplatte sollte natürlich von der Scheibe wegweisen und zum Kolben des Sattels :lol:

Bei Belägen mit Anschliff, gibt es natürlich einen Linken und einen Rechten. Der Anschliff gehört nach vorn
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#9 Beitrag von teileklaus »

Der Anschliff gehört an die Einlaufende Seite.
Für mich dreht das Rad nach vorne also ist unten hinten die Einlaufende Seite.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#10 Beitrag von joerg58kr »

Hast recht, Gedankenfehler :danke:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#11 Beitrag von Pepo2 »

Boxergrüße
Peter
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsbeläge Richtung abgeschliffen einbau

#12 Beitrag von Phil_87 »

Cool Danke. Schöne Info und ausführliche Beschreibung in dem Link.
Antworten