von Tramper » 27. Januar 2011, 08:30
dietersiever hat geschrieben:Darum haben wir uns entschieden die GTL nicht einfach in die LT Ecke zu schieben.
Diese Überlegung kann ich nur unterstützen. BMW eröffnet mit den K1600 ein neues Segment, sie ist nicht nur für GT Fahrer eine Alternative, sondern auch für die LT Fahrer und vorallem Fahrer die bisher andere Marken gefahren sind.
dietersiever hat geschrieben:Es kann jeder durch Abonieren das Bereiches sich die Beiträge sichtbar machen, egal wo es eingeordnet ist.
Es sind da auch zwei Diskussionsbereiche denkbar. Einmal die Instandsetzung wenn man was nicht will und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft.
Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra. On die GT Fahrer mehrheitlich die Komm Anlage zusätzlich ordern kann ich nicht abschätzen.
Bei der Kupplung (Technik) habt ihr Richtig entschieden, aus den genau gleichen Gründen darf auch bei der Kommunikation- und Audiosystemen keine Trennung gemacht weden, weil es sich um die identische Technik handelt.
dietersiever hat geschrieben:und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft. Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra.
In den vergangen Jahren hat sich vieles Gewandelt, Kommunikation und Audio ist seit der Verbreitung der Navis bei allen Bikern ein Thema geworden. Schau mal im Forum da haben bereits viele Navis, MP3 Player und vorallem Bluetooth Helm Anlagen als Zubehör zugelegt, auch Handy gehört mit seiner K13R dazu. Ich denke die LT Fahrer sind punkto Communikation und Navi bereits in der Minderheit, rein Anzahl mässig.
dietersiever hat geschrieben:und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft. Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra.
Bei der LT musste mit Baehranlagen, Navi, Ice Link, Bluetooth Adapter aufgerüstet werden, bei der K1600 Modellen sind diese Möglichkeiten direkt ab Werk eingebaut und als komplettes System integriert. Alle Komponenten wie Steuerung, Radio, Navi, MP3 Player, TMC, Bluetooth usw. sind miteinander über die Bordelektronik vernetzt. Kommt eine Verkehrsstörung über das Radio herein, rechnet das Navi eine Ausweichroute und die Radiodurchsage wird an die Lautsprecher weitergeleitet.
Und diese Möglichkeiten ist nicht nur der GTL vorbehalten sondern auch bei der GT ab Werk serienmässig, da kommt die gemeinsame Basis zum Vorschein. Und wer sich einen technischen Leckerbissen wie den 6-Zylinder kauft, hat auch intresse an der vernetzten und fortschrittlichen Elektronik. Es gibt kein anderes Motorrad auf der Welt, wo die verschieden Elektronikkomponenten so komplett ab Werk integriert und zusammenarbeiten. Ausser CB- oder PMR Funk ist alles ab BMW Werk lieferbar und ich denke, dass es nicht Anzahlmässig viel mehr K1600GT mit Navi und Radio geben wird, als GTL's.
Grüessli Tramper
[quote="dietersiever"]Darum haben wir uns entschieden die GTL nicht einfach in die LT Ecke zu schieben.[/quote]Diese Überlegung kann ich nur unterstützen. BMW eröffnet mit den K1600 ein neues Segment, sie ist nicht nur für GT Fahrer eine Alternative, sondern auch für die LT Fahrer und vorallem Fahrer die bisher andere Marken gefahren sind.
[quote="dietersiever"]Es kann jeder durch Abonieren das Bereiches sich die Beiträge sichtbar machen, egal wo es eingeordnet ist.
Es sind da auch zwei Diskussionsbereiche denkbar. Einmal die Instandsetzung wenn man was nicht will und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft.
Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra. On die GT Fahrer mehrheitlich die Komm Anlage zusätzlich ordern kann ich nicht abschätzen.[/quote]Bei der Kupplung (Technik) habt ihr Richtig entschieden, aus den genau gleichen Gründen darf auch bei der Kommunikation- und Audiosystemen keine Trennung gemacht weden, weil es sich um die identische Technik handelt.
[quote="dietersiever"]und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft. Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra. [/quote]
In den vergangen Jahren hat sich vieles Gewandelt, Kommunikation und Audio ist seit der Verbreitung der Navis bei allen Bikern ein Thema geworden. Schau mal im Forum da haben bereits viele Navis, MP3 Player und vorallem Bluetooth Helm Anlagen als Zubehör zugelegt, auch Handy gehört mit seiner K13R dazu. Ich denke die LT Fahrer sind punkto Communikation und Navi bereits in der Minderheit, rein Anzahl mässig.
[quote="dietersiever"]und auf der anderen Seite die Umbauten um Funk, Icelink, usw. zu integrieren. Das trifft dann mehr die GTL Fraktion betrifft. Unsere Überlegung war: In der GTL ist Kommunikation serienmäßig drin. In der GT nur als Extra. [/quote]Bei der LT musste mit Baehranlagen, Navi, Ice Link, Bluetooth Adapter aufgerüstet werden, bei der K1600 Modellen sind diese Möglichkeiten direkt ab Werk eingebaut und als komplettes System integriert. Alle Komponenten wie Steuerung, Radio, Navi, MP3 Player, TMC, Bluetooth usw. sind miteinander über die Bordelektronik vernetzt. Kommt eine Verkehrsstörung über das Radio herein, rechnet das Navi eine Ausweichroute und die Radiodurchsage wird an die Lautsprecher weitergeleitet.
Und diese Möglichkeiten ist nicht nur der GTL vorbehalten sondern auch bei der GT ab Werk serienmässig, da kommt die gemeinsame Basis zum Vorschein. Und wer sich einen technischen Leckerbissen wie den 6-Zylinder kauft, hat auch intresse an der vernetzten und fortschrittlichen Elektronik. Es gibt kein anderes Motorrad auf der Welt, wo die verschieden Elektronikkomponenten so komplett ab Werk integriert und zusammenarbeiten. Ausser CB- oder PMR Funk ist alles ab BMW Werk lieferbar und ich denke, dass es nicht Anzahlmässig viel mehr K1600GT mit Navi und Radio geben wird, als GTL's.
Grüessli Tramper