K1200LT Griffe wechseln

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
KlausHeck
Beiträge: 14
Registriert: 30. August 2017, 08:16
Mopped(s): K 1200 LT

K1200LT Griffe wechseln

#1 Beitrag von KlausHeck »

Hallo Zusammen,
an meiner K1200LT funktioniert die Griffheizung an beiden Seiten nicht mehr. Deshalb möchte ich die Griffe wechseln. Also nicht nur die Griffgummies. Im Internet habe ich mir schon Ersatz bestellt.
Hat jemand von euch eine Anleitung, wie ich die alten Griffe demontieren kann, und welche Verkleidungsteile alle gelöst werden müssen?

Danke & sonnige Grüße
Klaus
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT Griffe wechseln

#2 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1200LT Griffe wechseln

#3 Beitrag von Gottfried »

...oder hier :wink:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT

Zum reinen Griff wechseln braucht keine Verkleidung ab.
Wenn Du allerdings auch neue Kabel für die Griffheizung verlegen möchtest, dann ist viel abzumontieren. Fängt oben an der Lenkerverkleidung an.
Dahinter besteht die Möglichkeit die neuen mit den alten Kabeln zu verbinden. (fachgerecht :wink: )
Gruß und gute Fahrt!
KlausHeck
Beiträge: 14
Registriert: 30. August 2017, 08:16
Mopped(s): K 1200 LT

Re: K1200LT Griffe wechseln

#4 Beitrag von KlausHeck »

Danke, aber ich will doch nicht die Griffgummis abschleifen und nur die "Oberfläche" neu gestallten. Die Griffgummis + Heizdraht sind doch selbst noch mal auf einem Rohr montiert, dass dann an den Lenker kommt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich habe "Griffe" komplett mit Kabel, als Einheit. Die will ich wechseln.

sonnige Grüße
Klaus
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT Griffe wechseln

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Die Gummis kann man m.E. nur abschneiden=zerstören. Danach kommst du an die Heizung, die auf den Lenker aufgeklebt ist, also auch diese zerstören.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1200LT Griffe wechseln

#6 Beitrag von Gottfried »

KlausHeck hat geschrieben: 25. März 2019, 14:38 Ich habe "Griffe" komplett mit Kabel, als Einheit. Die will ich wechseln.
Hallo Klaus, wir haben schon verstanden, was Du möchtest. Sofern es Heizgriffe aus dem Zubehörhandel mit Schalter und Kabel sind, ….. :roll:
Vielleicht zeigst uns die neuen Griffe oder gibst ein paar Info`s dazu. Soll der originale Schalter aktiv bleiben oder kommt ein externer Schalter zum Einsatz.

Welchen Innen-Durchmesser haben Deine neuen Heizgriffe? Sollte 25,4mm sein und ist links und rechts an der LT gleich.

Am LT Lenker sind Heizfolien aufgeklebt. Zu sehen hier links auf dieser Abbildung. Die bekommst Du nur ab, wie CDDieter schon erklärt hat.
Wenn diese nicht funktionieren, ist meist die sehr dünne Verkabelung dorthin defekt. Eventuell ist das reparierbar.


https://wiki.bmw-bike-forum.info/images ... riffe4.jpg
Gruß und gute Fahrt!
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: K1200LT Griffe wechseln

#7 Beitrag von Rocketman »

Hallo KlausHeck,

Ein kleiner Gedanke.
Wenn beide Heizgriffe gleichzeitig nicht heizen, dann wäre es gut denkbar, dass eins anderer (systematischer) Fehler die Ursache bildet.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
KlausHeck
Beiträge: 14
Registriert: 30. August 2017, 08:16
Mopped(s): K 1200 LT

Re: K1200LT Griffe wechseln

#8 Beitrag von KlausHeck »

Hallo Gottfried,
ich habe mir originale, aber gebrauchte Heizgriffe für meine LT geholt. Bild siehe Anhang.
Elektrik ist nicht so meine Stärke, und mein Freundlicher meinte, wenn sie den Fehler suchen, oder die Griffe tauschen, wird es teuer für mich. Kann ja nicht so schwer sein. Verkleidung ab, alte Griffe ab, neue Griffe dran, Stecker verbinden, Verkleidung dran. Fertig! Und jetzt steh ich da, und weiß nicht, wie man die Griffe demontiert :cry: :shock: :lol:


@Rocketman
Ob ein systematischer Fehler ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, bevor ich sie zum Freundlichen gebracht habe, funktionierte der linke Heizgriff nicht. Händler hat die Griffgummies gewechselt, danach funktionierte der Linke Heizgriff, aber der Rechte nicht. Es dauerte nicht lange, da funktionierten Beide nicht mehr. Ich habe auf Kabelbruch getippt und wollte mir die Mühsame Suche nach den Bruchstellen sparen.

*dieHandzumGruß*

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT Griffe wechseln

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Ich bin der Meinung, das deine Heizgriffe nicht defekt sind, sondern es an den Kabeln , Steckern oder Schalter liegt. Da die Fehler abwechselnd nacheinander aufgetreten sind, würde ich alles einmal durchmessen. Mit eingeschalteter Heizung geht das mit eiem Voltmeter oder abgeklemmter Heizung mit einem Ohmmeter.Das ist auf jedenfall besser als die bestehenden Heizgriffe zu zerstören und vielleicht danach festzustellen, das die Heizgriffe nicht funktionieren.Die Verkleidung mußt du sowieso abbauen, aber da gibt es im Wiki eine genaue Anleitung.
So lernst du das "Innenleben" deiner LT kennen und übrigens kann das auch ein Laie und es macht Spaß wenn man den Fehler findet. :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
KlausHeck
Beiträge: 14
Registriert: 30. August 2017, 08:16
Mopped(s): K 1200 LT

Re: K1200LT Griffe wechseln

#10 Beitrag von KlausHeck »

Hallo CDDieter,
danke für deine Rückmeldung, allerdings verstehe ich sie nicht. Warum werden die Griffe beim Abbauen zerstört? Die gebrauchten Griffe die ich gekauft habe, wurden bei der Demontage doch auch nicht zerstört. Oder wurden die Enden einfach abgesägt? Das mag dann auch der Grund dafür sein, dass ich im Internet nichts finde, wie man Griffe incl. Kabel tauscht.

sonnige Grüße
Klaus
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT Griffe wechseln

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Griffheizung ist auf den Lenker geklebt. Das Gummiteil ist zumindest mit einem "Gleitmittel" (Spülmittel, Benzin o.ä.) aufgezogen worden. Das hat sich im Laufe der Zeit aufgelöst, so daß die Gummitülle fest aufliegt und m.E. nicht abschiebbar ist. Ich hatte das gleiche Problem. Der Griff soll ja beim Gas geben nicht durchrutschen!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: K1200LT Griffe wechseln

#12 Beitrag von AndreasOlzog »

KLT_links.jpg
KLT_rechts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Antworten