I-ABS ???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

I-ABS ???

#1 Beitrag von der schreiner »

Hallo zusammen.
Die K41 ist nun seit einer Woche in meinem Besitz. Heute habe ich die neuen Reifen montiert und warte immer noch auf das Nummernschild.
Ergo, die K stand seit einer Woche ohne Bewegung da. Als ich sie abholte, war die ABS-Leuchte aus. Heute, bei einer kurzen Bewegungsfahrt (ca. 50 m), blinkte die ABS-Leuchte im Cockpit noch weiter. Bei meiner Kawa wäre sie schon nach ca. 10 m ausgegangen. Ist das bei der BMW normal, dass sie deutlich mehr weg braucht oder ist die Batterie zu schwach (man sagte mir das dann auch die Lampe blinkt)? Oder ist beim Reifenwechsel was Besonderes?
Auffällig ist auch, dass die gezogene Bremse im Stand auch ein Heulen erzeugt, welches meiner Meinung nach vorher auch nicht da war.

Danke.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: I-ABS ???

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Auch hier hilft FC auslesen lassen.
Geht die Bremsleuchte?
Sollte dann aber nur das Warndreieck leuchten.
Abstand ABS Sebsor vorn iO?
Zündung ein, warten bis das Warndreick erloschen ist, Motor starten, losfahren, dann sollte die ABS-Leuchte augehen.
Bei mir schon, wenn ich die Motorräder vom Hof in die Garage fahre.
Der Selbsttest ist bei dir noch nicht abgeschlossen.
Das das ABS beim Ziehen/ Treten des Hebels Geräusche macht ist normal, das sind die Motoren für die Bremskraftunterstützung.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: I-ABS ???

#3 Beitrag von FS1958 »

Schau mal im Handbuch nach, da steht alles wissenswerte über die ABS Lampe und die Bedeutung mit welcher Frequenz sie blinkt. Normalerweise geht sie nach einigen Metern aus. Das sogenannte Heulen ist wohl die Pumpe im Druckmodulator, was völlig normal ist. Batterie mal laden und dann testen.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: I-ABS ???

#4 Beitrag von MondMann »

Auch der Sensorabstand Hinten ist wichtig.., hast ja die Reifen gewechselt Vorne und Hinten wie Du schreibst.., könnte sich was verstellt haben.
Was ist mit dem Bremslicht.., wenn die Birne im Eimer ist gibt`s auch ein ABS Blinken..,
Am Fußbremshebel gibt`s ein Blattfederchen mit einem Mikroschalterchen.., klickt der noch beim Betätigen..??, bei mir hatte sich mal ein kleines Steinchen beim Fahren dort eingenistet.., dann gibt`s Fehlfunktion.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: I-ABS ???

#5 Beitrag von der schreiner »

Danke für alle Hinweise.
Ich werde die Punkte mal abarbeiten.
Welchen Abstand sollen den die ABS-Sensoren haben?
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: I-ABS ???

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Sensorabstand hinten 0,2-0,15mm
vorn 0,1-1,7mm, Wartungsfrei, schau dir es vorn trotzdem an, nicht das etwas verdrückt wurde.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: I-ABS ???

#7 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 24. März 2024, 17:13 Sensorabstand hinten 0,2-0,15mm
vorn 0,1-1,7mm, Wartungsfrei, schau dir es vorn trotzdem an, nicht das etwas verdrückt wurde.
Danke, das werde ich machen :thumbup:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
sfkn
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juni 2017, 19:15
Mopped(s): magCef
Wohnort: Usa

Re: I-ABS ???

#8 Beitrag von sfkn »

Moin,

beim Einschalten der Zündung soll die Bremse auch nicht betätigt werden bis der ABS-Selbsttest abgeschlossen ist.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: I-ABS ???

#9 Beitrag von der schreiner »

sfkn hat geschrieben: 25. März 2024, 00:57 Moin,

beim Einschalten der Zündung soll die Bremse auch nicht betätigt werden bis der ABS-Selbsttest abgeschlossen ist.

Gruß Steffen
Ah, Danke. leider war mir auch das nicht bekannt. Halt die erste BMW :roll:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: I-ABS ???

#10 Beitrag von K1200RS Gespann »

sfkn hat geschrieben: 25. März 2024, 00:57 Moin,

beim Einschalten der Zündung soll die Bremse auch nicht betätigt werden bis der ABS-Selbsttest abgeschlossen ist.

Gruß Steffen
Das ist nicht ganz richtig und möglich da der Selbsttest erst abschlossen ist, wenn die Räder gedreht haben :wink:
Die Bremse ist erst zu ziehen, wenn das rote Dreieck erloschen ist.
Ansonsten hättest du ja Schwierigkeiten am Berg, würdest wegrollen, da du ja bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehen mußt und die Fußbremse trittst.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
sfkn
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juni 2017, 19:15
Mopped(s): magCef
Wohnort: Usa

Re: I-ABS ???

#11 Beitrag von sfkn »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 25. März 2024, 09:55 Das ist nicht ganz richtig und möglich da der Selbsttest erst abschlossen ist, wenn die Räder gedreht haben :wink:
Die Bremse ist erst zu ziehen, wenn das rote Dreieck erloschen ist.
Ansonsten hättest du ja Schwierigkeiten am Berg, würdest wegrollen, da du ja bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehen mußt und die Fußbremse trittst.
Ja hast ja recht, der ganze Selbsttest ist erst nach ein paar Meter fahren abgeschlossen.
Es wird aber beim Einschalten schon mit dem Test begonnen und die Drucksensoren und so getestet.
Antworten