Kann die 1300er GS Gelände?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Webse
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen

Kann die 1300er GS Gelände?

#1 Beitrag von Webse »

Sieht fast danach aus ...wenn man's kann :thumbup:.

https://m.youtube.com/watch?v=1zapOCk4h ... AxMzAwIEdT
Freundliche Grüße aus Herten.

Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Wird sie mit Sicherheit ähnlich gut oder so schlecht können wie die 1250, 1200, 1150, ....

Wie viel Sinn oder Spass das macht verglichen mit eine 120-150kg leichteren echten Enduro muss man mit sich selbst ausmachen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#3 Beitrag von qtreiber »

So ist es. Leichte Offroad-Strecken aka Asietta bei Trockenheit gehen nahezu mit jedem Motorrad. Soll es richtig in das Gemüse gehen, gepaart mit Nässe, wird es schwierig mit einer GS. Es klappt viel, die Frage ist allerdings wie hoch dann der Spaßfaktor ist.

Die LGKS habe ich mit meiner R1200R auf Sportreifen gefahren. Langsam, aber es ging. Mit einem Stoppelhopser wäre ich deutlich schneller dort gefahren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Nicht das Fahrzeug ist der begrenzende Faktor... ;-)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#5 Beitrag von juppi »

...sondern die obere Hälfte des Motorrads... :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#6 Beitrag von R850scrambleR »

juppi hat geschrieben:...sondern die obere Hälfte des Motorrads... :wink:
...frei nach Bernt Spiegel!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#7 Beitrag von juppi »

... so ist es...!
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#8 Beitrag von qtreiber »

auch der obere Faktor kann die Physik nicht aushebeln.

Dass ein Motorrad oder Reifen fast immer "mehr kann" als der Fahrer ist normal. Aber irgendwann ist Schluss und die Physik lässt sich nicht überlisten.

Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert. Der Spaßfaktor kommt hinzu.

Auf z. B. der Assietta-Autobahn, Panoramica oder Sommeiller geht es bei trockener Piste auch mit Sportreifen. Relativ einfach und kein richtiges Gemüse.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#9 Beitrag von R850scrambleR »


qtreiber hat geschrieben:...Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert.
Das tut hier niemand.
Eine Beta Alp hat neben einer R1[1,2,3][0,5]0GS immer eine Existenzberechtigung!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#10 Beitrag von juppi »

...ich behaupte einmal, dass über 95% oder mehr der GS- Fahrer den Grenzbereich Ihrer GS nie erfahren werden.
Da wäre laut Physik noch reichlich Luft nach oben.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#11 Beitrag von qtreiber »

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es geht mir darum, dass es für schwere Offroadstrecken, geeignetere Motorräder als eine GS gibt. Eine Beta Alp wurde bereits als Beispiel genannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#12 Beitrag von teileklaus »

doch das Fahrzeuggewicht ist beim richtig Gelände Fahren der begrenzende Faktor für mich.
kommen 250 kg ins rutschen ist das nicht so leicht mit dem Fuß oder sonstwie zu stabilisieren und nach einer halben Stunde fällt man tot vom Bock solbald die Strecke matschig wird. Eine mit 130 KG ist auch wieder aufzugeben ohne die Restkraft aufzubrauchen..
Gelände ist für mich nicht immer trocken auch nicht immer eben..
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#13 Beitrag von juppi »

Ich möchte ja auch nicht die GS mit deinen Grashüpfern vergleichen, Bernd.
Das soll die GS ja auch gar nicht können, was mit deinen Grashüpfern möglich ist.
Dafür wird sie ja auch nicht gebaut.

Das Gewicht in der Fahrphysik eine große Rolle spielt ist mir auch nicht ganz fremd.

Hier wurde aber in dem Clip gezeigt, was trotz des hohen Gewichtes doch alles möglich ist mit einer GS.
...und das ist noch nicht einmal der Grenzbereich, denke ich.

Und darauf habe ich mich bezogen, denn schließlich geht es hier um die 1300er GS.

Ich kann es auch anders sagen, indem ich sage, das über 95% der GS Fahrer nicht in der Lage sind so eine Geländefahrt zu meistern und trotzdem eine GS fahren...und sogar noch Spaß mit ihr haben.

Warum?
Weil sie andere Ansprüche an das Motorrad haben.
Nicht jeder GS- Fahrer ist mit seiner Maschine im Gelände unterwegs, dafür ist ihm das Ding viel zu teuer. Aber machbar ist vieles wie man sieht.
:wink: :thumbup:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#14 Beitrag von qtreiber »

95% aller Motorradfahrer schaffen es nicht die Möglichkeiten ihres Motorrades auszureizen. Auch nicht die R-Fahrer.

Bei Reifen verhält es sich ebenso.

Das ist doch in deinem Sinne - und ich stehe dazu. :wink:

Mein kleines Motorrad habe ich verkauft, da ich ja eine 1300er bestellt habe. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#15 Beitrag von juppi »

Wie recht du hast, das gilt natürlich auch für mich!
:wink: :lol:

...und viel Spaß mit der 1300er GS.
:thumbup:
Ich werde sie natürlich auch mal Probe fahren.
:idea: :)
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#16 Beitrag von teileklaus »

sie im Gelände zu schrotten wegzuwerfen oder nur damit rumzueiern dafür wäre mir die Kohle zu schade.

Was Profis aus der Motocrossszene oder Profis von Hechlingen die sehr viel mit so einem Bock im Gelände anstellen, ist mit dem Strassenfahrer nicht zu vergleichen. Das fängt schon beim Reifen an suboptimal..
Dass man auch mit einem Großen Schiff auf der Elbe fahren kann, heißt für mich noch lange nicht das es da ideal ist..
https://www.kreuzfahrt-coach.de/faq/liegeplatz-aida/
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#17 Beitrag von Bubi »

sieht aus wie Elefant im Porzellanladen, wobei der dumme Elefant das Porzellan selber ist.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#18 Beitrag von joerg58kr »

Es liegt immer an der oberen Hälfte. Die genannten 95% empfinde ich noch als zu niedrig :lol:

Holger Aue hat dazu mal den passenden Cartoon gezeichnet :D
Ende der Ausbaustrecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#19 Beitrag von juppi »

Ich war schon dreimal in Hechlingen Klaus.
Das war jedes mal der Hammer!

Es war aber nur als Präventionsschutz für Unvorhergesehenes gedacht.
Hat auch Riesenspaß gemacht, hat mir viel gebracht...und ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich lege es aber nicht darauf an mit meinem Moped irgendwo in der Botanik herumzukurven.

Da bin ich schon lieber mit meiner R auf der Straße unterwegs.
Aber wie gesagt für Eventualitäten möchte ich schon gerne gerüstet sein.
:danke: :D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#20 Beitrag von qtreiber »

juppi hat geschrieben: 27. Februar 2024, 10:56 Ich war schon dreimal in Hechlingen Klaus.
Das war jedes mal der Hammer!
in Hechlingen unbedingt eine 1250er wählen. Die großen Boxer ziehen am Lockersten durch. Mit dem eigenen Motorrad besser nicht dort fahren. Es geht, aber mit Hinfallern ist in Hechlingen immer zu rechnen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#21 Beitrag von joerg58kr »

Der Trend geht zum Mietfahrzeug, eins fürs Gelände, eins für die Renne und das eigene Vernunftmotorrad für die Straße.

Wenn man die Kohle hat kann man sich natürlich auch alle kaufen :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#22 Beitrag von Pendeline »

qtreiber hat geschrieben: 26. Februar 2024, 17:34 auch der obere Faktor kann die Physik nicht aushebeln.

Dass ein Motorrad oder Reifen fast immer "mehr kann" als der Fahrer ist normal. Aber irgendwann ist Schluss und die Physik lässt sich nicht überlisten.

Falls hier jemand bezweifelt dass ein kleiner Grashüpfer um die ~130 Kg einfacher im richtigen Gemüse zu fahren ist als z. B. eine ~250 Kg GS, hat dies noch nie selbst probiert. Der Spaßfaktor kommt hinzu.

Auf z. B. der Assietta-Autobahn, Panoramica oder Sommeiller geht es bei trockener Piste auch mit Sportreifen. Relativ einfach und kein richtiges Gemüse.
Ist ja alles richtig, was hier zu lesen ist. Dennoch meine 5 Cent dazu.

Eine GS muss nicht auf dem Hänger zum "richtigen Gemüse" gebracht werden.
Eine GS hat einen passabel großen Tank, und fährt bis an den Rand des "richtigen Gemüses" auf eigener Achse.
Am "richtigen Gemüse" angekommen, hat man mit einer GS Alternativen: A) hinein ins Gemüse (wenn man sich traut) oder B) einfach außen um das Gemüse herumfahren (wie gesagt, Sprit ist genug an Bord).
Eine GS muss nach 10 tkm (oder einem Jahr) zum Service. So ein Stoppelhopser nach XX Betriebsstunden.
Außerdem schleppt eine GS noch das Urlaubsgepäck mit plus die beste Sozia von allen.
Und überhaupt, am Tagesziel angekommen tut einem der Allerwerteste (in der Regel) nicht weh. Und man braucht sich nicht zu bücken und die Hände beim Kettenservice schmutzig zu machen.

Aber ich sehe auch ein, wer ernsthaft (und ausschließlich) im Dreck spielen möchte, der sollte sich einen kleinen Grashüpfer zulegen. Der kann zwar ansonsten nix, im Geländer ist er aber überlegen.

Das meine Gedanken dazu.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#23 Beitrag von Schwenker66 »

:lol: Als das kann eine Royal Enfield auch.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#24 Beitrag von juppi »

Dann würde ich mir an deiner Stelle eine Royal Enfield zulegen Martin, falls du noch keine haben solltest.
Spart eine Menge Geld.
:idea: :wink: :D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kann die 1300er GS Gelände?

#25 Beitrag von joerg58kr »

Eine XT 500 würde aber besser zu seiner SR passen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten