Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Rabe63
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Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#1 Beitrag von Rabe63 »

Hallo Zusammen,

Im Januar habe ich eine R1150R BJ 2006 mit Teilintegral ABS gekauft. Leider war die Wartungshistorie eher unklar. Nach Neubereifung mit Metzeler Roadtec 01 Reifen, Motorölwechsel incl. Filter, Wechsel Getriebeöl und Kardanöl wurde auch noch der Luftfilter getauscht. Das Fahrverhalten hat sich mit der neuer Bereifung stark verbessert. Der Reifen hat eine sehr gute Nasshaftkraft, bei Trockener Straße ebenfalls sehr gut. Die R fährt sich spielerisch und komfortabel.

Der Verbrauch war bis vor kurzem viel zu hoch, teilweise bis 8,5 Liter. Bei MundM Fahrzeugtechnik in yHannover wurde das Drossenklappenpoti neu eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 5,3 Liter und damit auf Normniveau. Demnächst folgt noch das Einstellen des Ventilspiels sowie der Einbau neuer Zündkerzen, die ebenfalls leistungsfähiger sein sollen.

Damit dürfte die R fit für die nächste Zeit sein. Ich werde wohl noch die Vario ErgoScheibe von Wunderlich verbauen, um einen besseren Windschutzscheibe zu erreichen. Über die zuvor genannten Maßnahmen werde ich nochmals berichten.

Zusammenfassend ist die R1150R eine sehr zu empfehlende kommende Klassikerin, die sorgsam gepflegt und gewartet, auch anspruchsvolle Fahrer zufriedenstellen wird und für kleines Geld Reisetauglichkeit mit gutmütigem Fahrverhalten kombiniert.

Beste Grüße aus Niedersachsen sendet euch Rainer
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Alpenbummler
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Ja, 5,3 l/100km halte ich für einen realistischen Verbrauch. 8,5 l/100km schafft man normalerweise nur auf der AB mit Volles Rohr.

Dir viel Spaß weiterhin mit der R.
pitts333
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#3 Beitrag von pitts333 »

schöner Bericht , danke
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DirtySanchez
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#4 Beitrag von DirtySanchez »

Ich hab die Tage eine rel. hohe Puig-Scheibe von meiner abgebaut - falls Interesse PN.
Reino
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#5 Beitrag von Reino »

Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren reine R1150R mit Hänsle Cickpit-Verkleidung und 30 TKm zugelegt. Vor einem Jahr stand die 40 TKM Inspektion an. Vor der Inspektion waren es 6,5 L/100 km. Jetzt liege ich bei 5,8 L/100Km. Ich habe die komplette Inspektion selbst durchgeführt. Jedoch traue ich mich nicht an den Kraftstofffilter im Tank heran. Kann da jemand was zu berichten? Lt. BMW soll er mit 40 TKm gewechselt werden.
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R850scrambleR
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Hi Reino,

der Austausch macht schon Sinn. Welches Problem siehst Du denn? Den Filter kann man gut selbst wechseln. Passende "Mitmach-Packs" gibt es z.B. bei Tills. Bei dem Alter der Q würde ich nämlich auch gleich die Schläuche im Tank und den Vorfiltersack austauschen.

Den Tank abzubauen ist ja kein Problem wenn er fast leer ist. Was ist zu beachten?
- Position der Platte der Pumpeneinheit markieren, damit sie später wieder in gleicher Position montiert werden kann
- alle Schrauben/Muttern rechtzeitig und gut mit Rostlöser oder Kriechöl einsprühen. Auf keinen Fall die Bolzen abdrehen, denn eine Reparatur an der Stelle ist unangenehm! Geduld mitbringen.
- neuen Dichtring für die Platte besorgen. Der alte Ring ist aufgequollen und paßt wahrscheinlich nicht mehr (oder nur nach Intensivtrocknung)
- Schläuche markieren, damit Hin- u. Rücklauf nicht vertauscht werden
- Falls noch Kunststoff-Benzinschlauch- Kupplungen verbaut sind, würde ich diese gegen welche aus Metall tauschen (gibt's auch bei Tills oder den üblichen Quellen)
- falls Sprit beim Ausbau auslaufen sollte, gut abwischen und nachspülen. Speziell das Getriebegehäuse nimmt es Dir krumm und verfärbt sich gerne und irreversibel gelblich. Evtl. vor dem Lösen der Benzinkupplungen Tücher unterlegen.

Im Großen und Ganzen ist das alles kein Hexenwerk, lediglich etwas material- u. zeitintensiv. Eine schöne Wochenendarbeit, wenn das Material bereit liegt und man alles ruhig und gelassen angeht.

Falls ich etwas vergessen oder übersehen haben sollte, kommt das gleich in den Kommentaren der restlichen Schwarmintelligenz ;-)

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Reino
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#7 Beitrag von Reino »

Hallo R850scrambleR,
Danke für die Infos. Irgendwie habe ich bedenke, die Sache nicht wieder richtig dicht zu bekommen. Ich habe den Tank schon demontiert gehabt, da ich an die Batterie wollte. Wie ich dann die sich auflösenden Schutzschläuche der Kabelstränge gesehen habe, war ich froh es soweit wieder zusammen bekommen zu haben. Da ich Saisonkennzeichen habe, denke ich das es für November ein wenig umfangreiche wird.
Gruß Reino
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R850scrambleR
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Mit frischem Dichtring wird es auch wieder dicht. Das sollte nicht problematisch sein. Frische Schlauchklemmen im Innern helfen auch. Und ja: wenn Du Sich gleich auch ums Ummanteln der Kabel kümmerst, ist das ein prima Winterprojekt. So zeitkritisch ist es ja eigentlich nicht...
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#9 Beitrag von Reino »

Hallo, zum trennen der Kraftstoffleitungen zur Demontage des Tanks sind 2 Schnellkupplungen aus Kunststoff verbaut. Eine davon ist mir bei der letzten Inspektion zerbrochen. Bei BMW waren das 65 €. Ich habe jetzt in diesem Forum von Metall-Schnell-Kupplungen gelesen. Wo bekomme ich sie und wie teuer sind sie ungefähr? BG Reino
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R850scrambleR
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Ich hatte meine damals von Tills.de. Scheint aber nicht mehr im Sortiment zu sein...
Die üblichen Verdächtigen haben sowas aber auch. Z.B.:
https://www.louis.de/artikel/schnellver ... t/10035299
Sonst sicherlich noch bei P0L0, Hornig, ...


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Reino
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#11 Beitrag von Reino »

Hallo R850scrambleR, was Louis da anbietet schein ja gut zu passen. Der Preis, die Hälfte, passt auch.
Danke für den Tipp.
teileklaus
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#12 Beitrag von teileklaus »

man braucht nur ein Teil das ist das Original Vaterteil, ich glaube das ist mittlerweile auch aus Metall
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R850scrambleR
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#13 Beitrag von R850scrambleR »

teileklaus hat geschrieben:man braucht nur ein Teil das ist das Original Vaterteil, ich glaube das ist mittlerweile auch aus Metall
Du brauchst schon passende Paarungen. Und davon 2 für Hin- u. Rücklauf (die dann sinnigerweise um 180° versetzt montiert werden). Die gezeigten Produktbilder zeigen Male und Female, also Pärchen.

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teileklaus
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Re: Erfahrungsbericht R1150R und Verbrauch

#14 Beitrag von teileklaus »

wenn du das abgebrochene Plaszik einfach mit dem Male BMW ersetzt das auch aus Metall ist dann brauchts du keine Anderen.
So war das gemeint. Es brechen immer die dünnen Male Teile.
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