Blinker geht nicht aus

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Blinker geht nicht aus

#1 Beitrag von Chris_L »

Hallo liebe Forum Kollegen,
Ich bin gerade mit meiner R850R comfort auf Tour. Seit gestern (es hatte recht stark geregnet), habe ich nun das Problem dass der linke Blinker dauerhaft blinkt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Und: Gerne würde ich erstmal die Sicherung entfernen um zumindest das blinken abzustellen. Es sollte eigtl die dritte farbige Sicherung sein. Aber das half nichts. Daraufhin habe ich jede Sicherung einmal rausgenommenen. Aber auch das hat nichts gebracht. Der blinker war immer noch an.

Habt ihr eine Idee:
1.) Woran es liegen kann dass der Blinker nicht ausgeht?
2.) Habt ihr eine Idee wie ich zumindest den Blinker erstmal lahm legen kann?

Ich freue mich riesig über eine kurze Rückmeldung da das Fahren so leider gar keinen Spaß macht.

Lieben Dank und schöne Grüße, Chris
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker geht nicht aus

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Der Blinker startet, wenn man den Schalter bedient. Falls er sich eigenständig einschaltet, wird die Steuerleitung mit Masse belegt. Also:

Schalterarmatur defekt (evtl. Wassereinbruch), oder Kabelbruch mit Masseschluß an der Zuleitung der linken Schalterarmatur. Durchmessen. Das Kabel endet unter dem Tank, der muß dafür runter. Die Schalterarmatur kann man auch mit z.B. WD40 fluten... Zum Wasservertreiben. Im worst case Ersatz der Schalterarmatur. Die gibt es ab und an beim Verwerter oder in Kleinanzeigen.

Der Spuk sollte spätestens ein Ende haben nach Abziehen des Steckers der Schalterarmatur. Unter dem Tank.
Schaltpläne sind bei Powerboxer.de zu finden.

Ok, wenn der Ausschalter der rechten Armatur nicht funktioniert, sieht es auch mau aus... Schalterdefekt oder Kabelbruch ist auch hier möglich. Nachmessen.


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinker geht nicht aus

#3 Beitrag von joerg58kr »

Da ist wahrscheinlich die linke Handarmatur abgesoffen. Hatte mal etwas ähnliches bei meiner K1200RS. Da ging dann immer das Licht aus, wenn ich die Kupplung gezogen habe. War im Dunkeln in fremden Gebiet auch sehr prickelnd.

Binkt es nur vorne oder vorne & hinten oder nur hinten?
Lenkerarmatur trockenlegen an luftigen, trockenen Abstellplatz, Sonne wäre auch nicht schlecht oder ein Föhn.
Man kann auch die entsprechenden Glühbirnen vorübergehend entfernen.
Binkerrelais ziehen (vorne, links)
Sicherungskasten R1150-850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Blinker geht nicht aus

#4 Beitrag von Chris_L »

joerg58kr hat geschrieben: 13. August 2023, 15:23 Da ist wahrscheinlich die linke Handarmatur abgesoffen. Hatte mal etwas ähnliches bei meiner K1200RS. Da ging dann immer das Licht aus, wenn ich die Kupplung gezogen habe. War im Dunkeln in fremden Gebiet auch sehr prickelnd.

Binkt es nur vorne oder vorne & hinten oder nur hinten?
Lenkerarmatur trockenlegen an luftigen, trockenen Abstellplatz, Sonne wäre auch nicht schlecht oder ein Föhn.
Man kann auch die entsprechenden Glühbirnen vorübergehend entfernen.
Binkerrelais ziehen (vorne, links)

Sicherungskasten R1150-850.jpg
Super, Danke schonmal für die Tipps 👍
Der Blinker leuchtet sowohl vorne als auch hinten.

LG, Chris
Antworten