F 650 CS Kein Zündfunke

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Racerceptor
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2024, 12:37

F 650 CS Kein Zündfunke

#1 Beitrag von Racerceptor »

Guten Tag allerseits!
Darf ich euch mal um einen Tip bitten?
Um mir die kälteren Tage zu vertreiben, habe ich mir unlängst eine vermeintlich günstige CS gekauft.
Die nur 10000 km Laufleistung waren zwar nicht belegbar, doch der Zustand von Bremsscheiben , Riemen und anderen Komponenten liessen mich nicht zweifeln.
Die Maschine lief nicht, möglicherweise sollte die Benzinpumpe defekt sein.
Sie war es nicht. Ich habe es auch einmal geschafft, dass sie ansprang und im Stand lief.
Nochmal neue Kerze rein und seitdem ist Funkstille.
Kein Funke mehr.
Ich hab mir dann eine gebrauchte Zündspule gekauft, aber auch das änderte nichts.
Was mich verwundert: Ist es normal, dass die Zündspule bei eingeschalter Zündung ganz schnell so heiss wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Dieses Phänomen zeigen beide Exemplare.

Für Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Roland Schächer aus Seligenstadt am Main
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: F 650 CS Kein Zündfunke

#2 Beitrag von joerg58kr »

Also eine F 650 CS K14 mit nur 10.000 KM wäre schon sehr ungewöhnlich, 500Km/anno. Die Maschine hat rund 20 Jahre auf dem Buckel (Bauzeit 2001-2005). Wenn doch, wären allerdings auch entsprechende Standschäden nicht ungewöhnlich.
Bremsscheiben, Riemen (lt. Serviceplan sogar bei jeder Inspektion) kann alles schon gewechselt oder einfach nur aufgehübscht sein. Gibt es denn eine nachvollziehbare Wartungs-/Fahrzeughistorie, TüV-Berichte?
Die K14 war im Gegensatz zum Vorgänger dem E169 mit einer Einspritzanlage beim 1-Zyl. Rotax-Motor ausgerüstet. Ich würde daher mal den Drosselklappenstutzen mit Einspritzdüsen und Leerlausteller genauestens ansehen, untersuchen und säubern. Das es Zündfunken gibt gehe ich mal von aus. Sprit kommt auch an?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: F 650 CS Kein Zündfunke

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Ohne dass ich die Technik der F650 kenne. Die wird keine kontaktgesteuerte Zündung haben. Wenn die Spule heiß wird, ohne dass der Motor läuft, kann die Zündbox (CDI-Einheit) defekt sein. Oder ein durchgescheuertes Kabel zu der Zündspule.
Heiße Zündspulen kenne ich von meiner ehemaligen XS400 mit Kontaktzündung. Wenn Zündung an und Kontakt zu ist werden die entsprechende Zündspule heiß. Bis hin zum "Durchbrennen".
Schönen Cruise
Martin
Antworten