R 1200 R vs R 1200 GS
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R 1200 R vs R 1200 GS
Servus
Ist es eine gute Idee eine R 1200 R ,bj 2011 110 ps 34tkm ,gegen eine R 1200 GS. Erstzulassung 2010 , 105 ps, 20tkm zu tauschen?
Von Geld wollen wir ihr mal nicht reden, geht eher ob technisch sinnvoll .
Gruß 1050
Ist es eine gute Idee eine R 1200 R ,bj 2011 110 ps 34tkm ,gegen eine R 1200 GS. Erstzulassung 2010 , 105 ps, 20tkm zu tauschen?
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- DirtySanchez
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Das kommt doch nur darauf an was du für Ansprüche an das Motorrad stellst - also Geschmackssache.
Ich persönlich kann mit meinem Fahrprofil einer GS keinen Mehrwert abgewinnen verglichen mit der bauzeitgleichen R. Andere werden das aber anders sehen.
Ich persönlich kann mit meinem Fahrprofil einer GS keinen Mehrwert abgewinnen verglichen mit der bauzeitgleichen R. Andere werden das aber anders sehen.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Moin. Das musst du doch selber für dich entscheiden. GS ist bestimmt komfortabler, aber (für mich) noch viel hässlicher als die R.
Die 14tkm machen den Kohl wohl nicht fett, aber vom Motor her ein kleiner Rückschritt zu deiner DOHC R.
Die 14tkm machen den Kohl wohl nicht fett, aber vom Motor her ein kleiner Rückschritt zu deiner DOHC R.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Hallo. Seit wann ist eine GS komfortabler? Für nicht zumindest nicht, wie ich nach einigen 100 km Probefahrt erfahren konnte. Muss aber jeder für sich selber rausfinden.
Gruss
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- joerg58kr
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Ist auch ein Frage des Einsatzzwecks/Fahrprofils?
Gewicht 246 KG ohne Koffer etc. bei GS gegenüber 237KG bei der R, jeweils fahrfertig. Straßenbereifung gibt es für beide. Die größeren Kreiselkräfte des 19" Rades bei der GS werden durch den breiteren Lenker und die schmalere Bereifung wahrscheinlich pari sein.
Die "R" mit 110PS hat schon die letzte Ausbaustufe mit oben liegenden Nockenwellen, wo hingegen die "GS" noch über die halbhohe einfach Nockenwelle und teilweise 16 Nm Drehmoment weniger am Hinterrad besitzt.
Technisch gesehen also nicht sinnvoll.
Gewicht 246 KG ohne Koffer etc. bei GS gegenüber 237KG bei der R, jeweils fahrfertig. Straßenbereifung gibt es für beide. Die größeren Kreiselkräfte des 19" Rades bei der GS werden durch den breiteren Lenker und die schmalere Bereifung wahrscheinlich pari sein.
Die "R" mit 110PS hat schon die letzte Ausbaustufe mit oben liegenden Nockenwellen, wo hingegen die "GS" noch über die halbhohe einfach Nockenwelle und teilweise 16 Nm Drehmoment weniger am Hinterrad besitzt.
Technisch gesehen also nicht sinnvoll.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
...plus Koffer nebst Träger, Heizgriffe, Komfortsitzbank, Schinkengrill, Gepäckträger, Hauptständer, Windschild, Navihalter, Hinterreifen-Spritzschutz, Kotflügelverlängerung vorne, Steinschlagschutz Ölkühler, Sturzbügel mit Kirmesbeleuchtung drauf etc...
... Prospektangaben und wirkliches Leben sind oft zwei verschiedene Dinge.
....lt. Kfz-Brief der R 1200 R.....Leermasse 208 Kg...meint vermutlich Maschine ohne irgendwelches Sonderzubehör in Trocken, also ganz trocken, auch ohne Öl im Motor und Getriebe, wahrscheinlich auch ohne Säure in der Bakterie...
Insoweit spielen die gewichtsmäßig mehr oder minder in der gleichen Liga. Die eine halt bei den Spitzenplätzen, die andere im Niemandsland ohne Abstiegssorgen. Beide irgendwo zwischen 4 1/2 und 5 1/2 Zentner. Also weder schwindsüchtige A2-Kategorie noch Fullsize -Tourenhummel jenseits der sechs Zentner.
Aber back to Topic....ist sicherlich Geschmackssache und von Fahrer/Fahrerin abhängig. Ich bin mit der R 1200 R gut bedient, ein Kumpel von mir sieht fast schon auf der GS ülkig aus mit seinen über 200 cm Körperlänge.
... Prospektangaben und wirkliches Leben sind oft zwei verschiedene Dinge.
....lt. Kfz-Brief der R 1200 R.....Leermasse 208 Kg...meint vermutlich Maschine ohne irgendwelches Sonderzubehör in Trocken, also ganz trocken, auch ohne Öl im Motor und Getriebe, wahrscheinlich auch ohne Säure in der Bakterie...
Insoweit spielen die gewichtsmäßig mehr oder minder in der gleichen Liga. Die eine halt bei den Spitzenplätzen, die andere im Niemandsland ohne Abstiegssorgen. Beide irgendwo zwischen 4 1/2 und 5 1/2 Zentner. Also weder schwindsüchtige A2-Kategorie noch Fullsize -Tourenhummel jenseits der sechs Zentner.
Aber back to Topic....ist sicherlich Geschmackssache und von Fahrer/Fahrerin abhängig. Ich bin mit der R 1200 R gut bedient, ein Kumpel von mir sieht fast schon auf der GS ülkig aus mit seinen über 200 cm Körperlänge.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Du musst mit dem Fahren zufrieden sein, sicher ist die GS Komfortabler, da sie deutlich längere Federwege hat.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Hallo. Komfort ist für mich mehr, als der Federweg. Ich sitze IN der R deutlich komfortabler, als AUF der GS. Aber wie gesagt: Muss jeder selber rausfinden. Stehen ja genug rum zum ausprobieren.
Gruss
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Servus
Naja bin eher Straßenfahrer, da wird die R besser sein.
Die GS wird mehr Platz bieten für den Sozius betrieb bin ja doch öfter zuzweit unterwegs.Deswegen evtl. GS.
Bloß wird der Technik unterschied wirklich so groß sein,das ist hier die entscheidende und einzige frage?
Also wenn der Technik unterschied nicht allzugroß würd ich die GS nehmen.
Gruß 1050
Naja bin eher Straßenfahrer, da wird die R besser sein.
Die GS wird mehr Platz bieten für den Sozius betrieb bin ja doch öfter zuzweit unterwegs.Deswegen evtl. GS.
Bloß wird der Technik unterschied wirklich so groß sein,das ist hier die entscheidende und einzige frage?
Also wenn der Technik unterschied nicht allzugroß würd ich die GS nehmen.
Gruß 1050
- joerg58kr
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Die Tests haben wie üblich etwas anderes ergeben, wie die nackten Homoligationswerte ohne alles.
Da kaum eine BMW in diesem Zustand das Werk verlässt, weil die Käufer doch das ein oder andere, wenn nicht sogar alle Kreuzchen beim Händler gemacht haben, schlagen die Waagen bei den Tests erheblich höher und damit realistischer aus.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
sorry leute bleibt bitte beim Thema.
ich hab weder nach gewicht ,Masse, Reifen, gefragt,sondern nur nach den Technischen unterschied
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- joerg58kr
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Unterschiedliche Gewichte/Massen, unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Fahrwerke, unterschiedliche Sitzpositionen..alles technische Unterschiede zwischen R und GS
Also gehört es auch zum Thema oder
Um was für "technische Unterschiede " geht es dir denn? Es wurden ja schon etliche, sachliche und technische Unterschiede, gerade was die Motoren angeht, genannt.
Präzisier deine Frage mal ...
Also gehört es auch zum Thema oder
Um was für "technische Unterschiede " geht es dir denn? Es wurden ja schon etliche, sachliche und technische Unterschiede, gerade was die Motoren angeht, genannt.
Präzisier deine Frage mal ...
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
mir gehts um ob der unterschied von dohc zu ohc wirklich so gross ist, da die ausgewählte GS ohc Motor hat mit 105 PS
geht der ohc motor spürrbar schlechter als der dohc Motor? das trifft die frage auf den nagel
geht der ohc motor spürrbar schlechter als der dohc Motor? das trifft die frage auf den nagel
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
dann müsste die Frage OHC oder lieber DOHC lauten.
https://www.motorradonline.de/tourer/to ... germodell/
Da der DOHC höher dreht ist er kürzer übersetzt.
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Da der DOHC höher dreht ist er kürzer übersetzt.
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
hatte beide , ne 2005er GS , und noch immer ne r1200r aus 2007 ,
die "r" ist für mich das bessere Moped . agiler und kann alles nen Ticken besser als die GS
aber .....Ansichtssache
die "r" ist für mich das bessere Moped . agiler und kann alles nen Ticken besser als die GS
aber .....Ansichtssache
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
teileklaus hat geschrieben: ↑26. März 2024, 21:34 dann müsste die Frage OHC oder lieber DOHC lauten.
servus
Ja so sollte es eigendlich
- frankv2
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Re: R 1200 R vs R 1200 GS
Wenn du lieber auf "ältere" BMW-Entwicklungen stehst, dann machs, aber ist das technisch sinnvoll.. wahrscheinlich nicht... .
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
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Re: OHC vs. DOHC
ich habe gerade 2 GS OHC da die eine frühere 2006 hat den Räderkasten ohne 2. Lager , die neuere 2008 hat schon ein Lager im Deckel.
Die Alte ist auch gelaufen warum hat dann die Neuere das zusätzliche Lager?
Weils unnötig ist die Modellpflege?
Dann steht daneben meine R1200R DOHC 2012 , Noch mal ein Schritt weiter, mehr Futter bei den Zylindern, größere Stehbolzenabstände und dickere Saugwege, Drosselklappen, Ohne das was man von außen nicht sieht..
Fortschritt geht bei der R Nine T weiter, die nun sogar Zuglose Gasbetätigung bekommen hat, somit ist ein QS rauf u n d runter möglich..
Wer da keine Vorteile sieht, ist zufrieden und braucht nicht mehr.
Ich würde auch die stärkeren Gabelrohre der DOHC GS wollen.. Die OHC fährt auch schön.. Zielgenauer ist wohl die DOHC..
Die Alte ist auch gelaufen warum hat dann die Neuere das zusätzliche Lager?
Weils unnötig ist die Modellpflege?
Dann steht daneben meine R1200R DOHC 2012 , Noch mal ein Schritt weiter, mehr Futter bei den Zylindern, größere Stehbolzenabstände und dickere Saugwege, Drosselklappen, Ohne das was man von außen nicht sieht..
Fortschritt geht bei der R Nine T weiter, die nun sogar Zuglose Gasbetätigung bekommen hat, somit ist ein QS rauf u n d runter möglich..
Wer da keine Vorteile sieht, ist zufrieden und braucht nicht mehr.
Ich würde auch die stärkeren Gabelrohre der DOHC GS wollen.. Die OHC fährt auch schön.. Zielgenauer ist wohl die DOHC..