1200er…. oder doch ne 1150?
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
1200er…. oder doch ne 1150?
Moin zusammen,
von der 1150 zur 1200er und wieder zurück.
Nachdem ich beider 1200er mit dem Preis immer nach oben gegangen bin, habe ich mich an die 1150 erinnert, mit der die Suche an fing.
Die fand ich von Anfang an schön, hat n paar Besonderheiten, zu denen ich mal eure Meinung hören möchte.
1. Laufleistung
Nur knapp 10tsd. Kilometer bei 24 Jahren. Gut oder schlecht?
2. ABS gemacht vor vier Jahren. Danach nur 1500 km gefahren. Da es benutzt werden muss, damit es nicht wieder kaputt geht frage ich mich, ob mit nem erneuten Ausfall zu rechnen ist.
3. Stoßdämpfer
Sind die noch in Ordnung weil wenig gefahren oder eher nicht, weil alt?
4. Was kann die Wunderlich Software?
Die betreffende Maschine findet ihr hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
von der 1150 zur 1200er und wieder zurück.
Nachdem ich beider 1200er mit dem Preis immer nach oben gegangen bin, habe ich mich an die 1150 erinnert, mit der die Suche an fing.
Die fand ich von Anfang an schön, hat n paar Besonderheiten, zu denen ich mal eure Meinung hören möchte.
1. Laufleistung
Nur knapp 10tsd. Kilometer bei 24 Jahren. Gut oder schlecht?
2. ABS gemacht vor vier Jahren. Danach nur 1500 km gefahren. Da es benutzt werden muss, damit es nicht wieder kaputt geht frage ich mich, ob mit nem erneuten Ausfall zu rechnen ist.
3. Stoßdämpfer
Sind die noch in Ordnung weil wenig gefahren oder eher nicht, weil alt?
4. Was kann die Wunderlich Software?
Die betreffende Maschine findet ihr hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
-
- Beiträge: 433
- Registriert: 5. September 2021, 20:07
- Mopped(s): bmw r1200r
- Wohnort: Troisdorf
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
ich hätte keinerlei Bedenken das Moped zu kaufen
sozusagen neu einfahren und das war es , natürlich alle Öle wechseln ...
sozusagen neu einfahren und das war es , natürlich alle Öle wechseln ...
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
- Mopped(s): R1100R
- Wohnort: Hamburg
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Fast neu -
-
- Beiträge: 925
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
mit dem BieneMaya Motorrad bist du in spätestens 2 Wochen bekannter als der Bürgermeister deiner Stadt. Wahrscheinlich hat sie auch deswegen so wenig Kilometer, weil die keiner anmelden wollte.
-
- Beiträge: 248
- Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
- Wohnort: Augsburg
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Sehe das wie pitts333
Mein Vater hatte die als RS, außer normalen Service war nie etwas. ABS hat bis zum Schluss 1a funktioniert. Verkauft mit guten 45Tkm für 3500,-
Wenn dir das Ding gefällt, schlag zu.
Wunderlich Software? Keine Ahnung was die kann/macht?!
Mein Vater hatte die als RS, außer normalen Service war nie etwas. ABS hat bis zum Schluss 1a funktioniert. Verkauft mit guten 45Tkm für 3500,-
Wenn dir das Ding gefällt, schlag zu.
Wunderlich Software? Keine Ahnung was die kann/macht?!
Grüße
Marcellus
Marcellus
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Alter, Dakar Gelb. Das klingt doch voll nach Abenteuer. Nicht nach Biene Maja
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Also mir gefällt sie…. zumindest auf den Fotos
Gut, dann wird die Probefahrt entscheiden.
Die hat lt. Verkäufer vorletztes Jahr n frischen Service bekommen. Da „habe ich alles warten lassen“. Ob Flüssigkeiten getauscht wurden, checke ich.
Ich habe vor 10 Jahren mal ne 1150 Probe gefahren,
die war nur zu „schwammig“. Hatte aber auch 50tsd. + Kilometer drauf.
Prima, da bin ich frohen Mutes!
Ansonsten fahre ich ne 18er 1200GS, ne 15er 1200R und ne 19er 9T Probe.
Da sollte ja was dabei sein
Danke euch!
Gut, dann wird die Probefahrt entscheiden.
Die hat lt. Verkäufer vorletztes Jahr n frischen Service bekommen. Da „habe ich alles warten lassen“. Ob Flüssigkeiten getauscht wurden, checke ich.
Ich habe vor 10 Jahren mal ne 1150 Probe gefahren,
die war nur zu „schwammig“. Hatte aber auch 50tsd. + Kilometer drauf.
Prima, da bin ich frohen Mutes!
Ansonsten fahre ich ne 18er 1200GS, ne 15er 1200R und ne 19er 9T Probe.
Da sollte ja was dabei sein
Danke euch!
- Terry
- Beiträge: 163
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Wie wäre es mit einer 1200er TÜ, wenn Du schon zwischen 1150 und 1200 LC schwankst?
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Moin Terry.
Bin nicht so sattelfest mit den Bezeichnungen.
TÜ ist so ab BJ 2010 (Kurzrecherche hier im Forum). Da würde ich dann ehr zu einer ab 2014 tendieren.
Ab 2017 gabs wohl ne weitere Überarbeitung. Da sind wir dann aber schon wieder beim Thema: Dann hätte ich doch lieber eine mit Connectivity, also 2018. Und da wird’s dann wieder teurer….
Bin nicht so sattelfest mit den Bezeichnungen.
TÜ ist so ab BJ 2010 (Kurzrecherche hier im Forum). Da würde ich dann ehr zu einer ab 2014 tendieren.
Ab 2017 gabs wohl ne weitere Überarbeitung. Da sind wir dann aber schon wieder beim Thema: Dann hätte ich doch lieber eine mit Connectivity, also 2018. Und da wird’s dann wieder teurer….
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Hab ich den „Sarkasmus-Modus“ übersehen oder meiste es ernst?
Cheers,
Jörg
- Schwenker66
- Beiträge: 1197
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
- Wohnort: Biberach
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Ich will die nicht schlecht reden, aber ich würde mir eine ohne i-ABS nehmen. Und keine mit Wasserkühlung. Das steht so in den von mir "verfassten" Benutzeranforderungen an denen mein Bauch maßgeblich mitgeschrieben hat. Die brachten mich genau zu der R1200R TÜ. Hast Du für dich schon Benutzeranforderungen "definiert"?
Schönen Cruise
Martin
Martin
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Moin Martin,
nee, solche BA habe ich noch nicht definiert.
So Spaß am Fahren, n Boxer und wenn’s ginge, noch mit Garantie (zumindest im Preisbereich ab 10k).
Und schön soll se sein. Da wäre ne 2018er GS Rallye halt voll drin
nee, solche BA habe ich noch nicht definiert.
So Spaß am Fahren, n Boxer und wenn’s ginge, noch mit Garantie (zumindest im Preisbereich ab 10k).
Und schön soll se sein. Da wäre ne 2018er GS Rallye halt voll drin
- Terry
- Beiträge: 163
- Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
- Wohnort: Lörrach
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Ich stand vor 1,5 Jahren vor der gleichen Frage und habe mich schlussendlich für eine 2012er TÜ entschieden und habe es nicht bereut. Bei ihr waren Kardanprobleme noch kein Thema, und ich vertraute auf die inzwischen ausgereifte Technik. Nicht umsonst wurde der gleiche öl/luftgekühlte Motor bis zuletzt noch in der R nine T verbaut.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
- R850scrambleR
- Beiträge: 1764
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Die "Wunderlich-Software" könnte ein verbauter "Performance-Controller" sein, der die effektiven Kennfelder der Motorsteuerung beeinflußt. Das dient dann meist der Gemischanfettung in kritischen Drehzahlbereichen, die sonst von KFR (Konstantfahrruckeln, eigentlich Magerruckeln) betroffen sein könnten. Der PC ist sicherlich unterhalb des Tanks verbaut. Elektrisch wird er in die Zuleitungen der Einspritzdüsen eingeschliffen.
Unter'm Strich läuft der Boxer damit geschmeidiger und spritziger. Grundlos verbaut man sowas nicht, bei richtiger Einstellung hilft es und schadet nicht. TÜV und die Berittenen mögen es nicht so, aber danach wurde ja nicht gefragt.
Wenn die Probefahrt überzeugt, spricht nichts gegen "Willi"-Rockster mit Zach-Endschalldämpfer (wenn ich es richtig auf den Bildern gesehen habe: ohne Db-Eater).
Unter'm Strich läuft der Boxer damit geschmeidiger und spritziger. Grundlos verbaut man sowas nicht, bei richtiger Einstellung hilft es und schadet nicht. TÜV und die Berittenen mögen es nicht so, aber danach wurde ja nicht gefragt.
Wenn die Probefahrt überzeugt, spricht nichts gegen "Willi"-Rockster mit Zach-Endschalldämpfer (wenn ich es richtig auf den Bildern gesehen habe: ohne Db-Eater).
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
So von wegen Zuverlässigkeit haste Recht, da ist was dran.
Deswegen sind die wohl auch noch so „teuer“. Mit wenig KM liegen die so bei 12.500,-
Drei drauf, und ich bekomme ne 1250…
Das ist je genau mein Dilemma…
Willi? Dann müsste sie ja grün sein.
Aber wenn sie es wird, dann weiß ich dank Bubi auch, wie ich sie noch pimpe.
Bekommt entsprechende Aufkleber.
Deswegen sind die wohl auch noch so „teuer“. Mit wenig KM liegen die so bei 12.500,-
Drei drauf, und ich bekomme ne 1250…
Das ist je genau mein Dilemma…
Willi? Dann müsste sie ja grün sein.
Aber wenn sie es wird, dann weiß ich dank Bubi auch, wie ich sie noch pimpe.
Bekommt entsprechende Aufkleber.
- R850scrambleR
- Beiträge: 1764
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Willi ist der Pollenklößchen-versessene und verfressene Kumpel von Maja.calvin0368 hat geschrieben:Willi? Dann müsste sie ja grün sein.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 192
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Geile Farbkombi, gefällt mir.
Fahr die doch einfach mal Probe, dann hörst auf dein Bauchgefühl. Bei den km und dem Preis kannst aber nicht viel falsch machen.
Fahr die doch einfach mal Probe, dann hörst auf dein Bauchgefühl. Bei den km und dem Preis kannst aber nicht viel falsch machen.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
… außer, das ABS steigt wegen Nichtnutzung (oder warum auch immer) wieder aus
N Kollege hat seine Tenere nach 20 Jahren entsorgt, weil die sich kaputt gestanden hat. Ist immer nur zum TÜV gefahren.
Was meint ihr, auch in diesem Biene Maja- Fall besorgniserregend?
N Kollege hat seine Tenere nach 20 Jahren entsorgt, weil die sich kaputt gestanden hat. Ist immer nur zum TÜV gefahren.
Was meint ihr, auch in diesem Biene Maja- Fall besorgniserregend?
- R850scrambleR
- Beiträge: 1764
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Ich denke, das Risiko ist überschaubar. Ich würde sie kaufen, hätte ich Bedarf.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
R850scrambleR hat geschrieben: ↑18. Februar 2024, 16:49 Ich denke, das Risiko ist überschaubar. Ich würde sie kaufen, hätte ich Bedarf.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Noch ne Frage zum konkreten Bike:
Sie hat ja keine Kofferhalter. Bekomme ich die gebraucht ganz gut, oder schwierig? Und sind die dann (einigermaßen schrauberisches Können vorausgesetzt) selbst montiert werden?
LG
Sie hat ja keine Kofferhalter. Bekomme ich die gebraucht ganz gut, oder schwierig? Und sind die dann (einigermaßen schrauberisches Können vorausgesetzt) selbst montiert werden?
LG
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
R1200R TÜ hat i-ABS (oder kein ABS) ... ist bei der R1150R genauso ... eine R1150R ohne i-ABS hat gar kein ABS.Schwenker66 hat geschrieben: ↑18. Februar 2024, 11:21 Ich will die nicht schlecht reden, aber ich würde mir eine ohne i-ABS nehmen. ...
- Schwenker66
- Beiträge: 1197
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
- Wohnort: Biberach
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Richtig, die R1200R hat ein integral ABS (i-ABS). Mein Bauch sagte mir damals, Finger weg vom i-ABS mit BKV (Bremskraftverstärker). Habe auf ihn gehört.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- R850scrambleR
- Beiträge: 1764
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Kein Problem! Ist bei allen R1100/850/1150R/GS identisch und oft in der Bucht oder den Kleinanzeigen zu finden. Schöne passende Schrauben notfalls beim Freundlichen kaufen...calvin0368 hat geschrieben:Noch ne Frage zum konkreten Bike:
Sie hat ja keine Kofferhalter. Bekomme ich die gebraucht ganz gut, oder schwierig? Und sind die dann (einigermaßen schrauberisches Können vorausgesetzt) selbst montiert werden?
LG
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. November 2023, 17:50
- Mopped(s): Bald R1200R
- Wohnort: Bad Nauheim
Re: 1200er…. oder doch ne 1150?
Ja, hab auch welche gefunden.R850scrambleR hat geschrieben: ↑18. Februar 2024, 18:44 Kein Problem! Ist bei allen R1100/850/1150R/GS identisch und oft in der Bucht oder den Kleinanzeigen zu finden. Schöne passende Schrauben notfalls beim Freundlichen kaufen...
Kein Ahnung, wo ich die letzten Tage gesucht habe….
Danke!