Elekttrik ?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
wolle55
Beiträge: 4
Registriert: 5. April 2021, 09:02

Elekttrik ?

#1 Beitrag von wolle55 »

Hallo Leute und Grüße in die Runde !

Habe ein Problem mit meiner 1300 GT, Bj 2009, 32000 KM, wo mir der freundliche Kundendienst auch nicht helfen konnte.
Wenn ich lange gefahren bin und die Maschine kurzfristig aus mache und direkt wieder starten will, röchelt die Batterie, als ob sie leer ist.
Nach 3-4 Minuten Wartezeit, springt sie wieder an, als ob nichts war. Der Kundendienst meinte, da gab es mal ein Problem Anfang 2010, dem abgeholfen wurde, indem ein spezieller Kabelbaum eingebaut wurde. Also wollte BMW dieses Kabelbaum einbauen. Es stellte sich heraus, dass dieses Teil schon eingebaut war, ich es aber nicht wußte, da die Maschine aus 2. Hand ist und in den Unterlagen nichts verzeichnet war. reuenr
Frage in die Runde: Hat das auch schon jemand mitgemacht und wenn ja, gibts für das Problem eine Lösing ?

Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank vorab
Wolfgang
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Elekttrik ?

#2 Beitrag von Tester »

Ich würde einfache eine neue Batterie probieren. Das habe ich bei meiner vor 5 Jahren auch gemacht. Kostete ca. 60€ und ich hatte Ruhe. Ich kann nicht mal sagen, ob bei meiner 2012er das zusätzliche Kabel verbaut ist.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Elekttrik ?

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Dies war auch mein erster Gedanke, Batterie erneuern.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elekttrik ?

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bevor ich eine neue Batterie kaufen würde, würde ich die Verbindung von Batterie zum Anlasser prüfen. Sind alle Schrauben fest oder korrodiert. Denn eigentlich sind deine Sympthome anders herum. Durch das fahren sollte die Batterie wieder geladen werden. Sie funktioniert ja auch bei weiteren Startversuchen. In einer Fachwerkstatt sollte so ein Fehler aber durch nachmessen, sofort erkannt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K13S-Fan
Beiträge: 24
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:39
Mopped(s): K1300S, Yamaha XJR1300, XS360
Wohnort: bei Hamburg

Re: Elekttrik ?

#5 Beitrag von K13S-Fan »

Moin,
das passt in das Thema Heissstartverhalten der K, bei dem als Lösung von BMW ein zusätzliches,dickeres Kabel inklusive Startrelais zwischen Batterie Plus und Anlasser eingebaut wurde. Dies hat, eine intakte Batterie vorausgesetzt, das Startverhalten bei heißem Motor deutlich verbessert. Dies Kabel wurde ja bei Dir auch schon eingebaut.
Trotzdem tritt der Effekt des schlechten durchdrehens des Anlassers bei heißem Motor wieder auf, wenn die Batterie durch Alterung an Kapazität verliert und dann nicht mehr so viel Startstrom liefert wie in jüngeren Tagen.
Sollte deine Batterie schon einige Zeit auf dem Buckel haben, würde ich mal annehmen, dass die Batterie diesem Effekt unterliegt und daher eine neue Batterie die Lösung deines Problems sein wird.
Ich habe genau dieses Szenario bei meiner K13S erlebt.

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Elekttrik ?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Bei was für einem Freundlichen warst Du? BMW oder freie Werke?
Der offizielle BMW-Dealer kann im System von BMW nachsehen, ob die Nachrüstung vom Kabelbaum erfolgt ist.
Wie alt ist die Batterie? Aber auch ein verhältnismäßig neuer Akku kann mal seinen Dienst versagen, z.B. Plattenschluss
Batterieanschlüsse/Kabel auf Korrosion und festen Sitz überprüfen.
Batterie entweder in der Werkstatt mit einem richtigen Testgerät testen lassen. Die hobbymäßigen Billiglösungen reichen nicht aus, um einen ausführlichen Test auch unter Last zu fahren. Viele Batterien die auf den ersten Blick noch gut aussehen, brechen unter Last zusammen.
Oder gleich gegen eine neue (Reinblei-)Batterie mit hohem Startstrom, wie eine Hawker/Odyssey, tauschen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elekttrik ?

#7 Beitrag von teileklaus »

ich würde eine 8 AH Lifepo4 reinbauen die schon als LL Spannung 0,5 Volt mehr zur Verfügung stellt und damit noch mal probieren.
Wie geschrieben natürlich erst alle Kabelverbindungen auch masse am Motor oder Getriebeschrauben saubermachen, das kann bei der K aber ein Akt sein wenn man da nicht gut rankommt?
Man kann probehalber ein Masselkabel direkt Batterie zum Motor legen.
Kabelbaum wurde ja schon verlegt von BMW
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Elekttrik ?

#8 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Wie sind die Erfahrungen mit der Kong Fu....?
R100, K100, R12RT bis jetzt alle positiv.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elekttrik ?

#9 Beitrag von teileklaus »

negativ hab die Geräte Batterien aus den Programm genommen. Sind für mich nur was für Standuhren.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elekttrik ?

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Lifepo4 Batterien sind den Blei basierten Batterien mittlerweole weit überlegen. Das Gewicht ist bei gleicher Leistung halb so groß. Die Spannung bleibt bis zu einer Entladung von minimum 10% relativ konstant. Eine Säure Batterie ist bei einen Ladezustand von 50% zum starten nicht mehr zu gebrauchen, da die Spannung unter einen kritischen Wert absinkt. Die Gefahr der leichten Entzündlichkeit sind bei den fe Akkus nicht vorhanden. Eine 8 - 10AH Lifepo4 Batterie sollte, wie Klaus beschrieben hat, ausreichend sein. Die Preise für diese und andere neue Batterie Typen, werden relativ schnell fallen, da in allen Ecken der Welt Batterie Fabriken entstehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K13S-Fan
Beiträge: 24
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:39
Mopped(s): K1300S, Yamaha XJR1300, XS360
Wohnort: bei Hamburg

Re: Elekttrik ?

#11 Beitrag von K13S-Fan »

joerg58kr hat geschrieben: 14. November 2023, 15:07 Bei was für einem Freundlichen warst Du? BMW oder freie Werke?
Der offizielle BMW-Dealer kann im System von BMW nachsehen, ob die Nachrüstung vom Kabelbaum erfolgt ist.
Wie alt ist die Batterie? Aber auch ein verhältnismäßig neuer Akku kann mal seinen Dienst versagen, z.B. Plattenschluss
Batterieanschlüsse/Kabel auf Korrosion und festen Sitz überprüfen.
Batterie entweder in der Werkstatt mit einem richtigen Testgerät testen lassen. Die hobbymäßigen Billiglösungen reichen nicht aus, um einen ausführlichen Test auch unter Last zu fahren. Viele Batterien die auf den ersten Blick noch gut aussehen, brechen unter Last zusammen.
Oder gleich gegen eine neue (Reinblei-)Batterie mit hohem Startstrom, wie eine Hawker/Odyssey, tauschen
Moin Jörg,
Wenn das Kabel in einer freien Werkstatt oder sogar in Eigenregie (so wie ich es gemacht habe, da keine Garantie oder Kulanz mehr) eingebaut wurde, gibt es darüber keine Einträge im System von BMW. Erkennbar ist das Vorhandensein des Kabels aber einfach am Plus-Anschluss der Batterie (zumindest an der K13S): Sind am Pliuspol zwei dicke Kabel angeschlossen, ist der Zusatzkabelbaum eingebaut.
Besten Gruß
Jens
wolle55
Beiträge: 4
Registriert: 5. April 2021, 09:02

Re: Elekttrik ?

#12 Beitrag von wolle55 »

Danke für die Rückmeldung.
BMW wollte ja ein Kabel einbauen, haben jedoch dann festgestellt, dass schon ein drin war. Ob jetzt selbst eingebaut oder nicht, weiß ich nicht. Habe die BMW in Osnabrück beim BMW-Händler gekauft.
Mein Problem ist eigentlich, dass sie nicht wieder startet, wenn sie lange gefahren wurde.

VG Wolfgang
wolle55
Beiträge: 4
Registriert: 5. April 2021, 09:02

Re: Elekttrik ?

#13 Beitrag von wolle55 »

Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Mein BMW-Handler (Motorrad Briel) war relativ angepisst gewesen, als sie die Verkleidung abgenommen hatten und feststellten, dass dieses dickere Kabel schon verbaut war. Da nutzte es auch nichts, dass ich davon nichts wusste. Musste 3 Tage warten, bis sie mein Motorrad wieder zusammengeschraubt haben.
Aber anhand der Rückmeldungen von euch, werde ich es erst mal mit einer neuen Batterie probieren, da ich nicht der riesige Schrauber bin.
Tendiere zu einer Lifepo4 hin, da ich schon eine in meiner ZZR1100 eingebaut habe und sehr begeistert bin.
Danke euch allen !

Viele Grüße Wolfgang
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#14 Beitrag von Bubi »

könnte auch ein lockerer Massekontakt an der Lichtmaschine sein.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elekttrik ?

#15 Beitrag von teileklaus »

@ Bubi: wo ist der lockere Massekontakt? Geht das nicht über die Befestigung?
Ich kenne keine Lichtmaschine, die ein zusätzliches Massekabel an das Motorgehäuse hat.

Die ganze Raterei ohne Spannungen zu wissen bringt mir nichts.
Ist die Spannung nach einer Fahrt an der Batterie gemessen denn 14, 2.. 14,5 Volt? oder weniger?
Auf welchen Spannungswert fällt deine Batterie beim Starten, wenn der Anlasser müde klingt..?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#16 Beitrag von Bubi »

doch, bei meiner Lichtmaschine guck ein mickriger Kontakt für Masseanschluss über Kabelschuh raus. Und das ganze an einen schlumpfigen 0,75mm² Kabel (möchte mal wissen wo man günstig an Ingenieurs Titel kommt, wie das aussieht merkt dass keiner 8)).
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#17 Beitrag von Bubi »

teileklaus hat geschrieben: 15. November 2023, 21:41 @ Bubi: wo ist der lockere Massekontakt? Geht das nicht über die Befestigung?
Ich kenne keine Lichtmaschine, die ein zusätzliches Massekabel an das Motorgehäuse hat.

Die ganze Raterei ohne Spannungen zu wissen bringt mir nichts.
Ist die Spannung nach einer Fahrt an der Batterie gemessen denn 14, 2.. 14,5 Volt? oder weniger?
Auf welchen Spannungswert fällt deine Batterie beim Starten, wenn der Anlasser müde klingt..?
neue Batterie müsste vollgeladen um die 13 Volt liegen, alles unter 12.4 kann man schon entsorgen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elekttrik ?

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Bubi,
Dieser zusätzliche Anschluß kann bei einigen Fahrzeugen für ein Steuersignal notwendig sein. Wenn bei einem Start Vorgang die Spannung nicht unter einen kritischen Wert, meistens um 10,5Volt, liegt, kriegt der Anlasser genug Strom. Moderne Elektronik regelt das ab, dami das Anlasser Relais keinen Schaden nimmt. Ein Problem kann sein, wenn ei (defekter) Anlasser zuviel Strom zieht und die Spannung extrem abfällt...die Elektronik schaltet ab, es tut sich nichts. Die Verkabelung an der Lichtmaschine kann natürlich zu schwach oder locker sein. Eher ist jedoch der Kabelanschluß an der Batterie die Ursache. Die Schrauben dort können relativ fest angezogen sein, aber doch keinen richtigen Kontakt haben. Durch den hohen Strom der dort fließt, kann sich das Metal verändern und im schlimmsten Fall, keinen Kontakt mehr haben. Solche Fehler kann man ,wie Klaus beschrieben hat, nur durch Megeräte erkennen. Ein Voltmeter und ein Zangen Amperemeter sollten da Klarheit schaffen. Alles andere ist Kaffeesatz Leserei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Elekttrik ?

#19 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!
Bubi hat geschrieben: 16. November 2023, 05:49 neue Batterie müsste vollgeladen um die 13 Volt liegen, alles unter 12.4 kann man schon entsorgen.
Das ganze geht eher Richtung 12,5V-12,7V.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#20 Beitrag von Bubi »

durch Vibration können sich auch die Anschlussklemmen von den dicken Zuleitungskabeln zu der Batterie gelockert haben. Die sind nur gepresst und können sich minimal lockeren, dadurch hat man dann keinen richtigen Kontakt. Das kann man leicht mit der Zange nachpressen und ggf mit Lötzinn miteinander verschweißen.

Zu den Batterie Spannungen kann man nichts konkretes sagen, da Blei, Gel, Lithium, unterschiedliche Werte haben. Aber in der Regel kann man sagen, bei voll geladener Batterie nur 12,4 Volt, hat die Batterie nur noch etwa die hälfte seiner Kapazität, und da wird Zeit zum auswechseln.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elekttrik ?

#21 Beitrag von teileklaus »

Du sprachst von Massekabel an der Lima nun argumentierst du aber mit Batteriemasseklemme die sich gelockert haben könnte.. grad wie es beliebt.

Kleines Kabel an der Lima: so sehe ich das auch das ist ggf ein Prüfkabel aber kein Massekabel wo der Startstrom drüber geht, also nicht relevant für die Anlasserspannung. Und der Anlsserstrom wird nicht irgendwie geregelt, außer bei den Neueren 12 er Modellen, fällt die ZFE ab wenn die Spannung zu weit einbricht. Starverweigerung des Startrelais nicht des Anlassers..
Die Kapazität ist für den Start nachrangig, vorrangig ist der mögliche Startstrom. Ein zZusammen hanbg ist zwar da, aber wenn eine Batterie 250 A leisten könnte aber nur 150 A Bringen muss geht da noch lange gut. auch bei halber Kapazität. Innenwiderstand..
Allse Luftgefechte hier solange keine ander Batterie probiert wurde oder eben belastbare Spannungs und Stromzangenwerte geliefert werden.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elekttrik ?

#22 Beitrag von CDDIETER »

So ist es :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elekttrik ?

#23 Beitrag von teileklaus »

Bubi als Elektrotechniker lese ich? würde da nicht das gelockerte Batteriekabel genau an der Stelle beim Startvorgang warm werden? Spannungsfall wäre dort noch ein Thema.. Das wäre in dem Zusammenhang doch dein Tip: fass mal beim Starten das Kabel dort an der Batterie an ob es warm wird.. :thumbup: Die Alten Typen K1200 waren noch zusätzlich verlötet wenn ich recht weiß, das macht man heute nicht mehr ist zu teuer..
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#24 Beitrag von Bubi »

teileklaus hat geschrieben: 16. November 2023, 15:04 Du sprachst von Massekabel an der Lima nun argumentierst du aber mit Batteriemasseklemme die sich gelockert haben könnte.. grad wie es beliebt.

Kleines Kabel an der Lima: so sehe ich das auch das ist ggf ein Prüfkabel aber kein Massekabel wo der Startstrom drüber geht, also nicht relevant für die Anlasserspannung. Und der Anlsserstrom wird nicht irgendwie geregelt, außer bei den Neueren 12 er Modellen, fällt die ZFE ab wenn die Spannung zu weit einbricht. Starverweigerung des Startrelais nicht des Anlassers..
Die Kapazität ist für den Start nachrangig, vorrangig ist der mögliche Startstrom. Ein zZusammen hanbg ist zwar da, aber wenn eine Batterie 250 A leisten könnte aber nur 150 A Bringen muss geht da noch lange gut. auch bei halber Kapazität. Innenwiderstand..
Allse Luftgefechte hier solange keine ander Batterie probiert wurde oder eben belastbare Spannungs und Stromzangenwerte geliefert werden.

Ein Problem mit der Elektrik kann viele Ursachen haben, daher nicht wundern.
Außerdem kommt der Startstrom und alles andere an Verbrauchspannung von der Batterie und nicht von der Lichtmaschine. Die ist nur da um die Batterie nachzuladen. Verwechsel das nicht mit dem Dynamo vom Fahrrad.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Elekttrik ?

#25 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Neue Batterie schon eingebaut?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten