Batteriewechsel

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
nkossel
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2022, 11:21

Batteriewechsel

#1 Beitrag von nkossel »

Hallo, ich musste an meiner T1100RS Bj. 1996 die Batterie wechseln, da die alte leer war. Die neue hat die gleichen Masse wie die alte. Beim Anschliessen der Plus-und Minusleitung von der BMW liess sich das Massekabel nicht mehr anschliessen, da es zu kurz war.
Ich habe jetzt das Problem dass ich das Massekabel etwas länger bekommen muss.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für hilfreiche Antworten.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batteriewechsel

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Wo ist die versteckte Kamera?

Bei gleichen Maßen der Batterie paßt auch das Kabel wieder. Es sei denn, die Position der Anschlußpole ist anders.
Es gibt ja unterschiedliche Anschlußpole, die von oben, von der Seite, flach oder hochkant angeschraubt werden können.

Für manche Einbaufälle gibt es Blechzungen zur "Verlängerung des Anschlusspols", sowas kann man sich auch gut selbst zurechtsägen aus einem Kupferstab etc....

Zeig doch mal Bilder von der alten Batterie und der neuen Batterie, damit man sieht, wie viel Kabellänge fehlt.

Spontan würde ich aber behaupten: ist das Kabel zu kurz, paßt die Batterie nicht!
//uploads.tapatalk-cdn.com/202403 ... e2aadb.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batteriewechsel

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Batterie die richtigen Masse hat und dazu die Pole an der richtigen Seite, dann passen logischerweise auch die Kabel noch.
Wenn nicht, wurde die falsche Batterie besorgt. Ergo muss jetzt improvisiert werden. Wobei jede weitere Schraubverbindung/Kabelverlängerung/Adapter eine potentielle Fehlerquelle ist und dem einwandfreien Stromfluss nicht gerade förderlich.
Batteriefett auch erst auftragen, wenn alles fest und dazu sauber verschraubt ist. Das Fett isoliert!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batteriewechsel

#4 Beitrag von R850scrambleR »

https://youtu.be/ou12s25Xs-8?feature=shared

Vielleicht kann man aus dem Video Lehren ziehen. Die Kabel haben bei der RT/RS bereits Blechlaschen, und die Batterieanschlüsse ragen so über den Akkurand hinaus - da ist also bereits eine "Verlängerung" ab Werk verbaut. Ist diese vielleicht an der alten Batterie verblieben - und nun ein Batteriepfand-Opfer?!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batteriewechsel

#5 Beitrag von joerg58kr »

Diese Verlängerung wird er ja wohl mit umgebaut haben :roll:

Ist ja nun auch mehrfach im S&T Heft beim Aus-/Einbau der Batterie abgebildet.

Aber nochmals eine Verlängerung an die Verlängerung, dann passt etwas nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten