2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#1 Beitrag von uelbich »

BMW schreibt nach 100 Jahren, ab 2023, regelmäßige Überprüfungen und Wechsel für den Kardan vor.
Das gilt rückwirkend für die R-Modelle mit wassergekühltem Boxer-Motor ab Baujahr 2013.

Bei den R 1200- und R 1250-Modellen soll die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden – für Kunden kostenfrei.

Bei der neuen R 1300 GS und den nachfolgenden R 1300-Modellen alle 80.000 Kilometer – allerdings nicht mehr kostenfrei.

Quelle:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r-1300-gs/
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#2 Beitrag von woju »

... ja, ist denn schon April?????
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#3 Beitrag von Vmax »

Habe ich auch gerade gelesen, da bin ich mal gespannt was die BMW Werkstatt dazu sagt. Das regelmässige Schmieren wird wohl sicherlich nicht kostenlos sein, speziell wenn man seine BMW mittlerweile in einer freien Werkstatt wartet, bzw. gewartet hat.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da bin ich aber glücklich eine K zu fahren, da hält der Kardan 1000 Jahre. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#5 Beitrag von Taxicup »

Wenn das nun kein verfrühter (oder verspäteter) Aprilscherz ist :shock: ,
dann werden wohl die Kunden, welche nicht das Wartungsstempelchen abgeholt haben, in die Röhre gucken, denke ich :roll:

Erst mal die Geschichte abwarten, wie sich sich entwickelt 8)
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#6 Beitrag von DKW Freund »

"Bei den R 1200- und R 1250-Modellen soll die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden – für Kunden kostenfrei."

Was sind denn Kunden? Wohl nur welche mit termingerecht durchgestempeltem Wartungsheft, vermute ich.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#7 Beitrag von Vmax »

Wenn BMW so etwas im Nachhinein verpflichtend in den Wartungsplan mit aufnimmt, wird das schon seinen Grund haben. Mal sehen ob wir Besitzer angeschrieben werden und so etwas wie eine Rückrufaktion zu werten ist.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Schon sind die Vorteile des Kardanantriebs dahin.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13488
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#9 Beitrag von wolfgang »

Eine Kette hält bei Pflege sicherlich auch 40-50.000 km und ob die Kosten für einen Wechsel dann nicht gleich sind, sollte überprüft werden.

BMW macht hier einen ganz großen Mist und der fällt ihnen garantiert auf die Füße.

Auch dort regieren jetzt wohl die I-i-t.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#10 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 19:17 Eine Kette hält bei Pflege sicherlich auch 40-50.000 km und ob die Kosten für einen Wechsel dann nicht gleich sind, sollte überprüft werden.

BMW macht hier einen ganz großen Mist und der fällt ihnen garantiert auf die Füße.

Auch dort regieren jetzt wohl die I-i-t.
Vielleicht belibt BMW keine Wahl, zu viele Unfälle durch Kardandefekte? Mein Vertrauen in den Kardanantrieb ist erschüttert. Bin gespannt wie die BMW Werkstätten reagieren, wenn nun viele ihre Kardanwellen gratis schmieren oder austauschen lassen wollen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso betrifft das NUR Motorräder ab 2013? Liegt es an der Leistung oder eher an einem Qualitätsmangel ab diesem Jahre?
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#11 Beitrag von DirtySanchez »

In der Tat bleibt von den Vorteilen des Kardan nur noch über, dass man keinen Dreck mehr auf der hinteren Felge und allgemein am hinteren Teil des Motorrads hat, wobei alle Nachteile erhalten bleiben.

Es wundert mich schon sehr, dass BMW bei der Entwicklung der R1300GS keinen Fokus auf die Kardanprobleme gelegt hat (bei der 1250 schon langhin bekannt) sondern auf elektronische Features.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#12 Beitrag von joerg58kr »

DirtySanchez hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 06:39 ...
Es wundert mich schon sehr, dass BMW bei der Entwicklung der R1300GS keinen Fokus auf die Kardanprobleme gelegt hat (bei der 1250 schon langhin bekannt) sondern auf elektronische Features.
Das werden sie schon :D Doch um die immer stärkere Leistung lebenslang aufs Rad zu bringen, würde die Konstruktion wohl erheblich größer/schwerer oder es müssten mehr oder weniger unbezahlbare Materialien mit höherer Festigkeit verwendet werden. Dann ist die Kontrolle und ein ggf. anstehender Tausch wirtschaftlicher - für beide Seiten, BMW wie Kunde.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es ist keine Aussage von BMW, sondern aus der Presse. Also erst einmal abwarten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13488
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#14 Beitrag von wolfgang »

An der Leistung/Lebensdauer kann es nicht liegen, denkt an die K13 S/R. Da kam die Konstruktion doch von Porsche. Ich denke, da wird der Inder gemurkst haben und in der Konstruktionskontrolle in München hat der Bruder vom Inder es nicht bemerkt. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Also doch wieder eine Folge unserer Geiz-ist-geil-Mentalität weil billiger aus Fernost, egal ob als Ware oder Dienstleistung. :? Es lebe die Wegwerfgesellschaft :twisted: :twisted:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ist es nicht unlogisch, das bei Mopets mit einem relativ niedrigen Drehmoment der Kardan ausgetauscht werden muß, bei einem PKW oder Boot mit einem Drehmoment über 1000 NM die Dinger ewig halten
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#17 Beitrag von DirtySanchez »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 08:24 Hallo,
Es ist keine Aussage von BMW, sondern aus der Presse. Also erst einmal abwarten.
Es ist leider Fakt, da muss man nicht mehr abwarten. Die Kontrolle alle 20k km und der vorgeschriebene Wechsel alle 80k km sind auch in der mittlerweile zugänglichen BA vermerkt.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#18 Beitrag von Ste. Alvère »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 09:41 Hallo,
Ist es nicht unlogisch, das bei Mopets mit einem relativ niedrigen Drehmoment der Kardan ausgetauscht werden muß, bei einem PKW oder Boot mit einem Drehmoment über 1000 NM die Dinger ewig halten
Das Problem ist wohl nicht das relativ gleichmäßige Drehmoment des Motors, sondern die ruckartige Belastung, die aus der anderen Richtung kommt: Beim Abwürgen oder wenn das Hinterrad kurz in der Luft war und dann wieder aufsetzt.
Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 18
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#19 Beitrag von Michael S. »

Ich hoffe auf einen anständigen Reputationsschaden und dass viele Bestellungen storniert werden. Es kann nicht sein, dass BMW-Ingenieure das nicht lösen können. Hier hat sich wohl ein sehr kurzfristiges, Controlling getriebenes Denken durchgesetzt.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#20 Beitrag von DirtySanchez »

Interessanterweise reden sich das viele GS-User, die auf die 1300er schielen, einfach schön - siehe Diskussion im GS-Forum. Die Reputation scheint dann doch nicht zu stark zu leiden, ich behaupte mal das Kalkül von BMW geht voll auf.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#21 Beitrag von Terry »

Vmax hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 05:42 Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso betrifft das NUR Motorräder ab 2013? Liegt es an der Leistung oder eher an einem Qualitätsmangel ab diesem Jahre?
Ich vermute mal, dass die alten Kardanwellen rostfrei waren. Mein 2012er Gelenk sah vor einem halben Jahr jedenfalls so aus, wenn auch nach erst 20.000 km.

https://up.picr.de/46549683fn.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#22 Beitrag von DKW Freund »

Meine Überzeugung, wenn die Konstrukteure könnten wie sie wollen, aber wie überall, die Kalkulatoren haben das Sagen...
Die hohen Momente ließen sich durchaus langfristig, problemlos übertragen, bei Verwendung von Gleichlaufgelenken / homokinetischen Gelenken, wie heute bei PKW Frontrieblern üblich. Aber, vermutlich zu teuer. Einige Hersteller haben das ja verwirklicht, wie meine damalige Yamaha XS 750, erste Serie. Da wurde noch die Gelenkwelle incl.des Umlenkgetriebes von Fa.Getrag nach Japan zu geliefert. Als Yamaha die Eigenfertigung übernahm, wurde stillschweigend die Gleichlaufgelenkwelle durch Kardan Welle ersetzt. Weitere Modelle waren Van Veen OCR 1000, glaube auch einige Honda Modelle wurden damit ausgestattet, mehr fallen mir gerade nicht ein.
VG Dieter
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#23 Beitrag von beno »

wolfgang hat geschrieben: 28. Oktober 2023, 19:17 Eine Kette hält bei Pflege sicherlich auch 40-50.000 km und ob die Kosten für einen Wechsel dann nicht gleich sind, sollte überprüft werden.

BMW macht hier einen ganz großen Mist und der fällt ihnen garantiert auf die Füße.

Auch dort regieren jetzt wohl die I-i-t.
Mist ist gar kein Ausdruck, für mich ist das unglaublich, was BMW hier treibt.
Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 18
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#24 Beitrag von Michael S. »

Bin bei der 1300er gespannt, was die BMW Ingenieure darüberhinaus verlernt haben.
Vielleicht Getriebetausch alle 20.000 km und der Motor muss eh mit der Kardanwelle getauscht werden……
Ich bin wirklich enttäuscht. Kardanwelle ist doch neben Boxer das Erkennungsmerkmal. Mit so etwas geht man sehr gewissenhaft um.
Ich hoffe, dass ihnen das auf die Füße fällt
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#25 Beitrag von Olldie »

Betrifft dass auch meine 1200 RS Lc Bj 2017
30000 km Muss ich da selber handeln
Antworten