1200er…. oder doch ne 1150?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#51 Beitrag von R850scrambleR »

calvin0368 hat geschrieben:So, jetzt muss ich nochmal fragen: KFR?
Konstantfahrruckeln.
Mit dem Thema kannst Du lange Winter füllen... Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#52 Beitrag von Bubi »

nicht täuschen lassen, BieneMaya hat nur ein staubiges Aschenputtelkleid an. Einmal aufpoliert kommt eine Ladenneue Prinzessin raus. Fettarsch wird nach 15TKM 70 und könnte ihre Oma sein.
KFR sollte wegen Doppelzündung bei dem Modell kein Thema sein.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#53 Beitrag von calvin0368 »

Bubi hat geschrieben: 19. Februar 2024, 19:02 nicht täuschen lassen, BieneMaya hat nur ein staubiges Aschenputtelkleid an. Einmal aufpoliert kommt eine Ladenneue Prinzessin raus. Fettarsch wird nach 15TKM 70 und könnte ihre Oma sein.
KFR sollte wegen Doppelzündung bei dem Modell kein Thema sein.
Hehe, sehr schön!

Finde die im Übrigen gar nicht so schmuddelig 😎
Aber habe schon in diversen anderen Foren festgestellt, dass ich Fotos nicht wirklich lesen kann. Wie macht ihr das nur, Raumfahrttechnik?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#54 Beitrag von wolfgang »

Wie macht ihr das nur, Raumfahrttechnik?
Wir sind von einem anderen Planeten 🧌🧌🧌 :twisted: :twisted: :twisted: :idea: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#55 Beitrag von calvin0368 »

Aaaalso….. DB Killer (wohl) noch da, Wunderlich ist ne Leistungssteigerung per Eprom. Original (wohl) auch noch da. Reifen ist nicht eckig 😎

Hört sich gut an, wenn die Dinge auftauchen.

Preis ist immer noch nicht verhandelbar 👎
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#56 Beitrag von R850scrambleR »

Ich kann es nur wiederholen:
Preisverhandlungen macht man nicht im Vorfeld. Die macht man nach der Probefahrt, mit dem dicken abgezählten Packen Geld in der Hand. Take it or leave it. Man muß aber auch notfalls ohne Deal bleiben können - kommt auf den Sturheitsgrad der beiden Parteien an... ;-)

So oft wie Du jetzt nachgehakt hast, hast Du jedes Feilschen verspielt. Ich würde dennoch probefahren und dann einen Kumpel hinschicken zum jungfräulichen Feilschen nach Probefahrt...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#57 Beitrag von Taurus1 »

Biene Maja oder wahlweise Bumblebee ist die schönste Farbkombi der normalen R1150R, und wäre die einzige, die mir ins Haus käme, wenn ich nicht die Rockster bevorzugen würde.

Die Wunderlich Software ist vermutlich der Performance Controller von Wunderlich, sowas wie ein PowerComander light. Damit kann in verschiedenen Drehzahlbereichen das Gemisch angefettet werden. Kann ein bisschen Drehmoment und Leistung erhöhen, wenn gut gemacht.
Wenn ich nicht blind bin, Einzel-Zünder, deswegen vielleicht als Maßnahme gegen das Konstantfahrruckeln installiert.

Der Hinterreifen sieht für mich auf dem letzten Bild nicht unbedingt eckig aus, ein neuer Metzler kostet aber auch nicht die Welt. Muss man in Natura sehen und fahren und dann gegebenfalls in die Verhandlugswaagschale legen.

Kupplung ist ja quasi fast neuwertig, Fahrwerk sollte dementsprechend auch noch gut sein.

Zach Endschalldämpfer sollte mit Originalkat auch ohne DB-Eater nicht zu laut sein. Trotzdem darauf achten, dass entweder Eater oder das berühmte Kärtchen dabei ist, welches den Betrieb mit Originalkat ohne Eater erlaubt. Am besten beides.
Zur Not lässt sich ein Zach aber auch immer gut zu Geld machen.

ABS repariert heißt was genau? RH-Electronic oder sonstwo Instand gesetzt, oder neuer Modulator von BMW?
Wurden auch die alten Gummileitungen erneuert? (BMW empfiehlt, die nach 6-8 Jahren zu tauschen, habe ich irgendwo gelesen).
Wenn sie seit der Reparatur wenigstens ein-zweimal pro Jahr gefahren und auch in den ABS-Bereich gebremst wurde, sollte es wohl funktionieren.
Bei Probefahrt ausgiebig testen, bestenfalls bekommst du die Unterspannungswarnung nach ein paar wiederholten ABS-Brensungen, weil die Batterie in die Knie geht und kannst den Preis drücken ;-)

Inspektion vor 500 Kilometern, aber wie lange her (Alter Bremsflüssigkeit!)? Wurde der Pollyriemen irgendwann mal gewechselt? Sonst ist der auch schon 22 Jahre alt.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#58 Beitrag von calvin0368 »

Nicht ganz richtig. Hab nie über den Preis gesprochen, das kam immer vom Verkäufer. So von wegen hätte mehrere Motorräder, frisst kein Brot, geht im Sommer für mehr weg, bekommt unverschämte Angebote.

Ich find den Preis auch in Ordnung, wenn Maja in gutem Zustand ist und er alle Teile findet. Vielleicht macht er ja 3800,- 3500 wären Hammer. Möchte halt Koffer haben und brauche dafür noch Halter, das ABS macht mir Sorgen und 22 Jahre ist für ne Biene n stolzes Alter.

Wie es halt so ist, für ihn ist alles „grad neu“. Reifen, ABS. Alles 2020, also auch schon n bissl her.

Jo, das mit dem Kumpel kenne ich, ist nicht so meins.

Besichtigung und Probefahrt am Donnerstag haben wir auf Eis gelegt, 90% Regenwahrscheinlichkeit.

Werde versuchen, vorher noch die 1200GS und die 2015er 1200R und vielleicht noch die 9T zu fahren (alles beim selben Händler). Dann bin ich gut gewappnet und weiß, was ich will. Halte euch auf dem Laufenden.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#59 Beitrag von Taurus1 »

Zusammengefasst, womit man den Preis vielleicht vor Ort drücken kann, wenn man die nötigen Informationen in Erfahrung gebracht hat:

Alter von Bremsleitungen und -füssigkeit (Regel- und Steuerkreis!)
ABS (da gibt es leider nur schwarz oder weiß, funktioniert oder nicht)
Alter vom Polyriemen (Keilriemen Lichtmaschine)
Alter und Zustand Reifen
Wann war die große Inspektion? Hintergrund: es gibt nicht nur Kilometer-, sondern auch Zeitintervalle.

Ernsthafte Preisverhandlungen nur vor Ort, nicht am Telefon/Email.
Umso öfter du nachfragst, umso größer wird dein "Haben wollen" interpretiert, umso geringer die Bereitschaft, den Preis senken zu
wollen.

Die Idee mit dem Kumpel vorbei schicken, halte ich für nicht so gut: noch ein Interessent mehr ...

Edit: Antworten haben sich teils überschnitten
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#60 Beitrag von Taurus1 »

calvin0368 hat geschrieben: 19. Februar 2024, 22:26 ...
Wie es halt so ist, für ihn ist alles „grad neu“. Reifen, ABS. Alles 2020, also auch schon n bissl her.
...
Werde versuchen, vorher noch die 1200GS und die 2015er 1200R und vielleicht noch die 9T zu fahren (alles beim selben Händler). Dann bin ich gut gewappnet und weiß, was ich will. Halte euch auf dem Laufenden.
Kilometermäßig fast neu, ja. Eben auch schon angesprochen, es gibt auch Zeitintervalle, was den Wechsel von Verschleißteilen angeht.
Bremsflüssigkeit 2 Jahre, Öle auch?
Die Gummibremsleitungen und Polyriemen ich glaube 8 Jahre.
Reifenwechsel wird nach 6 Jahren empfohlen, wenn Biene Maja nicht in der Sonne stand und die Reifen keinen Standplatten haben, sollten die noch gut sein.

Wenn du die neueren gefahren bist, wirst du das "alte Mädchen" nicht mehr wollen...
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#61 Beitrag von calvin0368 »

Poly-Riemen…. Sowas…..
Wieder was dazu gelernt.

Die 1150er wird mir immer sympathischer, da lässt sich einiges noch selber machen.

Ist bei der 1200er oder gar 1250er wohl eher nicht mehr der Fall.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#62 Beitrag von calvin0368 »

Taurus1 hat geschrieben: 19. Februar 2024, 22:45 Wenn du die neueren gefahren bist, wirst du das "alte Mädchen" nicht mehr wollen...
Meinst Du?
Oh jeh, ich befürchtete sowas….

So, ich bin raus für heute, gute Nacht!
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#63 Beitrag von Taurus1 »

calvin0368 hat geschrieben: 19. Februar 2024, 22:50
Die 1150er wird mir immer sympathischer, da lässt sich einiges noch selber machen.
Der Umfang der für Hobbyschrauber möglichen arbeiten nimmt mit zunehmendem Modelljahr, komplexer werdenden Motorsteuerungen, steigender Elektronik und Anzahl der Assistenzsysteme ab.

Die 1150er sind da noch recht dankbar, danach wird vieles komplizierter.
Einziger Wermutstropfen ist das I-ABS, zur Not findet man da aber auch Hilfe hier im Forum, oder baut es aus.
(Bitte keine neue ABS-Ausbau-pro-contra-Diskussion, dafür gibt es entsprechende Threads)
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#64 Beitrag von R850scrambleR »

Das ABS ist ja schon einmal repariert worden. Beim i-ABS muß halt REGELMÄSSIG die Bremsflüssigkeit gewechselt und regelmäßig in den Regelbereich gebremst werden! Fahren hilft hier!

Die Motoren der 1200er und 1250er Modelle sind nicht mit dem 1150er Aggregat zu vergleichen. Die Neuen sind spritziger, das wirst Du beim Probefahren sofort erkennen. Der Haupt-Nachteil der "Neuen" nach den 1150ern ist ja prinzipiell schon genannt worden: Du wirst zum Sklaven des Händlers. Viel selbstmachen kann man bei den neuen Modellen nicht mehr, zumindest nicht ohne in zusätzliche "Werkstattelektronik" (z.B. GS911) zu investieren. Eindeutig einfacher zu händeln sind die "alten" 1150er, egal ob R, GS oder RS/RT. Ob Dir eher die "R" oder "GS" liegt, wirst Du bei den Testfahrten merken. Die R9T ist mir da zu "klein" - und ich bin nur 175cm. Optisch und vom Motor her ist die R9T top! Allerdings fehlt der R9T das unschlagbare Alleinstellungsmerkmal des Telelevers! Lies Dich mal in diese Materie, damit Du erkennst, auf was BMW da bei der R9T verzichtet!
Meine R1150GS und R850R jedenfalls gebe ich nicht mehr her! Beide haben etwas! "Strecke verbindet!"
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#65 Beitrag von Bubi »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. Februar 2024, 21:50 Ich kann es nur wiederholen:
Preisverhandlungen macht man nicht im Vorfeld. Die macht man nach der Probefahrt, mit dem dicken abgezählten Packen Geld in der Hand. Take it or leave it. Man muß aber auch notfalls ohne Deal bleiben können - kommt auf den Sturheitsgrad der beiden Parteien an... ;-)

So oft wie Du jetzt nachgehakt hast, hast Du jedes Feilschen verspielt. Ich würde dennoch probefahren und dann einen Kumpel hinschicken zum jungfräulichen Feilschen nach Probefahrt...
Die Internetlose Reviermarkt Zeitungs Zeit ist vorbei, wo man den Leuten Geld unter die Nase hielt. Heutzutage macht man sein Angebot per E-Mail WhatsApp oder SMS und die nachverhandlung vor Ort. Alleine bei manchen Anfahrtswegen von 500-700 Kilometer, fährt man nicht auf Risiko dort hin.
Zuletzt geändert von Bubi am 20. Februar 2024, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#66 Beitrag von Bubi »

Das ABS ist kompliziert und sollte ausschließlich vom Original BMW Werkstatt gewartet werden. Die haben spezielles Gerät um die Bremsflüssigkeit Luftblasenfrei zu spülen. Selbst ist der Mann oder freie Werkstätte machen den nur kaputt.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#67 Beitrag von calvin0368 »

Taurus1 hat geschrieben: 19. Februar 2024, 22:16
ABS repariert heißt was genau? RH-Electronic oder sonstwo Instand gesetzt, oder neuer Modulator von BMW?
Hi Taurus,

was hat denn das mit dem „RH-Elekttonik“ zu bedeuten, was wäre da denn gemacht worden?
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#68 Beitrag von Taurus1 »

BMW repariert im defektfall das ABS-Modul nicht, sondern tauscht es normalerweise gegen ein neues Modul aus (ca. 2000-2500 Euro).

Alternativ dazu und etwas günstiger ist die Reparatur bei RH Electronics (ca. 1000-1500 Euro(günstiger bei selbst Aus- und Einbau, befüllen und entlüften ist aber nichts für Laien mit 2 linken Händen)).
Das ist eine deutsche Firma, glaube bei Stuttgart, die sich auf Reparatur von ABS-Modulen spezialisiert haben.
Das Modul wird ausgebaut und es dorthin geschickt. Dort wird es überprüft, und wenn möglich, instandgesetzt. Die geben auch Garantie, aber nur auf den von ihnen reparierten Fehler. Geht etwas anderes kaputt, greift die Garantie nicht.
Es wird nicht komplett überholt, du hast immer noch ein altes Modul.
Unter Umständen kann man auch ein überholtes Modul im Austausch bekommen.
Dieser Weg wird oft auch von der BMW-Werkstatt angeboten, wissen sie um den finanziellen Spergau eines ABS-Defekts. Manchmal gibt es das Angebot auch nur auf nachfrage. Freie Werkstätten liegen etwas günstiger (Stundensatz).

Je nach konkretem Fehler gibt es auch noch andere Spezialisten, die das ABS-Modul reparieren können. Auch hier oder im S-Boxer Forum.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, wie die Reparatur abgelaufen ist:
- neues Modul, Reparatur oder Austauschmodul?
- Bremsleitungen auch erneuert oder sind noch die mittlerweile 22 Jahre alten Gummileitungen dran?
Das ABS ist kompliziert und sollte ausschließlich vom Original BMW Werkstatt gewartet werden. Die haben spezielles Gerät um die Bremsflüssigkeit Luftblasenfrei zu spülen. Selbst ist der Mann oder freie Werkstätte machen den nur kaputt.
Ja, das ABS ist kompliziert, aber der Service auch keine Raketenwissenschaft. Gute freie Werkstätten können das mittlerweile auch, vorher nachfragen, ob sie mit dem Integral-ABS von BMW vertraut sind.
Es gibt auch genug gute und brauchbare Anleitungen für Selbstschrauber, man sollte allerdings schon eine gewisse Erfahrung haben und wissen, was man da macht.

Es bringt kaum noch einer seine 20+ Jahre alte Maschine alle 2 Jahre zu BMW und versenkt 500 Euro alleine für den ABS Bremsflüssigkeitstausch.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#69 Beitrag von Taurus1 »

Es kann natürlich auch sein, dass die ABS-Reparatur einfach nur ein Austausch gegen ein gebrauchtes, funktionierendes Modul war.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#70 Beitrag von calvin0368 »

Hey ho! Komme gerade von der Probefahrt mit ner 1150R und muss sagen, gemischte Gefühle. Das Gefährt muss schon aktiv gefahren werden und ist für jemanden ohne Boxererfahrung schon speziell. Naja, die Temperaturen haben jetzt auch nicht gerade zum cruisen eingeladen.
War ne 2004er mit knapp 60tsd. schöne Maschine und wäre halt in der Nähe.

Vom Fahren her: Die Probefahrt mit ner GS vor einigen Jahren empfand ich als angenehmer.

Außerdem fand ich die Sitzposition ungewöhnlich, hatte direkt Knieschmerzen bekommen.

Morgen fahre ich eine 2018er GS und die 2015er R.
Mal sehen, wie sich das anfühlt.

Danke euch für all eure Tipps!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#71 Beitrag von R850scrambleR »

Als ich "damals" die R1150GS gekauft hatte, nach 1 Jahr und 16tkm Fahren eines 650ccm Eintopfs, hätte ich diese Q nach den ersten 10km am liebsten in den nächsten Graben geworfen! Nach etwa 100km Fahren wollte ich sie nicht mehr hergeben! Mein Fazit: Fahren hilft.

Im direkten Vergleich sind die 1200er und 1250er eine ganz andere Klasse, und man soll ja bekanntlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Beim Vergleich R1150R gegen GS wird bei mir die GS immer die Nase vorn haben, schon alleine aufgrund der moderaten, fast schon gemütlichen Sitzposition (Kniewinkel, aufrechte Oberkörperhaltung).

Wer ein Motorrad kauft sollte sich im Vorfeld überlegen, was er damit wo und wann wie machen möchte. Eine GS ist da eher ein Universalgerät als eine R. Und eine 1200GS ist agiler und leichter händelbar und spritziger als eine 1150GS. Gleicher Satz mit 1250l1300(R/GS)/1200/1250(R/GS). Und schon sind wir wieder bei der Preisdiskussion und den Folgekosten der Wartung...

Aber auch: Wieviel Leistung braucht (m)ein Motorrad? Wie schwer darf es sein (Handling innerhalb der Garage)? Allroad/Offroad/Onroad? Kurzstrecken/Langstrecke/Gepäck (mit/ohne)/Sozia (mit/ohne)...
Und schon ist eigentlich klar, wo die Reise hingeht. Die Probefahrt(en) manifestieren oder relativieren dann die Überlegungen.

Ich bin gespannt, wo diese Reise hier endet! Zu Ende gedacht ist ja bisher noch nichts.

Über die Optik habe ich absichtlich nichts gesagt. Die Rockster ist für mich eine sehr hübsche Variante der R1150R, auch als Maja/Willi, wobei mir die in Weiß-Schwarz am besten gefällt. Und nicht jeder mag das verschnabelte Karl-Dall-Gesicht der GS, oder die viele Ecken und Kanten der LC-Modelle...

Müßte ich mir heute ein Motorrad kaufen, würde es wahrscheinlich eine Beta Alp X werden, oder eine Fantic Caballero 700... ;-).
Die passen beide noch neben die R1150GS und R850R zur Ergänzung des Portfolios.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#72 Beitrag von calvin0368 »

Jo, hab den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht.
Also Modell ausgesucht nach fahrerischen Vorlieben und aus dem Wissen, dass mir die GS zu wuchtig ist und ich nicht abseits der Straßen fahre. Habe die GS Fahrer immer belächelt so wie die mit den fetten SUVs in der Stadt.
Denke aber so langsam weiß ich, warum die so beliebt ist.

Morgen weiß ich mehr.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#73 Beitrag von Taurus1 »

Die 1150R und Rockster haben meist die niedrige Sitzbank verbaut. Damit ist der Kniewinkel schon eng.
War bei meiner Rockster auch, konnte mir dann aber eine mittlere Sitzbank besorgen, damit war es deutlich besser.

Die Boxer sind halt keine 125er, aber einmal am Rollen eigentlich sehr handlich.
Die Reifen bzw. der Druck haben wesentlich Einfluss auf die Handlichkeit. Ein bisschen zu wenig Druck (kommt nach dem Winter gerne vor) macht die Fuhre dann schon zäh. Oder mittig abgefahrene Reifen.
Die Rockster hat die Gabel der 1100S, steht etwas steiler oder weniger Vorlauf, deswegen ist die ein ticken handlicher.
Heck höher mit der kurzen GS Strebe hilft ebenfalls.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#74 Beitrag von calvin0368 »

Hallo zusammen,

komme gerade von der Probefahrt mit der 1200GS und R.

Kniewinkel war bei der GS super, dafür bin ich kaum mit den Füßen auf den Boden gekommen. War ziemlich wackelig bei son paar Ampelstops. Stellte sich heraus, dass die Werkstatt die Sitzbank vorne nicht eingehakt hatte…. Mit eingehakten Sitzbank waren beide Füße auf dem Boden nur wie der Kniewinkel jetzt tatsächlich ist, weiß ich nicht. Die GS ist mir auf jeden Fall „too much“, das fahre ich nicht ab.

Die R ist Hammer. Vertraute Sitzposition, hab mich gleich eins mit der Maschine gefühlt. Und die geht wie Schmidts Katze. Krass. Das Display finde ich, naja, old school. Kniewinkel war ok und ich hoffe, dass mein Knie auf Dauer da kein Strich durch die Rechnung macht. Sie hat volle Hütte, bekommt noch ne Inspektion und TÜV. 2015er, 26tsd., drei Vorbesitzer für 10k Euro. Gibt Günstigere, aber Händler war nett und Werkstatt soll top sein.

Tja, ne Nacht drüber schlafen und dann gibt es sie vielleicht zum Geburtstag 😎
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 1200er…. oder doch ne 1150?

#75 Beitrag von R850scrambleR »

Dann sind wir ja durch mit dem Thema! Geht doch nichts über ausgiebiges Testfahren!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten