R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#1 Beitrag von groeg »

hallo, habe in einem 2018er Beitrag vom Klappern der Drosselklappen gelesen und ja, die klappern bei mir, rechts lauter als links. Hört sich ähnlich an wie Ventilklappern und man fühlt an den Drosselklappenachsen (Gaszug-Nehmer-Scheiben) das Pulsieren deutlich im Standgas. Das Geräusch wird schwächer, wenn ich die Nehmerscheibe gegen ihren Grundanschlag drücke. Sie liegt natürlich auch ohne Drücken am Anschlag an (Gaszugspiel), aber sie pulsiert eben und klappert dabei.

Bevor ich hier irgend etwas an dem unteren Anschlag (Ruhestellung) verstelle, hätte ich gerne Eure Meinung, ob das Klappern überhaupt wegzubekommen ist, oder ob die Klappe konstuktionsbedingt eben pulsiert und klappert. Ich frage mich, ob der untere Anschlag verstellt werden muss, und ob dann die Drosselklappe so im Ansaugkanal liegt/ oder anschlägt, dass sie dann nicht mehr klappert?

Ventilspiel und Axialspiel sind frisch eingestellt, Synchronisation mit "Schlauchwaage"durchgeführt, die Zündkerzen sind noch gut und trocken und hellbraun leicht belegt - ein KFR habe ich praktisch nicht und im Standgas läuft sie tadellos rund bei ca. 1000 U/min.

Gruß
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Außer dem kostspieligen werkseitigen Überarbeiten der Drosselklappen oder deren Austausch kann man nicht viel machen. Das "Pulsieren" ist normal. Diskutiert wird das "Tickern" auch gerne im Zusammenhang mit dem Tickerkiller:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4648

Man kann aber auch alles so belassen, und sich an das betriebstechnisch vorhandene Geräusch gewöhnen - und im Idealfall ausblenden.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#3 Beitrag von groeg »

danke für den Hinweis "Tickerkiller". Was ich da lese an Nachteilen einer solchen Maßnahme, hält mich in jedem Fall von der Umsetzung ab. Schon klar, man kann mit dem Geräusch leben. Eigentlich bin ich auch nur darauf gekommen, weil die Ventile vor dem Einsellen klapperten, nach dem Einstellen fast nicht mehr klappern und jetzt das Drosselklappen-Klappern richtig auffällig geworden ist. Aber wenn durch bestimmungsgemäßes (!) Einstellen sich kein anderes Verhalten einstellt, dann bleibt das so.
Gruß Georg
Selma
Beiträge: 389
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#4 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 14. September 2023, 08:27 Außer dem kostspieligen werkseitigen Überarbeiten der Drosselklappen oder deren Austausch kann man nicht viel machen. Das "Pulsieren" ist normal… und im Idealfall ausblenden.
Einspruch: … Drosselklappern ist technisch unzulänglich und, falls nicht durch falsche Einstellung verursacht, Anzeichen von erhöhtem Verschleiß, der Motor läuft nicht korrekt. Man kann sie überholen lassen zB hier von einem Privatmann: Andre Neubert
Triftweg 2, 07937 Zeulenroda
andre_neubert(at)web.de.
Hier nachlesen: https://www.achims-inter.net/drosselklappe-bmw-259/
Es gibt auch noch andere Kleinbetriebe, die sowas machen können.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Solange es die Neubert-Reparatur noch gibt, sollte man diese ernsthaft in Betrag ziehen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Ich habe das letzten Winter dort machen lassen

http://www.ralphengelbrecht.de/

und das habe ich zurück bekommen - 1A Arbeit - aber mach dir vorher die Kosten klar - hat mit Austausch aller Teile so 450 Euro für beide Drosselklappen gekostet (hab ich mir zu Weihnachten geschenkt)
Beitrag 11
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=77102

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Selma
Beiträge: 389
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100 R, BJ 97, gut gewartet, kapp 40 Tkm. Drosselklappen Klappern im Standgas

#7 Beitrag von Selma »

Ja, gute Firma! Bei Ralph Engelbrecht hab ich meine auch überholen lassen. Präzise Arbeit. Dass die Drosselklappe auf der Werkbank eingestellt wird und die Stellschraube dann versiegelt wird, hab ich dort gelernt. Also beim synchronisieren für den Hausgebrauch wird die versiegelte Anschlagschraube nicht verändert. Leider ist bei alten BMWs die Versiegelung nicht mehr sichtbar/wirksam.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten