Tachoabweichung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Somfi
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2023, 23:25

Tachoabweichung

#1 Beitrag von Somfi »

Hallo,
bin neu hier und habe mich auch an entsprechender Stelle vorgestellt.
Es geht um die r1150r Rockster, BJ 2003.
Die "Rocky" gehört meiner Frau und ich fahre eine ZZR 1100.
Als ich mit der Rockster mal eine längerer Tour gemacht habe, ist mit aufgefallen, dass der Tacho Abweichungen zum GPS von 10kmh hatte. Auch bei beim niedrigen Tempo.
Am Wochenende sind wir zusammen eine Tour gefahren und am Ende hatte ich eine Distanz von 220 km und die Rockster von 200km.
Ist die Abweichung bei diesem Modell normal?
Wenn nein, wie kann man das beheben?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Gerald
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachoabweichung

#2 Beitrag von joerg58kr »

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen + 4 km/h.
Wäre bei realen Tempo 60 z.B 6+4=10 Km/h gleich 70 Tacho.
Beim KM-Zähler (Odometer) sieht die Sache noch ganz anders aus. Der darf im Gegensatz zum Tacho sogar bis zu 4% zu wenig anzeigen, aber max. 4% zu viel.
Die Rockster bezieht die Angaben über den Tachogeber am Hinterachsgetriebe. Da wirst du nichts verändern können.

Navi installieren und nach GPS fahren :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Somfi
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2023, 23:25

Re: Tachoabweichung

#3 Beitrag von Somfi »

Danke für deine tolle Antwort. :thumbup:
JA, die Regelung mit den Abweichungen sind mir bekannt.
Wenn die Unstimmigkeit schon immer so ist, hat die Rockster in Wirklichkeit mehr auf dem Buckel als auf dem Tacho steht :D

Muss man halt damit leben :wink:

DLZG
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachoabweichung

#4 Beitrag von joerg58kr »

Tachometer und Odometer sind, wie schon geschrieben, zwei komplett unterschiedliche Dinge. Der eine darf nie nachgehen, dar andere schon, bei unterschiedlich erlaubten Grenzwerten. s.o.

Die Rockster kann trotz vorgehendem Tacho, auch weniger KM als angegeben auf der Uhr haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
regenmacher
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2005, 19:22
Wohnort: Ahaus

Re: Tachoabweichung

#5 Beitrag von regenmacher »

Meine Rockster hat auch eine Abweichung von knapp 10 Prozent.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Ursprung der Ungenauigkeit darin liegt das die Rockster aus Komponenten verschiedener Modelle besteht.
R 1150 R Rockster
Condor 350
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Tachoabweichung

#6 Beitrag von yy-zz »

Und für was genau ist das nun wichtig :?:
Ob ich jetzt 220 Km am Wochenende gefahren bin oder 200, so what
Der Spass steht doch da im Vordergrund :D
Und verkauft wird das Bike mit den KM wo auf dem Tacho steht oder in den Wartungsnachweisen
nachgewiesen wird.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13488
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tachoabweichung

#7 Beitrag von wolfgang »

Ich brauche weniger Benzin als die anderen und bei gleicher Fahrstrecke, habe ich die bessere Kurvenlinie und spare deshalb Strecke. 😄😄😄😄😄😄
Ist doch logisch. Die K12RS hat das gleiche Thema.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Tachoabweichung

#8 Beitrag von yy-zz »

wolfgang hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:55 Ich brauche weniger Benzin als die anderen und bei gleicher Fahrstrecke,
Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tachoabweichung

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hier kann man nachrechnen, ob die angegebenen Werte stimmen.
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Da gibt es auch noch einige andere Anbieter, die solche Hilfen anbieten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tachoabweichung

#10 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:55 Ich brauche weniger Benzin als die anderen und bei gleicher Fahrstrecke, habe ich die bessere Kurvenlinie und spare deshalb Strecke. 😄😄😄😄😄😄
Ist doch logisch. Die K12RS hat das gleiche Thema.
Je nach dem, wie man das rechnet ...
Wenn dein ODO aber nachgeht (und das tun sie eigentlich alle), rechnest du einen höheren Verbrauch aus, als er tatsächlich ist.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachoabweichung

#11 Beitrag von joerg58kr »

CDDIETER hat geschrieben: 20. Juli 2023, 08:28 Hallo,
Hier kann man nachrechnen, ob die angegebenen Werte stimmen.
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Da gibt es auch noch einige andere Anbieter, die solche Hilfen anbieten.
Das sind aber nur die rein theoretischen Werte. Da werden nicht die Unterschiede zwischen den Herstellern incl. deren Fertigungstoleranzen von Reifenmodel/-typ berücksichtig.
Ebenso ändert sich im Laufe eines Reifenlebens auch der Umfang, neben den Abrollumfängen bei Schräglage. Schlupf bei höheren Geschwindigkeiten, etc.
Daher sind ja auch die Toleranzen per Gesetz nötig.
Wenn du es genauer wissen willst, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme, dann musst du den Umfang vom entscheidenden Rad messen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tachoabweichung

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Man das auch so berechnen:
Häufig gestellte Fragen
Wie berechne ich die Geschwindigkeit?

Mit der oben beschriebenen Gesetzmäßigkeit lässt sich die Berechnungsformel der Fahrgeschwindigkeit wie folgt entwickeln:

v = s / t
= U / t
= d * p * n (in m / min)

s … Zurückgelegter Weg (in m)
t … in der dafür benötigten Zeit (in s)
U … Umfang des Reifens (in m)
n … Drehzahl des Reifens (in min-1)

Beispielberechnung zur Berechnung der Geschwindigkeit

Ein Fahrzeug ist mit neuen 15“-Reifen bestückt, ihr Durchmesser im Originalzustand beträgt 58 cm, die Profiltiefe ist 6 mm. Nach einigen Jahren beträgt die Profiltiefe nur noch 2 mm.

Wie groß ist die Fahrgeschwindigkeit zu Beginn (neuer Reifen) und bei auf 2 mm reduziertem Reifenprofil? In beiden Fällen dreht sich das Rad 400 mal pro Minute.

Neuer Reifen
v = d * p * n
= 580 mm * 3,1415 * 400 min-1
= 728828 mm / min
ungefähr gleich 729 m / min
ungefähr gleich 44 km / h

Abgefahrener Reifen
v = d * p * n
= (580 mm – 2 * 4 mm) * 3,1415 * 400 min-1
= 718775 mm / min
ungefähr gleich 719 m / min
ungefähr gleich 43 km / h

Anmerkung:
Die reduzierte Profiltiefe (6 mm – 2 mm) muss in der Berechnung des neuen Raddurchmessers doppelte Berücksichtigung finden, da sich diese Profilveränderung zunächst im Radius auswirkt!

Der Fehler bei der Geschwindigkeitsmessung über die Drehzahlermittlung, der sich durch unterschiedlichen Abnutzungsgrad der Reifen ergibt, muss vom KfZ-Hersteller bereits im Vorfeld berücksichtigt werden, um zu große Abweichungen mit der Konsequenz von teuren Geschwindigkeitsübertretungen zu vermeiden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachoabweichung

#13 Beitrag von joerg58kr »

Wau, viel Text :roll:

Aber wie man dies händisch berechnet ist wohl den meisten klar. Darum geht es auch bei den im I-Net angebotenen Rechnern nicht.

Das Problem sind die theoretisch angenommen/eingegeben Werte.
Reifenkrümmung/Rundung, gleich anderer Abrollumfang bei Kurvenfahrten wird dort auch nicht berücksichtig, ebenso wenig wie der Schlupf.

Also alles nur graue Theorie :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tachoabweichung

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
"Fahre nie schneller als dein Schutzengel", der müßte eigenlich genau wissen wie schnell du bist :D .
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten